KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Restreichweite im BC...

Diskutiere Restreichweite im BC... im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hey leute, wenn ich die 50km marke bei meiner Restreichweite erreiche, kommt nur noch "- - - - -" als ich den kleinen bekommen habe und zum ersten...

  1. #1 mijo240109, 23.11.2011
    mijo240109

    mijo240109 Anfänger

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka 10/2011 1,2
    Hey leute, wenn ich die 50km marke bei meiner Restreichweite erreiche, kommt nur noch "- - - - -" als ich den kleinen bekommen habe und zum ersten mal leer gefahren hab ging er runter bis zu 4km... woran liegt das? kann man das bemängeln?

    gruß

    micha
     
  2. peppy

    peppy Bastler und Designer

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    KA2 Titanium 2009
    Das war bei mir immer so, nach 50 Km Restreichweite bleibt die Anzeige stehen.
    Genaue Details habe ich danach noch nie gesehen.
    So was kenne ich von meinem BMW, aber nicht vom KA.
    Hat mein BC da vielleicht auch eine Macke ?
     
  3. #3 mijo240109, 24.11.2011
    mijo240109

    mijo240109 Anfänger

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka 10/2011 1,2
    ich weiß es auch nicht... wie gesagt, nach der werksbetankung ging der bc bis auf 4km runter und seit meiner ersten betankung nur noch bis 50km... würde trotzdem gerne wissen wie weit ich mit der reserve noch komme^^ sonst brauch ich auch kein bc...
     
  4. #4 KAnnibale, 24.11.2011
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    leider ist es ganz normal, dass ab 50km nur noch Striche angezeigt werden - wundert mich, dass es beim ersten Mal nicht so war.

    Ausgerechent dann wirds ja erst interessant, dann will man ja erst wissen, wie weit man noch kommt. Daher finde ich diese Lösung reichlich bescheiden :mies:

    Wie ungenau die Restreichweitenanzeige ist, habe ich auch schon oft gemerkt. Da fahre ich zb 20km lang mit der Anzeige, dass ich noch 54km fahren kann :gruebel:

    Daher verwende ich den BC meist nur für die Momentanverbrauchsanzeige :rolleyes:
     
  5. #5 Basti31, 24.11.2011
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Also das mit den strich ist normal und die kommen laut anleitung wenn der Kraftstoff unter 5 l ist.
    Weil dann zu wenig Kraftstoff da ist den der BC noch messen kann. Also ich finde das so in ordnung dann weiß ich auch das es langsam zeit wird zur tankstelle zufahren.

    Und besser so als das der BC. dann immer weiter runter zählt weil dann würden die meisten sich darauf verlassen und nachher noch auf der AB. liegen bleiben.
     
  6. #6 KAnnibale, 24.11.2011
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    Korrektur: Bei unter 50km Reichweite werden die Striche angezeigt. Bei unter 5l im Tank geht die Reserve-Lampe an (falls das nicht geändert wurde, bei mir ist es jedenfalls noch so).

    Nunja, dann könnte man sich die Restreichweitenanzeige halt eigentlich auch ganz sparen :gruebel:

    Bei anderen Herstellern ist es üblicherweise so, dass lieber ein paar KM zu wenig angezeigt werden. Man kann also auch noch ein paar KM fahren, wenn der BC nur noch eine Reichweite von 0KM anzeigt. Sollte also recht Idio-tenensicher sein :)
     
  7. #7 Basti31, 24.11.2011
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Ja sorry hast recht bie 5l geht die lampe und bei unter 50 die striche.

    Ich finde die anzeige funktioniert doch so gut und es ist doch praktisch zu wissen ich kann jetzt noch etwa 200 km fahren.

    Wenn bei meinem Maxi-scooter die reserve lampe angeht dann fängt der BC. an zuzählen wieviel Kilometer man auf reserve fährt. Erst dachte ich der würde eben anzeigen das ich z.b. noch 10 km fahren kann und habe mich gewundert das es immer mehr kilometer werden.
     
