Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Resttankanzeige

Diskutiere Resttankanzeige im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Meine Resttankanzeige ist am spinnen. War schonmal mehrmals beim Vertragshändler, die haben neue Software draufgespielt, aber die Leuchte geht...

  1. #1 robbi35, 31.01.2012
    robbi35

    robbi35 Neuling

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Bj. 2010 1,6 101PS
    Meine Resttankanzeige ist am spinnen. War schonmal mehrmals beim Vertragshändler, die haben neue Software draufgespielt, aber die Leuchte geht nicht mehr wie bisher bei Rest 80 km an, und der Gong kommt auch nicht mehr.:rasend:

    Normal bei 80km Leuchte an und der erste Warnton. Dann Warnton bei 60km und 40 und 20km Rest. Ich habe langsam keine Lust mehr dahin zufahren. Die wissen wohl auch nicht mehr weiter.
    Weiss hier einer wo der Fehler ist?
     
  2. #2 Meikel_K, 31.01.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.736
    Zustimmungen:
    256
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Sicher, dass die gelbe Leuchte und die Restreichweite miteinander verbunden sind? Zumindest bei älteren Modellen wird die gelbe Leuchte von der Kraftstoff-Restmenge getriggert, unabhängig davon gibt es eine Restreichweiten-Warnung aus dem BC unterhalb von 80 km.

    Je nach Durchschnittsverbrauch kann die Restreichweiten-Warnung also früher oder später meckern als die Restmengen-Warnung die Lampe setzt. Der Gong kann auch versehentlich dekativiert worden sein. Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?
     
  3. #3 redonzo, 31.01.2012
    redonzo

    redonzo Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    focus Bj:2009
    ja er ist sich sicher.. die tank kontrolle (reservelampe geht immer dann an wenn die 80KM restweite sind und bei 40KM piept sie auch normal...aber das sie bei 20 auch noch piept soweit habe ich mich nicht getraut
     
  4. #4 Bully2591, 31.01.2012
    Bully2591

    Bully2591 Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus S Turnier 2.0TDCI
    eiskalt mal leer fahren ;) nimmste nen 5 liter kanister mit und bei 12 km sollte man tanken ;) ab dann ist bei meinem Diesel auch so, es geht auf ca 48 hoch und dann schnell runter, keine ahnung warum aber mit steigung oder gefälle der fahrbahn hat es nix zu tun weil es auch auf der ebenen so ist^^

    meiner piept glaube ich auch nicht, der zeigt nur an, abre kann ich morgen-übermorgen mal drauf achten
     
  5. uk309

    uk309 Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max MK2, 2013; 1.6 EB 150Ps
    Bei Reichweite 80km geht das Tankstellensymbol mit an und es piepst und die Meldung steht im BC...bei 60, 40, 20 und 0km kommen die anderen piepser und jeweils ne neue Meldung im BC....

    LED Test: 1.Zündung auf Null, 2.Resetknopf vom BC drücken und gedrückt halten 3. Zündung an und im BC steht dann Test den Reset knopf weiter antippen und irgend wann kommt LED Test und alle Kontrolllampen leuchten...
    Wenn se ganz sind...;)
     
  6. #6 Gas-Geber, 01.02.2012
    Gas-Geber

    Gas-Geber FFH-Nerver

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus 3 Turnier, 01/2017, 1,5l tdci 120 PS
    Moin!
    Zumindest für den vFL kann ich sagen, dass es im Tank wohl einen Schwimmer geben muss. Allerdings wird der Tankinhalt nicht permanent durch den BC abgefragt. Nur die Tankanzeige wird direkt durch den Schwimmer (allerdings verzögert) dargestellt.
    Mir ist aufgefallen, dass die Reichweite im BC genauso abnimmt, wie man Km fährt. Und in unregelmäßigen Abständen aktualisiert der BC dann mal seine Angabe:gruebel:
    Zur Erklärung: Da ich eine Gasanlage habe wird mir, trotz fast vollem Tank, angezeigt dass ich nur noch 80 Km Reichweite habe. Insbesondere auf langen Strecken! Und irgendwann korrigiert sich die Anzeige (im BC) dann wieder und zeigt eine höhere Reichweite an:lol: Die Zeigeranzeige ändert sich hingegen nicht:nene2:

    Gruß
    Andreas
     
  7. #7 paulifan4ever, 02.03.2012
    paulifan4ever

    paulifan4ever Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Bj. 04 1,6l
    Signalton

    HI kann man den Signalton irgendwie Aktivieren ?
    Ich habe den nicht bei mir geht nur die Leuchte an und die Restanzeige.
    Aber wenn man auf der Autobahn ist kann man das ja doch mal schnell übersehen !.

    Lg
     
  8. #8 Rolli 3, 02.03.2012
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Wenn, dann kann man sie nur durch das Anschalten der Komforttöne scharf gemacht werden.
    Meiner piepst auch nicht, habe aber diese lästigen Töne ausgestellt.
     
  9. TATU

    TATU ☆☆☆

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK2 Turnier Bj'08
    und wie soll man das übersehen? :rolleyes:
    mann guckt doch ab und zu auf Tacho
    und wenn was leuchtet merkt man doch
     
  10. #10 paulifan4ever, 03.03.2012
    paulifan4ever

    paulifan4ever Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Bj. 04 1,6l
    Wie schalte die die Komforttöne denn wieder an ?
    beim Gurt das Piepen habe ich noch .
    Doch doch ab und an schaut man da länger mal nicht drauf und dann uiii wirds auch mal sehr knapp.
     
  11. TATU

    TATU ☆☆☆

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK2 Turnier Bj'08
    im BC

    oder meinst du jetzt nur den gurt
     
  12. Pfanne

    Pfanne Neuling

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, 2005, 1,6 TDCI
    Die Komforttöne schaltet man ein, indem man bei eingeschalteter Zündung im Stand im BC durchblättert, bis der Menüpunkt "Einstellungen" kommt. Das bestätigt man mit der "SET"-Taste. Dann ist man in einem Menü, wo man, je nach Ausstattung Lenkungsunterstützung, Sprache, Einheit im BC und auch Komforttöne ändern kann. Dann gehst du in den Menüpunkt der Töne rein und kannst sie ein oder aus schalten. Aus den Einstellungen kommt man, wenn man die Zündung ausschaltet, losfährt oder mit "EXIT" sich zurück arbeitet.
    Aber der Gurtwarnton ist kein Komfortton sondern eher ein "Sicherheitston". Den kann man mit dieser Methode nicht ausschalten. Wie das geht, steht hier aber überall im Board.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    MfG Pfanne
     
  13. #13 paulifan4ever, 03.03.2012
    paulifan4ever

    paulifan4ever Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Bj. 04 1,6l
    Juhuuuu

    Ich bin begeistert !! ich habs gefunden .
    Bin immer mehr begeistert was man da so alles machen kann .

    Dankeeeeeee

    das mit den Gurt ist zwar Nervig aber doch irgendwie besser spart eben auch Geld !
     
Thema:

Resttankanzeige