Reserverad bei Focus Turnier

Diskutiere Reserverad bei Focus Turnier im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, seit kurzem habe ich einen Ford Focus 1.8TDCi Turnier. Da dieser leider nur ein Notrad hat, möchte ich dieses gegen ein Reserverad in...

  1. makuib

    makuib Neuling

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit kurzem habe ich einen Ford Focus 1.8TDCi Turnier. Da dieser leider nur ein Notrad hat, möchte ich dieses gegen ein Reserverad in Serienbereifung umtauschen. Die Mulde müsste tief genug sein. Drauf sind jetzt die 195er auf 6x15 Zoll Felgen. Weiss jemand ob das wirklich geht, bzw. ob man das so einfach darf?

    Gruß, Markus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taunus_Reloaded, 20.05.2007
    Taunus_Reloaded

    Taunus_Reloaded Guest

    Hi,

    selbstverständlich kannst du Dir ein vollwertiges "Ersatzrad in Fahrbereifung" (ist aufpreispflichtiges Extra und steht so in der Preisliste) in die Mulde legen.
    Falls Du Leichtmetallfelgen hast, und das Ersatzrad soll auf Stahlfelge, dann lasse Dir gleich noch einen Satz passender Muttern mitgeben.

    Michael
     
  4. #3 FordRacer, 20.05.2007
    FordRacer

    FordRacer Guest

    Hallo.

    Ja das geht in meinem Turnier habe ich diese bereifung auch als Reserve Rad.
     
  5. #4 Fordbergkamen, 20.05.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,
    mal ein paar Anregungen zum Thema Ersatzrad:

    Wieoft hast du in den letzten 10 Jahren unterwegs einen Reifen gewechselt?
    Wieoft kontrollierst du den Luftdruck von deinem Reserverad?
    Hast du schonmal mit "Bordwerkzeug" einen Reifen gewechselt?
    Und deinen Autoschutzbrief bezahlst du auch immer pünktlich...!


    Ich für meinen Teil habe seit ewig und 3 Tagen keinen Platten gehabt, toi toi toi.
    Aber selbst wenn es passieren sollte, dafür reicht auch ein Notrad.
    Mit großer Sicherheit fristet dein E-Rad die nächsten 10 Jahre ungenutzt im Wagen und wird dann entsorgt weil es brüchig geworden ist.
    Hand auf Herz, Luftdruck wird eh nicht kontrolliert, ein plattes E-Rad draufbauen bringt es nicht so wirklich...
    Die meisten Reifen sind heutzutage Laufrichtung gebunden, also musst du dich bereits im Vorfeld entscheiden auf welcher Seite die höchste Wahrscheinlichkeit für einen Platten besteht.
    Und wofür bezahlt man schließlich den Schutzbrief? Die Jungs von der Pannenhilfe müssen doch auch ihre Familie ernähren.


    Zu Guter Letzt noch den Rat, gerade auf der Autobahn, ohne Rücksicht auf die Felge (die ist meisten dann eh schon fertig) langsam auf der Standspur bis zum nächsten Parkplatz etc fahren, als sich den Hintern wegfahren zu lassen.
    MfG
    Dirk
     
  6. #5 Taunus_Reloaded, 20.05.2007
    Taunus_Reloaded

    Taunus_Reloaded Guest

    Hi,
    Ich selbst: oft genug (Einschließlich weiterer Autos in der Familie). Meistens waren die Schäden reparierbar, mit Pannenspray hätte man den Reifen wegwerfen müssen und je nach Verschleißgrad zwei neue kaufen müssen.
    Ordentlichen Schlüssel an Bord und gut is...
    Und was nützt der Sonntag nachmittags? Die Wahrscheinlichkeit, daß der Pannendienst ein passendes Rad dabei hat oder organisieren kann, ist doch recht gering.

    Eben. Mindestens ein Notrad sollte es schon sein.
    Es gibt immer noch Reifen, die nicht laufrichtungsgebunden sind. Ein solcher sollte als Ersatzrad reichen.
    Siehe oben.

