Reifenwechsel von Bj. 12/2011 auf 04/2015

Diskutiere Reifenwechsel von Bj. 12/2011 auf 04/2015 im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Habe mir nun einen Focus Kombi Titanium 1.0 125 PS zugelegt. Der hat Allwetterreifen auf 16 Zoll Alus drauf. Mein alter Focus Kombi(mit dem...

  1. #1 djdexter, 26.10.2019
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    Habe mir nun einen Focus Kombi Titanium 1.0 125 PS zugelegt. Der hat Allwetterreifen auf 16 Zoll Alus drauf.
    Mein alter Focus Kombi(mit dem Druckverlust auf zwei Zylindern) hat noch sehr gute Sommerreifen auf 17 Zoll Alus sowie top Winterreifen auf 16 Zoll auf Stahlfelge.
    Alles original Ford Felgen.
    Möchte nun eigentlich die Sommer - und Winterreifen auf den neuen Focus nutzen und die Allwetterreifen zum verkaufen auf den alten Focus. Wie verhält sich das mit den Reifendrucksensoren? Diese haben natürlich nur die Allwetterreifen vom neuen! Muss man zwingend Reifen mit Sensoren haben?
     
  2. #2 FocusZetec, 26.10.2019
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    wenn nicht gibt es entsprechende Fehlermeldungen

    die Frage ist allerdings ob du die Räder fahren darfst, stehen die Felgen und Reifengrößen in den Fahrzeugpapieren von deinem 2015er?

    Ganz wichtig ist das du die Radmuttern nimmst die zu den Felgen gehören, Ford hat das 2012 geändert, die vom Auto (von deinem 2015) passen vor allem nicht zu den alten Alufelgen.
     
  3. #3 djdexter, 26.10.2019
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    Habe zu allen Felgen die dazugehörigen Radmuttern. Sollte eigentlich passen. Kann man die Sensoren auch umbauen?
     
  4. #4 Rene_Nie, 26.10.2019
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    Stellt kein Problem dar bis auf evtl TPMS Sensoren, Radmuttern sind gleich :)
     
  5. #5 FocusZetec, 26.10.2019
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    nein, Ford hat das 2012 geändert ;)
     
  6. #6 djdexter, 26.10.2019
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    Mich da mit den Sensoren mal reingelesen. Bei Fahrzeugen ab 11/2014 tatsächlich Pflicht. Dann müsste ich mir noch einen Satz Sensoren für die Winterreifen kaufen. Hoffe Ein-und Umbau sind hoffentlich nicht zu aufwändig.
     
  7. #7 FocusZetec, 26.10.2019
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    man muss den Reifen ab und anmontieren, und dann neu wuchten

    stehen die Felgen und Reifengrößen vom 2011er in den Papieren von deinem 2015er?
     
  8. #8 djdexter, 26.10.2019
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    Schaue die Eintragungen später mal nach.
     
  9. #9 Rene_Nie, 26.10.2019
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    Den Reifen muss man nicht zwingend abmontieren an der Felgenaußenseite abdrücken reicht vollkommen :)

    Bitte um erklärung der Abänderung der Radmuttern die vom MK2 passen auch auf den MK3 ausgenommen sind die mit dem großen Bolzenloch und die mit dem beweglichen konus ansonsten nur Optische Abänderungen :)

    PS fahre selber MK2 FL Alus am MK3 vFl im Winter :)
     
  10. #10 FocusZetec, 26.10.2019
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    das hängt vom Reifen ab ;), und die Werkstatt wird das beim Preis nicht berücksichtigen ...

    Ford hat 2012 die globalen Radmuttern eingeführt, u.a haben die Alufelgen dadruch einen anderen Konus bekommen, auch ist das Drehmoment ab 2012 135Nm, davor 130Nm
     
  11. #11 Rene_Nie, 26.10.2019
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    Ja dann sollte man die Werkstatt wechseln wenns da voll kassieren für nichts, wuchten kann man ja verrechnen aber sonst..

