Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Relais für Tagfahrlicht FOCUS MK2 Best.Nr: 1425751

Diskutiere Relais für Tagfahrlicht FOCUS MK2 Best.Nr: 1425751 im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, erst einmal vielen dank für das aktive forum. Bin neu hier, da ich erst kürzlich einen focus cc erworben habe...tolles auto. nun wollte...

  1. #1 ford_cc, 30.03.2011
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    Hallo,
    erst einmal vielen dank für das aktive forum. Bin neu hier, da ich erst kürzlich einen focus cc erworben habe...tolles auto.

    nun wollte ich mich schlau machen in sachen tagesfahrlicht...soweit so gut, lichtautomatic und belgung des relais wäre auch vorhanden...doch nun kommts, war bei 3 fordhändler und alles verlagen für das relais über 30 eu (hier im forum gibt es eine rg für unter 5 eu), stimmt das was nicht?

    hätte von euch jemand beziehungen um es günstig zu besorgen?
    wäre toll von euch zu hören/lesen.

    grüße
    uwe
     
  2. #2 Ford-ler, 30.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2011
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    Dem ist mittlerweile leider so! Die Preise scheinen i.O. zu sein.

    Früher gab es mal eine alternative Teile-Bestell-Nr. 4419201. Vieleicht hat ja noch ein Händler in der Umgebung dieses "alte" Relais. Preis von 03/2008 für dieses Relais 4,40 EUR!
     
  3. #3 fofi103, 04.04.2011
    fofi103

    fofi103 Guest

    so,ich kram das hier mal aus.

    Hab grad beim FFH angerufen um mich über diese 2 Relais zu informieren.

    Best.Nr.:1425751 kostet 3X,XX euro

    wahlweise

    Best.Nr.: 4419201 kostet 3X,XX

    Ist das egal welches ich nehme fürs TFL??? die dinger werden nämlich laut FFJ als Mehrzweckrelais bezeichnet.

    Danke!
     
  4. #4 TL1000R, 04.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2011
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    ...also beim MK1 ist es ein ganz ordinäres Schließrelais (4-polig)......das müsste beim MK2 auch nicht anders sein.....davon gibts 4-5 Stck im BJB beim MK1.....

    ...einfach mal ein 4-poliges aus deiném Sicherungskasten rausziehen und in den TFL-Relaissockel reinstecken.....müsste zu 99,998 % funzen.....z.B. Motorlauf-Relais,falls WSSH verbaut ist.....

    ...hier ist der offizielle FORD-Preis:
    http://eshop.original-teile.de/inde...5f8378377f4fec9&cl=search&searchparam=1425751

    ..bei CONRAD kostet es keine 3 € neu......
    http://www.conrad.de/ce/de/product/504364/KFZ-RELAIS-1XUM25ANO-FRC7C-S-DC12V
    ..das ist zwar 5-polig (Wechsler-Relais),paßt aber trotzdem,da Relaissteckplatz auf 5-polig ausgelegt ist....

    ...Teile-Nr. (nicht die FINIS) poste ichauch noch zum Vergleich.....

    Bilder vom TFL-Relais gibts hier:

    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=150489.0

    Teile-Nr. 2W93 14B192 BA FINIS-Nr.: 1425751

    ..ist also das gleiche 4-polige UNIVERSAL-Relais wie beim MK1.....

    ..müsste beim Schrotti in jedem FORD drinsein.....


    P.S. das TFL-Relais schaltet aber bei FORD nur die "skandinavische Zwangs-Fahrtlicht-Schaltung"....TFL ist das normalerweise nicht,da auch hier hinten mitbrennt....und Motorlauf gesteuert ist es auch nicht.....ich hätte da eine bessere Variante anzubieten...

    ..was soll denn geschaltet werden bzw. brennen ?
     
  5. #5 fofi103, 04.04.2011
    fofi103

    fofi103 Guest

    Eigentlich soll nur vorne an sein. Wenn hier mit den Ford teilen
    Alles brennt lass ich's gleich sein.
     
  6. #6 fofi103, 05.04.2011
    fofi103

    fofi103 Guest

    also ich hab jetzt mal in den sicherungskasten gelinst und einfach ein passendes relais rausgezogen(gibt auch nur ein passendes) und auf steckplatz R15 gesteckt.

    zündung an und Simsalabim vorne ist das licht an....nur vorne.

    werd jetzt mal zum schrotti fahren um so ein relais zu suchen.:)
     
  7. #7 TL1000R, 05.04.2011
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    ...wenn nur vorne brennt,ist der Stecker am Lichtschalter nicht zusammengesteckt......da gibts nämlich eine Brücke zur Standlichtleitung (vorne + hinten )......also müssten bei dir auch die vorderen Standlichtbirnen nicht brennen...

