Reparaturanleitung Klima Kondensator und Trockner Tausch Fiesta VI 1,3 JH1

Diskutiere Reparaturanleitung Klima Kondensator und Trockner Tausch Fiesta VI 1,3 JH1 im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Reparaturanleitung Klima Kondensator und Trockner Tausch Fiesta VI 1,3 JH1 Hallo, Hat jemand eine Reparaturanleitung wo und wie man den...

1. #1 ALTheo, 28.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2018
    ALTheo

ALTheo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,3 JH1 Typen schlüssel 505
    Reparaturanleitung Klima Kondensator und Trockner Tausch Fiesta VI 1,3 JH1

Hallo,

Hat jemand eine Reparaturanleitung wo und wie man den Kondensator und Trockner Tausch vom Fiesta.
    oder eine Buchempfehlung währe hilfreich.

Habe bei meinen Auto eine Klimaanlage Wartung gemacht da die nicht richtig Kühlte.
    Nun wollen die 777,- Euro für die Reparatur haben, es soll der Kondensator und Trockner getauscht werden.

Die Teile kosten grade mal 80,-Euro inclusive Versand. +100 Euro für das Auffüllen

Darum wurde ich es gerne selber machen um was zu sparen.

Frage
    1.) wo befindet sich der Kondensator und wo der Trockner am besten mit Bilder
    2.) Ist der ausbau einfach ?
    3.) Muss ich was beachten außer das die Anlage leer sein sollte.

Danke euch, im netz habe ich nur was von Ford Focus MK2BJ 2008 Kondensator/Klimakühler tauschen gefunden :-(

2. #2 FocusZetec, 28.05.2018
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dann weitere Angebote einholen

sorry aber den Fragen nach hast du 0 Ahnung, bei der Klima kann man sehr viel falsch machen, das sollte man nicht selber machen wenn man nicht mal weiß wo sich die Bauteile befinden!
    Und ja das ist schwer, besonders wenn man nicht weiß wie es geht und genau weiß man eigentlich tut! Und dann braucht man u.a. auch noch Spezialwerkzeug um die Leitungen zu öffnen.

transe79 gefällt das.
  3. ALTheo

ALTheo Neuling

Fahrzeug:
    Das es schwer wird ist mir bewusst, darum die frage hier im Forum,
    Zweitens, Werkzeug kann man Kaufen, darum informiere ich mich ja vorher, um gut vorbereitet zu sein.

Drittens Handwerklich begabt bin ich auch, habe kein Bürojob, sonder Arbeite tagtäglich mit Schraubendreher, Maulschlüssel usw.. ich weis was ich mir zutrauen kann oder nicht.
    Wichtig ist nur eine Beschreibung, dann schaft man dies auch.

4. #4 Gast002, 28.05.2018
    Gast002

Gast002 Guest

5. #5 ALTheo, 28.05.2018
    ALTheo

ALTheo Neuling

Fahrzeug:
    DANKE, wer sucht den Gerne :-) für den Kondensator muss man die Front abnähmen das habe ich schon herausgefunden, der Kondensator ist unterm Scheinwerfer-Beifahrerseite.

Doch gibt es keine ausführliche Beschreibung :-( worauf man achten muss oder wenigstens ein Bucht tipp wo das geschrieben steht.

6. #6 MucCowboy, 28.05.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Naja, aber wir dürfen Dir das gerne raussuchen? ;)
    (Hab den Smilie gesehen und deshalb auch einen gesetzt)

Das Arbeiten an Klimaanlagen ist Fachleuten mit entsprechender Ausbildung vorbehalten. Besonders weil das Kältemittel ein 1A-Ozonkiller ist und deshalb fachgerecht damit umgegangen werden muss - auch in der alten Anlage bevor man ein Werkzeug ansetzt. Also zuerst mal zur Werkstatt und ordentlich evakuieren lassen. (Und wenn man schon da ist, kann man den Rest in Auftrag geben) Deshalb gibt es auch keine ausführlichen Anleitungen dazu außer in den internen Wartungsunterlagen der Hersteller.

7. #7 ALTheo, 28.05.2018
    ALTheo

ALTheo Neuling

Fahrzeug:
    Wen Ihr das auch raussuchen musst, dann haben wir ein Problem ;), ich dachte hier sind Automechaniker Unterwegs :lol: die sich auskennen und nicht Leien wie ich.

Die Anlage wurde evakuiert und ist komplett leer von der Werkstatt aus, das hat mir der Meister gesagt, die haben erstmal die Anlage leer gesaugt dann, eine Dichtigkeitsprüfung gemacht und dabei haben die festgestellt das am Kondensator Lecks sind. Da es üblich ist, wen man den Kondensatort tauscht, auch den Trockner zu Tauschen, wurde dieser auch berechnet. Danach wurde die Anlage nicht mehr befühlt!

Wo kann man die Wartungsunterlagen des Hersteller bekommen ?

gruß

8. #8 Gast002, 28.05.2018
    Gast002

Gast002 Guest

Stoßstange muß nicht zwangsläufig ab .
    Der Kondensator wird zusammen mit dem kühler nach unten ausgebaut .
    Für den Trockner dürfte es reichen den Scheinwerfer auszubauen .

ALTheo gefällt das.
  9. ALTheo

ALTheo Neuling

Fahrzeug:
    DANKE @Wolpertinger

Muss ich vom Kühler das Wasser ablassen oder kommt man so gut daran das ich den Kondensator ausbauen kann ohne Wasser abzulassen ?

