Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Relais XI ?

Diskutiere Relais XI ? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, weiss jemand wo dieses Relais XI sitzt? In der Anleitung wird es beschrieben, auf dem zugehörigen Bild des Relaisträgers ist der...

  1. ghia97

    ghia97 Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1997 1,25 Zetec
    Hallo zusammen,
    weiss jemand wo dieses Relais XI sitzt?
    In der Anleitung wird es beschrieben, auf dem zugehörigen Bild des Relaisträgers ist der Steckplatz nicht verzeichnet :was:

    Vorab merci vielmals!

    Günther
     
  2. #2 MucCowboy, 20.11.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.638
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    wofür ist das Relais?
    Und: welche Ausstattungsvariante und welches Baujahr ist das Fahrzeug?
    Das ist wichtig, weil sich die Position mehrfach geändert hat.

    Grüße
    Uli
     
  3. ghia97

    ghia97 Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1997 1,25 Zetec
    Steht teilweise links...
    Fiesta 1996 Ghia...
    Heizbare Frontscheibe

    Ich suche immer noch.
     
  4. #4 MucCowboy, 21.11.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.638
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Danke, aber die wichtigste Frage hast Du nicht beantwortet:
    >>> Wofür ist das Relais Nr. 11 ??

    Diese Bezeichnung "XI" gibt es nur in der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug, und das hat nur einer vorliegen, der wie Du auch einen Fiesta MK4 gleichen Baujahres stehen hat. Deshalb die Frage nach der Verwendung. Dann können wir in den technischen Unterlagen nachsehen, dort gibt's aber völlig andere Bezeichnungen.

    Grüße
    Uli
     
  5. ghia97

    ghia97 Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1997 1,25 Zetec
    Hallo Uli,
    Modell Fiesta Bj. 96, Ausstattung Ghia
    Relais für heizbare Frontscheibe (steht so auch schon oben)

    Langsam gehen mir die Ideen aus. Schaltplan habe ich vorliegen aber wenn ich den Kontakt nach Plan am Schalterstecker überbrücke zieht das Relais nicht an.
    Der Schalter hat 5 Anschlüsse, ich denke zwei fallen für Beleuchtung des Schalters aus.
    Bleiben drei von denen einer Strom führt und der Schalter den auf Masse verbindet. Aber igendwo ist immer noch ein Fehler, ich glaube auch nicht wirklich dass das Relais kaputt ist aber ein neuer Schalter funktioniert auch nicht,

    Grüße
    Günther
     
  6. #6 Didiford, 21.11.2011
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj.1999 1,25 Ghia
    hallo
    hast du schon beide Sicherungen überprüft ? und die Anschlüsse an der Wss
    und du hast zwei Relais
    eine Sicherung und ein Relais ist beim Escort in der Nähe von der Baterie , das wird bei dir auch änlich sein
     
  7. #7 ghia97, 21.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2011
    ghia97

    ghia97 Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1997 1,25 Zetec
    Hallo,
    anbei der Schaltplan.
    Demnach habe ich nur ein Relais in der Verteilerbox im Innenraum.
    Die 40A-Sicherung in der Batterie-Verteilerbox ist ok.

    Kann das funktionieren wenn ich zum Testen N280 (C225-C226) am Stecker des Schalters überbrücke?

    Grüße
    Günther
     
  8. #8 Didiford, 21.11.2011
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj.1999 1,25 Ghia
    da kann man nichts lesen
     
  9. ghia97

    ghia97 Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1997 1,25 Zetec
    Dachte ich mir...

    Der Schalter ist oben links, die zwei Dioden für Beleuchtung und Funktion sind klar.
    Wenn ich jetzt am Stecker die beiden Anschlüsse unten überbrücke (quasi von Hand schalte) sollte doch das Relais anziehen?
     
  10. #10 MucCowboy, 21.11.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.638
    Zustimmungen:
    377
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sorry, ich habe das für ein Ausstattungsdetail gehalten, so wie es dasteht, nicht für das gesuchte Relais.

    Bitte nimm den angehängten Schaltplan gleich wieder raus, das ist Copyright-Material und darf nicht online-gestellt werden.

    Wenn Du schon die TIS verwendest, hättest Du über "Allgeines" / "Sicherungen und Relais" direkt sehen können, wo das Relais sitzt, und zwar im inneren Sicherungskasten ganz rechts hinten im Eck (K164).

    Läuft denn der Motor dabei? Muss er aber.

    > weiß: Betriebsanzeige Eingang, wenn WSSH aktiv
    > schwarz/weiß: Schaltkontakt Eingang
    > orange: Schalterbeleuchtung Eingang
    > 2x schwarz: Masse (Schaltkontakt und alle Beleuchtungen Ausgang)


    Grüße
    Uli
     
  11. ghia97

    ghia97 Neuling

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1997 1,25 Zetec
    Hallo Uli,
    danke für den Hinweis, schon weg.

    Motor läuft und die Kabelbelegung habe ich auch so richtig eingestuft.
    Der Schalter ist wohl nur ein Taster, also kein On/Off. Das Relais wird dann über den kurzen Masseschluß angesteuert. So verstehe ich das bisher...

    Da die Kontroll-Led nicht angeht wird wohl das Relais hin sein.

    Vielen Dank für die Infos bisher!

    Grüße
    Günther
     
Thema:

Relais XI ?

Die Seite wird geladen...

Relais XI ? - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Relais Scheibenwischer

    Relais Scheibenwischer: Hallo, mein Scheibenwischer Relais hat wieder mal den Geist aufgegeben. Nach dem Antippen bleiben die Wischer wieder irgendwo stehen. Ford hat...
  2. Relais Hechscheibenwischer MK4

    Relais Hechscheibenwischer MK4: Hallo, wo befindet sich das Relais des Hechscheibenwischer? Mein Heschwischer funktioniert nicht. Hinten am Kontakt liegt keine Doannung an bzw....
  3. Wo ist das Relais für den Front Scheibenwischer

    Wo ist das Relais für den Front Scheibenwischer: Hallo, Fahrzeug: Focus C-max 2.0 TDCI Bj. 2004 Ich habe das Problem dass mir die Sicherung Nr. 50 (20A) für den Front Scheibenwischer ständig...
  4. Taunus 17M/20M (P5) (Bj. 64-67) Abblendlicht-Relais defekt?

    Abblendlicht-Relais defekt?: Großes TÜV-Problem: Abblendlicht eingeschaltet, ich geb Lichthupe (auch bei permanent eingeschaltenem) - kein Fernlicht. Wenn der Hebel...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Elektrik-Problem - Ka halbtot

    Elektrik-Problem - Ka halbtot: Hallo zusammen, ich stehe vor einer unerwarteten Misere, die mir heute den Sonntag gründlich versaut hat. Bislang hatte ich überhaupt keine...