restaurieren FORD WERKE KÖLN einen scorpio MK1 1987 auch?

Diskutiere restaurieren FORD WERKE KÖLN einen scorpio MK1 1987 auch? im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; würde gerne mein baby gerne kommplett restaurieren lassen. Was würde das kosten, oder wer macht sowas zuverlässig und gewissenhaft???:gruebel:...

  1. #1 Dr-Manux, 08.05.2012
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    würde gerne mein baby gerne kommplett restaurieren lassen. Was würde das kosten, oder wer macht sowas zuverlässig und gewissenhaft???:gruebel:
    Müsste lackiert werden, motor und getriebe überarbeiten, Fahrwerk, Bremsen und rost arbeiten:rotwerden: Innenraum top gepflegt. Soweit läuft er noch gut und Kraft voll:boesegrinsen:. Hat 117000Km drauf und alles original. würde mich nur mal ernsthaft Interresieren. Danke schonmal im voraus.:top1:
     
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  3. hadef

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    Soweit ich weiß, werden dort gar keine Kundenautos restauriert.
    Wenn das Auto komplett gemacht werden soll, dürfte das ab 5.000€ aufwärts kosten, je nach Aufwand.
     
  4. #3 jörg990, 09.05.2012
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    Das ist nicht dein Ernst, oder doch?

    Ein Scorpio Baujahr 87 ist kein Sammlerauto und wird auch keines, der ist auch nach einer Restaurierung nix wert.

    Wenn er Rost hat, geh zu einem Karosseriebauer. Aber lass dir vorher einen Kostenvoranschlag machen.
    Ein anständige Lackierung mit Rechnung kostet gute 2..3t€, nach oben keine Grenzen.

    Motor und Getriebe kann dir jede Werkstatt ausbauen, die guten auch überholen. Heutzutage machen Werkstätten sowas oft nicht mehr sondern bauen Tauschaggregate ein. Und deren Preis willst du nicht wissen...

    Man braucht sehhhhhhhhhhhhhr viel Enthusiasmus, um eine solche Aktion bei dem Auto durchzuziehen.

    Mit dem 2,0 Vergaser musst du noch bis 2017 warten, bis er ein H-Kennzeichen bekommt, damit du in Umweltzonen reindarfst.


    Grüße

    Jörg
     
  5. #4 mk5_fahrer, 09.05.2012
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    Vielleicht hängt er ja emotional an dem Auto (z.b. erbstück oder ähnliches) und möchte es nicht wegen dem geldlichen Wert, sondern wegen dem Wert für sich selbst restaurieren und behalten?
     
  6. #5 Dr-Manux, 09.05.2012
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    ja genau des auch und manmal kann es ja ne schaden in etwas mehr reinzustecken.
    wes das das net jedermann`s Lieblingwagen ist. Aber das sagt nichts bestes beispiel war der Trabant. damals war a kein traum wagen und jetzt hat er Kultstatus!
    aber gut das es ja Forums zum Meinungsaustausch gibt.:top1:
     
  7. #6 jörg990, 09.05.2012
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    Dafür habe ich absolut Verständnis, fahre selber einen (britischen) Klassiker.

    Ich wollte nur drauf hinaus, dass man da richtig Geld in die Hand nehmen muss, wenn man es nicht selber machen kann.


    Grüße

    Jörg
     
  8. #7 Andre1982, 10.05.2012
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    Ich würde mal eher so 10.000€ schätzen.

    Entlacken, Karosserie instandsetzen, neu lacken, Motor & Getriebe überholen, Verschleißteile erneuern, eventuell zum Sattler, dann noch die Original Ausstattung erweitern, usw usw...
     
  9. Dobbi

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    das hängt auch davon ab, wie gründlich und was alles restaureiert werden soll.
    Wenn man das komplette Fahrzeug von grund auf restaurieren will, werden auch die 10.000€ knapp.
    Alleine der Motor und das Getriebe würde schon einiges an Geld schlucken.
    Leiber bisschen mehr einplanen, je tiefer man gräbt desdo mehr Dreck kommt zum vorscheinen;)

    Gruß Dobbi
     
  10. #9 binkino, 11.05.2012
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    Allein ein Getriebe überholen, biste bei 2200+ Euro dabei.
    Ausbauen und zerlegen, sind grob 500-600 Euro weg. Dann die Teile besorgen, wenn zu bekommen, sind die meist teuer. Sehr teuer. Je nach dem welches getriebe auch noch drin hast - aber bei 110tKM sollte das MT75 doch eig. noch top sein?


