KA 1 (Bj. 96-08) RBT Reserveradmulde Bild und Umfeld

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von TheMikka123, 23.03.2011.

  1. #1 TheMikka123, 23.03.2011
    TheMikka123

    TheMikka123 Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Da ich leider nichts gefunden habe, hier mein Thema.

    Ich würde gerne mal ein Bild von unter dem Auto sehen, was den hinteren Teil zeigt, wo das Reserverad drunter hängt. Und mir geht es auch um das Umfeld dort mit Blechen usw und vor allem dabei der Teil vor dem Reserverad.

    Ich selber habe keinen Ford Ka, aber meine Frage ist.
    Kann das Reserverad bei einem sehr kleinen Auffahrunfall von hinten nach vorne rutschen, wenn es fest war, sodass dort irgendwelche Bleche verbogen sind ?

    Denn das wird von jemandem behauptet, der solch ein Auto fährt und er meint von dem Auffahrunfall wäre dort Blechen verbogen, wo das richten usw 500-600 € kostet.

    danke schonmal
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeo-Driver, 23.03.2011
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Soweit ich das noch vom Ka meines Vaters weiss, befindet sich das Reserverad auf einem Blech/Gestell welches unter dem Kofferraum angebracht ist. Ich denke mal, daß bei einem Auffahrunfall das Heckabschlußblech verbogen ist und weil das so schwer zu richten ist, ist es nunmal etwas teurer in der Reparatur. Das Reserverad selber sitzt ja bombensicher in der Halterung.

    PS.: willkommen im Forum :)
     
  4. #3 TheMikka123, 23.03.2011
    TheMikka123

    TheMikka123 Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke schonmal. Hat denn jemand ein Bild von diesem Heckabschlussblech ? Ist dort kein Platz zwischen Stoßstange und dem Blech ? Ich kenne das von anderen Autos, dass dort Luft ist,weil sich die Stoßstange ja bisschen verbiegen kann.
     
  5. #4 Mondeo-Driver, 23.03.2011
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Das kann durchaus schon so sein, kann leider kein Bild hochladen weil ich keinen Ka fahre, aber vielleicht meldet sich ein/e Kafahrer/in noch zu Wort ;)
     
  6. #5 TheMikka123, 23.03.2011
    TheMikka123

    TheMikka123 Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja das hoffe ich noch. Danke schonmal.

    Ich denke hier sind doch einige Kafahrer unterwegs. (Baujahr ab 1996)
    Kann vielleicht einer mal schnell die Kamera drunterhalten, wie das direkt hinter der Stoßstange aussieht.
     
  7. #6 Colonbaio, 23.03.2011
    Colonbaio

    Colonbaio Neuling

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka RU8,2009
    Das kann sehr wohl der Fall sein! Jede " Stoßstange" besitzt Träger, die mit dem Fahrzeug verbunden sind. Und diese können sich nun mal verformen bei einen etwas heftigeren Anstoß. Deshalb sollte man nach einen "Unfall" auch wenn optisch an der Karosserie nicht viel zu sehen ist,sich immer diese Träger ansehen.Notfalls muß dabei die Stoßstange auch abgebaut werden.Sonst könnte es später eine böse Überraschung geben, wie z.B. durchgerostetes Blech,Rißbildung,Wassereinbruch
     
  8. Royo

    Royo Guest

    Also ich fasse mal kurz zusammen, du (oder ein Bekannter) bist jemandem hinten drauf gefahren und der meldet jetzt seinen Schaden.

    Du schreibst das Blech vor dem Reserverad (in Fahrtrichtung gesehen) ist vom nach vorn "schiessenden" Reserverad eingedellt worden!? Bei einem kleinen Auffahrunfall halte ich das nicht für möglich, außer das Blech hinter dem Reserverad hat selbiges förmschlüssig nach vorn gedrückt und dann das Blech davor verbogen. Dann geht's aber auf jeden Fall und auch die Halterung vom Reserverad ist dann verbogen. Bedenke aber das das als Schaden schon recht ungewöhnlich und durchaus glaubhaft ist. Weil das Teil macht man sich selbst (eigener Unfall) niemals kaputt, da kannst ja nirgends mit gegen fahren. Kann daher durchaus so passiert sein.

    Warum aber der Aufwand? Wenn allein die Reperatur von dem Blech so teuer ist und beim Schadensbild min. noch die Heckstossi und evtl. das Kofferraumblech hin sein wird, kommt noch mal einiges drauf. Das geht doch dann ohnehin über die Versicherung. Oder soll das tatsächlich der einzige Schaden sein?
     
