Reparaturblech einbauen,

Diskutiere Reparaturblech einbauen, im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo miteinander, bestimmt kenn es jeder das der Escort ganz gerne mal am Radlauf und am Tank rostet! Doch bei mir isses jetzt so das mein...

  1. #1 haihappen85, 25.11.2007
    haihappen85

    haihappen85 Guest

    Hallo miteinander,

    bestimmt kenn es jeder das der Escort ganz gerne mal am Radlauf und am Tank rostet! Doch bei mir isses jetzt so das mein Tankstutzem mir rausgefallen ist:weinen2:

    total verfault die Kiste....

    Jetzt hab ich mir gedacht das ich mir solche Reparaturbleche kaufen kann und die dann reinschweißen kann.... Doch leider hab ich sowas noch nie gemacht, aber i bin mir sicher dass das hier jemand schon mal gemacht hat!

    Also hat da jemand irgendwelche tipps für mich!

    Mfg Steve
     
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  3. #2 Fastdriver, 26.11.2007
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Ja warte damit bis zum früjahr wenn du keine beheitzte Garage oder so hast. Ansonsten ist es sehr schwer da Tips zu geben es gibt da keine Einbauanleitung oder so. Ich würde das neue Blech anlegen und mit nem stift übertragen. dann ausschneiden und neues Blech sauber anpunkten. wenn alles passt einschweißen. dan die naht sauber glatt schleifen und gut verzinnen, dann wieder schleifen und feilen bis es wie oiginal ist. das lackieren lassen wir jetzt, mir tun die finger vom schreiben weh.

    Wichtig ist das du jede noch so kleine stelle rost um die stelle weg machst, sonst blüht er bald wieder. Und es sollte trocken und mind. 20 °C haben sonst rostet es von der Luftfeuchtigkeit sehr schnell, also schnellstens lackieren.
     
  4. #3 haihappen85, 26.11.2007
    haihappen85

    haihappen85 Guest

    Hallo,

    ja so ähnlich hab ich mir das vorgestellt, aber wie geht das verzinnen? Also im Geschäft gibt es Zinkspray, aber das wirst du ja wars. nicht meinen, oder?

    Und dann noch ne frage, du hast ja geschrieben ich soll es anpunkten, soweit so gut, aber sagen wir mal ich mach 5 oder 6 Schweißpunkte, aber zwischen denen is ja so ein kleiner spalt der sich wars nicht vermeiden lässt, was mach ich dann mit den Spalt, einfach drüber Spachteln??

    ansonsten schon mal vielen Dank,

    Mfg Steve
     
  5. #4 Fastdriver, 26.11.2007
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Nein da gibt es extra so Zinn-Stangen die mit dem Brenner heiß gemacht werden und damit die Schweißnaht und Blech einen sauberen übergang geben nach dem Feilen.
    Anpunkten deswegen weil beim schweißen eine sehr große hitze entsteht, und wenn du gleich eine volle naht durchziehst dann wird sich das Blech gewaltig verziehen und du hast wundervolle wellen drin die alles fürn a... machen.

    Du punktest das Blech deswegen an damit nicht so grosse hitze entsteht und du es sauber so einpassen kannst, wenn es dann an sagen wir mal 8 bis 10 punkten fest ist dann kannst du deine saubere schweißnaht ziehen da sich das blech wieder in die Ursprungsform nach dem Abkühlen zurückzieht. Und das Zinn zum anschließenden naht versiegeln, es reicht aber auch die naht glatt zu schleifen und mit rostschutzgrundierung zu versiegeln. das zinn ist eben besser als ne spachtel und man kann damit gut und dauerhaft unebenheiten ausgleichen.

    Wenn du alles so sauber geschliffen und eben hast, dann kanns ans lackieren gehen.
     
  6. #5 haihappen85, 26.11.2007
    haihappen85

    haihappen85 Guest

    Ich danke die viel mal,

    bin ich ja mal gespannt ob ich das dann so hin bekomm...

    Mfg Stve
     
  7. #6 Fastdriver, 26.11.2007
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    wird sehr schwer werden ohne erfahrung und hilfe nicht machbar oder es wird misst. üb lieber erstmal das schweißen an vielen blechen dann wirst du schon sehen.
     
  8. #7 haihappen85, 26.11.2007
    haihappen85

    haihappen85 Guest

    ja bisschen erfahrung hab ich schon mit schweißen, aber wollt eh zuvor noch ein bisschen üben....

    und hilfe hab ich ein paar kumpels die auch bisschen was können....

    wird schon schief gehen:top1:

    aber danke für deine antworten
     
  9. #8 kritzel3000, 11.10.2014
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    Hi,
    wie geht das mit den Zinnstangen?
    Fließen die einem nicht weg?
    Kann mir das im Moment garnicht vorstellen.
     
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  11. AlebI

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    Zinn nicht solange erhitzen, dass es dir auf die Füße tropft. Heiß machen und wenn es passt die Zinnstange gegen das Blech drücken. Merkst du schnell wann es soweit ist. Besorg dir noch einen Holzspatel mit der, vorher anfeuchten, du die Masse glatt streichst. Danach kannst du noch mal erhitzen für die Feinarbeit.
     
  12. #10 kritzel3000, 13.10.2014
    kritzel3000

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    Ok danke,
    ich glaube ich werde das lieber erstmal ein paar Stangen an einem Stück Blech ausprobieren, bevor ich mich ans Auto dranwage.
     
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