Relais Verbauen

Diskutiere Relais Verbauen im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; moin moin.. ich will ja Zusatzfernlichter und Nebelscheinwerfer ans Auto basteln.. Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer wo das Standlicht mit...

  1. #1 Scorpio_Driver, 11.04.2010
    Scorpio_Driver

    Scorpio_Driver VW Jäger

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick ez 2003 2,0 124PS
    moin moin.. ich will ja Zusatzfernlichter und Nebelscheinwerfer ans Auto basteln..
    Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer wo das Standlicht mit integriert ist.
    ich benötige Relais..

    1frage wie viele Relais?
    2frage wie Verkabel ich die?
    3frage welche Lampen brauchen alles ein Relais?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 binkino, 11.04.2010
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    14
    Sind das Zubehörteile oder original Ford?
    Die Kabels sollten doch alle liegen und nur die Sicherungen und Relais in die Box, Schalter rein ...
     
  4. #3 Scorpio_Driver, 11.04.2010
    Scorpio_Driver

    Scorpio_Driver VW Jäger

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick ez 2003 2,0 124PS
    ne nix original ford.. wesem... sind universale.....
     
  5. #4 binkino, 11.04.2010
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    14
    Wenn dann auch nicht die original Kabels verwenden kannst -
    pro Paar ein Relais reicht

    Plus von der Batterie mit 2.5qmm Draht zu jedem Schließer vom Relais, der Schaltausgang zum Paar Nebler bzw. Fernscheinwerfer
    Der Minus vom Scheinwerfer legste an ne Schraube die mit der Karosseriemasse verbunden ist (also im Blech sitzt) in der Nähe des jew. Scheinwerfers
    Am Relais musste dann noch eine Seite der Spule an Masse legen, die andere Seite legste jew. in den Innenraum. Da reicht ein dünnerer Draht, 1qmm bspw.

    Dann musst entscheiden wie die schalten willst.

    Willste die Nebler nur schalten können wenn das Standlicht an ist, dann musste den Plus für das Relais, das dann über den Schalter im Innenraum geht, vom Standlicht abgreifen. Willste das aber gegen das Fernlicht verriegeln (also wenn Fernlich = an, Nebler = aus) musste an dem Relais den Minus vom Fernlicht-plus holen (Spannungsaufhebung) Wenn also das Fernlicht an ist haste da Plus und der geschaltene ist auch Plus = Relais bleibt aus. (siehe Ladekontrollleuchte LiMa)

    Das Fernlicht - wenn das zusätzlich zu den vorhandenen haben willst und über nen zusätzlichen Schalter schalten willst, holste Dir den Plus vom Fahrlicht (Abblendlicht) Den dann auch über nen Schalter und zum Relais.
    Willste die neuen Fernlichter mit den originalen schalten, kannste den Plus vom Relais am Lenkstockschalter abgreifen oder Im Motorraum schon, musste nicht in den Fahrgastraum unters Armaturenbrett.

    Und nicht vergessen die Lampen abzusichern! Machste ne 16A in die Leitung zu jedem Relais in den Plus.
     
  6. #5 Scorpio_Driver, 12.04.2010
    Scorpio_Driver

    Scorpio_Driver VW Jäger

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick ez 2003 2,0 124PS
    hm.. es sollte so sein.. das die nebel an sind wenn das abblendlicht bzw es fernlicht an ist... das fernlicht will ich mit den beiden serien einschalten... das standlicht klemm ich eimfahc zu dem serien standlicht zu...
     
  7. #6 binkino, 12.04.2010
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    14
    :gruebel: Willst du die originalen gegen andere tauschen?
     
  8. #7 Scorpio_Driver, 12.04.2010
    Scorpio_Driver

    Scorpio_Driver VW Jäger

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick ez 2003 2,0 124PS
    nö.. die originalen fernlichter bleiben, kommen nur 2dazu.. will abwer so haben das wen ich das originalfernlciht einschalte die zusatzfernlichter mit angehn... aber ich verlege nach innen ein + kabel das hinter das relai kommt und hinter die sicherung, um zu sehn wen die sicherung kaputt ist ob es an ist....

    die standlichter, sollen die serien gehn udn die in den fernlichter...
     
  9. #8 MucCowboy, 13.04.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.075
    Zustimmungen:
    297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Fernlicht und Abblendlicht sind zwei getrennte Stromkreise. Wenn Du sie zusammenschaltest - und wenn auch nur zur Ansteuerung von einem weiteren Relais - musst Du Sperrdioden reinsetzen.

    Nach Deinen Vorstellungen kommst Du somit auf 4 Relais und 4 Dioden.

    PS: Im Geltungsbereich der StVZO brauchst Du Dich damit nicht sehen lassen, das weißt Du sicher.