    ...normalerweise sollte das Abblendlicht auch leicht gedimmt sein bei TFL,da hier ein Widerstand (nicht bei XENON) verbaut sein soll....
    ...siehst du einen Unterschied zw.TFL und Abblendlicht ?
     
  8. #8 fofi103, 05.04.2011
    fofi103

    fofi103 Guest

    ja,vorne brennt nur Abblendlicht,standlicht ist aus.

    sobald man standlicht anmacht geht das TFL aus.
    ob ein unterschied da ist sag ich dir heut abend wenn ich von der arbeit heimfahre.
    so wollt ich ja haben.

    Relais hat beim schrotti nix gekostet,sollte es so mitnehmen:top1:
     
  9. #9 TL1000R, 05.04.2011
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    ..na ja,wieder 30 € gespart....:)
     
  10. #10 fofi103, 05.04.2011
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    fofi103 Guest

    kurzer nachtrag: zwischen TFL und abblendlicht ist kein unterschied.

    Ausserdem ist das TFL nur an wenn der Lichtschalter auf Automatic steht. wenn der auf 0 steht geht auch kein TFL an.....

    was wäre dann wenn ich keine lichtautomatic hätte?
     
  11. #11 TL1000R, 05.04.2011
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    ...mal ne dämliche Frage :Was issen Lichtautomatik ?......bzw. wie sieht denn dein Lichtschalter aus ?
    ....wo ist denn die Stellung "Lichtautomatik" bei deinem L-Schalter ?...gibts da ein bestimmtes Symbol ?
    ....hat der dimmbare INSTRUMENTEN-Beleuchtung ?
     
  12. #12 fofi103, 05.04.2011
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    fofi103 Guest

    lichtautomatik: wenns dunkel ist geht das Abblendlicht von selbst an.

    der Schalter sieht aus wie ein normaler schalter nur das man eine stellung weiter drehen kann auf "Auto"

    ja,ich kann auch die beleuchtung dimmen.
     
  13. #13 TL1000R, 05.04.2011
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    ....achsooooooooo.......du meinst einen Lichtsensor....dann liegts an der Belegung vom Lichtschalter bzw. an der Ausgangsklemme für das TFL-Relais,die das Relais schaltet....normalerweise soll der LS ja auf "AUTOMATIK" stehen,deshalb ist in der Stellung die Klemme zum TFL-Relais geschaltet....

    ...wenn nicht über Motorlauf die Automatik auslöst,hast du deshalb bei dunklem Wetter noch eine Stellung "AUS",um ohne Licht starten zu müssen/können.....Batterieschutz.....


    ..bei ohne wärs dann in Stellung "AUS",wo das TFL brennt....

    ...somit gilt das auch fürs TFL im Winter....mit Stellung "AUS" kannst du ebenfalls die Batterie entlasten...ist doch Klasse....denn viele wollen deshalb erst TFL bei Motorlauf....die können das TFL nicht so wie du weg/ausschalten....
     
  14. W-Max

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    habe TFL nachgerüstet,es geht nur auf Automatikstellung beim Lichtschalter und ist am Tag auch etwas gedimmt.
     
  15. #15 TL1000R, 05.04.2011
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    ......kannst du mit einem Multimeter umgehen ?......und evtl. den Widerstand rausmessen ?

    ......die genauen PINs am Relais sag ich dir dann.....
     
  16. #16 ford_cc, 06.04.2011
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    hallo ford freunde,

    danke für euere hilfe.

    schaut mal unter versteckte extras nr 927.
    habe dort ein günstiges relais bestellt, welches funktioniert.
    denke dass das einige interesieren wird.

    gruß
    uwe :top1:
     
  17. W-Max

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    wir können es mal versuchen;ob man den Widerstand ausmessen kann weiß ich nicht. wird bestimmt elektronich geregelt.Es waren bei mir alle Kontakte vorhanden,brauchte nur das Relais vom FFH für noch 4-5€ reinzustecken und es funzte, Sicherungen waren original schon drinn.
    Fußraumbel.funzte ebenso.Habe einen Fun X.Bei TFL gehen nur die Scheinw. alles andere ist aus,wird erst bei Dunkelheit zugeschaltet.
    Sind Halogenlampen.
     
  18. #18 BlackTweety, 23.04.2011
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    WO finde ich das?
    Haste Link?
     
  19. #19 ford_cc, 26.04.2011
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  20. #20 BlackTweety, 27.04.2011
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    wenn du es bekommen hast, versuch es mal sofort ob es geht, dann melde dich bitte wieder...

    dank dir^^
     
Thema: Relais für Tagfahrlicht FOCUS MK2 Best.Nr: 1425751
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