Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Rep. oder abschieben

Diskutiere Rep. oder abschieben im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich habe einen Focus MK1 EZ 06/2004 1,8 TDCI 101PS Euro3 Reimport-Ghia 165tkm Tüv 07/16 zu machen wäre damit er wieder i.o ist: -Beifahrertür...

  1. #1 delisches, 29.08.2014
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    Ich habe einen
    Focus MK1
    EZ 06/2004
    1,8 TDCI 101PS
    Euro3
    Reimport-Ghia
    165tkm
    Tüv 07/16

    zu machen wäre damit er wieder i.o ist:

    -Beifahrertür wechseln
    -Radlager hinten recht
    -Zweimasen-Schwungrad incl. Kupplng
    -Wasserverlust (in höhe HD-pumpe / Klimakompressor)


    Würde alles selber machen. wären also ca 500-600euro Material koten, je nach dem was beim Wasserverlust raus kommt

    Eigentlich bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden, nur brauche ich ein Fahrzeug mit AHK die müsste ich also auch noch nachrüsten.

    Ich fahre im ja min.60tkm im jahr und in keine Umweltzonen!


    Was würdet ihr machen? ( Geld ist eigentlich weder für die Rep noch für den neu kauf da ;) max 1000euro die ich mir aus den Rippen schneiden könnte)
     
  2. #2 samsung, 29.08.2014
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    Wenn du ihn so verkaufst, bekommst du kaum was dafür. Für 1000 Euro bekommst du nichts vernüftiges.. bzw. wer weiß man bekommt.
    Gut, zu den Teilen: Die Tür bekommst du auf dem Schrottplatz, oder bei Ebay.
    AHK, eine feste kostet ca. 90 Euro bei Ebay. Teilweise mit E-Satz. Die Montage ist kein großer Akt. Dauert ca. 5 Stunden (solange habe ich damals gebraucht, mit E Satz)
    Mit den Radlager, ob man die selber wechseln kann, das weiß ich nicht. Und, wenn du es schon machst, mach gleich beide Seiten. Erfahrungsgemäß kommt die andere Seite auch bald daher.
    Das teuerst wird wohl das Schwungrad sein...
     
  3. #3 HeRo11k3, 29.08.2014
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    Wenn das Auto sonst in Ordnung ist (wie lange hast du es schon?) würde ich den Wagen reparieren - bei einem "Neukauf" für 1000 Euro stehen die Chancen gut, dass du in zwei-drei Wochen wieder so einen Spaß hast. Wobei ich mit dem Wasserverlust anfangen würde, wenn das sich als Fass ohne Boden erweist, hast du wenigstens nicht schon den ganzen Rest in Ordnung gebracht ;) MfG, HeRo
     
  4. #4 MucCowboy, 29.08.2014
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    Wasserverlust: kann man so nicht abschätzen, vielleicht ein Schlauch für wenige EUR, vielleicht die Wasserpumpe.

    Eine Tür kann man gebraucht besorgen. Auswechseln nur in einer Werkstatt, weil die Scharniere hierfür erhitzt werden.

    Radlager kann man nicht selbst wechseln. Die sind eingepresst, und die kriegt nur eine Werkstatt mit dem richtigen Werkzeug rein und raus.

    Kupplung: wenn Du eine GUT sortierte Werkstatt, eine Hebebühne, technische Dokumentationen und Erfahrung darin hast, dann kannst Du es selber machen. Die Teile sind nicht wirklich teuer. Wenn es aber daran fehlt, dann besser zur Werkstatt geben. Es sind selbst für geübte Mechaniker mehrere Stunden Arbeit. Die wollen aber meist auch ihre eigenen Teile verbauen, also nix mit "billig in Ebay schießen und mitbringen".

    AHK: kann man problemlos selber machen, 1 Arbeitstag. 90 EUR ist aber nur der mechanische Teil. Der Elektrosatz kommt noch dazu. Rechne mal besser 150 EUR. Je billiger, desto mieser ist der E-Satz und die Anleitung dazu. Das gibt nur Ärger. Auf E-Kennzeichnung achten. Eine Hebebühne wäre gut, zur Not tut's auch ein Wagenheber und zwei Böcke mit Drunterlegen. Und überlege Dir was Du mit einem 100 PS-Diesel ziehen willst. Viel kann es nicht sein.

    Summa-summarum: Kniffliche Rechnung.
    1. Reparieren: Bei den fälligen Sachen ist meist eine Werkstatt dran, und da werden Deine 1000 EUR vermutlich nicht reichen.
    2. Verkaufen: in diesem Zustand ist er ohne Wert, höchstens als Ersatzteilspender wenn die restliche Ausstattung ansprechend ist.
    3. Warten: nur das Allernötigste machen (er hat ja gerade frischen TÜV), fahren solange er durchhält, und auf einen Nachfolger sparen. <-- mein Tipp.
     
