Riemen oder nicht Riemen....

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von ecsdaehn, 27.11.2006.

  1. #1 ecsdaehn, 27.11.2006
    ecsdaehn

    ecsdaehn Neuling

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    Hallo Allerseits,

    habe mir gestern einen Escort Kombi 1.6 von 03/94 angeschafft und jetzt 2 Fragen....

    1. Hat die Nockenwelle der Maschine ( 90PS/66 KW 1.6er 16v) Zahnriemen oder Kettenantrieb.

    Hatte gestern kurz mal im Motorraum geguckt und auf den ersten Blick keine Zahnriemen-Abdeckung gesehen.

    2. Von vorne rechts kommt ab ca. 50 Km/h ein rythmisches Poltern-so klock-klock-klock-denke mal das ist das radseitige Kreuzgelenk der Antriebswelle.

    Wir stärker unter Last bei Geradeausfahrt (beschleunigen) und in Linkskurven, also wenn das rechte Rad ausfedert und entlastet wird.

    Will das selber wechseln- braucht man hierzu Spezialwerkzeug (z.B. irgendwelche Abzieher um das Gelenk von der Welle zu holen, Federnspanner etc) oder geht es mit "handelsüblicher" Ausstattung?

    Viele Dank im Voraus

    Gruss
    Jürgen
     
  2. AdMan

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  3. MoSo

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    der motor hat einen zahnriemen...
     
  4. #3 petomka, 27.11.2006
    petomka

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    ...und der sollte alle 120.000 km oder 5 Jahre erneuert werden.
     
  5. #4 M.Reinhardt, 27.11.2006
    M.Reinhardt

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    Das Gelenk sollte sich ohne besonderes Werkzeug entfernen lassen.
    Dazu muß das Traggelenk des Querlenkers gelöst und nach unten gedrückt werden sodas das Schwenklager beweglich wird-also nach aussen gedrückt werden kann.Die Achsmutter des defekten Gelenkes lösen (ist gut angezogen) und abschrauben.Bremsscheibe und Bremszange abbauen und Schwenklager von der Welle abziehen-ggf. die Schrauben des Federbeines abnehmen (keine Angst-da passiert nix).
    Die Achsmanschette lösen (an der dickeren Aussenseite)und vom Gelenk wegdrücken.Das Gelenk ist auf eine Verzahnung der Achswelle gesteckt und mit einem Sprengring gesichert.Man muss schon genau hinschauen-aber der Ring ist vorhanden.Den Ring am besten mit einer Seegerringzange auseinanderdrücken und gleichzeitig das Gelenk von der Welle ziehen.Beim Einbau in umgekehrter Reihenfolge wird das neue Gelenk nur mit einem Ruck auf die Welle gesteckt bis der Sprengring wieder einrastet.
    Gelenk gut einfetten und Achsmanschette wieder befestigen.Darauf achten das die Achsmutter mit entsprechend hohem Drehmoment wieder angezogen und gesichert wird.

    Am besten ist man da zu zweit-good luck,Micha
     
  6. Leon

    Leon Guest

    Die Abdeckung vom Zahnriemen ist rot eingekreist.
     

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