Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Restreichweite anzeige "ändern"?

Diskutiere Restreichweite anzeige "ändern"? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi, ich hab in meinen kleinen Fiesta so eine restreichweiten km anzeige. Jetzt die frage! Berechnet er während der Fahrt die km anzeige...

  1. Chakky

    Chakky Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    Hi,

    ich hab in meinen kleinen Fiesta so eine restreichweiten km anzeige.
    Jetzt die frage!

    Berechnet er während der Fahrt die km anzeige neu? denn egal ob ich realtiv viel stadt fahre, oder viel autobahn die anzeige nimmt kontinuierlich ab, d.h. es macht keine großen sprüngen.

    ich bin es von anderen fahrzeugen so gewöhnt wenn man mal aufs gas tritt, steigt der momentan verbrauch und die restkm anzeige rechnet sofort runter (bzw der BC) nur scheint das bei den Fiesta nicht der fall sein? oder irr ich mich da?

    desweitern gibt es irgendwelche software "hacks" um auch den momentan verbrauch anzeigen zu lassen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wiesel87, 19.08.2008
    Wiesel87

    Wiesel87 Captain Kriechstrom

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    Das Teilchen ist mir selbst etwas suspekt!Ich denke es berechnet garnix...sondern zeigt nur an wieviel man mit dem tank kommen kann bei der spritmenge.

    weil ob ich auffen pin drücke oder total sparsam fahre interessiert die anzeige absolut nich.
     
  4. Chakky

    Chakky Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    genau das denk ich,

    einzig wo er scheinbar was rechnet is wenn man mal paar liter so reinlässt (um mal aus den "roten" bereich rauskommen) schaltet er paar mal die km hin und her....

    na vielleicht hat ja noch jmd ne idee ;)
     
  5. #4 Fröschi, 20.08.2008
    Fröschi

    Fröschi Forum Profi

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

    Habe ebenfalls diese Restreichweitenanzeige in meinem Fiesta MK6.
    In meinen Augen ist das Ding absoluter Humbug und in meinen Augen gibt es da nur 2 Theorien, WARUM die überhaupt an Bord ist.

    1. Die bereits vorhandene Software ließ diese Anzeige sehr preisgünstig realisieren
    2. Man traut dem gemeinen Autofahrer nicht mal mehr zu, eine herkömmliche Tankuhr ablesen zu können und hat deshalb 4 (VIER!!!!) Anzeigen eingebaut, die sich mit dem Benzinvorrat beschäftigen (Tankuhr, Tageskilometeranzeige, Restreichweite, Kontrollampe "Tanksymbol")

    Aufgrund meiner Erfahrungen mit diversen anderen Verkehrsteilnehmern ist wohl Grund 2 der wahrscheinlichste *grins*

    Aber zurück zur Berechnungsweise dieser Anzeige.
    Sie rechnet - was und wie genau weiß ich nicht - aber sie rechnet.
    Ich fahre Autogas und da ist diese Anzeige totaler Kappes. Ja sie wird regelrecht verarscht:
    Sie rechnet immer schön brav die Restreichweite runter, da sie sich ja auf den Benzinvorrat beschränkt und wohl "denkt", daß wir selbigen verbrauchen, weil wir ja ständig den Kilometerstand erhöhen...
    Dann merkt sie nach ca. 100km, daß da was nicht stimmt und geht wieder hoch, da wir ja zwar Kilometerweit gefahren sind, aber keinen Schipirit verbraucht haben...

    Ergo: sie registriert zumindestens die gefahrenen Kilometer und den Benzinvorrat. Letzter wird allerdings wohl nur sporadisch abgefragt....

    In meinem Audi Quattro habe ich oben genannte Momentanverbrauchsanzeige sowie Durchschnittsverbrauchanzeige (neben diversen anderen Funktionen des BC....) und da muß ich sagen, daß die Durchschnittsverbrauchanzeige die sinnvollere ist. Das was sie anzeigt, deckt sich auch regelmäßig mit dem Verbrauch, den ich nach einem Tankstellenbesuch manuell ausrechne (kann das heute überhaupt noch wer????? ;-) )

    Gruß Torsten
     
  6. raupi

    raupi Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Die rechnet schon aber die Anzeige ist ziemlich gedämpft und reagiert nicht auf kurzzeitige Änderungen im Fahrstil sondern rechnet eher mit dem Mittelwert über einen längeren Zeitraum. Was ja auch Sinn macht weil sonst die Anzeige dauernd hin- und herspringen würde wenn man mal für 2 Kilometer Vollgas fährt oder so.

    Dass der Durchschnittsverbrauch über die letzten 100km als Rechengrundlage für die verbleibende Restreichweite herangezogen wird kann schon hinkommen. Man kann ihn aber auch schon vorher "neu rechnen" lassen, einfach Zündung aus, Schlüssel raus, paar Minuten warten, Schlüssel rein und wenn man jetzt die Zündung wieder einschaltet berechnet er neu.
     
  7. Chakky

    Chakky Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta
    ah es kommt etwas licht in das dunkle.....

    ok hätten wir das auch geklärt :) (mehr oder weniger)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 knüppel74, 20.08.2008
    knüppel74

    knüppel74 Dein Freund und Helfer^^

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk6 1,6 vFL
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass da ein fest vorgegebener Wert als Durchschnittsverbrauch gespeichert ist und er nur den Tankinhalt mit diesem Wert abgleicht, um die Restreichweite auszurechnen, wäre die billigste Lösung und würde in den meisten Fällen auch zumindest grob funktionieren!
     
  10. raupi

    raupi Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Ne, ein fester Wert kann es nicht sein da es mir, wenn ich längere Zeit sehr sparsam fahre, mehr anzeigt als wenn ich mal längere Zeit z.B. viel Kurzstrecke und Klima an etc. gefahren bin...
     
Thema:

Restreichweite anzeige "ändern"?

Die Seite wird geladen...

Restreichweite anzeige "ändern"? - Ähnliche Themen

  1. Ford Sync - Bluetooth Titel Anzeige

    Ford Sync - Bluetooth Titel Anzeige: Moin Leute, kurz zu mir: Philipp, 20, Baden-Württemberg. Ich habe mir vor 2 Monaten meine "Sabine" gekauft. MK3 ST Panther Schwarz, Bluethner...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kühlwasser Temperatur Anzeige

    Kühlwasser Temperatur Anzeige: Servus , ich habe ein kleines Problem mit meinem Mk 2 Turnier 1.8 Tdci . Die im Tacho Befindliche Kühlmitteltemperatur Anzeige spinnt wohl , im...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Beige Innenraum Holz Farbe ändern

    Beige Innenraum Holz Farbe ändern: Hallo, ich besitze einen MK2 Ghia mit dem Innenraum in Beige. Mit der Innenraumfarbe kommt auch der Rahmen um den Radio etc mit Holzdesign,...
  4. Anzeige im Tab bei Firefox

    Anzeige im Tab bei Firefox: Hallo Ist es möglich irgendwo einzustellen, daß im Tab (Firefox 51.0.1) vom Ford-Forum neue Nachrichten/Kommentare angezeigt werden ? Wie es z.B....
  5. Anzeige Motortemperatur spinnt (vermutlich)

    Anzeige Motortemperatur spinnt (vermutlich): Stimmt, Fahrzeugtyp fehlt: Fiesta III (GFJ), 1.3 KAT, Bj 93, 0928/788. Hallo zusammen, die Anzeige für die Motortemperatur (genauer wohl des...