KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Restkilometer Anzeige

Diskutiere Restkilometer Anzeige im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo, ich bin jetzt ca. 1000 km mit meinem neuen KA gefahren und mir ist aufgefallen, dass die Anzeige bei Restreichweite nicht richtig...

  1. Ka2009

    Ka2009 Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin jetzt ca. 1000 km mit meinem neuen KA gefahren und mir ist aufgefallen, dass die Anzeige bei Restreichweite nicht richtig funktioniert.

    In meinem Fall bedeutet das, wenn sie unter 100km angekommen ist, dass dann der Wert nicht mehr sinkt, sondern in meinem Fall heute morgen 50 km lang auf 72 km stehen geblieben ist. Erst nach dem Abstellen des Motors und nach dem Neustarten gab es einen neuen, niedrigeren Wert.

    Die Restweitenanzeige ist in meinem Fall nicht brauchbar. Auch wenn der Tank voll ist, schwankt der Wert in teilweise 20 km Schritten, mal auf, mal ab und bleibt wie gesagt, gerne mal eine lange Strecke komplett stehen.

    Das alles passiert bei gleichbleibender Fahrweise, ca. 120km/h Autobahn.

    Hat jemand von Euch das auch beobachten können?
     
  2. Bons

    Bons Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka,Fiesta Mk7
    ja iss mir bei unserem auch aufgefallen ab 71 km ist sie hängen geblieben keine Ahnung warum ????
     
  3. #3 Ka-Baby238, 27.05.2009
    Ka-Baby238

    Ka-Baby238 20.05.09 - Ka & May :)

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Titanium X Paket III, ESP, Dachsp. M
    Bei mir ging die leuchte bei 62 an. Hab dann aber nicht mehr drauf geachtet ob Sie weiter wandert
     
  4. BeO737

    BeO737 Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka Mk2 Titanium, Benziner
    Die Anzeige bleibt nicht wirklich hängen, es ist nur so, dass, wenn sie einmal auf einen Wert gefallen ist, dieser nicht mehr nach oben korrigiert wird, sobald man unter 100km Rest angekommen ist.

    Zumindest ist das bei mir so.

    Ich habe das mal provoziert, indem ich nach gleichbleibender Fahrt und rund 150km Restreichweite auf der Anzeige für kurze Zeit einen sehr hohen Verbrauch "verursacht" habe. Wie nicht anders zu erwarten reagierte der BC und reduzierte die Reichweitenangabe schnell auf 75km.

    Nach der Rückkehr zu einer normalen Fahrweise änderte sich an dieser Angabe ewig nichts mehr, bis es dann wieder weiter abwärts ging.

    Bei vollerem Tank wäre die Anzeige schnell wieder in Richtung des Ausgangswertes zurückgewandert, unter 100km scheint das aber unterdrückt zu werden.

    Generell halte auch ich die Reichweitenfunktion beim Ka für zu überempfindlich bezüglich der aktuellen Fahrweise. Es macht keinen Sinn, den z.B. an einer Steigung zwangsläufig höheren Verbrauch, weitgehend ungefiltert in eine niedrigere Reichweite zu übersetzen. Ich fahre viel in einem hügeligen Gebiet, da gehts in der Anzeige in großen Schritten munter rauf und runter, 100km Schwankungen in kürzester Zeit sind keine Seltenheit.

    Was das soll, ist mir ein Rätsel. Wer sich für die Auswirkung seiner aktuellen Fahrweise auf den Verbrauch interessiert, kann sich den Momentanverbrauch ansehen.
     
Thema:

Restkilometer Anzeige

Die Seite wird geladen...

Restkilometer Anzeige - Ähnliche Themen

  1. Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta

    Öl Anzeige + Frage zu den Birnen im neuen Fiesta: Hey zusammen, ich hab gesehen der neue Fiesta hat eine ÖL Anzeige im Board Computer. Ist diese ÖL Anzeige für das ges. Öl also wenn die von 100...
  2. Oelwechsel anzeige löschen beim s-max bj.2013

    Oelwechsel anzeige löschen beim s-max bj.2013: elwechsel anzeige löschen beim s-max bj.2013
  3. Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige)

    Ausfall der Tacho-Anzeigen (Temperatur, Drehzahl, km/h und Tankanzeige): Hallo! Ich hoffe, ich bin hier jetzt überhaupt richtig. Kenne mich leider nicht so mit den einzelnen Modellen aus. Mein Ford Focus (5-Türen) ist...
  4. Ford Sync - Bluetooth Titel Anzeige

    Ford Sync - Bluetooth Titel Anzeige: Moin Leute, kurz zu mir: Philipp, 20, Baden-Württemberg. Ich habe mir vor 2 Monaten meine "Sabine" gekauft. MK3 ST Panther Schwarz, Bluethner...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühlwasser Temperatur Anzeige

    Kühlwasser Temperatur Anzeige: Servus , ich habe ein kleines Problem mit meinem Mk 2 Turnier 1.8 Tdci . Die im Tacho Befindliche Kühlmitteltemperatur Anzeige spinnt wohl , im...