Rest-Reichweite im BC verschwunden?

Diskutiere Rest-Reichweite im BC verschwunden? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo allerseits, seit knapp 4 Wochen nenn ich einen Ford Focus Finesse BJ 2003 (DbW) mein Eigen, und musste vorhin überraschend feststellen,...

  1. #1 Schmiddtchen, 23.08.2007
    Schmiddtchen

    Schmiddtchen MNRX

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,

    seit knapp 4 Wochen nenn ich einen Ford Focus Finesse BJ 2003 (DbW) mein Eigen, und musste vorhin überraschend feststellen, dass die Rest-Reichweitenanzeige im Bordcomputer garnichts mehr anzeigt ausser dem Menü-Symbol (Zapfsäule mit Pfeil der draufzeigt). Bisher, insbesondere bis vor knapp 8 Stunden, hat die Anzeige noch funktioniert und sogar vernünftige Werte geliefert, aber nun wird überhaupt kein Wert mehr angezeigt.

    Alle anderen Anzeigen des BC scheinen nicht betroffen, auch nicht die "analoge" Tanknadel auf dem Instrumentenbrett.

    Hat das einer schonmal erlebt? Gibt's da einen Kniff (vielleicht Volltanken wie an anderer Stelle zur Kalibrierung von verirrten Anzeigen empfohlen?) und vielleicht sogar eine Erklärung dafür?

    Vielen Dank für's Lesen!

    Viele Grüße,

    -Schmiddtchen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlueDevil, 26.08.2007
    BlueDevil

    BlueDevil Forum As

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    ƒo©uš k0Mb1 2013 1,6 Automatic
    Moin moin Schmiddchen!

    Ja ähm, keine Ahnung was das ist...:huh:...aber trotzdem woll ich mal antworten!:)
    Das mit dem Tanken kannste ja versuchen, aber machs Dir doch ganz einfach:
    Dein Wagen ist neu incl. Garantie:vertrag:....statte doch mal Deiner Werkstatt einen Besuch ab. Die schließen ihren Laptop an und machen das für Dich...kostenlos!:top1:

    Biba!:winken:
     
  4. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    Bj 2003 und noch Garantie?

    Ist leider ein bekanntes Problem, da wurden in der Garantiezeit viele BCs getauscht die aber gar nicht schuld waren, liegt eher am Tankkgeber

    da gibts auch diverse Tricks mit Sicherung ziehen z.B. hab grad aber nicht im Kopf welche. Schau mal ins Handbuch ist glaub ich ne 7,5 A
     
  5. #4 BlueDevil, 30.08.2007
    BlueDevil

    BlueDevil Forum As

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    ƒo©uš k0Mb1 2013 1,6 Automatic
    Mahlzeit!

    Na er schrieb doch "...seit 4 Wochen nenn ich einen Ford Focus Finesse BJ 2003 (DbW) mein Eigen..." also ging ich davon aus das er eine Gebrauchtwagen-Garantie hat....:verdutzt:
     
  6. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    ach das meinst du. aber nur wenn er ihn beim Händler gekauft hat.
     
  7. #6 Bajuffe, 01.09.2007
    Bajuffe

    Bajuffe Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich habe das Problem auch des Öfteren, geht dann aber Immerwieder, meist spätestens nach dem Tanken! Meiner Fällt auch immer mal aus, geht dann aber wieder Monate ohne Probleme! Das ist son ding mit dem ding..........
     
  8. #7 Schmiddtchen, 01.09.2007
    Schmiddtchen

    Schmiddtchen MNRX

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und Danke für Eure Antworten! :lol:

    Ja, der Focus ist vom Händler in meiner Heimatstadt, da bin ich nur leider relativ selten, da viel Auswärts unterwegs. War kurz nach dem Post mal bei nem FFH hier in Dresden, meinem Auswärtsstützpunkt, und der hat recht ratlos in seiner Fehlerdatenbank am Rechner geblättert und meinte dann, dass es wohl ein Wackelkontakt am Tankgeber sei. Ich solle es beobachten und wenn es schlimmer würde (sprich Analogindikator gibt auch den Geist auf), müsste die Tankgeberplatine getauscht werden, inklusive Tank-Ausbau etc.. ihr kennt das ja. Und für den Garantiekram hatter mich an den verkaufenden Händler verwiesen :/

    Nunja - was soll ich sagen - vor ein paar Tagen dann unterwegs vollgetankt und siehe da - die Anzeige ist wieder da! Ich fürchte es wird so laufen wie Bajuffe es beschrieben hat. Vielleicht hängt es doch mit irgend einer Kalibrierungsgeschichte zusammen, wie hier im Forum an anderer Stelle beim Thema defekte Analog-Tankanzeige beschrieben.


