Reperaturen (Technische Fragen) und Beschaffung (Teileshop)

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von chieff, 25.01.2006.

  1. chieff

    chieff Guest

    Hallo @ all
    ich bin zwar schon seit ca 3 Monaten hier angemeldet, hab bisher aber noch nicht die gelegenheit gehabt großartig hier was zu schreiben.

    Da nun bald reperaturen anstehen und man ja für den Verkeh keine Gefahrenquelle sein möchte möcht ich einige Teile wechseln.
    Vorerst aber mal die Fahrzeugdaten.

    FIN: WFO NXX GCA ASM O55 ..
    (wäre um alle mögliche daten aus der FIN dankbar)
    Ist ein Escort Turnier mit Ghia Ausstattung und LPG Zusatztank.
    Hat, laut Vorbesitzer nun 155.000km runter (km Zähler hat nur 5 Stellen)

    Leider verwirrt mich die Heckklappe, da hier RS 16V drauf steht. 16V is ja soweit richtig, aber ein RS mit 90PS??? naja, nicht so schlimm.


    Reperatur bzw Wartung:
    Bremsen möcht ich Instand setzten, da man hier schon langsam diese Abnutzungsgeräusche hört. (Vordere und Hintere Beläge)
    Stoßdämpfer Vorne soll ich wechseln, da einer undicht.
    Querlenkerbuchsen
    Simering einer Antriebswelle ist ein wenig undicht. Weiss jetzt aber nicht (da kein Ölfleck aufm boden) ob das extrem wichtig ist. Ratschlag?!

    So, da ich schon an meinem "Hobby Auto" schon feste schraube, wird mir das am Escort auch nicht umbedingt schwer fallen.
    Allerdings hab ich zum Escort kein "Service Manual". Da kommt dann ihr ins Spiel ;)

    Tips zum wechsel und zum kauf von diesen Teilen würde mir sehr sehr helfen. Vorallem auch, was ich gleich mitwechseln und kontrollieren soll. bzw im gleichen schritt mitwechseln soll und muss.

    Mfg und schon jetzt mal danke sagt,
    Armin aus "Ulm-Augsburg"

    PS: für Artikelnummern von den diversen Shops bin ich nicht abgeneigt.
     
  2. AdMan

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  3. #2 magicford0815, 25.01.2006
    magicford0815

    magicford0815 ST, und das mit Stolz!

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    Deine VIN ist leider unvollständig, daher war es schwer was rauszufinden.... aber probiers mal bei www.ford-escort.de unter Technik mit dem VIN- Rechner...
    Was die Hilfe betrifft, musste sagen wo genau es bei dir klemmt, da es sinnlos ist was zu schreiben, was du als Schrauber eh schon weisst....

    Und eine Vorstellung unter Vorstellungen ist auch was feines, damit wir wissen, mit wem wir da Vertrauensvoll Tricks austauschen... :wink:
     
  4. chieff

    chieff Guest

    ah, da hat sich doch ein Schreibfehler eingeschlichen :) (oder auch mehrere :D)

    Fahrgestell-Nr: *WF0NXXGCANSM05501*

    Hersteller: Ford Werke A.G. (Deutschland)
    Gesellschaft: Ford Deutschland Köln
    Montagewerk: Saarlouis
    Modell: Escort
    Ausführung: 4türiger Kombi

    Baujahr:
    (Durch Mehrfachvergabe von Ford
    kann es zu mehrdeutigen Ergebnissen kommen.)
    November 1995

    Laufende Fahrzeugnummer: 05501

    So, die gewünscht Vorstellung folgt auch bald, muss dazu aber erst no 2,3 Bilder machen :)

    Hefen könnt ihr mir schon mal mit einem entsprechendem Teilehändler helfen, der die Ersatzteile verkauft.
     
  5. chieff

    chieff Guest

    so, mein Händler des Vertrauen hat sich nun meiner anvertraut. (leider nur momentan das Büro besetzt und somit eine Fehlende Infos was die hinteren Bremsklötze betrifft.
    Hab ich 7 oder 8 Zoll Bremsen? ( 2,54cm je Zoll)

    Kann man eigentlich davon ausgehen das die Vin Entschlüsselung auf den November hin bezogen richtig ist? Oder ist das immer bisserl gefährlich wegen Produktionsumstellung ect?

    Wenn das Weiterhilft...

    http://ki-factory.com/Escort/Escort001.JPG
    http://ki-factory.com/Escort/Escort002.JPG
    http://ki-factory.com/Escort/Escort003.JPG
    http://ki-factory.com/Escort/Escort004.JPG

    Wichtig wäre mir momentan die Angabe, welche Zollgröße oder Ford-Ersatzteilnummer die Bremsbeläge der Hinterachse haben.
    Mfg[/url]
     
  6. chieff

    chieff Guest

    Also gut,.. (wenig los hier)

    hab heut mal hinten die Bremstrommel runter gemacht und den Abstand mitte Bremsbelag bis mitte Bremsbelag genommen. ca 20cm .. würde somit 8" Bremsen entsprechen?!!

    Was mich allerdings etwas schockert hat war der Zustand der Bremsscheiben. Momentane Gesamtbreite 20mm somit ja jede Flanke grad so 7mm bei angenommenen 6mm Lüftungskanal.
    Hat mir jemand ein Maß wie stark die Scheiben normal (neu) sind?
    bzw wie weit man die max runterfahren sollte?!

    UNd is meiner nun MK6 oder MK7 ? Bilder siehe weiter oben....

    Danke schon mal für die hilfe
     
  7. #6 magicford0815, 04.02.2006
    magicford0815

    magicford0815 ST, und das mit Stolz!

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    Bremsscheiben fährt man maximal soweit runter, dass du eine 1mm vorstehende aussenkante hast. Sollte allerspätestens bei Haarrissen in der Scheibe sofort gewechselt werden.
    Was die Backen betrifft, sind diese bis zur 1,8er Motorisierung durchweg gleich geblieben......nix mit änderungen......

    Ach ja deiner issn MK 7 von der Front her.......
     
  8. RB

    RB Forum Profi

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    Focus 2000 1,6l
    Scheibenstärke bei Durchmeseer 240mm neu - 20mm und min - 18mm
    Scheibenstärke bei Durchmesser 260mm neu - 24mm und min - 22mm
    Das steht normalerweise auch auf der Scheibe vorn drauf.
     
  9. chieff

    chieff Guest

    ah nöööö, schon wieder ne Auswahl ... *g*
    Nagut, mach ich das Vorderrad nochmal runter .... hät ich das gewusst hät ich se au glei abgemessen.. *g* Man lernt nie aus.
     
  10. AdMan

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  11. #9 magicford0815, 04.02.2006
    magicford0815

    magicford0815 ST, und das mit Stolz!

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    wenns nicht weggegammelt iss......ansonsten ist dies problemlos mein Ersatzteilhändler über die nummern aus der schein erkennbar und lösbar
     
  12. chieff

    chieff Guest

    so, waren die 239,x er Scheiben.
    Mit orgentlicher Reinigung und neuen Belegen von Motorcraft und Brembo Bremsscheiben geht da wieder ein stück .. bzw bremst er wieder wie ne eins :D

    steht auf dem Zahnriemen eigentlich ein Produktionsdatum oder dergleichen? möcht mal nachsehen, ob der schon gewechselt wurde oder ob überfällig. :/ ich fahr ungern mitm schlechten gefühl in der Magengrube...

    Danke mal wieder für die tollen Infos.. TOP
     
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