  8. Visos

    Visos Guest

    hey,

    ich fahr mit meinem ka zu 99% stadt und unter anderem auch mal ne woche kurzstrecke. da kann man den bc komplett vergessen. wenn die gelbe reservelampe angeht sagt mir der bc das ich noch 180km fahren kann:was::gruebel:

    wenn die nadel von der tankanzeige schon fast auf null zeigt hat der bc immernoch 52-54 km. hab das ganze jetzt schon dre oder vier mal durch und beim tanke kam dann die erkenntnis.

    35,9l getankt ohne nachzudrücken. wenn ich mit dem rest noch 50km weit kommen soll muss die strecke aber bergabgehen und ein sturm mich den berg runter pusten damit das klappt....

    am besten man richtet sich nach der Tanknadel. außerdem weiß man nach einiger zeit wie weit man kommt;)

    in meinem fall sind das rund 500km mit einer tankfüllung.
     
  9. #9 Basti31, 24.11.2011
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Ja ich verlasse mich auch mehr auf die tanknadel als auf den BC. aber ich kann so grob einschätzen ob die angabe vom BC in etwa stimmt wenn mir die Tanknadel anschaue wo die steht.

    Würde mich aber auch in anderen autos egal welcher marke nie ganz auf den BC. verlassen und lieber was früher tanken fahren. Denn die BC. sind meistens nicht sehr genau.
     
  10. #10 *Darkphoenix*, 25.11.2011
    *Darkphoenix*

    *Darkphoenix* Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    -none-
    Die BC rechnen ja auch nur auf Erfahrungswerte zurück,... je nach dem wieviel Stadt oder/und Land man fährt, kam man mit letzter Tankfüllung so und so weit. Und aufgrund der Erkenntnis, sagt er halt das Ergebnis was ihm seit letzter Tankfüllung wiederfahren ist.

    Ich hab damals mit dem SeatIbiza2009 mit Bleifuß ca. 650km geschafft auf Autobahn, jedoch auch schon bei viel Stadtfahrten bis zu 900-950km. (45l Tank)

    Der BC hat das danach auch meist sehr gut ausgerechnet und manchmal kam ich schon an die "noch 15km" heran und ich hab das echt mal ausgereizt und da stand auch schonmal "0km" auf der Anzeige. (Kollege hat wohl schonmal "-30" mit seinem Seat Altea geschafft)


    Sonst sollte man sich natürlich nicht auf sein BC verlassen, lieber zu früh tanken als zu spät, außerdem ist ein leerer Tank auch nicht so gut.
     
Thema:

Restreichweite im BC...

Die Seite wird geladen...

Restreichweite im BC... - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Restreichweite ungenau

    Restreichweite ungenau: Hallo! Bei meinem '05er Focus Ghia Turnier ist die Restreichweitenanzeige im Bordcomputer extrem ungenau. Beim Volltanken steht meist irgendwas...
  2. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Software BC?

    Software BC?: Hallo, irgendwie finde ich nicht das richtige. Für den Focus gibt es doch die Software FoCCCus. Gibt es sowas auch für den Transit Custom?
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 HILFE! Ruhestrom zu hoch/BC Display schaltet nicht aus...?!

    HILFE! Ruhestrom zu hoch/BC Display schaltet nicht aus...?!: Hallo Zusammen! Bin seit kurzem (eigentlich glücklicher) Besitzer eines Focus MK2 (Connection mit Key free) Ich habe festgestellt, daß immer...
  4. BC nachgerüstet , frage zum Außenfühler

    BC nachgerüstet , frage zum Außenfühler: Moin, ich habe bei meinem Focus da Bj06 einen Bordcomputer nachgerüstet. So weit alles gut, jetzt wollte ich den außenfühler nachrüsten , der...
  5. Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren

    Kombiinstrument erneuert, frage zum BC und Sensoren: Moin, ich habe bei meinem Focus mk2 das KI erneuert. Nun habe ich einen mit BC aus dem ST montiert und es fehlen natürlich die Info Taste am...