KA 1 (Bj. 96-08) RBT Relais-Klappern hinten rechts/ ABS/ Bremse?

Diskutiere Relais-Klappern hinten rechts/ ABS/ Bremse? im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich habe für meine Tochter eine "süße Knutschugel" (O-Ton Tochter), Baujahr 97, 1,3/ 60PS erstanden. Bei den ersten...

1. #1 microes, 08.12.2009
    microes

microes Neuling

Fahrzeug:
    Ka 97 1,3i
    Hallo liebe Forumsmitglieder!
    Ich habe für meine Tochter eine "süße Knutschugel" (O-Ton Tochter), Baujahr 97, 1,3/ 60PS erstanden. Bei den ersten Probefahrten ist mir aufgefallen, das bei normalen Bremsungen hinten rechts im Fahrzeug ein klapperndes Relais (so hört es sich an) zu hören ist. :was:
    Dies tritt auch auf wenn man ganz langsam an eine Ampel heranrollt und die Bremse nur leicht betätigt.
    Die Frequenz schwankt und ist nicht reproduzierbar.
    Meine Fragen:
    - Was für eine Elektronik-Einheit sitzt hinten rechst im Heck des KA?
    - Wo genau ist diese Einheit montiert (habe noch nicht genau gesucht)?
    - Laut Verkäufer (Gebrauchtwagenhändler) wurden auf der Hinterachse beide ABS-Sensoren getauscht. Der Wagen hat am Tag der Zulassung eine neue HU bekommen. Kann das Klappern mit dem ABS zusammenhängen?
    Das Bremsverhalten des Fahrzeugs ist normal und unauffällig (kein Ziehen in eine Richtung, gute Verzögerungswerte)
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
    Gruß, Michael

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 08.12.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Hinten gibt es keine Elektronik (Relais), einzig die Benzinpumpe im Tank. Im Innenraum gibt es hinten (Original) nur die Rückleuchten, die Heckscheibenheizung und den Wischermotor (könnte es davon kommen?).

Das ABS arbeitet Kontaktlos, da darf nichts streifen oder klappern.

4. #3 microes, 09.12.2009
    microes

microes Neuling

Fahrzeug:
    Ka 97 1,3i
    Danke für die Rückmeldung! Ich werde am Wochenende mal auf die Suche gehen...

Thema:

Relais-Klappern hinten rechts/ ABS/ Bremse?

Die Seite wird geladen...

Relais-Klappern hinten rechts/ ABS/ Bremse? - Ähnliche Themen

1. ABS Sensorring

ABS Sensorring: Im letzten halben Jahr sind an meinem Maverick 2.3 Baujahr 2006, bei ca. 140000km beide ABS Sensorringe kurz nacheinander gebrochen. Angezeigt...
  2. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Bremsleitung hinten korrodiert

Bremsleitung hinten korrodiert: "Bremsleitung korrodiert - hinten rechts zwischen Tank und Längsträger" Hallo, ich habe nach meinem TÜV-Besuch noch eine andere Frage, nachdem...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf

Lichter Flackern, ABS ESP + Handbremse leuchtet auf: Guten Morgen, nach vielen Suchen, bin ich zwar auf ähnliche Themen gestossen, jedoch sind diese von 2010 und es gab noch keine Lösung. Zur...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Allradlämpchen und ABS-Lämpchen gehen an

Allradlämpchen und ABS-Lämpchen gehen an: Hallo zusammen, bei meinem MAV haben heute die ABS-Anzeige ständig und die Allradanzeige ab und zu geleuchtet. Gleichzeitig hat beim Bremsen das...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Gummistopfen im Radkasten hinten - wofür?

Gummistopfen im Radkasten hinten - wofür?: Hallo, was ist das für ein Gummistopfen im Radkasten hinten (zur Front hin unten) wenn man die Radhausverkleidung abmacht? Ist diese Öffnung für...