Explorer II (Bj. 95-01) Rettungskarte Explorer

Diskutiere Rettungskarte Explorer im Ford Explorer Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Guten morgen Leute, Suche für einen Kumpel von mir eine Rettungskarte für einen Ford Explorer BJhr 2000. Der Wagen ist ein US-Import. Eine...

  1. #1 Piet-BN, 29.09.2011
    Piet-BN

    Piet-BN Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Guten morgen Leute,

    Suche für einen Kumpel von mir eine Rettungskarte für einen Ford Explorer BJhr 2000. Der Wagen ist ein US-Import.
    Eine Anfrage an Ford-Europa blieb leider erfolglos.

    Hat da jemand von euch was?


    Vielen Dank im Vorraus.


    Gruß Piet
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peter581, 30.09.2011
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Ich hatte auch versucht, für den Maverick was zu bekommen, auch kein Erfolg. Ford steckt da nur kreative Kraft in Fahrzeuge, die hierzulande auch weit verbreitet sind/waren. :mellow:
     
  4. #3 Piet-BN, 30.09.2011
    Piet-BN

    Piet-BN Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Naja, ford stellt die wohl nur für neuere Fahrzeuge zur Verfügung. Für meinen Escort ( den es ja heute noch sehr häufig gibt) gibt's nämlich auch keine ...
     
  5. #4 westerwaelder, 30.09.2011
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.395
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    ich muß mich hier mal ins abseits stellen !:rotwerden:
    was ist eine rettungskarte ?

    Arndt
     
  6. #5 Peter581, 01.10.2011
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Ganz einfach :-)
    Das ist so ein Kärtchen, auf der anhand einer Art technischer Zeichnung die Lage von Airbags, Tank, Verstärkungen etc. eingetragen ist. Damit können Rettungskräfte im Falle eines Unfalls schneller und sicherer helfen, wenn sie diese Karte z.B. hinter der Fahrer-Sonnenblende finden.
    Siehe auch www.rettungskarte.de vom ADAC.
     
  7. #6 westerwaelder, 02.10.2011
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.395
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Da hab ich doch was gelernt im forum !
    zum glück habe ich nicht vor eines meiner fahrzeuge der kaltverformung zu übergeben, aber sollten im falle das die schere eingesetzt wird nicht sowieso alles verbogen und ausgelöst sein ?

    Arndt
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Peter581, 02.10.2011
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Nicht unbedingt.

    Bei einem Frontalaufprall zünden die Seitenairbags nicht unbedingt mit.
    Setzt man Schere/Spreizer ein, könnte es unter unglücklichen Umständen (Kurzschluss mit anderen Leitungsresten) zur Zündung weiterer Airbags kommen, wodurch das Opfer nochmehr verletzt werden könnte bzw. die Retter auch.

    Auch bei Verstärkungen muss man mit der Schere aufpassen, sonst geht die kaputt und dann muss es ohne weitergehen, ungünstig ^^
    Und auch ein leichtes Verziehen der Karosserie kann genügen, dass du die Türen so nicht mehr aufbekommst und zur schnelleren Lösung die Schere eingesetzt wird...

    Prinzipiell nützt die Karte nicht immer was, da hast du schon recht. Finden muss man sie ja auch noch und lange danach suchen wird auch kein Retter. Es ist mehr eine zusätzliche Unterstützung.
    Wie im Beispiel mit der Bedienungsanleitung für den neuen Fernseher: liest auch kaum einer, aber da ist sie, falls man sie mal braucht.
     
  10. #8 maverickdriver1, 16.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2012
    maverickdriver1

    maverickdriver1 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Maverick Highclass 2,3L
Thema:

Rettungskarte Explorer

Die Seite wird geladen...

Rettungskarte Explorer - Ähnliche Themen

  1. Explorer Steuerkette

    Explorer Steuerkette: Servus, eine Frage zu meinem Explorer. Er rasselt vorne und es wird vermutlich Steuerkette dran sein. Laufleistung 340tkm. Er rasselt durch...
  2. Rettungskarte

    Rettungskarte: Servas Rettungskarten werden sich jetzt einige Fragen. Jene aber von uns wo in einer Feuerwehr sind wissen wie Wertvoll so eine Karte im...
  3. Explorer II (Bj. 95-01) Suche Heckschutzgitter Ford Explorer

    Suche Heckschutzgitter Ford Explorer: Ich hoffe,ich bin hier mit meinem Wunsch an richtiger Stelle ;) Brauch unbedingt ein Heckschutzgitter mit Trenngitter(Mitte) für unseren Ford...
  4. auto-news.de: Ford auf der SEMA 2015: Tuning für Edge, Explorer und F-150

    auto-news.de: Ford auf der SEMA 2015: Tuning für Edge, Explorer und F-150: Alljährlich findet Anfang November in Las Vegas die SEMA-Show statt, eine der größten Tuningmessen der Welt. Speziell die US-Hersteller lassen...
  5. Biete Ford Explorer Tüv neu Bj 1997 z Zt. nicht fahrberei

    Ford Explorer Tüv neu Bj 1997 z Zt. nicht fahrberei: Ford Explorer Biete Ford Explorer USA Import Typ Explorer Highclass EZ 15.01.1997 Km ca 300000 - Hu und Tüv neu 204 PS - Allrad-Grün Metallic...