Retro-Bird

Diskutiere Retro-Bird im Ford Thunderbird Forum Forum im Bereich US Modelle; Hi an alle Bird Experten mein Ruhestand naht und ich schaue mich nach einem amerikanischen Coupe/Cabrio um. Immer schon hat mir der Retro-Bird,...

  1. #1 Bluelight, 03.02.2021
    Bluelight

    Bluelight Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford C Max 2, 101 PS
    Hi an alle Bird Experten

    mein Ruhestand naht und ich schaue mich nach einem amerikanischen Coupe/Cabrio um. Immer schon hat mir der Retro-Bird, Bj. so um 2005 gut gefallen. Hat jemand hier im Forum so ein Fahrzeug und/oder kann mir da jemand Kauftipps geben.
    Gruß Bluelight
     
  2. #2 Darkling, 04.02.2021
    Darkling

    Darkling Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Focus ST Turnier, 2014, 2l Ecoboost
    Zum Fahrzeug selbst kann ich nix sagen, aber zu US-Cars im Allgemeinen:
    Lass dir immer die VIN geben und prüf diese bei Carfax.
    Dort siehst du mehr oder weniger die Historie des Fahrzeugs in den Staaten bis zum Export.
    Viele Importe hatten in den USA einen Totalschaden (steht dann als "Total loss" bzw. "Salvage" im Carfax).
    Die werden billigst in Litauen zusammengeflickt und dann hier wieder verkauft als wäre nie was gewesen.
    Ist vor allem bei hier beliebten Modellen wie Mustang oder bei den Pick-Ups eine leider gängige Methode.
    Oder auch bei Re-Importen von BMW o.ä. (vor allem die leistungsstärkeren Benziner).
     
  3. #3 dugi117, 04.02.2021
    dugi117

    dugi117 Forum As

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    Der V8 ist ein Jaguar-Motor mit Nikasil-Beschichtung der Zylinder-Laufbahnen, die sich bei fortgeschrittener Laufleistung gerne auflöst. Der Motor ist dann Schrott.
     
  4. #4 jörg990, 05.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2021
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Nur bei Verwendung von schwefelhaltigem Kraftstoff. Hier in Deutschland also kein Problem.
    Fur die Verwendung bei Ford / Lincoln wurde zudem eine vereinfachte Variante des Motors verwendet. Im Jaguar S-Type, der auf dem Lincoln LS basiert, wurde nie ein Motor mit Nikasil-Laufflächen verbaut. Die Chance, das im T-Bird auch Laufbuchsen aus Stahl drin sind, ist also sehr hoch.
    Allgemein hat der Motor den Ruf, sehr robust zu sein.

    Edit: gerade gelesen dass die Nikasil-Beschichtung ab 2000 auch bei Jaguar nicht mehr verwendet wurde.
     
    dugi117 gefällt das.
  5. #5 dugi117, 05.02.2021
    dugi117

    dugi117 Forum As

    Dabei seit:
    18.08.2014
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    95
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1.4 16V, Bj. 2008
    Die Motorenfamilie AJ-8 wurde exklusiv für die Verwendung mit Nikasil-Beschichtung entwickelt (motorentechnisch eine von wenigen Neuentwicklungen von Jaguar). Der Retrobird wurde in USA zuerst nur mit der Empfehlung Premium Unleaded zu tanken verkauft. Erst bei dem Auftritt von Motorschäden hat Jaguar der ganzen AJ-8 Motorenfamilie gusseiserne Laufbüchsen verpasst. Da haben wir aber schon Anno 2002 geschrieben (übrigens die gleiche Geschichte wie bei BMW und dem M60). Die betroffenen Retrobirds haben natürlich neue, ausgebesserte Motoren bekommen.

    Von der 3.9-Liter Variante hat Jaguar am Ende nur 250.000 Stück gebaut, in einer Bauzeit von nur 3 Jahren; dann war auch der Retrobird geschichte. Da der Wagen exklusiv für USA gebaut wurde, fahren hier in Europa logischerweise gebrauchte Importe herum. Wieviele von denen haben noch den Original-NIkasil-Motor drin, wieviele schon den Laufbüchsen-Motor? Wieviele wurden neu nach Europa importiert und haben nie das schwefelhaltige Spritt gesehen?

    Kan man nur raten.

    Die Lebensdauer der Laufbahnbeschichtungen ist leider nicht nur von der Qualität des Benzins abhängig. Die Technik beherrscht man (BMW) oder nicht (Porsche - gugel mal V8 und Panamera).

    P.S.: den 3.9-Liter AJ30/AJ35 gab es nie in einem Jaguar. Andere AJ-8-Familienmitglieder schon. Eigentlich war der AJ30/AJ35 eher ein erfolgsloser Ausreißer, sozusagen ein schwarzes Schaf.
     
Thema:

Retro-Bird

Die Seite wird geladen...

Retro-Bird - Ähnliche Themen

  1. Farbe für Retro Bird

    Farbe für Retro Bird: Hallo,ich bin auf der suche nach einer Dose Sprühlack für meinen Retro Bird, Farbe müsste Whisper White sein ,Code pCWF6 Habe schon verschiedene...
  2. Retro Bird (Bj. 2002–2005) Suche Ford Thunderbird (Retro) Fahrer für gemeinsame Ausfahrten

    Suche Ford Thunderbird (Retro) Fahrer für gemeinsame Ausfahrten: Hallo Zusammen, fahre seit kurzem einen Ford Thunderbird, Baujahr 2003. Meine Homepage ist: www.mein-ford-thunderbird.de. Bitte meldet Euch,...
  3. Retro Bird (Bj. 2002–2005) Typschlüssel für versicherung?

    Typschlüssel für versicherung?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen retro bird (2003) kaufen. Aber da möchte ich natürlich erstmal wissen, wie teuer die Versicherung wird. Habe...
  4. Becker Mexico 7948 Retro mit iPod / iPhones Leads

    Becker Mexico 7948 Retro mit iPod / iPhones Leads: Becker Mexico 7948 Retro mit iPod / iPhones Leads Produktbeschreibung CD-Player mit Radio-Navigationssystem GSM-Modul Produkttyp...
  5. PLZ Bereich 9.... Rat and Retro Cars Treffen Arnstadt (Thüringen)

    Rat and Retro Cars Treffen Arnstadt (Thüringen): Halllo, am 2 Oktober ist ein kleine Rat and Retro treffen in Arnstadt (gegenüber vom MC Donalds auf dem Parkplatz) Es beginnt ca 15Uhr und ist...