Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Riemen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von stiipe, 01.07.2011.

  1. stiipe

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    hallo Leute,

    Ich hätte eine Frage und zwar da ich ja kein Automechaniker bin, kenn ich mich nicht so aus.

    Ich suche nach einer genauen Bezeichnung eines Riemens, das mit der Kurbelwelle sowie mit Lichtmaschine usw. verbunden ist und diese antreibt.

    Kann mir da wer helfen?

    Danke im Voraus!

    lg stipe
     
  2. AdMan

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  3. #2 srYhigH, 01.07.2011
    srYhigH

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    Hallo,

    du meinst den Keilrippenriemen!

    Gruß Lars
     
  4. stiipe

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    hallo,

    danke für deine Antwort,

    Ich hab eher an die Riemenscheibe gedacht, den das Teil kostet bei Ford rund 200 euro.

    lG stipe
     
  5. #4 srYhigH, 01.07.2011
    srYhigH

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    Hi,

    also du hattest ja jetzt nach dem riemen gefragt zu und der einzige Riemen der beim Mondi verbaut ist heißt Keilrippenriemen da das Fahrzeug eine Steuerkette hat. Eine Riemenscheibe es ja was ganz anderes!

    Die Riemenscheibe ist an der Kurbelwelle dran diese welle dreht sich. Die Keilrippenriemen sind auf der Riemenscheibe und treiben die Servopumpe und die Lichmaschine an! Was ist denn deine Genaue frage?

    Der Fachbegrifft lautet Riemenscheibe, Kurbelwelle. Klick unten auf den Link da bekommste eine Riemenscheibe von Febi Bilstein für einen 100er für dein KFZ!

    http://www.100pro-ersatzteile.de/Sh...30097&FazTyp=ec1e0cec447c959ed3276fc73a5aa285

    Gruß Lars
     
  6. stiipe

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    Naja ich denke mal das es die ist Riemenscheibe ist, es sollte die Kurbelwelle antreiben, so wurde mir gesagt.

    Danke für den Link!

    Lg stipe
     
  7. #6 mischit, 02.07.2011
    mischit

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    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=84028

    Nur die Riemenscheibe zu wechseln reicht also nicht , lies Dir das Thema da oben mal durch .

    Und die Riemenscheibe treibt nicht die Kurbelwelle an sondern genau umgekehrt .

    Grüße Michl
     
  8. stiipe

    stiipe Benutzer

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    Dieses Thema ist sehr umfassungsreich,

    jedoch kenne ich mich nicht so aus mit den Riemen usw.

    was ich so mitbekommen habe, ich sollte die Lichtmaschine auch wechseln wenn ein Freilauf mit dabei ist ansonsten nur den Freilauf?

    Jedoch ist mir nicht so bewusst was ein Freilauf ist.

    Ich hätte nur gern gewusst welche Teile ich jetzt kaufen müsste, bzw. wo ich die am güngstigsten bestellen könnte und dann würde ich einen Mechaniker beauftragen mir das zu wechseln.

    Dieses Rattern bzw. Vibrieren habe ich auch.

    LG stipe
     
  9. #8 mischit, 02.07.2011
    mischit

    mischit Forum As

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    Na , jetzt hast Du einen Link für die Riemenscheibe , im anderen Thema gibt es Links für eine günstige Lima die einen nicht so guten Freilauf hat als der ina -Freilauf für den du laut Anleitung deine alte Lima bzw. den Freilauf ein bisschen nacharbeiten musst , vielleicht gibt es aber jetzt schon den passenden Freilauf von Schäffler zu kaufen den man einfach so draufschrauben kann .

    Du brauchst also :

    - Lima mit Freilauf oder einen Freilauf für deine alte Lima
    - Riemenscheibe Kurbelwelle mit Simmerring da der meist auch Undicht ist
    - den Spanner mit Umlenkrollen (2 Stück)
    - den Riemen

    insgesamt ein teurer Spaß , wenn Du nicht alles wechseln willst würde ich von all den Punkten als erstes den Freilauf machen , den Riemen wenn er porös ist auch .

    Dann schauen ob er schon ruhig ist , wenn nicht dann wird dir nur das volle Programm helfen .
     
  10. AdMan

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  11. Shark

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    Also, ich hoffe das es nicht nur mir so geht...
    aber irgendwie versteh ich die Fragestellung nicht ganz...
    und überhaupt, warum irgendwas gewechselt werden soll?

    Der Rippenriemen für LiMa und co?
    Der Ganze Riemenlauf samt Antrieb?
    Warum und wieso überhaupt?
     
  12. stiipe

    stiipe Benutzer

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    Ford Mondeo MK3, 2004, 2.0 TDCi 96Kw

    Weil das Gummi der Riemenscheibe kaputt ist, und mein Fahrzeug im Stand (z.b. an der Ampel) vibriert bzw. ruckelt und es extrem lästig ist.

    und ich hoffe nicht das ich den gesamten Antrieb wechseln muss, sonst komm ich wieder auf meine 1000 euro. wie vor ein paar tagen für ZMS und Kupplung weil der Mechaniker gedacht hat das wäre der Grund für das vibrieren meines Automobiles.
     
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Riemen

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