Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Riemen brummt (nicht mehr) TDCI

Diskutiere Riemen brummt (nicht mehr) TDCI im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich bin guter Hoffnung dass ich das Problem lösen konnte. Habe eine Lichtmaschine vom 2.0er Benziner mit Freilaufriemenscheibe eingebaut. Die...

  1. Mammo

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    Ich bin guter Hoffnung dass ich das Problem lösen konnte.
    Habe eine Lichtmaschine vom 2.0er Benziner mit Freilaufriemenscheibe eingebaut.
    Die Limas sind von den Maßen und Leistungsdaten her identisch (gibt aber 90 und 115Ampere).
    Der alte Riemenspanner und der alte Riemen blieben eingebaut!
    Was soll ich sagen... kein Vibrieren mehr im Leerlauf, kein Quietschen , kein Brummen.

    Drauf gekommen bin ich als ein Bekannter mit nem Seat Leon Diesel aufgrund stark schwingendem Riemenspanner die Freilaufriemenscheibe wechselte und das Problem war beim Leon behoben.
    Die Riemenscheibe war in diesem Fall fest gegangen.

    Ausschließlich die Riemenscheibe zu wechseln gegen eine mit Freilauf funzt beim Mondeo leider nicht, da ein Kragen am Gehäuse der Lima den Einbau verhindert.


    Eigentlich hat jeder Diesel sowas...
    Nur der Mondeo nicht.
     
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  3. #2 Nighthawkzone, 13.01.2011
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    Aha. TOP :top1:
    Welche Lima genau hast du verbaut?
    Danke für den Hinweis
     
  4. #3 Mammo, 14.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2011
    Mammo

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    Ich habe eine neue bei 321... gekauft.
    Ich habe ne Weile rumgeschaut und es gibt offensichtlich nur den Unterschied bei den Mondeo Lichtmaschinen (Benzin und Diesel)
    -mit/ohne Freilauf
    -90/115Ampere
    Die Form scheint immer identisch zu sein.
    Ich geh mal davon aus dass in der Ladeelektronik kein Unterschied zwischen Diesel/Benzin ist.
    Die Frage ist, hat man das bewusst weggelassen?
    Mir fällt nichts ein was gegen einen Freilauf spricht. Ausser den Mehrkosten. :gruebel:

    Lt. Beschreibung baugleich mit:
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  5. #4 mischit, 18.01.2011
    mischit

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    Hab mir jetzt auch eine bestellt bei 321 für 87 !!!! Euro

    115 A und angeblich mit Freilauf , Neu und ohne Altteilrückgabe .

    Wenn das Ding was taugt dann lass ich es hier wissen für den Fall das noch andere die LIma umbauen wollen .
     
  6. #5 rabe2701, 18.01.2011
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    Wenn das Ding was taugt dann lass ich es hier wissen für den Fall das noch andere die LIma umbauen wollen .[/QUOTE]

    Hast Du mal die Artnr. von 321 Danke.
     
  7. #6 Nighthawkzone, 19.01.2011
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    naja die originale hat 125 Ampere. Habe auch umgebaut.
    Beim Ausbau dann festgestellt, dass die alte kurz vorm Lagerschaden ist bzw. das Lager schon geschädigt war.
    Hatte den subjektiven Eindruck ist leiser, werde jetzt aber erst mal abwarten wie die sich bei Lastwechsel usw. verhält.
    Habe aber auch schon den Transitriemen drinne.
     
  8. #7 mischit, 20.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2011
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    Hast Du mal die Artnr. von 321 Danke.[/QUOTE]

    Artikelnummer: 390279796435Wartet aber ab bis ich die Lima habe da mir nicht Garantiert werden konnte ob sie einen Freilauf hat .



    ich meld mich dann wenn ich sie da habe .

    Gerade ist die Versandmeldung gekommen , viel. wird es diese Woche noch was .
     
  9. #8 mischit, 21.01.2011
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    So , heute ist die Lima gekommen und leide OHNE Freilauf :mies: , das wäre auch zu schön gewesen ....

    Also Mammo , lass mal hören wo Du deine gekauft hast !
     
  10. #9 mischit, 22.01.2011
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    Artikelnummer: 360332561992Das ist die Richtige , danke an Nighthawkzone
     
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  12. Mammo

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    Genau die :top1:
     
  13. #11 Nighthawkzone, 25.01.2011
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    Also erster Zwischenbericht.

    - Laufruhe deutlich gestiegen.
    - Spannungsstabilität hat leicht eingebüßt. Habe über OBD während des fahrens mal den Laptop mitlaufen lassen und aufgezeichnet. Vorher und nachher. Bei neuen Verbrauchern sackt die Spannung kurzfristig etwas stärker ein als vorher. Spannungsspitzen sind nicht stärker ausgeprägt als vorher.
    - Startquietschen komplett weg (lag aber wohl bei beginnendem Lagerschaden miener alten Lima, sonst würden ja alle Mondeos quietschen :D)
    - Einsetzen vom Reinigungsintervall ist deutlich stärker zu spüren als vorher (liegt vermutlich an dem erhöten Verbrauch der Injektoren durch die nacheinspritzung) danach aber alles i.O. Die 115 Ampere scheinen wohl zu reichen.
    - Haltbarkeit kann ich leider nichts zu sagen. Wird sich zeigen.



    An dieser Stelle vielen Dank für Deinen Tip.
     
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Riemen brummt (nicht mehr) TDCI

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