Reserveanzeige / Tankanzeige

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Bad Focus, 21.03.2010.

  1. #1 Bad Focus, 21.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2010
    Bad Focus

    Bad Focus Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich fahre überwiegend 650 Km Arbeitsweg die Woche über die Landstrassen. Dadurch bin ich ziemlich Sparsam unterwegs. Meistens geht bei 650 - 680 Km die Reservelampe an.
    Gestern stand der Tank auf fast Leer (siehe Foto) und die Reserveleuchte war nicht an. Ich bin aber schon 708 Km gefahren und vielleicht diese Woche etwas ruhiger als sonst. Die Reserveleuchte geht aber an (siehe Bild), wenn ich die Zündung einschalte und nach ein Paar Sekunden wieder aus.
    Dachte erst das die kaputt ist, aber dem scheint nicht so zu sein. Dann habe ich 48,xxx Liter getankt und er ist wieder voll. Da er einen 55 Liter Tank haben soll wären noch ca. 6,xx Liter drin.

    Nun meine Frage:


    1. Wann geht die Reservelampe an?
    2. Kann sie defkt sein, obwohl sie bei der Zündung leuchtet ?

    Vielen Dank,

    Dennis :auto:


    Wie lösche ich alte Anhänge? Mein Speicher für Bilder scheint fast voll zu sein.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 21.03.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn bei meinem die Lampe anging, und ich gleich zu Tankstelle fuhr, konnte ich immer so 48l tanken

    Am Besten mal beobachten ob die Lampe das nächste mal wieder nicht aufleuchtet, wobei du nach der Tanknadel schon noch etwas länger fahren könntest (und nach der getankten Menge), die ist noch weit vom unteren Strich entfernt.
     
  4. #3 SirHenry, 21.03.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Bei dem Stand der Tanknadel, geht meine Lampe auch noch nicht an. Eine Tankreserve soll ja in etwa 30-50km halten, um noch sicher die nächste Tankstelle aufsuchen zu können. Dafür reichen ja locker auch 5 Liter, also denke ich mal, dass deine Anzeige noch angegangen wäre ein paar Kilometer später.

    Wenn die bei mir angeht, dann berührt meine Nadel immer geradeso den untersten Strich der Anzeige
     
  5. #4 Bad Focus, 21.03.2010
    Bad Focus

    Bad Focus Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    5
    Ich denke das auch. Wenn die Lampe defekt wäre, würde sie doch nicht beim Einschalten der Zündung leuchten oder?

    Achte nie so genau drauf wann sie bei mir anging. Ich meine aber das bei spätestens 680 Km die Lampe an war. Wenn man Sparsam fährt kann wohl auch mal eine Abweichung von 30 Km drin sein. Über 700 Km hatte ich noch geschafft ohne das eine Lampe leuchtet.

    Liegt vielleicht auch dran das ich diese Woche oft Nachts um 2 Uhr los zur arbeit bin und da kein Verkehr war. Also 95 % der Streck Tempo 100-130 Km/h meistens ohne zu Bremsen oder halten
     
  6. #5 SirHenry, 22.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Ich hatte zufällig heute auch das Vergnügen mit der Reserve-Anzeige zu plaudern -.-
    (Ausgerechnet bei den Preisen im Moment)

    Ich habe gleich darauf (10 Meter später) ein Bild davon gemacht. Du siehst also, dass die Nadel noch ein klein wenig tiefer steht, als zum Zeitpunkt deines Bildes *g*
    Freie Fahrt bei Nacht und konstantes Fahren machen in der Tat wahnsinnig viel aus, warst halt mal sparsam unterwegs :top1: Wenn die Lampe defekt wäre, würde sie bei der Zündung sicherlich nicht leuchten, richtig...