    Nunja - soweit so gut, vielen Dank nochmal für Eure Antworten - ich werd hier im Forum immer mal vorbeischauen, beziehungsweise mein Leid kundtun, sofern es nötig wird :skeptisch: ^^

    Bis dahin wünsch' ich euch einen schönen Tag und noch viel Spaß!

    Viele Grüße,

    -Schmiddi
     
  9. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    wenn Du in Dresden bist kannst auch mal vorbeischauen und wir hängen mal nen anderen BC rein. aber ich glaub nicht dass es daran liegt
     
  10. #9 Schmiddtchen, 01.09.2007
    Schmiddtchen

    Schmiddtchen MNRX

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Dein Angebot (gut zu wissen, dass hier in DD ein Eggsberde rumschwirrt;) )! Aber ich glaub auch nicht daran, dass es am BC liegt, denn die anderen Funktionen waren ja weiterhin da und für einen Rechner ist das Verhalten schon recht merkwürdig, nach einem mechanischen Vorgang einfach mal so wieder zu funktionieren.

    Wo du aber gerade mal hier bist: in dem anderen Thread, wo einer verschiedene Sachen nachrüsten wollte, hattest glaube du (vielleicht verwechsel ich's auch gerade, weil du da recht prominent mit deiner Webseite aufgetreten bist :) - sehr interessant übrigens!) geschrieben, dass sowohl Kombi-Instrument als auch BC am Tankgeber an der selben Stelle ihre Daten holen - das würde dann ja aber die Wackelkontakt-Theorie des FFH negieren, da dann BC-Rest-Reichweite und Analognadel zeitgleich ausfallen müssten, oder wie siehst du das? :verdutzt:

    Viele Grüße!

    -Schmiddi
     
  11. Foka

    Foka foka24.de

    Dabei seit:
    07.03.2006
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mk1 1,8 LPG Turnier
    einmal kanns daran liegen dass der BC empfindlicher drauf reagiert als der Tacho. Beispiel: ich hatte letzten Winter n Problem mit dem Tankgeber bei schwerer Kälte. Manchmal fiel die Tankanzeige am Tacho aus. Die am BC aber noch viel häufiger. Manchmal nur die und die am Tacho ging noch

    aber ich glaub das Problem ist noch etwas vielschichtiger. Letztlich in meinen Augen auch nie abschließend geklärt. Weiß nur Ford hat damals viele BCs auf Garantie getauscht und hab auch mal gehört dass es daran nicht lag. Aber es gibt bei solchen GEschichten auch immer viele Gerüchte, leider
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Schmiddtchen, 01.09.2007
    Schmiddtchen

    Schmiddtchen MNRX

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    OK, vielen Dank nochmal!
     
  14. #12 Focusdriver79, 15.10.2007
    Focusdriver79

    Focusdriver79 Neuling

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Titanium,2008,103KWTDCI,Aut.
    Hallo schmiddtchen!

    Ich hatte das Problem auch schon mal,und da wurde mir im Forum geschrieben,daß ich die Batterie mal für ein paar Stunden abklemmen sollte.Hab sie für 24 Stunden abgeklemmt,und dann nach dem anklemmen,funktionierte sie wieder eiwandfrei.
     
Thema:

Rest-Reichweite im BC verschwunden?

Die Seite wird geladen...

Rest-Reichweite im BC verschwunden? - Ähnliche Themen

  1. Blaupunkt Nx bluetooth im Menü verschwunden

    Blaupunkt Nx bluetooth im Menü verschwunden: Hallo allerseits, Ich weiß nicht genau ob der Thread hier so richtig platziert ist aber ich Probier es einfach mal. Hab auch in der SuFu keine...
  2. BC nachgerüstet , frage zum Außenfühler

    BC nachgerüstet , frage zum Außenfühler: Moin, ich habe bei meinem Focus da Bj06 einen Bordcomputer nachgerüstet. So weit alles gut, jetzt wollte ich den außenfühler nachrüsten , der...
  3. Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren

    Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren: Moin, ich habe bei meinem Focus mk2 das KI erneuert. Nun habe ich einen mit BC aus dem ST montiert und es fehlen natürlich die Info Taste am...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gepäckraum geschlossen, in BC aber offen

    Gepäckraum geschlossen, in BC aber offen: Hallo, ich habe ein Problem bei meinem Focus mk2 bj. 2005. Dieser zeigt mir nämlich im Bordcomputer an, dass der Gepäckraum offen sei, obwohl...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Display vom Kleinen BC von Werk aus mit Schutzfolie ?

    Display vom Kleinen BC von Werk aus mit Schutzfolie ?: Hallo,habe mir angwöhnt mein Navi nur noch über einen Stift zubenutzen. Die ewigen Fingerabdrücke auf den Display sind nun auch nicht gerade der...