KA 1 (Bj. 96-08) RBT Relais

Diskutiere Relais im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Habe mein Lüftermotorrelais ausgebaut wie überbrückt man das um zu schauen ob das relais defekt ist??? das sind mehrere zahlen von 1-5 drauf!

  1. #1 Focus-Fan, 20.06.2009
    Focus-Fan

    Focus-Fan Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Habe mein Lüftermotorrelais ausgebaut wie überbrückt man das um zu schauen ob das relais defekt ist???

    das sind mehrere zahlen von 1-5 drauf!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moerff

    Moerff Guest

    da ist ein schaltbild drauf, und danach klemmst du es einfach an eine 12v batterie an. Und testest mit einem durchgangsprüfer ob es schaltet.

    Wenn du den Schaltplan nicht lesen kannst solltest du die finger von dem Relais lassen ;-)
     
  4. #3 MucCowboy, 21.06.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Nicht immer, hab auch schon genug ohne Schaltskizze und nur mit Pin-Nummern gesehen.

    Welches? Motorlüfter oder Gebläsemotor der Heizung?

    Standardbelegung eines Relais (Abweichungen sind jederzeit denkbar, weil das nicht genormt ist):
    1 - Klemme 85 = Steuerkreis Eingang
    2 - Klemme 86 = Steuerkreis Ausgang
    3 - Klemme 30 = Schaltkreis Eingang
    4 - Klemme 87a = Schaltkreis Ausgang, in Ruhelage geschaltet
    5 - Klemme 87 = Schaltkreis Ausgang, in Ruhelage geöffnet

    Der Steuerstrom fließt im Relais also von Pin 1 nach Pin 2. Der vom Relais geschaltete Laststrom von Pin 3 nach Pin 5, wenn es geschaltet ist, bzw. (nicht bei allen Relais vorhanden) von Pin 3 nach Pin 4, wenn es in Ruhelage ist.

    Bitte beim Überbrücken DICKE Kabel nehmen, es fließt sehr viel Strom auch über diese Brücke.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 Focus-Fan, 21.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2009
    Focus-Fan

    Focus-Fan Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ne will einfach kurzzeitig das relais überbrückenund schauen ob der Lüfter anspringt!

    Wie mache ich das?

    Habe 1 Bild im Anhang vom relais und Schaltplan Relais!

    Kann ich da kurzzeitig auch ne Stecknadel zum überbrücken nehmen?
     

    Anhänge:

  6. Moerff

    Moerff Guest

    Achso, du willst den Lüfter testen, dann musst du einfach pin 3 und 5 überbrücken. eine Stecknadel? wie willst du das anstellen? die brechen doch bevor man sie so krumm biegt.

    Nimm ein stück 1,5mm² oder etwas ähnliches. Nimm aber lieber ne Zange zum testen, das könnte warm werden. Büroklammer o.ä. fängt an zu glühen ;-) Aber für einen Funktionstest reichen ja ein zwei Sekündchen.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MucCowboy, 22.06.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, verstehe ich auch nicht ganz. Du hast doch alle Informationen vorliegen, beschriftet mit Pin-Nummern und allem pi-pa-po (den Schaltplan hättest Du aus Copyright-Gründen hier nichtmal reinstellen dürfen). Also weißt Du, wie das Relais beschaltet ist. Du möchtest von Pin 3 nach 5 überbrücken. In die entsprechenden Pins im Relaissockel steckst Du eine geeignete Drahtbrücke.

    Wenn Du jetzt immernoch nicht weißt wie es geht, dann lass bitte die Finger weg und lass es jemand machen, der etwas mehr Ahnung davon hat.

    Grüße
    Uli
     
  9. #7 Focus-Fan, 22.06.2009
    Focus-Fan

    Focus-Fan Benutzer

    Dabei seit:
    26.10.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Jo danke euch für die schnellen Antworten war mir ein bisschen unsicher dewegen habe ich lieber noch mal gefragt!
    Man kann ja auch ne Menge kaputt reparieren!
     
Thema:

Relais

Die Seite wird geladen...

Relais - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Relais Scheibenwischer

    Relais Scheibenwischer: Hallo, mein Scheibenwischer Relais hat wieder mal den Geist aufgegeben. Nach dem Antippen bleiben die Wischer wieder irgendwo stehen. Ford hat...
  2. Relais Hechscheibenwischer MK4

    Relais Hechscheibenwischer MK4: Hallo, wo befindet sich das Relais des Hechscheibenwischer? Mein Heschwischer funktioniert nicht. Hinten am Kontakt liegt keine Doannung an bzw....
  3. Wo ist das Relais für den Front Scheibenwischer

    Wo ist das Relais für den Front Scheibenwischer: Hallo, Fahrzeug: Focus C-max 2.0 TDCI Bj. 2004 Ich habe das Problem dass mir die Sicherung Nr. 50 (20A) für den Front Scheibenwischer ständig...
  4. Taunus 17M/20M (P5) (Bj. 64-67) Abblendlicht-Relais defekt?

    Abblendlicht-Relais defekt?: Großes TÜV-Problem: Abblendlicht eingeschaltet, ich geb Lichthupe (auch bei permanent eingeschaltenem) - kein Fernlicht. Wenn der Hebel...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Elektrik-Problem - Ka halbtot

    Elektrik-Problem - Ka halbtot: Hallo zusammen, ich stehe vor einer unerwarteten Misere, die mir heute den Sonntag gründlich versaut hat. Bislang hatte ich überhaupt keine...