Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Richtig Schalten und Kuppeln...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von ChriFo, 17.03.2014.

1. ChriFo

ChriFo Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport MK7, 1.6l Ti-VCT 88kW/120PS
    Guten Abend alle zusammen,

da ich hier neu bin, stelle ich mich kurz mal vor.
    Ich heiße Chris, bin 24 Jahre alt und arbeite als Programmierer.

Ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Ford Fiestas Sport mit einem 1.6l Ti-VCT Duratec Motor ca. 58000tKM auf der Uhr.
    Ich bin vorher eine alten Ford Fiesta Bj. 95 (GFJ) gefahren..
    Und sonst fahre ich einen A**i mit Automatik.. leider, ist aber ein Firmenfahrzeug.

Zu meinem Problem/meiner Frage.

Ich vermute mal das es nur an meiner Fahrweise liegt, konnte hier im Forum und auch bei g**gle nicht wirklich was dazu finden.

Es geht ums Schalten und Kuppeln, ich würde gerne ein paar Tipps von euch haben, wie ihr es macht oder wie man es besser machen kann.

Ich bin von meinem alten Fiesta mit 60 PS gewohnt immer viel Gas beim Kuppeln zu geben.
    Wenn ich bei meinem neuen jetzt vom ersten in den zweiten Gang schalten möchte dann ruckelt das Fahrzeug immer 1 bis 2 mal nach vorn, das passiert bei einigermaßen viel Gas sowie auch bei recht wenig Gas beim Kuppeln.

Dann ist es so das wenn ich die Kupplung trete um einen höheren Gang einzulegen, sagen wir mal vom vierten in den fünften Gang, ich gehe vom Gas und Kuppel fast direkt Zeitgleich aus, dan hört man sehr gut das die Drehzahl vom Motor viel länger braucht um runter zu kommen als ich vom Gas weggehe. Entweder ist mir das früher nie so wirklich aufgefallen oder es liegt einfach daran das ich mit der Kupplung noch nicht so wirklich klar komme.

Zu dem Problem mit dem einlegen des dritten Ganges der ziemlich oft hackt, hab ich schon mehrfach gelesen dass es am Seil liegt das nachgespannt werden muss.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, und buht mich wegen solch einfachen dingen nicht aus...

Grüße,

Chris

2. AdMan