Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Restkilometeranzeige frage

Diskutiere Restkilometeranzeige frage im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen Bei meinem Ford Focus 1,6 TDCI Turnier 2009 VL Modell hats ja im Bordcomputer eine Restkilometer-Anzeige. Ich meine gelesen zu...

  1. #1 sworn_enemy, 17.01.2014
    sworn_enemy

    sworn_enemy Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Turnier 2010 / 1,6 TDCI Diesel
    Hallo zusammen

    Bei meinem Ford Focus 1,6 TDCI Turnier 2009 VL Modell hats ja im Bordcomputer eine
    Restkilometer-Anzeige.

    Ich meine gelesen zu haben, dass ich einen 55L Tank habe.

    Nun ist bei Restkilometer 90km die Reservelampe angegangen. Ich bin nun bei Restkilometer 20km
    angelangt und frage mich:

    Ist bei 0 fertig und der Tank leer oder habe ich dan immer noch etwas Diesel im Tank und wie lange könnte ich
    damit noch fahren. Nicht das ich es provozieren will aber wäre einfach mal nützlich zu wissen wie das ist.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruss
     
  2. #2 blueTitan, 17.01.2014
    blueTitan

    blueTitan Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 TDCI Giha, Bj 06.2009
    Einfach tanken und schauen wieviel reingegangen ist. Meine geringste Anzeige war 50 km Rest. Ergab noch gut 4 L im Tank.

    Gruß Bernd
    Gesendet aus dem Irgendwo.
     
  3. #3 sworn_enemy, 17.01.2014
    sworn_enemy

    sworn_enemy Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Turnier 2010 / 1,6 TDCI Diesel
    OK, kann ich so machen, dann ist aber die Info mit dem 55L Tank richtig?

    Gruss Roman
     
  4. #4 heretic, 17.01.2014
    heretic

    heretic Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo MK5 2.0 TDCI Powershift
    kann man pauschal nicht beantworten, da diese Anzeige nun nicht sooo genau ist...

    ich habe auch schon mal bei Restkilometer 0 weiterfahren müssen (einige KM bis ich eine Tanke fand (war im Urlaub))...

    es gab mal einen Test im TV, da wurde diese Angabe mit drei Fahrzeugen geprüft, wobei alle drei mit Restkilometeranzeige 0 noch >100 km weit kamen (der beste um die 130km), war ein Astra dabei, die restlichen Fahrzeuge weiß ich nicht mehr...
     
  5. #5 blueTitan, 17.01.2014
    blueTitan

    blueTitan Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 TDCI Giha, Bj 06.2009
    Tankinhalt ist meine ich 53 Liter. Musst mal in die BedAnl schauen.

    Gruß Bernd
    Gesendet aus dem Irgendwo.
     
  6. #6 lippixyz, 17.01.2014
    lippixyz

    lippixyz Neuling

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine auch das es 53L. sind.
     
  7. #7 FocusFunX, 17.01.2014
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Es sind 55 Liter Tankinhalt! Siehe Bedienungsanleitung oder einfach mal im Internet suchen ;)
     
  8. #8 samsung, 17.01.2014
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.441
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    @FocusFanx:
    Focus Anleitung, Seite 197, Füllmengen:

    Fahrzeuge mit Benzinmotor, außer 2,5l Duratec-RS, Kraftstoffbehälter: 55 Liter

    Fahrzeuge mit 2,5l Duratec RS Motor, Kraftstoffbehälter: 62 Liter

    Fahrzeuge mit Dieselmotor: 53 LITER !!!
     
  9. #9 blueTitan, 17.01.2014
    blueTitan

    blueTitan Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 TDCI Giha, Bj 06.2009

    Danke :top: Funzt mein Hirn ja doch mal richtig.
     
  10. #10 FocusFunX, 17.01.2014
    FocusFunX

    FocusFunX Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Entschuldigung... habe das TDCI überlesen.
    Irren ist menschlich :)
     
  11. #11 sworn_enemy, 22.01.2014
    sworn_enemy

    sworn_enemy Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Turnier 2010 / 1,6 TDCI Diesel
    Soooo, nach Restkilometeranzeige -> 0KM konnte ich 51L Diesel tanken. Das würde nach Adam Riese heissen, dass 2L noch im Tank waren. Das würde einem Restrestkilometer von ca 30km entsprechen.

    Vielleicht interessiert es noch jemanden. ;)
     
  12. #12 blueTitan, 22.01.2014
    blueTitan

    blueTitan Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 TDCI Giha, Bj 06.2009
    Warst Du aber mutig. So weit würde ich es nicht riskieren.
    Ich sehe immer zu, das ich bei spätestens um 50 km rest tanke.
    Sicher ist sicher :-D

    Gruß Bernd
    Gesendet aus dem Irgendwo.
     
