Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Restreichweitenanzeige / Tankanzeige

Diskutiere Restreichweitenanzeige / Tankanzeige im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi, was war da denn heute los? Heut habe ich mein Auto einen Kollegen geliehen, er ist damit ca. 6-8 km gefahren. Als er wieder kam sagte er...

  1. #1 Thomila, 28.09.2012
    Thomila

    Thomila Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2001, 2.5 V6
    Hi,

    was war da denn heute los?

    Heut habe ich mein Auto einen Kollegen geliehen, er ist damit ca. 6-8 km gefahren.
    Als er wieder kam sagte er mein Tank sei leer. Das konnte aber nicht sein, da er vorher noch mehr wie viertel voll war.
    Ich schaute selber nach und er zeigte eine Reichweite von 2km an und die Tanknadel war auf ziemlich unten.
    Voller Mut machte ich mich auf den Weg zur Tanke, währendessen stand auf der Anzeige eine Reichweite von 0 km. Als ich an der Zapfsäule anhielt und gerade den Motor ausmachen wollte, sprang die Anzeige auf 114 km.

    Also habe ich nicht getankt sondern bin weiter gefahren. An einer roten Ampel machte ich das Auto aus und schaltete ein paar mal die Zündung an und aus.
    Und siehe da die Anzeige sprang auf 151 km. (Eigentlich wollte ich machen bis er 700 km anzeigt hat aber nicht geklappt :))

    Fazit:

    Jetzt ist wieder alles ok.

    Aber was war da los???:was:


    Gruß


    P.S.
    Achso die Tanknadel kletterte während einer Fahrt von ca. 30 km wieder in die Entsprechende Position . Auch mal schön das beim fahren der Tank voller wird :zunge1:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Vielleicht wirde die Karre gedappt... dann geht die Anzeige recht schnell nach unten.. aber wegen 8km... schon etwas komisch...

    Bei meiner ist es so, dass wenn 0km dran steht, ich noch 10 Liter im Tank hab... das passt also auch ned....

    Naja, ist halt ein Schätzeisen :D
     
  4. #3 Thomila, 28.09.2012
    Thomila

    Thomila Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2001, 2.5 V6
    was ist mit gedappt gemeint?
     
  5. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Leistung abfragen... jagen... schnell fahren... such es dir aus
     
  6. #5 Thomila, 28.09.2012
    Thomila

    Thomila Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2001, 2.5 V6
    ja jetzt is der Groschen gefallen.
    Dann muss er aber riiichtig Gas gegeben haben :was:
     
  7. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    ja wie gesagt... etwas unrealistisch... aber das wäre eine möglichkeit.... war bei meinem R32 immer schlimm... einmal kick down, 100km weniger :D
     
  8. #7 MarcusB, 12.10.2012
    MarcusB

    MarcusB Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    (R.I.P - Fiesta '03 1.6)
    Mondeo '06 2.0 TDCi
    Das mit der Reichreichweite hab ich auch:

    Bei 10 km Restreichweite Motor ausgeschaltet, dann wieder starten nen Tag später und er zeigt 56 km. Das schwankt manchmal stark, besonders wenn man mal richtig stark beschleunigt.

    Also ich würd mir da jetzt keine Sorgen machen. Die Tankanzeige ist nicht linear, das gibt die Form des Tanks in Kombination mit dem Schwimmer nicht her. Und wenn sich die Belastung des Fahrzeugs ändert, kann das die Elektronik nicht wissen und rechnet den Momentanverbrach hoch auf die Restfüllung, wenns in dem Moment im Tank richtig schwappt, kommt schnell blödsinn bei raus.

    Die Anzeige hilft eher bei langen Fahrten, wo du einen Lastzustand beibehälst. Dann stimmts auch ungefähr.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Thomila, 12.10.2012
    Thomila

    Thomila Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2001, 2.5 V6
    Also seit diesem Vorfall ist wieder alles normal.
    Wer weiss wie der mein Auto rangenommen hat. :verdutzt:
     
  11. #9 MarcusB, 12.10.2012
    MarcusB

    MarcusB Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    (R.I.P - Fiesta '03 1.6)
    Mondeo '06 2.0 TDCi
    Also wenn der Motor kalt war, dann ist doch der Momentanverbrauch sowieso exorbitant hoch. Und wenn dann noch zwei, drei Mal kräftig beschleunigt und anhält kann ich mir das Verhalten dieser Restanzeige schon so vorstellen.

    Am besten alle 5 Tankfüllungen mal Old-School:

    Liter / zurückgelegte km

    Und dann hat man nen realen Verbrauch, und keine Mondeo-Märchchenstunde

    (TDCI 2.0 zeigt 5,9 l/100km, in echt sinds dann 6,4 l/100km)

    Also nicht zuviel auf die Anzeige geben, aber immer hin ungemein praktisch, da solange noch irgendwas größer 0 km angezeigt wird, ist noch Sprit im Tank^^
     
Thema:

Restreichweitenanzeige / Tankanzeige

Die Seite wird geladen...

Restreichweitenanzeige / Tankanzeige - Ähnliche Themen

  1. Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll

    Trotz Volltanken zeigt die Tankanzeige nach 170 km nur noch 3/4 voll: Hallo Forum, Ich habe ein Problem mit meinem Mondeo MK3 Baujahr02. 2.0l DURATORQ DIESEL Meine Frau hatte das Auto vollgetankt und die...
  2. Probleme mit Tankanzeige, Motortemperatur (120°C) und Drosselklappenstellung (19%)

    Probleme mit Tankanzeige, Motortemperatur (120°C) und Drosselklappenstellung (19%): Ich habe ein Ford Focus 1, 1.8 16V, 2002. Habe mir nun ein billigen OBD2 Bluetoothadapter besorgt um zum einen den Fehler den ich beim rumstöpseln...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tankanzeige spinnt

    Tankanzeige spinnt: Hey Leute... ...hab seit einiger Zeit Probleme beim Tanken. Wenn ich den Wagen volltanken will, rastet der Zapfhahn am Tank ein. Ich tanke, bis...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Während Fahrt Drehzahlmesser,Tankanzeige etc aus. Link zu Videos des Fehlers

    Während Fahrt Drehzahlmesser,Tankanzeige etc aus. Link zu Videos des Fehlers: Guten Tag zusammen, ich fahre einen C-Max Mk 2, Baujahr 2011 mit 58000 KM. Gekauft habe ich ihn 2015 vom Ford Händler. Es gab nur einen...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Ford fiesta 1.6 sport bj 2000 tankanzeige spinnt.

    Ford fiesta 1.6 sport bj 2000 tankanzeige spinnt.: Hallo zusammen , Ich habe folgendes Problem. Wenn ich mein fofi voll tanke springt die tankuhr auf leer und die Warnleuchte geht an. Wenn ich...