Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Reparatur Klimabedienteil (JA_JB) 96FP19A522FA

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von Reparator, 08.12.2011.

1. #1 Reparator, 08.12.2011
    Reparator

Reparator Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK4
    Hallo,

ich repariere die Klimabedienteile (JA_JB) 96FP19A522FA.

Fehlersymptome:
    Heizung wird nicht mehr kalt und heizt dauernd.
    Heizung lässt sich nicht mehr regeln.

Bei diesen Symptomen, könnt ihr Kontakt mit mir aufnehmen und mir bei Interesse euer Bedienteil zuschicken.

Ich werde es reparieren und umgehend an euch zurücksenden.

Sollte das Gerät anschliessend nicht funktionieren, kann die Änderung im vollen Umfang rückgängig gemacht werden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 08.12.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hmmm, eine Reparatur rückgängig zu machen hieße, den Defekt wieder einzubauen? :gruebel:

Zudem gehören beim Fiesta immer zwei dazu: viel häufiger wie das Bedienteil ist es das von ihm angesteuerte Heizungsventil, das defekt ist, weil es draußen Wind und Wetter ausgesetzt ist. Nicht selten geht erst das Ventil über den Jordan und in der Folge davon dann das Bedienteil. Eine erfolgreiche Instandsetzung erfordert also in den meisten Fällen auch gleich den Tausch des Ventiles, damit das (wie-auch-immer) reparierte Bedienteil nicht gleich wieder stirbt.

Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung, habe in 8 Jahren 3 Bedienteile und 2 Ventile verbraucht.

Grüße
    Uli

4. #3 Reparator, 08.12.2011
    Reparator

Reparator Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK4
    Hallo Uli,

da hast Du natürlich recht.
    Ein defektes Ventil sollte natürlich vorher ausgeschlossen sein.
    Das kann man ja leicht manuell beschalten und die Funktion prüfen + Stromaufnahme messen.

5. SimonS

SimonS Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK5 Sport 1.6l 103PS
    Wenn die Heizung auf Kalt steht, liegen am Ventil 12Volt an und es sollte beim Umschalten klacken...
    Bei voller Heizleistung liegt keine Spannung an.
    Dazuwischen liegt eine gepulste Spannung an und das Ventil klackt leise.

Motor an, jemanden der am Regler spielt, und dann schaut man ob sich das Ventil regt...

Alternativ am Stecker zum Ventil die Spannung zu messen. Ist entsprechend Spannung da, ist das Bedienteil heile...

6. #5 MucCowboy, 08.12.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    PWM-Ströme (Rechteck-gepulster Gleichstrom) kann man mit einfachen Voltmessern nicht anzeigen, man bekommt immer die Oberspannung von 12 Volt gemeldet. Ebenso kann man das Ventil nicht einfach mit einer Hilfsspannungsquelle testweise ansteuern, weil es darauf nicht reagiert sondern auf Pulse.

Mit dieser Technik hat Ford damals ziemlichen Mist gemacht: in der Theorie gut und elektrisch simpel zu implementieren, im Alltagsbetrieb sehr anfällig. Deshalb ist das ja auch nach Ende des MK5 wieder rausgefallen, und kein anderes Ford-Modell hat das übernommen.

Grüße
    Uli

7. SimonS

SimonS Benutzer

Fahrzeug:
    Uli: nein . an hrv liegt eine sehr sehr niederfrequente pulsspannung bzw bei kalt konstante 12v
    das ist problemlos messbar!

8. #7 Reparator, 09.12.2011
    Reparator

Reparator Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK4
    Die Spannung ist niederfrequent und gut messbar, wie Simon schon sagte.

Mit einem Oszilloskop lässt sich das Signal jedoch am Besten messen und ein Platinen-/ bzw. Ventildefekt ist schnell diagnostiziert.

Leider haben die Werkstätten hier nicht die erforderlichen Fachkenntnisse und es kommt zum großen Teiletausch, bis die Funktion wieder gegeben ist.

9. SimonS

SimonS Benutzer

Fahrzeug:
    Naja gut, aber da siehste dann aufm Oszi auch nich so viel...
    Oszi ist zwar schön, aber dafür halt einfach oversized... außer man hats eh zur Hand...

