Reserverad bei Focus Turnier

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von makuib, 10.05.2007.

1. makuib

makuib Neuling

Hallo,

seit kurzem habe ich einen Ford Focus 1.8TDCi Turnier. Da dieser leider nur ein Notrad hat, möchte ich dieses gegen ein Reserverad in Serienbereifung umtauschen. Die Mulde müsste tief genug sein. Drauf sind jetzt die 195er auf 6x15 Zoll Felgen. Weiss jemand ob das wirklich geht, bzw. ob man das so einfach darf?

Gruß, Markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taunus_Reloaded, 20.05.2007
    Taunus_Reloaded

Taunus_Reloaded Guest

Hi,

selbstverständlich kannst du Dir ein vollwertiges "Ersatzrad in Fahrbereifung" (ist aufpreispflichtiges Extra und steht so in der Preisliste) in die Mulde legen.
    Falls Du Leichtmetallfelgen hast, und das Ersatzrad soll auf Stahlfelge, dann lasse Dir gleich noch einen Satz passender Muttern mitgeben.

Michael

4. #3 FordRacer, 20.05.2007
    FordRacer

FordRacer Guest

Hallo.

Ja das geht in meinem Turnier habe ich diese bereifung auch als Reserve Rad.

5. #4 Fordbergkamen, 20.05.2007
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hallo,
    mal ein paar Anregungen zum Thema Ersatzrad:

Wieoft hast du in den letzten 10 Jahren unterwegs einen Reifen gewechselt?
    Wieoft kontrollierst du den Luftdruck von deinem Reserverad?
    Hast du schonmal mit "Bordwerkzeug" einen Reifen gewechselt?
    Und deinen Autoschutzbrief bezahlst du auch immer pünktlich...!

Ich für meinen Teil habe seit ewig und 3 Tagen keinen Platten gehabt, toi toi toi.
    Aber selbst wenn es passieren sollte, dafür reicht auch ein Notrad.
    Mit großer Sicherheit fristet dein E-Rad die nächsten 10 Jahre ungenutzt im Wagen und wird dann entsorgt weil es brüchig geworden ist.
    Hand auf Herz, Luftdruck wird eh nicht kontrolliert, ein plattes E-Rad draufbauen bringt es nicht so wirklich...
    Die meisten Reifen sind heutzutage Laufrichtung gebunden, also musst du dich bereits im Vorfeld entscheiden auf welcher Seite die höchste Wahrscheinlichkeit für einen Platten besteht.
    Und wofür bezahlt man schließlich den Schutzbrief? Die Jungs von der Pannenhilfe müssen doch auch ihre Familie ernähren.

Zu Guter Letzt noch den Rat, gerade auf der Autobahn, ohne Rücksicht auf die Felge (die ist meisten dann eh schon fertig) langsam auf der Standspur bis zum nächsten Parkplatz etc fahren, als sich den Hintern wegfahren zu lassen.
    MfG
    Dirk

6. #5 Taunus_Reloaded, 20.05.2007
    Taunus_Reloaded

Taunus_Reloaded Guest

Hi,
    Ich selbst: oft genug (Einschließlich weiterer Autos in der Familie). Meistens waren die Schäden reparierbar, mit Pannenspray hätte man den Reifen wegwerfen müssen und je nach Verschleißgrad zwei neue kaufen müssen.
    Ordentlichen Schlüssel an Bord und gut is...
    Und was nützt der Sonntag nachmittags? Die Wahrscheinlichkeit, daß der Pannendienst ein passendes Rad dabei hat oder organisieren kann, ist doch recht gering.

Eben. Mindestens ein Notrad sollte es schon sein.
    Es gibt immer noch Reifen, die nicht laufrichtungsgebunden sind. Ein solcher sollte als Ersatzrad reichen.
    Siehe oben.

Meiner Auffassung nach ist der Verzicht auf ein Ersatzrad (egal, ob Notrad oder Vollwert) eine reine Sparmaßnahme der Hersteller, die mit der angeblich immer geringer werdenden Wahrscheinlichkeit für eine Reifenpanne begründet wird. Ich denke nicht, daß moderne Reifen resistenter gegen Spaxschrauben, Nägel und ähnliches Zeugs, was auf der Strasse rumliegt, geworden sind.

Michael

7. makuib

makuib Neuling

Reserverad

Hallo,

in den letzten 3 Jahren hatte ich 2mal einen Platten mit meinen früheren Auto. (Einmal durch Metallsplitter auf der Strasse und einmal durch ein kaputtes Ventil)Mit einem Notrad hätte ich meine Fahrt jedes mal nicht fortfahren können. Der Reservereifen ist bei mir immer nicht Laufrichtungsgebunden. Ich muss ja nicht das Profil draufhaben wie auf den anderen.

Luftdruck wird bei mir fasst wöchentlich bei den montierten Reifen kontrolliert (wohne neben Tankstelle). Der Luftdruck bei meinem Ersatzrad kontrolliere ich ungefähr 4mal im Jahr (Sommerreifenwechsel, Winterreifenwechsel und jeweils 1mal dazwischen).

Ich wechsle seit 9 Jahren meine Reifen nur mit Bordwerkzeug (ausser Drehmomentschlüssel).

Der Verzicht auf Reserverad kommt für mich nicht in Betracht. Ein Notrad ist mir eindeutig zu wenig. Die Fahrt kann nicht fortgesetzt werden, man muss sich eigentlich sofort um ein Ersatzrad bemühen. Mit einem vollwertigen Reserverad bin ich weiterhin "Einsatzfähig" und kann mir den ganzen Tag über Zeit lassen beim Reifenhändler anzurufen und mir einen neuen Reifen zu organisieren.

Reifenwechseln auf der Autobahn ist gefährlich. Da ist es wirklich besser, langsam bis zum nächsten Rastplatz oder Ausweiche zu fahren.

Ich hab meinen Reservereifen schon bestellt und werde ihn mir heute Abend abholen.

Gruß, Markus

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Reserverad bei Focus Turnier

Die Seite wird geladen...

Reserverad bei Focus Turnier - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....