Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 relativ hoher Spritverbrauch 2.0 DuratecHE

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Aerion, 16.01.2012.

1. #1 Aerion, 16.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2012
    Aerion

Aerion Benutzer

Fahrzeug:
    Audi A4 Avant 3.0 TDI S-Line
    Ford Focus 2.0
    Seit gegrüßt FoFo Freunde ! ;)

Ja ich weiß das Thema gabs schon so oft, aber die suche ergab keine Treffer zum 2.0 DuratecHE Benziner.

Das der 2.0 DuratecHE kein Spritspar wunder ist, ist mir schon klar ^^

Also ich fahre täglich so ca. 15km Stadt.

Ich fahre ausschließlich Super Plus und das 10,6 l auf 100km laut Board Computer.

Zurückhaltende fahrweise, schalten bei 2000 Touren, bei 50 km/h schalte ich in den 5. Gang. Ich fahre max. 70 km/h aber auch nur selten. Luftdruck ist auch um ca. 0,25 bar erhöht

Bereifung derzeit Winterreifen 205/50 17"

Öl wurde vor ca. 1000 km gemacht... kann es am beliebten Ford Öl liegen ???

Zündkerzen und Luftfilter wurden auch vor ca. 1000 km gewechselt.

Ich weiß nicht mehr weiter :boesegrinsen:

Oder sollte ich mich mit dem Verbrauch anfreunden weil er Realistisch ist ? :gruebel:

Mazda 3 MPS mit 260 PS verbraucht in der Stadt ca. 9,2 - 9,5 l bei Sparsamer fahrweise was mich auch sehr verwundert im vergleich zu mein. Und alleine am 6. Gang wirds hoffentlich nicht liegen xD

Ich hoffe ihr habt noch einen Rat für mich über :rotwerden:

Gruß Patrick

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 caramba, 17.01.2012
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

1. war der Verbrauch schon immer so?

2. wie hoch ist der errechnete Verbrauch?

3. der Focus 2.0i ist mit fast 10 l/100km im Stadtverkehr angegeben und das ist ein Prüfstandswert, den man aber in der Praxis im Stadtverkehr dann auch erwarten muss

4. Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr. Langsames fahren mit wenig Wartephasen oder richtiger Sto-and-go Betrieb mit langen Stillständen vor Ampeln, an Baustellen etc. sorgen natürlich auch für unterschiedliche Werte.

5. Super Plus bringt nur dem Tankwart etwas. Der Focus ist auf Super 95Oktan ausgelegt und verbraucht damit nicht mehr. Lediglich die Tankrechnung fällt bei Super Plus noch höher aus.

6.Winterreifen müssen 205/50R17 sein und die erhöhen den Verbrauch nicht. Ich fahre die Größe seit 2006 sowohl im Sommer als auch im Winter. Bei vier unterschiedlichen Herstellern keine Verbrauchsunterschiede

7. Zum Öl sage ich nix, oder nur soviel. Seit 1984 haben meine Fords nur das Öl bekommen das die Ford-Werkstattbei den Inspektionen reingekippt hat. Alle Fahrzeuge, egal ob Diesel oder Benziner, lagen im Bereich des angegeben Norm-Verbrauchs und Motordefekte hatte ich nie

8.Den 5.Gang kann man ab 50km/h nutzen und dann auch nur wenn es einigermaßen rollt. Das hat dann aber nichts mit Stadtverkehr zu tun. Ein 6. Gang bringt in der Stadt ( fast) gar nichts. In Hamburg komme ich zu manchen Zeiten auf einigen Straßen kaum in den 4. Gang :gruebel:
    9. Was nimmt er sich denn außerhalb der Stadt?

4. wasili

wasili Benutzer

5. #4 sidcologne, 17.01.2012
    sidcologne

sidcologne Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus S Kombi, 2007, 2.0 Diesel
    Ich glaube das ist das niedrigtourige fahren! 50Kmh und schon im 5.? Ich fahre erst bei 60 im 5.

6. #5 Der Pepper, 17.01.2012
    Der Pepper

Der Pepper mein Wagen bekommt nur

Fahrzeug:
    Focus C-MAX 1.8 10/03 + Fiesta MK6 ST 05/06
    da hat es mein c-max ja richtig gut, der wird erst bei 180 in den 5. geknüppelt ;-)

mein 1.8er hat auch nen stadtverbrauch von 11,2l.........

