Richtiges Getriebeöl ???

Diskutiere Richtiges Getriebeöl ??? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, habe aufgrund einer undichtigkeit am Getriebe (Beseitigt!) das Getriebeöl erneuert. das mir empfohlene Öl vom Autohaus mit den 3 Buchstaben...

  1. #1 merhoots, 07.02.2009
    merhoots

    merhoots Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Kombi 00 101 PS
    Moin,
    habe aufgrund einer undichtigkeit am Getriebe (Beseitigt!) das Getriebeöl erneuert. das mir empfohlene Öl vom Autohaus mit den 3 Buchstaben war das Getriebeöl Castrol TAF-X.
    Ich bin mir nun garnicht sicher das es das Richtige Öl ist !!! Schalten läßt sich das Getriebe etwas hakeliger als vorher, ansonsten alles normal.
    Hat evt. jemand Ahnung ob es das richtige ist ?
    Gruß
    Andre

    Schaltgetriebe
    1,6L
    100PS
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 07.02.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
  4. #3 merhoots, 07.02.2009
    merhoots

    merhoots Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Kombi 00 101 PS
    Danke für die Antwort !!!
    Kann was passieren ??? oder muß ich noch mal wechseln ???
    Gruß
    Andre
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  6. #5 focuswrc, 08.02.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.213
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    die daten von der castrolseite stimmen net ganz. in das IB-5 getriebe kommen laut ford-serviseheft nur 2,3 liter rein..und mich wundert, dass man es alle 12 monate oder 20.000 wechseln soll.
     
  7. #6 merhoots, 08.02.2009
    merhoots

    merhoots Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Kombi 00 101 PS
    Geschwindigkeitssensor erneuert.
    Der Haltestift wurde nicht richtig montiert dadurch Tropfenweise Ölverlust.
    Hab gleich kpl. erneuert über Deckel Getriebe rechts (der mit Silikon abgedichtete)
    eingefüllt bis Unterkante Öffnung Imbußschraube.
    Gruß
    Andre
     
  8. #7 focuswrc, 08.02.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.213
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    des mit dem ölstand ist net ganz richtig. muss nen cm unter der offnung sein. echt blöd gemacht. darum muss man des mit dem kleinen inbusschlüssel messen oder so..
     
  9. #8 MichaelK, 08.02.2009
    MichaelK

    MichaelK Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier, 1,6 TDCi, 2009
    Teile die mit Öl in Berührung kommen werden bei Ford mit Silikon abgedichtet? Das arme Öl.
     
  10. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    @MichaelK: Ne, das ist doch kein Allerwelts Silicon. Das ist eine spezielle Dichtmasse. Die Fronzosen dichten ihre Fahrzeuge damit schon seit Ewigkeiten ab. Großer Vorteil, es kann nichts aushärten mit der Zeit und undicht werden, Nachteil, extrem besch... zu demontieren. In der Masse gesehen sicher auch billiger.
    @focuswrc: Ah ja nu, wegen dem 1/4L schaltet es sich nicht schlechter.
    @merhoots: Die Schaltzüge waren also nicht weg? Schon mal die Bremsflüssigkeit gewechselt an der Kupplung?
     
  11. #10 MichaelK, 08.02.2009
    MichaelK

    MichaelK Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier, 1,6 TDCi, 2009
    Wollte ich doch sagen. Silikon beeinträchtigt das Schaumrückbildeverhalten des Öl sehr negativ. Sprich dass Öl ist dann kaputt.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 merhoots, 09.02.2009
    merhoots

    merhoots Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Kombi 00 101 PS
    Nein die Bremszüge waren nicht ab ! Bremsflüssigkeit hab ich auch noch nicht erneuert ! Kann ich das als Laie ???
    Gruß
    Andre
     
  14. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Was steht denn im Serviceheft wann der letzte Wechsel war? Können vielleicht, nur ich würde es lieber machen lassen. Wenn was schief geht kommst du am Ende gar nicht mehr vom Fleck.
     
Thema:

Richtiges Getriebeöl ???

Die Seite wird geladen...

Richtiges Getriebeöl ??? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Funkschlüssel geht nicht richtig

    Funkschlüssel geht nicht richtig: Hallo Leute ich hätte eine Frage. Seit ca 5 Tagen geht mein Funkschlüssel nicht mehr richtig. Mal geht er zu Auf und Zu Schließen mal reagiert...
  2. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  3. BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig

    BLIS (Toter Winkel Assistent) funktioniert nach Reparatur nicht mehr richtig: Ich habe nach einem Unfall einen neuen BLIS-Sensor rechts hinten bekommen. Zunächst funktionierte er gar nicht, dann sollte er mal eben angelernt...
  4. Suche den richtigen Adapter

    Suche den richtigen Adapter: Hallo ich habe einen Ford Ka Bj2009!Ich habe ein neues Radio geschenkt bekommen und wollte es einbauen,soweit so gut.Ich habe 3 Kabel die Quasi...
  5. Richtige Wahl Winterreifen

    Richtige Wahl Winterreifen: Hallo , wollte gestern meine Winterreifen aufziehen lassen , da wurde mir gesagt die seien ungleichmäßig bzw Innenseitig abgefahren. Mir wollten...