    Werde morgen nochmals kontrollieren nur das mit dem konus bezweifle ich :)
     
  12. #12 Caprisonne, 26.10.2019
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    Die haben zwar 2012 die Radmuttern und Radbolzen geändert wobei sich der 60° Kegelkonus nicht verändert hat , aber die Felgen mit den kleineren Bolzenlöchern wurden bereits
    vorher schon eingeführt .
    Mein 2011er C-Max hat auch schon die kleinen Bolzenlöcher aber noch die alten einteiligen Radmuttern .
     
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  13. #13 Meikel_K, 26.10.2019
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    Seit C-Max Mk2 2010 und Focus Mk3 2011 hat sich an der Bolzenlochgeometrie der Räder und an den Radnaben / Stehbolzen nichts geändert. Die Baureihe hatte von Anfang die kleinen 15.75 mm Bolzenlöcher.

    Nur das Anzugsmoment mit der alten 1-teiligen Mutter (seit 2006) beträgt 130 Nm und mit der neuen globalen Mutter ab Ende 2012 135 Nm.
     
  14. #14 FocusZetec, 26.10.2019
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    Niemand redet von der Geometrie und niemand von den Radbolzen. Laut Ford wurde der innere durchmesser von dem Konus geändert und die alten Radmuttern dürfen nicht mehr bei den neuen verwendet werden. Was anderes wurde nicht behauptet, und von was anderem wurde nicht gesprochen ...

    ist immer schön zu sehen wie schnell sowas aus dem Ruder laufen kann :top:
     
  15. #15 Caprisonne, 26.10.2019
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    Ach was, hier steht aber was anderes !
    Stimmt nicht , der konus hat immer noch 60° und der Durchmesser hat sich auch nicht verändert
    der war beim mk3 schon von Anfang an immer gleich
    mit den kleinen Löchern und genau diese Felgen wurden vor 2012 mit den alten einteiligen Muttern vom mk2 befestigt .
    Genau so wie es meikel k klar und deutlich bestätigt hat .

    PS: ... laß ich lieber weg . ;)
    da es hier im thread ja um den mk3 geht
    und nicht darum das beim mk2 die Bolzenlöcher größer waren .
     
  16. #16 FocusZetec, 26.10.2019
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    niemand hat von der Geometrie geredet, du möchtest dich daran aufhängen das ich das mit dem Loch nicht da zugeschrieben habe? Na dann viel Spaß dabei.
     
  17. #17 Caprisonne, 26.10.2019
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    So wie man in den Wald hineinruft , so schalt es zurück !
    Trotzdem hat sich an dem Konus nichts geändert , so wie von dir behauptet , weder an der Gradzahl des Konus noch am Durchmesser des Bolzenlochs und das seit Einführung des mk3 mit dieser Felge und deren Bolzenlochgeometrie .
     
  18. #18 Meikel_K, 26.10.2019
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    Die Geometrien der Räder sind dieselben geblieben, meine Facelift-Serienräder stammen z.B. 1:1 vom Vorfacelift. Einige Vorfacelift-Designs werden als Zubehör für den Facelift angeboten.

    Die Umstellung auf die globale Mutter und damit die Änderung des Anzugsmoments von 130 auf 135 Nm kam Ende 2012 und hat auch nichts mit dem Facelift zu tun. Es gibt keinen technischen Grund, weshalb Vorfacelift-Räder nicht auf dem Facelift gefahren werden sollten. Wichtig ist nur, dass dabei das korrekte Anzugsmoment beachtet wird. Die Vorgabe im Handbuch richtet sich dabei natürlich nach der Serienmutter zum Bauzeitpunkt des Fahrzeugs.

    Sorry, das ist nun einmal nicht korrekt, da heißt die Maus keinen Faden ab:
     
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  19. #19 FocusZetec, 26.10.2019
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    da sagt Ford aber was anderes und darauf berufe ich mich ... alles andere dichtest du dir zusammen
     
  20. #20 FocusZetec, 26.10.2019
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    sie Antwort 16 und 19

    und wie kommst du jetzt auf das Facelift?
     
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Reifenwechsel von Bj. 12/2011 auf 04/2015

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