    Grüße
    Uli
     
  10. #9 Scorpio_Driver, 13.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2010
    Scorpio_Driver

    Scorpio_Driver VW Jäger

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick ez 2003 2,0 124PS
    wiso?? die teile sind zugelassen e zeichen usw.. ich habe 3kabels an dem fernlicht... 1mal masse 1mal weiß + fernlicht und einmal rot + standlicht.. da sind 2birnen drin... h3 fürs fernlicht und eine b4 für das standlicht....

    hersteller ist wesem....

    also hab gegoogelt, komme auf 2relais.. 1 für 2Ferrnlichter und 1 für die Nebel.. brauch ich dan auch eins für die beiden standlichter birnen die in dem fernlicht integriert sind?? siehe zeichnung das standlicht birnchen sieht masn shclecht mache noch selber ien bild damit es siehst.. mfg

    ahso bevor ich es vergesse.. wo bekomm ich dieses relai typ 541 herr? ebay nix und im internet auch nirgens

    bild gemacht und beschriftet... mfg
     

    Anhänge:

  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 MucCowboy, 13.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.075
    Zustimmungen:
    297
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Skizzen, die Du angehängt hast, musst Du x2 nehmen, denn sie sind jeweils nur für eine Seite. Aber alleine daran, dass Du jedes Fern- und Abbendlicht mit einzelnen Sicherungen abgesichert hast, sollte Dir klar sein, dass das getrennte Stromkreise sind, die auch getrennt mit anderen Leuchten verschaltet werden müssen. Damit kommst Du auf 4 Leuchten. Die Dioden sind nötig, weil Du nach Deinen bisherigen Angaben das irgendwie mit anderen Leuchten verkoppeln willst (Abblendlicht an --> Zusatzscheinwerfer aus oder sowas war das doch). Sowas zeigen Deine Skizzen garnicht erst.

    Das E-Zeichen besagt, dass Du diese Dinger material-technisch an Deinem Auto anbringen darfst, das ist alles. Über die Art der elektrischen Verschaltung der Leuchten sagt das E-Zeichen garnichts aus. Das geht eindeutig aus den Beleuchtungsvorschriften der StVZO und StVO hervor. Und das was Du vorhast, ist dort nicht erlaubt - zwei Paar Fernleuchten, dauer-leuchtende Nebelscheinwerfer ohne Nebel, und so Sachen.....

    Das genannte Relais ist ein 08/15-Kfz-Relais. Das gibt's in jedem Kfz-Zubehör und bei Versendern wie Conrad.

    Grüße
    Uli
     
  13. #11 Scorpio_Driver, 13.04.2010
    Scorpio_Driver

    Scorpio_Driver VW Jäger

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick ez 2003 2,0 124PS
    dass fernlicht die 2zusätzlichen sollen mit den 2serien angehn.. hatte ich so bei meinem corsa a damals gehabt.. soo die nebel lampen sollen angehn beim abblendlicht.. hab dafür einen extraschalter.. also soll ja nix dauer brennen....
     
Thema:

Relais Verbauen

Die Seite wird geladen...

Relais Verbauen - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lenkrad des Facelift nachrüsten, My Ford touch bzw. Touchscreen verbauen und Verkleidung aufpolstern

    Lenkrad des Facelift nachrüsten, My Ford touch bzw. Touchscreen verbauen und Verkleidung aufpolstern: Moin Jungs, Wie die Überschrift schon besagt, bräuchte ich mal euren Rat. Ich habe die Frage noch in nem anderen Forum gestellt und wollte mal...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Relais Scheibenwischer

    Relais Scheibenwischer: Hallo, mein Scheibenwischer Relais hat wieder mal den Geist aufgegeben. Nach dem Antippen bleiben die Wischer wieder irgendwo stehen. Ford hat...
  3. Relais Hechscheibenwischer MK4

    Relais Hechscheibenwischer MK4: Hallo, wo befindet sich das Relais des Hechscheibenwischer? Mein Heschwischer funktioniert nicht. Hinten am Kontakt liegt keine Doannung an bzw....
  4. Wo ist das Relais für den Front Scheibenwischer

    Wo ist das Relais für den Front Scheibenwischer: Hallo, Fahrzeug: Focus C-max 2.0 TDCI Bj. 2004 Ich habe das Problem dass mir die Sicherung Nr. 50 (20A) für den Front Scheibenwischer ständig...
  5. Taunus 17M/20M (P5) (Bj. 64-67) Abblendlicht-Relais defekt?

    Abblendlicht-Relais defekt?: Großes TÜV-Problem: Abblendlicht eingeschaltet, ich geb Lichthupe (auch bei permanent eingeschaltenem) - kein Fernlicht. Wenn der Hebel...