    Übrigends wegen deiner Frage mit den Anhängen (hatte ich bisher ganz übersehen):
    Im Kontrollzentrum ganz unten in der Leiste hast du den Punkt "Anhänge": Dort siehst du alle bisher hochgeladenen Bilder und kannst sie dort markieren und anschließend löschen
     

    Anhänge:

  7. #6 Polenta, 22.03.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Gemäss Betriebsanleitung geht das Reservelämpchen 80 km vor einem komplett leeren Tank an. Dabei wird der Durchschnittsverbrauch der letzten gefahrenen Kilometer als Referenz genommen!
    Mit anderen Worten: Wenn man mit 180 auf der Autobahn fährt, dann müssen noch mindestens 10-12 Liter im Tank sein, damit man 80 km weit fahren kann. Fährt man jedoch sehr sparsam, dann sind vielleicht noch 5 Liter im Tank, wenn das Reservelämpchen angeht!
     
  8. #7 FocusZetec, 22.03.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ich konnte immer gleich viel tanken wenn die Lampe anging, egal wie ich fuhr bzw. wie hoch mein Verbrauch war ...
     
  9. #8 SirHenry, 22.03.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Das mag gemäß Betriebsanleitung des C-Max wohl so sein, beim Focus steht sowas auf jeden Fall nicht drin ;) (80km kann aber ungefähr hinkommen, bei mir sind immer noch genau 5 Liter drin)
    Da mein Wagen auch über keinerlei Bordcomputer verfügt, wird sicher auch weder der Durchschnitt berechnet, noch die Reserve dementsprechend kalkuliert... Die Reservelampe geht stets beim gleichen Tankfüllstand an.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Polenta, 22.03.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Klar, geht natürlich nur bei Fahrzeugen mit BC!!!

    Noch ein Schwank aus meinem bewegten Leben!
    Ich bin in meinem langen Autofahrerleben erst einmal auf der Autobahn liegen geblieben und zwar mit einem Ford Mondeo. Das war 1993! Damals hatte der Mondeo KEINE Reservelampe!!!!!!!!!!!!!!!! Unglaublich, aber wahr!!!
    Ich bin also gefahren und dachte, dass das Reservelämpchen schon rechtzeitig angehen wird. Denkste!!!! Ich wurde abgeschleppt und durfte im Auto sitzen bleiben. So habe ich die Zeit damals genutzt und habe die Betriebsanleitung gelesen....

    Und was habe ich daraus gelernt? Immer zuerst die Betriebsanleitung studieren!!!!
     
  12. #10 Bad Focus, 23.03.2010
    Bad Focus

    Bad Focus Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Antorten. Nocheinmal ganu kurz: Wenn die Lampe defekt wäre, würde sie beim Einschalten der Zündung nicht leuchten oder ? Kann man den Tank genau bis auf 0 fahren?
     
Thema:

Reserveanzeige / Tankanzeige

Die Seite wird geladen...

Reserveanzeige / Tankanzeige - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Ford fiesta 1.6 sport bj 2000 tankanzeige spinnt.

    Ford fiesta 1.6 sport bj 2000 tankanzeige spinnt.: Hallo zusammen , Ich habe folgendes Problem. Wenn ich mein fofi voll tanke springt die tankuhr auf leer und die Warnleuchte geht an. Wenn ich...
  2. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 BMax Ausfall von Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige

    BMax Ausfall von Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige: Hallo, bei meinem BMax ist gestern plötzlich der Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige ausgefallen die digitale Anzeige in der Mitte funktioniert...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tankanzeige

    Tankanzeige: Hallo fahre einen Focus MK1 1,8l 115PS von 1999 mit Ghia Ausstattung habe folgendes Proplem. Solange die Tankanzeige über halb bzw kurz drunter...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tankanzeige defekt?

    Tankanzeige defekt?: Hallo zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Ford Focus 1,6 L Benziner Baujahr 2005. Das Auto ist bis auf die Tankanzeige TOP, ich...
  5. Flair Bird (Bj. 1964–1966) Tankanzeige

    Tankanzeige: Hallo. An meinem 64er geht die Tankanzeige nicht. Der Rest der Anzeigen funktioniert. Ist das ein bekanntes Problem? Liegt es an den Kontakten...