Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Riemen

Diskutiere Riemen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo Leute, Ich hätte eine Frage und zwar da ich ja kein Automechaniker bin, kenn ich mich nicht so aus. Ich suche nach einer genauen...

  1. stiipe

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    hallo Leute,

    Ich hätte eine Frage und zwar da ich ja kein Automechaniker bin, kenn ich mich nicht so aus.

    Ich suche nach einer genauen Bezeichnung eines Riemens, das mit der Kurbelwelle sowie mit Lichtmaschine usw. verbunden ist und diese antreibt.

    Kann mir da wer helfen?

    Danke im Voraus!

    lg stipe
     
  2. #2 srYhigH, 01.07.2011
    srYhigH

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    Hallo,

    du meinst den Keilrippenriemen!

    Gruß Lars
     
  3. stiipe

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    hallo,

    danke für deine Antwort,

    Ich hab eher an die Riemenscheibe gedacht, den das Teil kostet bei Ford rund 200 euro.

    lG stipe
     
  4. #4 srYhigH, 01.07.2011
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    Hi,

    also du hattest ja jetzt nach dem riemen gefragt zu und der einzige Riemen der beim Mondi verbaut ist heißt Keilrippenriemen da das Fahrzeug eine Steuerkette hat. Eine Riemenscheibe es ja was ganz anderes!

    Die Riemenscheibe ist an der Kurbelwelle dran diese welle dreht sich. Die Keilrippenriemen sind auf der Riemenscheibe und treiben die Servopumpe und die Lichmaschine an! Was ist denn deine Genaue frage?

    Der Fachbegrifft lautet Riemenscheibe, Kurbelwelle. Klick unten auf den Link da bekommste eine Riemenscheibe von Febi Bilstein für einen 100er für dein KFZ!

    http://www.100pro-ersatzteile.de/Sh...30097&FazTyp=ec1e0cec447c959ed3276fc73a5aa285

    Gruß Lars
     
  5. stiipe

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    Naja ich denke mal das es die ist Riemenscheibe ist, es sollte die Kurbelwelle antreiben, so wurde mir gesagt.

    Danke für den Link!

    Lg stipe
     
  6. #6 mischit, 02.07.2011
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    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=84028

    Nur die Riemenscheibe zu wechseln reicht also nicht , lies Dir das Thema da oben mal durch .

    Und die Riemenscheibe treibt nicht die Kurbelwelle an sondern genau umgekehrt .

    Grüße Michl
     
  7. stiipe

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    Dieses Thema ist sehr umfassungsreich,

    jedoch kenne ich mich nicht so aus mit den Riemen usw.

    was ich so mitbekommen habe, ich sollte die Lichtmaschine auch wechseln wenn ein Freilauf mit dabei ist ansonsten nur den Freilauf?

    Jedoch ist mir nicht so bewusst was ein Freilauf ist.

    Ich hätte nur gern gewusst welche Teile ich jetzt kaufen müsste, bzw. wo ich die am güngstigsten bestellen könnte und dann würde ich einen Mechaniker beauftragen mir das zu wechseln.

    Dieses Rattern bzw. Vibrieren habe ich auch.

    LG stipe
     
  8. #8 mischit, 02.07.2011
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    Na , jetzt hast Du einen Link für die Riemenscheibe , im anderen Thema gibt es Links für eine günstige Lima die einen nicht so guten Freilauf hat als der ina -Freilauf für den du laut Anleitung deine alte Lima bzw. den Freilauf ein bisschen nacharbeiten musst , vielleicht gibt es aber jetzt schon den passenden Freilauf von Schäffler zu kaufen den man einfach so draufschrauben kann .

    Du brauchst also :

    - Lima mit Freilauf oder einen Freilauf für deine alte Lima
    - Riemenscheibe Kurbelwelle mit Simmerring da der meist auch Undicht ist
    - den Spanner mit Umlenkrollen (2 Stück)
    - den Riemen

    insgesamt ein teurer Spaß , wenn Du nicht alles wechseln willst würde ich von all den Punkten als erstes den Freilauf machen , den Riemen wenn er porös ist auch .

    Dann schauen ob er schon ruhig ist , wenn nicht dann wird dir nur das volle Programm helfen .
     
  9. Shark

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    Also, ich hoffe das es nicht nur mir so geht...
    aber irgendwie versteh ich die Fragestellung nicht ganz...
    und überhaupt, warum irgendwas gewechselt werden soll?