Bei Kalt sollten 12V anliegen und das Ventil beim umschalten merkbar klacken,(wenn der Motor läuft, Zündung auf 2 reicht nicht)

-> kein Klacken udn keine 12V -> Bedienteil
    -> kein Klacken -> Ventil

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Lewrak, 20.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2012
    Lewrak

Lewrak Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta jbs 97er
    Abend
    Ich bin neu hier also wenn ihr diese Thema gehabt haben bitte ich mich zu Entschuldigen :lol:
    Ich habe Fiesta jbs 97 er Baujahr. Problem?
    Problem ist mit der Heizung, kommt nur heiße Luft raus. Was ich feststellen konnte ist folgendes:
    1. HRVentil klackt (habe eine Netzteil 12V angeschlossen es hat geklackt aber mit laufenden Motor konnte ich nichts hören nix füllen, nur wenn Motor aus ist etwas zu hören, wie gesagt nur mit eine Netzteil und Motor stillsteht hörst du es klacken.

2. Am Bedienteil habe ich erst Kältelötstellen vermutet weil am Stecker nur 9.2 V zu messen war egal in welche Stellung man den Poti gedreht hat. Habe nach gelötet und nun messe ich jz 12.8 V, kann allerdings Spannung mit dem Poti nicht ändern, bleibt immer gleich kalt-mittel-heiß Stellung bei 12.8 V
    Poti ist aber OK Widerstand lässt sich wunderbar messen.

3. Aber es tut sich trotzdem nichts.

Am Stecker 12.8V
    Magnetventil "schaltet!?"oder doch nicht?
    Also ab hier bin ich Ratlos, habe kein Plan und wo ich mal anfangen soll weiß ich auch nicht, alles raus?

Neue Platine neues HRV rein? Bitte um eure Hilfe. Danke.
    mfg

12. #10 Reparator, 24.04.2012
    Reparator

Reparator Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta MK4
    Hallo Lewrak,

zu 90ig % ist das Klimabedienteil defekt. Ich kann dies reparieren (Kostet 100 Euro). Neues Bedienteil bei Ford liegt über 300 Euro.

Bei Interesse bitte melden.

Gruß

Thema:

Reparatur Klimabedienteil (JA_JB) 96FP19A522FA

Die Seite wird geladen...

Reparatur Klimabedienteil (JA_JB) 96FP19A522FA - Ähnliche Themen

1. Verschwiegene Reparaturen über FIN herausfinden

Verschwiegene Reparaturen über FIN herausfinden: Ford C-Max 1.6 110KW EcoBoost 9/2013 Hallo Arbeitet hier im Forum jemand bei Ford und kann mir eventuell helfen? Wir haben vor ein paar Wochen...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Reparatur Anleitung Werkstatthandbuch Wartungsplan MK 6

Reparatur Anleitung Werkstatthandbuch Wartungsplan MK 6: Hallo zusammen :hallo: Bin neu hier Ich brauche für meinen MK6 eine Reparatur Anleitung ,Werkstatthandbuch ,Wartungsplan oder ähnliches...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Seltsamer Geruch nach Reparatur der Lüftung (Lüfterwiderstand)

Seltsamer Geruch nach Reparatur der Lüftung (Lüfterwiderstand): Hallo allerseits, Ich suche Rat nach einer (wohl noch nicht ganz gelungenen) Reparatur an meinem Ford Focus Kombi (Bj 2003). Nachdem ich das...
  4. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Original Rückfahrkamera defekt

Original Rückfahrkamera defekt: Hallo, bei meinem Mondeo Turnier ist die original werkseitig verbaute Rückfahrkamera defekt. Im Gehäuse befindet sich Feuchtigkeit, sodass das...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Nach Reparatur noch immer leuchten der Motorleuchte

Nach Reparatur noch immer leuchten der Motorleuchte: Hallo, ich habe meinen Focus 1.4 letzte Woche Freitag angemeldet, bin natürlich erstmal umher gefahren, bis die Motorleuchte begann zu leuchten....