    Meiner Auffassung nach ist der Verzicht auf ein Ersatzrad (egal, ob Notrad oder Vollwert) eine reine Sparmaßnahme der Hersteller, die mit der angeblich immer geringer werdenden Wahrscheinlichkeit für eine Reifenpanne begründet wird. Ich denke nicht, daß moderne Reifen resistenter gegen Spaxschrauben, Nägel und ähnliches Zeugs, was auf der Strasse rumliegt, geworden sind.


    Michael
     
  7. makuib

    makuib Neuling

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Reserverad

    Hallo,

    in den letzten 3 Jahren hatte ich 2mal einen Platten mit meinen früheren Auto. (Einmal durch Metallsplitter auf der Strasse und einmal durch ein kaputtes Ventil)Mit einem Notrad hätte ich meine Fahrt jedes mal nicht fortfahren können. Der Reservereifen ist bei mir immer nicht Laufrichtungsgebunden. Ich muss ja nicht das Profil draufhaben wie auf den anderen.

    Luftdruck wird bei mir fasst wöchentlich bei den montierten Reifen kontrolliert (wohne neben Tankstelle). Der Luftdruck bei meinem Ersatzrad kontrolliere ich ungefähr 4mal im Jahr (Sommerreifenwechsel, Winterreifenwechsel und jeweils 1mal dazwischen).

    Ich wechsle seit 9 Jahren meine Reifen nur mit Bordwerkzeug (ausser Drehmomentschlüssel).

    Der Verzicht auf Reserverad kommt für mich nicht in Betracht. Ein Notrad ist mir eindeutig zu wenig. Die Fahrt kann nicht fortgesetzt werden, man muss sich eigentlich sofort um ein Ersatzrad bemühen. Mit einem vollwertigen Reserverad bin ich weiterhin "Einsatzfähig" und kann mir den ganzen Tag über Zeit lassen beim Reifenhändler anzurufen und mir einen neuen Reifen zu organisieren.

    Reifenwechseln auf der Autobahn ist gefährlich. Da ist es wirklich besser, langsam bis zum nächsten Rastplatz oder Ausweiche zu fahren.

    Ich hab meinen Reservereifen schon bestellt und werde ihn mir heute Abend abholen.

    Gruß, Markus
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Reserverad bei Focus Turnier
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus Ersatzreifen

    ,
  2. ford focus ll ersatzrad

    ,
  3. gehört ein vollwertiges rad in den ford focus 2004

    ,
  4. ford focus turnier notrad,
  5. reserverad ford focus 3 turnier
Die Seite wird geladen...

Reserverad bei Focus Turnier - Ähnliche Themen

  1. Welche Farbe hat mein Focus C-Max?

    Welche Farbe hat mein Focus C-Max?: Wie kann man das herausfinden. Laut dem C-Max Prospekt gibt Polar-Silber Metallic und Kristall-blau metallic. Aber welches Farbe, muss doch...
  2. Schonbezüge für Ford Focus MPK 3

    Schonbezüge für Ford Focus MPK 3: Hallo. Gibt es eigentlich für den Ford Focus spezielle Schonbezüge zu kaufen? Nicht solche für alle Automarken. Grüße, Kastenauer.
  3. Suche Ford Focus mk3 ST Sportsitze Recaro Teileder oder Leder

    Ford Focus mk3 ST Sportsitze Recaro Teileder oder Leder: Suche Ford Focus mk3 ST Sportsitze Recaro Teilleder oder Leder mit Sitzheizung Nur vorne max bis 600.- € Vorne und Hinten max bis 1000.- €
  4. Biete Scheibenwischer A977S Bosch AeroTwin Ford Focus MK2 + Peugeot 207

    Scheibenwischer A977S Bosch AeroTwin Ford Focus MK2 + Peugeot 207: Verkaufe neue originale Bosch AeroTwin Wischer A977S wg Fahrzeugwechsel. Sie passen an den Ford Focus MK2 und Peugeot 207 (siehe Bild). Preis: 12...
  5. Focus ST neue Bremse fällig

    Focus ST neue Bremse fällig: Servus zusammen, Beim meinem Focus ST MK3 FL 250PS sind vorne die Beläge runter, die Scheiben sehen noch relativ gut aus müssen noch nicht...