Habe mir heute zusätzlich Ford Fiesta von 3/02 bis 8/08: So wird's gemacht - Band 143 gekauft.

Ich hoffe das steht mehr drin .-)

10. #10 Gast002, 28.05.2018
    Gast002

Gast002 Guest

ja , es geht auch ohne kühlwasser abzulassen , aber ist nicht gerade einfach
    und eine hebebühne wäre da von vorteil .

11. #11 Schrauberling, 28.05.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    übrigens verhindert etwas Mückennetz hinter dem Grill weitere Steinschläge im Kondensator

12. #12 supertramp, 30.05.2018
    supertramp

supertramp Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Das Buch ist ein Witz, eventuell beim Tec-Verlag probieren.
    Bevor man das nötige Werkzeug und Gerätschaften hat,
    ist man beim Profi besser aufgehoben, dass man das alte Kühlmittel nicht
    mehr billig bekommt, schließt den Sargdeckel für so eine Aktion.

13. ALTheo

ALTheo Neuling

Fahrzeug:
    Habe heute das Buch erhalten, das ist Richtig SCH.... für die Klimaanlage steht nichts drin.

Geht zurück !

Trotzdem werde ich es selbst probieren, wen ich die Sachen hier habe (Kondensator und Trockner), es kann doch nicht so schwer sein, die Anlage ist defekt und wird sie bleiben wen ich es nicht schaffe zu reparieren, keiner steckt 700,-Euro für eine Reparatur, wen das Auto nur noch 1000,-Euro wert hat.

Mehr als 200 Euro will ich nicht zahlen und das bekommt man nur wen man fast alles selbst macht, außer das Befüllen.

Sonst keiner der zufällig in laufe der Jahre eine Reparaturanleitung im Netz gefunden hat für dieses Auto.

14. #14 Schrauberling, 30.05.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    wo wohnst du denn?

15. #15 Gast002, 30.05.2018
    Gast002

Gast002 Guest

da fällt mir ein , ich muß am c-max ja auch noch den kondensator wechseln ,
    das ist aber wesentlich einfacher als beim fofi.

wenn der fofi ja eigentlich nichts mehr wert ist
    dann kauf dir doch gleich ein anderes auto wo die klima funktioniert .
    ich suche ja gerade wieder mal ein günstiges winterauto , da brauchts keine klima !)

16. #16 MucCowboy, 30.05.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ich kann mich nur wiederholen: Solche Anleitungen gibt es nicht "im Netz". Das ist eine Arbeit für Fachleute. Und die haben ihre - Copyright-bewehrte - Fachliteratur.
    Das war vorher klar. Das Buch richtet sich an Laien. Das weiß auch der Autor. Siehe oben.

Hantierungshinweise hast Du hier bereits bekommen. Und wenn Du konkrete Fragen hast, wirst Du auch wieder Antworten bekommen. Ansonsten viel Erfolg.

Thema: Reparaturanleitung Klima Kondensator und Trockner Tausch Fiesta VI 1,3 JH1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klima trockner ford fiesta 1.4 16v 2006

,
  2. ford fiesta 1.4 16v klima trockner tauschen

,
  3. ford fusion trockner ausbauen

,
  4. Ford fiesta mk6 klimakompressor tauschen,
  5. klimaanalage ford fiesta kondendsror wechseln,
  6. klimakühler focus mk1 wechseln ,
  7. ford fiesta trockner wechseln,
  8. ford fiesta kondensator wechseln,
  9. klimakondensator ford fusion,
  10. klimaschlüssel ford,
  11. ford fiesta kondensator ausbauen,
  12. fiesta v kältemitteltrockner wechseln,
  13. klimakondensator wechseln öl,
  14. Klimatrockner für Ford Fiesta,
  15. ford fiesta 1.4 16v kondensator ausbauen muss kühler auch raus
Die Seite wird geladen...

Reparaturanleitung Klima Kondensator und Trockner Tausch Fiesta VI 1,3 JH1 - Ähnliche Themen

1. Suche Ford Fiesta MK8 Alufelgen

Ford Fiesta MK8 Alufelgen: Hey Leute, Ich suche Alufelgen für den Ford Fiesta MK8 und es sollten originale Ford Felgen sein die es für den MK8 gibt. Klar ich könnte die mir...
  2. Biete Original Fiesta ST MK7 Fahrwerksfedern

Original Fiesta ST MK7 Fahrwerksfedern: Hallo zusammen, Ich habe in meiner Garage noch neue, ca 50km gelaufene Original Fiesta MK7 ST Fahrwerksfedern liegen. Diese würde ich gerne für...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Klima Anlage zu schwach

Klima Anlage zu schwach: Klima Anlage zu schwach Hallo Zusammen, habe letztes Jahr Überdrucktest und neue Füllung gemacht. Trotzdem kühlt sie nur schwach, sie reagiert...
  4. Bohrschablone Spoiler Ford Fiesta MK4

Bohrschablone Spoiler Ford Fiesta MK4: Hallo, Ich habe einen Spoiler für meinen Ford Fiesta MK4 besorgt und brauche jetzt eine Bohrschablone dafür. Der Spoiler ist ein Originalteil, das...
  5. Ford Fiesta LED-Matrix nachrüsten

Ford Fiesta LED-Matrix nachrüsten: Hallöchen, Vorab, ich mache sowas nicht oft, deshalb bitte ich um Entschuldigung wenn Details fehlen und die Formulierung eher ungenau ist. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden