Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Rennkat und Ansaugkit

Diskutiere Rennkat und Ansaugkit im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, ich bin im Begriff mir eine CARBON DYNAMIC AIRBOX von BMC, sowie einen 200Zellen SportKat von Stoffler bei meinem Tuner...

  1. #1 StubenRockeR, 06.08.2010
    StubenRockeR

    StubenRockeR Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2008, Focus ST 2005, Polo und nen Habicht
    Hallo zusammen,

    ich bin im Begriff mir eine CARBON DYNAMIC AIRBOX von BMC, sowie einen 200Zellen SportKat von Stoffler bei meinem Tuner (Suhe-Motorsport) einbauen zu lassen.

    Nun meine Fragen :

    - Das Ansaugkit wird mir eingetragen und der Kat verfügt über eine ABE, diese 2 Komponenten schliessen sich gegenseitig in ihrer Legalität hoffentlich nicht aus?

    - Verändern sich die Lambda-Werte am Kat, so das es zu einer Störung kommt?

    - Sind Feinjustierungen nötig bei einem Fahrzeug ohne Chiptuning?


    Besten Dank Stubenrocker
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 06.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.301
    Zustimmungen:
    120
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Edit:
    hab ein bischen gegoogelt, scheint doch eine ABE zu geben, es steht allerdings auch für "Serienbelassene Fahrzeuge" dabei, ein anderes Ansaugsystem ist sicherlich nicht Möglich (erlaubt) wenn man es 100%tig genau nimmt ;-)
    http://www.stoffler-autotechnik.de/news.html
     
  4. Stali8

    Stali8 Forum Profi

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2010, 2,5 l
    Generell sind offene systeme und Sportabgasanlagen nicht erlaubt. Ich denk, der Kat gehört dazu. Und wenn du mal noch ne Anlage ab Kat nachrüstet(mit ABE) ist die Abe des Kats wohl ebenfalls hinfällig, da nicht mehr serienbelassen...;)
     
  5. #4 xXDer-PaulXx, 06.08.2010
    xXDer-PaulXx

    xXDer-PaulXx Turbofreund

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Rs 2009
    luftbox kommt auf deinen tüv prüfer an könntest du eingetragen bekommen
    kat bekommst du eingetragen aber du musst es vom tüv beglaubigen lassen und deine euro norm ändern lassen (fazit mehr steuern) dann sei es kein problem
     
  6. #5 FocusZetec, 06.08.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.301
    Zustimmungen:
    120
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Mit einer ABE muss man nicht zum TÜV ...
     
  7. #6 Janosch, 06.08.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit

    Haben an unsrem Focus fürs 24h-Rennen nen universallen 100Zellen-Metallkat verbaut.
    Nicht mal da geht die MKL an, läuft wie Sau :D
     
  8. #7 StubenRockeR, 08.08.2010
    StubenRockeR

    StubenRockeR Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2008, Focus ST 2005, Polo und nen Habicht
    Vielen Dank für eure Beiträge.

    Also ist es wenn ich es richtig verstanden habe nicht zu 100% legal wenn ich diese beiden Komponenten verbauen lasse?

    Das ist sehr schade weil ich der Meinung wäre das diese Leistungs-Kur für die Topspeed und die " oberen Drehzahlbereiche" eigentlich das beste ist.

    Wie sieht es bei euch aus wenns um die Topspeed geht vor Ansaug-Kit bzw. Sportkat und Serientrimm?

    Mich nervt halt nur das beim SerienFL ST auf 19" Rädern ab 240-245 Ende ist, und noch über 1000 U/min gehen würden.

    Schönen Tag StubenRockeR
     
  9. #8 FocusZetec, 08.08.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.301
    Zustimmungen:
    120
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn du nicht regelmäßig Autobahn fährst kann es was bringen wenn du die Batterie eine Weile abklemmst so das sich das Steuergerät zurücksetzt.
     
  10. #9 RH-Renntechnik, 08.08.2010
    RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik <span style="font-weight: bold; color: rgb(117, 12

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4 Titanium S
    RS 2000 Gr. H
    RS 2000

    wenn dich das stört gehts du den falschen weg.

    Dann bringt dir folgendes mehr.
    A. Chippen.
    B. Downpipe
    C. Sportkat incl AGA Anlage mind.70mm
    D. Airbox
     
  11. #10 StubenRockeR, 09.08.2010
    StubenRockeR

    StubenRockeR Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2008, Focus ST 2005, Polo und nen Habicht
    @FocusZetec Was sollte das im Bezug auf TopSpeed bringen wenn ich das Steuergerät resette ?

    @RH-Renntechnik Einen Chip möchte ich mir nicht verbauen lassen. Und Downpipe ist nicht legal.

    Gute Vorschläge aber oberste Priorität ist der Versicherungsschutz und Gültige Betriebserlaubnis.


    Vielen Dank
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 RH-Renntechnik, 09.08.2010
    RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik <span style="font-weight: bold; color: rgb(117, 12

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4 Titanium S
    RS 2000 Gr. H
    RS 2000
    Wenn du ein Versicherungstechnisch sauberes Auto haben willst dann laß ihn so wie er sit, die Kombi, Airbox und Sportkat ist auch illegal, entweder Kat oder Airbox
     
  14. #12 StubenRockeR, 11.08.2010
    StubenRockeR

    StubenRockeR Benutzer

    Dabei seit:
    10.09.2007
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST 2008, Focus ST 2005, Polo und nen Habicht
    Ja da hast du dann wohl recht,

    also hab ich mich für die Airbox entschieden alles weitere muss ich mir dann noch gut überlegen.

    Vielen Dank für eure Tips.
     
Thema:

Rennkat und Ansaugkit

Die Seite wird geladen...

Rennkat und Ansaugkit - Ähnliche Themen

  1. Biete GGR Ansaugkit aus echtem Carbon und K&N Filtersystem für Ford Focus RS ab Bj. 09

    GGR Ansaugkit aus echtem Carbon und K&N Filtersystem für Ford Focus RS ab Bj. 09: Das GGR Ansaugsystem ist aus echtem Carbon gefertigt. Innen ist ein Original K&N Luftfilter eingesetzt, der natürlich auch getauscht und gewartet...
  2. Biete AS offenes Ansaugkit Fiesta ST 180

    AS offenes Ansaugkit Fiesta ST 180: Verkauft.
  3. Biete MTB offenes Ansaugkit (Neuwertig) für den Focus ST 225 MK2

    MTB offenes Ansaugkit (Neuwertig) für den Focus ST 225 MK2: Biete ein MTB offenes Ansaugkit in Silber mit 2 blauen Schläuchen und Schellen (Neuwertig) + K&N RF-1039 Turbo Filter...
  4. Allgemein Fächerkrümmer und Remus Rennkat

    Fächerkrümmer und Remus Rennkat: Hallo zusammen, was kann man denn für einen originalen Remus Rennkat und den dazu passenden Fächerkrümmer für´n Puma ungefähr verlangen? Hab mal...
  5. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL 200 Zeller Sport/Rennkat

    200 Zeller Sport/Rennkat: hi ich wollte nen 200 zeller sport /rennkat einbauen da ich gelesen hab da bekähme man euro2 einziger hacken ist das die dinger kein e-prüfzeichen...