Reparatur oder Neuwagen??

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Jens1977, 03.03.2012.

1. #1 Jens1977, 03.03.2012
    Jens1977

Jens1977 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 06/2002, 59 kw
    Hallo Ford-Freunde,

ich fahre einen Ford-Fiesta Ghia, Baujahr 06/2002 mit 59 kw. D.h. im Moment fahre ich ihn nicht, da das Motorsteuerungsgerät defekt ist. Die Reparatur würde mich rd. 1.400 € kosten. Der Zeitwert meines Fahrzeugs beträgt 3.100 €. Meine Sorge ist, dass nach Reparatur nach nicht allzu langer Zeit die nächste Reparatur kommt, musste ich doch kurz vorher erst neue Federn einbauen lassen, da vorne eine gebrochen war. Reaparaturkosten für beide insgesamt 600 €!
    Mich würde interessieren, wie aus Eurer Erfahrung die Reparaturanfälligkeit eines fast zehn Jahre alten Ford Fiesta ist. Bei gerade mal gefahrenen 96.000 km??

Außerdem interessiert mich Eure Meinung hinsichtlich der Ursache für den Defekt des Motorsteuerungsgerätes. In der Werkstatt sagte man mir, es hätte einen Kurzschluss gegeben, da Wasser an die Zündkerzen gekommen ist, dieses Wasser kam wiederum von der Spritzanlage?!? Auf meine Frage, wie Wasser dort hinkommen kann, kam nur die Antwort: "Gute Frage!" :gruebel: Die Zündkerzen mussten auf jeden Fall herausgebohrt werden?!

Vorab vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen.

Viele Grüße

Jens

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 transe79, 03.03.2012
    transe79

transe79 Forum As

Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2

ich mutmaße mal
    du läßt in der werstatt schrauben+machst nichts selber
    könnte ja auch sein
    das die kerzen von der werkstatt vorher "vermurkst" wurden
    das mit dem wasser halte ich für einen schlechten witz
    dann dürfte man keine motorwäsche machen
    und auch nicht bei regen fahren
    das das dein steuergerät geliefert haben soll,ich glaubs nicht

gruß transe79

4. #3 Meikel_K, 05.03.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Aber sicher doch, der 1.4 mit 80 Ps ist davon auch betroffen. Das Regenwasser und Spritzwasser läuft an den zur Haube hin undichten Waschdüsen vorbei und sammelt sich auf dem Ventildeckel. Von da läuft es in die Kerzenlöcher und kann alles mögliche verursachen - auch Kurzschlüsse. Die Scheibenwaschdüsen kann man mit Silikon zupappen oder verbesserte kaufen. Wenn man nur von unten abdichtet, läuft das Wasser immer noch zwischen die Haubenbleche und von da in die Domlager. Besser ist es, von oben abzudichten oder die neuen zu verwenden.

Steuergeräte kann man auch reparieren lassen, musst mal suchen (z.B. hitzpaetz.de). Wahrscheinlich ist die Endstufe durchgeschossen.

5. #4 Fröschi, 05.03.2012
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Dein Auto hat diesen Zeitwert, wenn es wenigstens technisch 100%ig in Ordnung ist ;-)

Wir haben 2 von der Sorte. Beide 80PS, einer EZ 2002, einer EZ 2007. Der ältere hat jetzt 150tkm runter, der jüngere 170tkm. Und die laufen und laufen und laufen.... Der Jüngere tut das sogar unter Gas ;-)

Rein vom technischen Verständnis her müßte eine Zündanlage das verkraften können, ohne daß was kaputt geht. Der Zündfunke wandert einfach nur direkt auf Masse und nimmt nicht den Weg über die Elektrode zur Masse. Kann aber sein, daß bei dem unausgereiften Geraffel, die die Hersteller heutzutage so verbauen, sowas schon ein Steuergerät schießen kann.

Was auf alle Fälle ein Problem ist, ist dieser elend lange Wartungsintervall von 60tkm bei Zündkerzen. Nicht daß die 60tkm halten, nein, das ist schon ok. Nur sind die dann im Kopf so festgegammelt, daß die oft abreißen. Bei dir könnte die Feuchtigkeit dies beschleunigt haben - WO soll die herkommen? Von der Scheibenwaschanlage??? :verdutzt:
    Man tut gut daran, die Kerzen bei jeder (JEDER!!!!) Inspektion rauszuschrauben, mit einer Bürste zu reinigen und wieder einzubauen - das verhindert viel Ungemach.
    Das aber nur mal am Rande ;-)

Gruß Torsten

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reparatur oder Neuwagen??

Die Seite wird geladen...

Reparatur oder Neuwagen?? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?

Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?: Hallo, Hab mir einen Fiesta ST-LIne bestellt. Dieser soll laut meinem Händler am 17.11.2016 Gebaut worden sein. Und spätestens anfang Dezember...
  2. Verschwiegene Reparaturen über FIN herausfinden

Verschwiegene Reparaturen über FIN herausfinden: Ford C-Max 1.6 110KW EcoBoost 9/2013 Hallo Arbeitet hier im Forum jemand bei Ford und kann mir eventuell helfen? Wir haben vor ein paar Wochen...
  3. Neuwagen - Werterhalt Lack

Neuwagen - Werterhalt Lack: Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen habe ich meinen Fiesta ST Line Black bestellt und durch bisschen Vitamin B wurde das ganze etwas beschleunigt...
  4. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Reparatur Anleitung Werkstatthandbuch Wartungsplan MK 6

Reparatur Anleitung Werkstatthandbuch Wartungsplan MK 6: Hallo zusammen :hallo: Bin neu hier Ich brauche für meinen MK6 eine Reparatur Anleitung ,Werkstatthandbuch ,Wartungsplan oder ähnliches...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Seltsamer Geruch nach Reparatur der Lüftung (Lüfterwiderstand)

Seltsamer Geruch nach Reparatur der Lüftung (Lüfterwiderstand): Hallo allerseits, Ich suche Rat nach einer (wohl noch nicht ganz gelungenen) Reparatur an meinem Ford Focus Kombi (Bj 2003). Nachdem ich das...