  9. #8 TheMikka123, 24.03.2011
    TheMikka123

    TheMikka123 Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    also
    ich weiss nicht was genau für ein blech dort verbogen sein soll.
    der auffahrunfall war mit sehr geringer geschwindigkeit.
    mir geht es halt darum,dass ich verhindern will, dass sie andee schäden über meine versicherng mit reparieren lässt.
    ich habe nämlich erfahren das dort hinten auch ein altschaden am auto ist der schon rostet.
    die behaupten es wäre auch ein neues blech verbogen. ich kanns mir zudem nicht vorstellen, da bei mir nur der kühlergrill kaputt ist.
    die besitzerin meint der ford ka wäre auch sehr unrobust gebaut im gegensatz zu meinem golf.

    also wollte ich wissen wie das da drunter aussieht uhnd was da verbogen sein kann/soll.
    ansonsten muss ich das selber nochmal anschauen oder je nachde was das gutachten heuite sagt meiner versicherung sagen sie sollen selber ein gutachter schicken um das zu überprüfen.

    sorry für rechtschreibung, bin mit dem handy online.

    danke
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 TheMikka123, 29.03.2011
    TheMikka123

    TheMikka123 Neuling

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habs zwar immer noch nicht gesehen, wie das dort hinten aussieht aber naja.

    Ich hab jetzt einen Kostenvoranschlag bekommen und der ist schon ziemlich hoch :(
    Die komplette Stoßstange wird ersetzt, kann dort nicht nur eins der drei Teile ersetzt werden ?
    Und dann steht da, Rückwandblech instandsetzen. Liegt das direkt hinter der Stoßstange ?
    Und was ist an einem solchen Rückwandblech lackiert ? Ich denke, wenn es dort hinter liegt nicht viel und wenn da ein kleiner Riss nur im Lack ist, hmmm...
     
  12. #10 KaRamba, 07.07.2011
    KaRamba

    KaRamba Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka MK1`98
    Stoßstange und Heckblech ersetzen kostet schon eine gewisse Summe. Eins von den drei Teilen an der Stange Tauschen ist wahrscheinlich nicht so einfach möglich weil sich immer alle verformen oder verziehen. Das Heckblech ist alleine schon mal aus dem Grund Lackiert, damit es einem nicht innerhalb von einem Jahr vegfault.

    Und wegen dem "Altschaden". Wenn das ne kleinigkeit ist, und du dann ankommst und das teil richtig kaputt machst, ist es wurscht wenn da schon was kleines dran war. Aber ich verstehe auch nicht warum dich so interessiert was deine Versicherung zu zahlen hat?

    Und du solltest, falls sowas nochmal vorkommt auf jeden Fall Bilder machen auf denen du sehen kannst was passiert ist.
     
Thema:

Reserveradmulde Bild und Umfeld

Die Seite wird geladen...

Reserveradmulde Bild und Umfeld - Ähnliche Themen

  1. Wie heisst das Teil auf dem Bild Verteilergetriebe

    Wie heisst das Teil auf dem Bild Verteilergetriebe: Hallo, ich würde gerne wissen wie das Teil was mit Bleistift markiert ist, auf dem angehängten Bild heisst und wo ich es kaufen kann? Danke...
  2. Was ist das für ein Teil auf dem Bild?

    Was ist das für ein Teil auf dem Bild?: Hallo. Nachdem mein 1,6er Focus schon eine ganze Weile dröhnt und ich dachte, dass es das Flexrohr ist, bin ich heute mal druntergekrochen und...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB FMS Endrohre - im montierten Zustand (Bilder)

    FMS Endrohre - im montierten Zustand (Bilder): Tacho! Sagt mal, hier sind doch einige mit FMS Anlagen oder Endschalldämpfern, oder? Könntet ihr mal nen Bild der Endrohre posten inkl. der...
  4. Aktiv-Subwoofer in Reserveradmulde Ford Focus ST MK3 Turnier

    Aktiv-Subwoofer in Reserveradmulde Ford Focus ST MK3 Turnier: Habe das Premium Sound System im Ford Focus MK3 Turnier. Der Werkseitig verbaute Subwoofer taugt leider nichts . Jetzt will ich einen Aktiv-Sub...
  5. Suche Schlauch und Winkelstück (Bild ansehen)

    Suche Schlauch und Winkelstück (Bild ansehen): Hallo zusammen, ich bin der Neue [IMG] Wir (mein Nachbar und ich) haben die Ventildeckeldichtung an einem Fiesta BJ2005 Schlüsselnummer:...