  5. #5 delisches, 29.08.2014
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    Achso hätte vielleicht sagen sollen das ich KFZ-Mechaniker bin. Zuhause aber nicht sonderlich ausgestattet. Keine Bühne, Grube, Kompressor.
    Schon amüsant wie viele ( auch Leute vom Fach ) wegen fehlendem Equipment ihr Fahrzeug in die Werkstatt bringen. Damals wurde mir auch gesagt das ich ohne Bühne erst gar nicht anfangen brauche... aber es ging auch ohne ( Passat 35i Motorumbau, Hinterachse getaucht usw.) war zwar ******* arbeit auf´m Boden aber ging!


    Warum soll die die Türschaniere erhitzen... sind die auf beiden seiten verschweisst? und nur über das gelenk lösbar?

    den Wagen habe ich erst seit 07/14 ( ca 8tkm)

    Kaufpreis+TÜV+ Teile für den Tüv ~ 1100,-

    Teile für Tüv: Wasserpumpe, Keilrippen-Riemen, Bremse v+h komplett, Insprektionsmaterial

    Er soll nur einen 650kg hänger ca alle 2 Monate ziehen mit Müll / Grasschnittt / Brennholz
     
  6. #6 FocusZetec, 29.08.2014
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    die Scharniere müssen nicht erhitzt werden, die sind geschraubt ... außer die sind so festgebacken das man sie nicht getrennt bekommt, wobei in alle Richtungen Schrauben befinden, im Notfall könnte man es komplett abschrauben ... normalerweise wird die Torxschraube gelöst und dann die Türe nach oben rausgezogen
     
  7. Teeage

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    hmm verstehe nicht was ihr für nen drama daraus macht habe mir selber vor 2 monaten nen fofo gekauft und alles umgebaut ahk anbauen ca 1 std mit selbstgebauten e satz. schwungscheibe und kupplung tauschen ist ohne bühne zwar schwer aber machbar, zum wasserverlust in der regel sind es meißt die dichtungen der wapu bzw ein riss im wapu gehäuse
    rtadlager von ebay aber bitte nicht die billigsten kann man gut selber tauschen besorg dir nen gewinde abzieher damit kannst du sie ausdrücken dauert zwar aber machbar selber schon 6 fofo lager so gewechselt.
    und ne tür holste dir vom schrotti kosten mit innenleben ca 60€ wechseln kannste die auch selber da KOMBI STECKER und du hast wenigstens alles in wagenfarbe
     
  8. #8 delisches, 09.09.2014
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    @ Teege

    Ich bin am Überlegen ob es ohne Bühne& Grube nicht einfacher ist alleine, Motor mit Getriebe nach oben raus zu holen und dann außen Kupplung usw. zu wechseln. Was meinst du?

    Motorkran ist vorhanden.

    Wegen dem Radlager , hatte mir mal nen komplett Satz Radlager-abzieher gekauft. Da mach ich mir gar keine Gedanken.

    Wasserverlust was recht stark (200km ~ Kühlmittelbehälter leer). Ich habe dann aus Zeitmangel erst mal Kühlerdicht mit rein gekippt. Siehe da, Wasser Verlust weg!? Die Wasserpumpe ist es nicht. Die recht Seite ist komplett Trocken. Er war immer nass im Bereich HD-Pumpe und KlimaKompressor. Also eher Stirndeckeldichtung , Kopfdichtung oder der Kurze Dicke Wasserschlauch.


    Mein Hauptproblem ist das ich nicht weiss was ein Focus in meinem Zustand noch Wert ist und was er im Rep. Zustand Wert wäre.

    Aber ich denke mal ich werde noch ein paar Wochen so Fahren mussen, den zur Zeit bekomme ich keinen Urlaub.

    - - - Aktualisiert - - -

    @ Teege

    Ich bin am Überlegen ob es ohne Bühne& Grube nicht einfacher ist alleine, Motor mit Getriebe nach oben raus zu holen und dann außen Kupplung usw. zu wechseln. Was meinst du?

    Motorkran ist vorhanden.

    Wegen dem Radlager , hatte mir mal nen komplett Satz Radlager-abzieher gekauft. Da mach ich mir gar keine Gedanken.

    Wasserverlust was recht stark (200km ~ Kühlmittelbehälter leer). Ich habe dann aus Zeitmangel erst mal Kühlerdicht mit rein gekippt. Siehe da, Wasser Verlust weg!? Die Wasserpumpe ist es nicht. Die recht Seite ist komplett Trocken. Er war immer nass im Bereich HD-Pumpe und KlimaKompressor. Also eher Stirndeckeldichtung , Kopfdichtung oder der Kurze Dicke Wasserschlauch.


    Mein Hauptproblem ist das ich nicht weiss was ein Focus in meinem Zustand noch Wert ist und was er im Rep. Zustand Wert wäre.