    Da hab ich mich grade auch gesetzt - wollte es nicht wirklich glauben.
    Nur dass in meinem Fall die Firma vorher nicht fähig war, wenigstens ne Hausnummer zu nennen, das wird noch Gesprächstoff geben.



    Motor, wenn ne Wekstatt gut kennst, biste beim DOHC bei gut 1000+ Euro dabei.



    Dein Vorhaben in Ehren, ich stehe auch voll auf das als eines der innovativsten Autos von Ford, aber ... wenn es nicht selbst machen kannst, wird es nicht "billig"
    :)
     
  11. #10 Dr-Manux, 11.05.2012
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    na ja getriebe ist noch ok. aber einen ganz normalen OHC ist doch eh einfach aufgebaut! Drotzdem können viele Werkstätten nichts daran eistellen Schande:mies:.
    Habe den vergasser selber eingestellt. und siehe da läuft wie eine eins:top1:.
    und der innenraum ist noch wie neu da ich inn erst kommplett erneuert habe. Radläufe werden jetzt gemacht da beide schweller letztes jahr gemacht habe:rasend:.
    egal wollte es ja nicht anders. muss halt der neue wagen warten. auch wenn viele den Kopfschütteln. Bin halt anders, fahre ford, und komme immer wieder damit heim!:zunge1:
     
  12. #11 binkino, 12.05.2012
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    ah nen OHC. (klaro, 1987er Bj...)
    Ja ist auch etwas "einfacher" wie der DOHC (aus meiner Sicht jedenfalls)
    Schau dass die Ölversorgung oben für die Nockenwelle in Ordnung ist, sonst läuft Dir die Nockenwelle zu schnell ein.

    Dann wirste auch das Typ9 Getriebe drin haben, nuja solange der 5. Gang ruhig ist, musste an dem Getriebe auch nichts machen müssen. Vielleicht die Ölstände prüfen! :)


    Konzentriere Dich auf die Karosserie, dass hier alles gut verarbeitet wird.

    Roststellen gleich behandeln, dann wirds nie was schlimmeres. UND lass ihn einmal richtig machen (wenn es nicht selbst kannst, willst) wenn es machen lässt, bespreche genau was wie gemacht wird / werden soll. Sonst wirds nur für's Auge zurechtgezimmert und nach einem halben Jahr kommen zB Radläufe wieder durch.

    Beschreibe auch mal wo die schlimmsten Keimherde sind, was alles gemacht werden muss, wie ist der Unterboden? Achsteile? Schweller? Frontquerträger? Längsträger? ...

    Was ich Dir empfehlen kann, ist Fertan als Rostumwandler und dann Hammerite drüber (Baumarkt, ibt es in verschiedenen Farben)
    Ich hab meinen jetzigen Capri 2004 gekauft, alles was ich daran bis jetzt auf die Art behoben habe, hat nicht mehr nachgerostet.

    Manche Teile, besodners die eh keiner mehr sieht, kannste selbst dengeln. Andere kannste notfalls als Reparaturblech kaufen.
    Schau dass zB Radläufe gut eingeschweißt und dann verzinnt werden - keine Spachtelmasse & Co., das bricht wieder durch!
     
  13. #12 Dr-Manux, 12.05.2012
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    ah ja danke das einzige was blöd war zum wechsel war der Zahnriemen:verdutzt:. da dreste am "rad".
     
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  15. Dobbi

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    Und alle Hohlräume gut versiegeln.
    Ich würde die Mike sanders Hohlraumversiegelung oder Fluid Film empfehlen.
    Wird beides erfolgreich bei Oldtimern verwendet.

    Gruß Dobbi
     
  16. #14 Dr-Manux, 13.05.2012
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    ha ja dess macht mein spezel der nimmt Fluid Film sagt er. Na ja aber der motor läuf aber immer noch nicht rund denke das ein Ventil im a.... ist. vergasser ist scho sauber, eingestellt und mit neuen teilen Ausgestattet. P.s Ventille haben ihr vorgegebens spiel und läuf drozdem unruhig.
    Drozdem danke für die Tipps:top1:
     
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