Richtiges Getriebeöl ???

Diskutiere Richtiges Getriebeöl ??? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, habe aufgrund einer undichtigkeit am Getriebe (Beseitigt!) das Getriebeöl erneuert. das mir empfohlene Öl vom Autohaus mit den 3 Buchstaben...

  1. #1 merhoots, 07.02.2009
    merhoots

    merhoots Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Kombi 00 101 PS
    Moin,
    habe aufgrund einer undichtigkeit am Getriebe (Beseitigt!) das Getriebeöl erneuert. das mir empfohlene Öl vom Autohaus mit den 3 Buchstaben war das Getriebeöl Castrol TAF-X.
    Ich bin mir nun garnicht sicher das es das Richtige Öl ist !!! Schalten läßt sich das Getriebe etwas hakeliger als vorher, ansonsten alles normal.
    Hat evt. jemand Ahnung ob es das richtige ist ?
    Gruß
    Andre

    Schaltgetriebe
    1,6L
    100PS
     
  2. #2 petomka, 07.02.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
  3. #3 merhoots, 07.02.2009
    merhoots

    merhoots Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Kombi 00 101 PS
    Danke für die Antwort !!!
    Kann was passieren ??? oder muß ich noch mal wechseln ???
    Gruß
    Andre
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.587
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
  5. #5 focuswrc, 08.02.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.205
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    die daten von der castrolseite stimmen net ganz. in das IB-5 getriebe kommen laut ford-serviseheft nur 2,3 liter rein..und mich wundert, dass man es alle 12 monate oder 20.000 wechseln soll.
     
  6. #6 merhoots, 08.02.2009
    merhoots

    merhoots Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Kombi 00 101 PS
    Geschwindigkeitssensor erneuert.
    Der Haltestift wurde nicht richtig montiert dadurch Tropfenweise Ölverlust.
    Hab gleich kpl. erneuert über Deckel Getriebe rechts (der mit Silikon abgedichtete)
    eingefüllt bis Unterkante Öffnung Imbußschraube.
    Gruß
    Andre
     
  7. #7 focuswrc, 08.02.2009
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.205
    Zustimmungen:
    59
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    des mit dem ölstand ist net ganz richtig. muss nen cm unter der offnung sein. echt blöd gemacht. darum muss man des mit dem kleinen inbusschlüssel messen oder so..
     
  8. #8 MichaelK, 08.02.2009
    MichaelK

    MichaelK Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier, 1,6 TDCi, 2009
    Teile die mit Öl in Berührung kommen werden bei Ford mit Silikon abgedichtet? Das arme Öl.
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.587
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    @MichaelK: Ne, das ist doch kein Allerwelts Silicon. Das ist eine spezielle Dichtmasse. Die Fronzosen dichten ihre Fahrzeuge damit schon seit Ewigkeiten ab. Großer Vorteil, es kann nichts aushärten mit der Zeit und undicht werden, Nachteil, extrem besch... zu demontieren. In der Masse gesehen sicher auch billiger.
    @focuswrc: Ah ja nu, wegen dem 1/4L schaltet es sich nicht schlechter.
    @merhoots: Die Schaltzüge waren also nicht weg? Schon mal die Bremsflüssigkeit gewechselt an der Kupplung?
     
  10. #10 MichaelK, 08.02.2009
    MichaelK

    MichaelK Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier, 1,6 TDCi, 2009
    Wollte ich doch sagen. Silikon beeinträchtigt das Schaumrückbildeverhalten des Öl sehr negativ. Sprich dass Öl ist dann kaputt.
     
  11. #11 merhoots, 09.02.2009
    merhoots

    merhoots Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Kombi 00 101 PS
    Nein die Bremszüge waren nicht ab ! Bremsflüssigkeit hab ich auch noch nicht erneuert ! Kann ich das als Laie ???
    Gruß
    Andre
     
  12. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.587
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Was steht denn im Serviceheft wann der letzte Wechsel war? Können vielleicht, nur ich würde es lieber machen lassen. Wenn was schief geht kommst du am Ende gar nicht mehr vom Fleck.
     
Thema: Richtiges Getriebeöl ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus kombi getriebeöl

    ,
  2. ford getriebeöl

    ,
  3. getriebeöl ford puma

    ,
  4. gretriebeöl ford
Die Seite wird geladen...

Richtiges Getriebeöl ??? - Ähnliche Themen

  1. Sound richtig einstellen

    Sound richtig einstellen: Hallo an alle, Ich habe mir einen c-max gekauft und bin bisher echt rundum zufrieden. Eine Sache könnte aber etwas besser sein, was aber...
  2. Sound richtig einstellen

    Sound richtig einstellen: Hallo an alle, Ich habe mir einen c-max gekauft und bin bisher echt rundum zufrieden. Eine Sache könnte aber etwas besser sein, was aber...
  3. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Der richtige Keilriemen?

    Der richtige Keilriemen?: Hallo zusammen, ich hab immer wieder Ärger mit dem Keilriemen. Erst wurden diverese Rollen getauscht (600 Euro). Nach einigen tausend Kilometern...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY MONDEO MK 3 B4Y Heizung funkzt nicht richtig

    MONDEO MK 3 B4Y Heizung funkzt nicht richtig: Hallo... ich hätte da gerne mal ein Problem. ;-) Bei meinem MK3 Mondeo Benziner 2.0 funktioniert die Heizung nicht mehr richtig. Hier mal ein...
  5. Getriebeöl falsch? Getriebeschaden

    Getriebeöl falsch? Getriebeschaden: Hallo zusammen, wollte mal Eure Meinungen hören zu folgendem Problem: 84er Granada Turnier, 2,3G, originale 82000 km. Hatte Getriebeölverlust...