  13. #13 sworn_enemy, 24.01.2014
    sworn_enemy

    sworn_enemy Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Turnier 2010 / 1,6 TDCI Diesel
    Naja, so mutig war das nicht :D
    Ich musste sowieso ein paar Dinge im Dorf und Nachbardorf erledigen und
    wollte das gleich so testen ;) Ansonsten hätte ich gleich beim ersten ruckler das
    Auto ausgemacht und meine Freundin angerufen, sie soll mit einem 5L Kanister vorbeikommen :D:D:D

    Aber versuch macht klug. Jetzt wissen wir es zumindest und wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;)

    Nicht das man evtl auf einer Autobahn wo weit und breit keine Tanke zu sehen ist Blut schwitzt weil
    die Restkilometeranzeige gegen 0 zugeht. Immer dran denken, es wird ab 0 noch für mindestens 30km reichen.

    Gruss
     
  14. #14 blueTitan, 24.01.2014
    blueTitan

    blueTitan Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 TDCI Giha, Bj 06.2009
    Muss ich auch mal mutig sein.
    Will unbedingt mal die 1000 Km auf dem Streckenzähler haben :-D


    Gruß Bernd
    Gesendet aus dem Irgendwo.
     
  15. #15 samsung, 24.01.2014
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.441
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Man sollte nie den Tank ganz leer fahren !
     
  16. #16 sworn_enemy, 25.01.2014
    sworn_enemy

    sworn_enemy Neuling

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Turnier 2010 / 1,6 TDCI Diesel
    Da muss ich dich leider enttäuschen Bernd. Die 1000 wirst du nie sehen, da geht es ab 999 einfach von 0 an wieder weiter aber der Tank ist immernoch leer :D

    Klar samsung: den Tank sollte man nie leer fahren wegen Luft im System usw. Deshalb hab ich auch geschrieben, beim ersten stottern hät ich den ausgemacht. Das hätte locker gereicht und keinen Schaden verursacht. Das Benzin schwappt ja auch im Tank hin und her bei der Fahrt.

    Gruss
     
  17. #17 blueTitan, 25.01.2014
    blueTitan

    blueTitan Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 TDCI Giha, Bj 06.2009
    Keine 1000 :'(
    So schnell kann ein Traum platzen.

    Gruß Bernd
    Gesendet aus dem Irgendwo.
     
  18. #18 samsung, 25.01.2014
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.441
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin

    Beim ersten Stottern kann es schon zu spät sein... Dann kann schon Dreck mit ins Kraftstoffsystem gelangt sein.. :skeptisch:
     
  19. RS2001

    RS2001 Benutzer

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST, 2006, EO
    Schön das du von einmal probieren pauschal auf alles schliesst...

    Gruß
     
  20. #20 Meikel_K, 26.01.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.741
    Zustimmungen:
    257
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ziemlich gewagte These. Die Restreichweite ist eine Hochrechung auf der Grundlage der letzen X Kilometer. Die Bedingungen und damit der Verbrauch kann sich ändern, z.B. Hunderte von Kilometern flach mit wenig Verkehr, aber zwischendrin war z.B ein Fahrerwechsel und dann kommen auf einmal lange Steigungen, dichter Verkehr oder Staus.

    Auch die nutzbare Krafstoffmenge im Tank variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug, sie hängt von zahlreichen Toleranzen ab, so dass bei einem anderen Fahrzeug vielleicht nur 10 km drin sind. Der BC kann aber nur mit einem voreingestellten Wert rechnen.
     
Thema: Restkilometeranzeige frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus restkiloneteranzeige

Die Seite wird geladen...

Restkilometeranzeige frage - Ähnliche Themen

  1. Frage Reifendruck.. sind 3,1 bar nicht zuviel?

    Frage Reifendruck.. sind 3,1 bar nicht zuviel?: Hallo :) Bei voller Beladung ( mehr als 3 Personen ), steht in der Betriebsanleitung bei der Reifengröße 185/65R14 : vorn 2.2 bar und hinten 3,1...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Frage zur Ladespannung

    Frage zur Ladespannung: Moin, ich hatte dev. Elektronische Spinnereien wie z.B Zeigerausschalg am KI, plötzliche Meldung das eine Tür nicht verschlossen sei, das PDC Amok...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Frage zu Felgen und Bereifung

    Frage zu Felgen und Bereifung: Hey, ich fahre einen Focus ST (Bj. '12) und brauche irgendwann Winterreifen. Meinw Frage ist ob ich ohne weiteres 225/40 auf meine 18"...
  4. C-Max S (DM2) Frage zu den Bremsen

    C-Max S (DM2) Frage zu den Bremsen: Hallo, ich habe mir anfang des Jahres einen gebrauchten C-Max S (DM2) gekauft und bei dem sind die Bremsen nun runter. Bei der online suche nach...
  5. Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25)

    Fragen zu Felgen/Reifen/Tieferlegung (Fiesta 1.25): Hallo zusammen, ich habe nun schon über mehrere Wochen hinweg diverse Foren und Beiträge durchsucht, aber finde öfters mal widersprüchliche Infos...