7. #6 focuswrc, 17.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2012
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    im 5. gang durch den ort? des fahr ich netmal mit dem diesel... zu untertourig ist auch nix. da hat er keine effektive verbrennung und haut viel unverbannt raus..

sparen ist ja auch nicht nur eine frage der drehzahl, sondern in verbindung mit der last...

niedrige drehzahlen und hohe last, weil er sonst langsamer wird kann mehr verbrauchen, als paar touren mehr und geringere last. weniger last dadurch, da bei höheren touren er eher den eigenerhalt sichern kann..

8. #7 sidcologne, 17.01.2012
    sidcologne

sidcologne Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus S Kombi, 2007, 2.0 Diesel
    Mein momentan Verbrauch sagt bei 1800-1900U/min 3Liter und das ist bei 60kmh im 4. Gang.

MfG Sid

9. #8 focusdriver89, 17.01.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ich fahr bei 30 sogar im 6ten....:lol::):top1::rolleyes:;)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Daim

Daim Der etwas andere Focus

Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Das ist nicht zu niedertourig! Fahre ich auch in der selben Konstellation (MTX75 Q1 mit DT HE) - bei besseren Luftwiderständen :D - aber ich komme LOCKER unter 10l... Ich komme sogar, bei zurückhaltende Fahrweise unter 7.0l. Und wenn ich NOCH sachter fahre unter die 5.0l Marke (kein Scherz).

Ich würde prüfen:
    - Kompression
    - Nebenluft
    - Zündkerzen (Abnutzung + Elektrodenabstand)
    - Luftfilter
    - Lambdasonden (wenn eine falsch meldet kann es immer so passieren)
    - Temperatursensoren (Kühlmittel + Ansaugbrücke)

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Motor denkt, es sei immer kalt und somit immer die Kaltstartanfettung laufen hat. Kann man schon relativ einfach feststellen:

Wagen ordentlich warm fahren (Kat auch mal durchpusten! Und zwar ordentlich! Dazu mal eine Runde Autobahn fahren und versuchen die Drehzahlen mal um die 4-5.000 U/Min zu halten (sprich, im 5. Gang ca. 160 km/h). Danach anhalten und den Motor trotzdem noch laufen lassen. Dann hinter den Wagen und mal riechen ob es nach Sprit riecht.

Wenn das alles in Ordnung ist, dann bei den Bremsen suchen. Ggf. ist eine der Bremsen fest. Als ich meine Bremsen machte, hatte man mir die falschen Beläge geschickt, die jedoch trotzdem passten. Dabei fuhr sich der Wagen immer so, als sei die Bremse immer an - Grund: die Bremsbeläge waren geringfügig dicker.

Sollte die Bremse schwer gangbar sein, würde man dies merken (z.B. rollt der Wagen schlecht aus und bleibt flinker stehen).

12. wasili

wasili Benutzer

Ich Fahr in Berlin 50 im 5ten Gang.

Meine meinung

1 Gang ab 10
    2 ab 20
    3 ab 30
    4 ab 40
    5 ab 50

Das macht der Motor locker mit sogab bei 45 kmh kann man noch im 5 ten weiterziehen und auf 50 beschleunigen.

Wenn ich auf AB 80 kmh Fahre habe ich im BC 4,8 Liter angezeigt bekommen. (Nach 120 KM) als Durchschnitt

Das da nich viel mit Beschleunigen ist is klar, reicht zum mitschwimmen.

Sowas machen Motoren immer mit hatte nie Probleme mit meiner Fahrweise.

Thema:

relativ hoher Spritverbrauch 2.0 DuratecHE

Die Seite wird geladen...

relativ hoher Spritverbrauch 2.0 DuratecHE - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  2. Biete S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!

S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Leider muss ich mich von meinem sehr zuverlässigem S Max aus beruflichen Gründen trennen. Das Fahrzeug ist in...
  3. Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel

Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel: Hallo, schlachte gerade einen 2011'er Focus mit Titanium/Buisness Kombi in Silber. Fahrzeug hat einen Frontschaden. Wer Ersatzteile des...
  4. Biete Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung

Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung: Ich biete hier von meinem Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv einige Teile an. Es werden nur die nachfolgenden Teile angeboten (andere Teileanfragen...
  5. Spritverbrauch....

Spritverbrauch....: Hallo, würde moch freuen wenn hier die Fahrer des Mondeo 2.0 ecoboost (240PS Automatik )ihren realen Spritverbrauch posten würden....