    Der Rippenriemen für LiMa und co?
    Der Ganze Riemenlauf samt Antrieb?
    Warum und wieso überhaupt?
     
  10. stiipe

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    Weil das Gummi der Riemenscheibe kaputt ist, und mein Fahrzeug im Stand (z.b. an der Ampel) vibriert bzw. ruckelt und es extrem lästig ist.

    und ich hoffe nicht das ich den gesamten Antrieb wechseln muss, sonst komm ich wieder auf meine 1000 euro. wie vor ein paar tagen für ZMS und Kupplung weil der Mechaniker gedacht hat das wäre der Grund für das vibrieren meines Automobiles.
     
  11. #11 j.b.privat, 21.09.2019
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    Hallo
    Ich weiss nicht wirklich ob ich hier grade richtig bin, aber ich habe folgendes Problem mit meinem Mondeo
    Versuche mal das Problem zu beschreiben.

    Fahrzeug angelassen 60 km gefahren Motorabgestellt, Fahrzeug springt nicht wieder an nur mit Überbrückung
    1 Woche später folgendes Problem
    Fahrzeug angelassen aus dem Motorraum qualmt es.
    Durch div. Foren habe ich jetzt gelesen das die KWRS defekt ist und die sich irgendwann auflöst.

    Sind die Schrauben der RS Links oder Rechts gewinde
    Sind das Dehnschrauben ???
    Angeblich soll man Sie ja bis 3 mal wieder verwenden können.

    Brauche da also dringend mal Hilfe von Personen die das schon mal gemacht haben brauche den Wagen dringend

    Gruss
    J.B.
     
  12. #12 Fordbergkamen, 21.09.2019
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    So ähnlich ist es mir auch ergangen, Ferndiagnose war auch Kurbelwellenriemenscheibe. Am Ende hat sich rausgestellt das die Magnetkupplung vom Klimakompressor Lagerschaden hatte.
     
  13. #13 Caprisonne, 21.09.2019
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    Meist rauchen die schwingungsdämpfer von der kompressorkupplung ab , weil die Kupplung durchrutscht .
    Erklärt aber nicht die entlassene Batterie, wobei dann wohl auch die ladekontrolle an sein müsste wenn
    die KWRiemenscheibe durch geht .
     
  14. #14 j.b.privat, 21.09.2019
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    Hallo
    Ja die batterie kontrolle ist nur ganz kurz beim starten an nach dem er gestartet wurde...
    Aber die riemenscheibe ist gummi gelagert und es ist ein schleichender prozess der kwrs das sie dem garaus näher kommt
     
  15. #15 Caprisonne, 22.09.2019
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    Ja das ist mir bekannt , deshalb wurde die riemenscheibe auch im Laufe der Produktion geändert
    Bei bj 2006 dürfte die dann eigentlich davon nur noch bedingt durch hohe laufleisung
    ausfallen , aber wenn das bei dir so der Fall so bestätigt , muß sie eben erneuert werden .
     
  16. #16 j.b.privat, 22.09.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2019
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    Moin meiner hat 300.000 gelaufen
    Ist erstzulassung 1.5.2006 lt. fahrzeugschein
    Habe keinerlei Info über das Fahrzeug
    Weder Bedienungsanleitung noch Serviceheft
    Ärger mich schon weil ich mich so habe blenden lassen.

    Der KRR bleibt ja trotz laufendem motor stellenweise stehen und sobald er steht kommt der Qualm
    Darum habe ich hier geschrieben weil da gehen doch die welten etc. Ziemlich auseinander gehen...

    Kwrs habe ich gekauft
    Hoffe ixh habe da keinen fehler gemacht
     
  17. #17 MucCowboy, 22.09.2019
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    Dann blockiert etwas den Riemenlauf. Es könnte die Kompressorkupplung sein.
    Neben der Ursache für das Blockieren muss der Riemen selber auf jeden Fall erneuert werden. Der würde Dir vermutlich sonst bald reißen, weil er an den heiß gelaufenen Stellen a) dünner geworden und b) ausgehärtet ist.

    300.000 km fällt aber auch definitiv unter "hohe Laufleistung".
     
  18. #18 j.b.privat, 22.09.2019
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    Die KwRs flattert auch wenn er der motor läuft
     
  19. #19 MucCowboy, 22.09.2019
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    Okay, dann die KW-Riemenscheibe.
    Aber bitte wechsle wie gesagt auch den Riemen.
     
  20. #20 j.b.privat, 22.09.2019
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    Hallo
    So Fehlerquelle gefunden Klimakompressor ist defekt.
     
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