    Aber ich denke mal ich werde noch ein paar Wochen so Fahren mussen, den zur Zeit bekomme ich keinen Urlaub.
     
  9. Teeage

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    also ich habe bei meinem fofo vor 3 tagen den motor getauscht habe bei ihm einfach alle verbindungen gelöst ihn vom getriebe abgeflanscht.
    nach oben raus gehoben.
    getriebe kannst du drin lassen und an den antribswellen lassen nur den halter hinten lösen und die oberste rolle von hinten vorher ausbauen dann kannst du ihn ohne probs nach oben raus heben. mit motorkran zehnmal einfach als bei mir.
    zwecks deinem wasser verlust denke ich mal an deine kopf dichtung sonst ist auf der seite ja nichts was wasser verlieren kann
     
  10. #10 GeloeschterBenutzer, 09.09.2014
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    der 1,8 diesel ist leider etwas mächtiger gebaut als ein 1,6l benziner ;)
     
  11. Teeage

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    sollte aber doch trotzdem machbar sein habe selber den 1.8 benziner und 2.0 gemacht und da gings ganz gut muss man halt nur ein paar anbauteile mehr abbauen -.-
     
  12. #12 delisches, 16.11.2014
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    delisches Benutzer

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    So keiner Zwischenstand....

    Habe jetzt 175TKM runter

    -Radlager hat sich erledigt, Lag am Reifenprofil
    -Wasserverlust ist auch weg nach erneutem Wasserpumpnen wechsel ( man sollte wenn eine Metal dichtung drin war nicht eine Papierdichtung nehmen, auch wenn sie beim E-Teil dabei war!)
    - AHK ist auch nachgerüstet.


    Jetzt das größte Problem: Die Kupplung....

    habe ein angebot bekommen 800euro ( Fichtel&Sachs Teile + Arbeitslohn) wenn ich die Teile selbt kaufe 300euro für´s machen. habe von LUK nan komplett satz gefunden für 300euro ( Kupplung, Drucklpatte, ZMS, Zentralausrücker)

    Die frage ist lege ich mich ein Wochenende bei den jetzigen Temperaturen unters Auto oder geb ich lieber 300euro aus? ( Ich weiss es nicht)
     
  13. #13 GeloeschterBenutzer, 16.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ziemlich mutig würde ich sagen sich beim 1,8D ohne hebebühne ans getriebeausbauen zu wagen
    dann schon eher ein paar € für ne mietwerkstatt mit hebebühne ausgeben
     
  14. tsb

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    War nicht der LUK Satz Kupplung für 160 EUR bei Ebay zu bekommen (hatte wer in einen der Ford Foren gekauft...).
    Hier ein Video vom Kupplungstausch ohne Bühne/Grube...
    https://www.youtube.com/watch?v=1eoUL347ce0
     
  15. #15 GeloeschterBenutzer, 16.11.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das ib5 getriebe bau ich auch mit verbundenen augen aus und wieder ein ;)
    der diesel hat aber ein mtx75 was etwas andere abmessungen hat und nicht so handlich ist wie ein ib5 .
    natürlich ist alles möglich , aber warum sollte man sich das leben unnötig schwer machen .
     
  16. #16 delisches, 17.11.2014
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    160euro + Zweimassenschwungrad!
    Was mir allgemein auch zu denken gibt ist das man "haufenweise" von Total ausfällen des Motors liest wenn ich alleine in der Bucht schaue. Also ist das Aggregat nicht gerade für seine problemlose Langlebigkeit bekannt. Auf der anderen seite muss ich aber sagen.... günstig in der Versicherung, sehr geringer Verbrauch ( bei mir 4,5-4,7Liter)

    Ich werde es wohl waagen und die Kupplung usw. Wechseln lassen. In der hoffnung das der Motor noch lange hält!
     
  17. #17 MucCowboy, 17.11.2014
    MucCowboy

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    In absoluten Zahlen oder relativ zur hohen Stückzahl, in denen er produziert wurde (und wird)? Wieviele laufen problemlos, von denen man natürlich nichts hört? Solche "Eindrücke aus der Bucht" oder aus Foren wie diesem sind fast immer einseitig, immer dann wenn es ein Problem gibt. Wer kein Problem hat, schreibt auch nicht darüber. Also nicht täuschen lassen.
     
  18. tsb

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    Das mit dem LUK Satz für 160 EUR war für einen 1,6er IB5 Getriebe.
     
  19. #19 delisches, 17.11.2014
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    Ja hast schon recht. Ich meinte auch eher den vergleich zu VW, wobei welche Motoren halten dank Modernster Technik heute schon problemlos 300tkm sehr wenige! Natürlch lieg auch viel an der pflege, für "Modere Motoren" kann ein reparatur Stau den Tod bedeuten!!
     
Thema: Rep. oder abschieben
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