Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Riemen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von stiipe, 01.07.2011.

1. stiipe

stiipe Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK3, 2004, 2.0 TDCi 96Kw
    hallo Leute,

Ich hätte eine Frage und zwar da ich ja kein Automechaniker bin, kenn ich mich nicht so aus.

Ich suche nach einer genauen Bezeichnung eines Riemens, das mit der Kurbelwelle sowie mit Lichtmaschine usw. verbunden ist und diese antreibt.

Kann mir da wer helfen?

Danke im Voraus!

lg stipe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 srYhigH, 01.07.2011
    srYhigH

srYhigH Benutzer

Fahrzeug:
    MONDEO III Kombi BWY, 03/2003, 2.0 TDCi
    Hallo,

du meinst den Keilrippenriemen!

Gruß Lars

4. stiipe

stiipe Benutzer

Fahrzeug:

hallo,

danke für deine Antwort,

Ich hab eher an die Riemenscheibe gedacht, den das Teil kostet bei Ford rund 200 euro.

lG stipe

5. #4 srYhigH, 01.07.2011
    srYhigH

srYhigH Benutzer

Fahrzeug:
    MONDEO III Kombi BWY, 03/2003, 2.0 TDCi
    Hi,

also du hattest ja jetzt nach dem riemen gefragt zu und der einzige Riemen der beim Mondi verbaut ist heißt Keilrippenriemen da das Fahrzeug eine Steuerkette hat. Eine Riemenscheibe es ja was ganz anderes!

Die Riemenscheibe ist an der Kurbelwelle dran diese welle dreht sich. Die Keilrippenriemen sind auf der Riemenscheibe und treiben die Servopumpe und die Lichmaschine an! Was ist denn deine Genaue frage?

Der Fachbegrifft lautet Riemenscheibe, Kurbelwelle. Klick unten auf den Link da bekommste eine Riemenscheibe von Febi Bilstein für einen 100er für dein KFZ!

http://www.100pro-ersatzteile.de/Sh...30097&FazTyp=ec1e0cec447c959ed3276fc73a5aa285

Gruß Lars

6. stiipe

stiipe Benutzer

Fahrzeug:
    Naja ich denke mal das es die ist Riemenscheibe ist, es sollte die Kurbelwelle antreiben, so wurde mir gesagt.

Danke für den Link!

Lg stipe

7. #6 mischit, 02.07.2011
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=84028

Nur die Riemenscheibe zu wechseln reicht also nicht , lies Dir das Thema da oben mal durch .

Und die Riemenscheibe treibt nicht die Kurbelwelle an sondern genau umgekehrt .

Grüße Michl

8. stiipe

stiipe Benutzer

Fahrzeug:
    Dieses Thema ist sehr umfassungsreich,

jedoch kenne ich mich nicht so aus mit den Riemen usw.

was ich so mitbekommen habe, ich sollte die Lichtmaschine auch wechseln wenn ein Freilauf mit dabei ist ansonsten nur den Freilauf?

Jedoch ist mir nicht so bewusst was ein Freilauf ist.

Ich hätte nur gern gewusst welche Teile ich jetzt kaufen müsste, bzw. wo ich die am güngstigsten bestellen könnte und dann würde ich einen Mechaniker beauftragen mir das zu wechseln.

Dieses Rattern bzw. Vibrieren habe ich auch.

LG stipe

9. #8 mischit, 02.07.2011
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Na , jetzt hast Du einen Link für die Riemenscheibe , im anderen Thema gibt es Links für eine günstige Lima die einen nicht so guten Freilauf hat als der ina -Freilauf für den du laut Anleitung deine alte Lima bzw. den Freilauf ein bisschen nacharbeiten musst , vielleicht gibt es aber jetzt schon den passenden Freilauf von Schäffler zu kaufen den man einfach so draufschrauben kann .

Du brauchst also :

- Lima mit Freilauf oder einen Freilauf für deine alte Lima
    - Riemenscheibe Kurbelwelle mit Simmerring da der meist auch Undicht ist
    - den Spanner mit Umlenkrollen (2 Stück)
    - den Riemen

insgesamt ein teurer Spaß , wenn Du nicht alles wechseln willst würde ich von all den Punkten als erstes den Freilauf machen , den Riemen wenn er porös ist auch .

Dann schauen ob er schon ruhig ist , wenn nicht dann wird dir nur das volle Programm helfen .

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Also, ich hoffe das es nicht nur mir so geht...
    aber irgendwie versteh ich die Fragestellung nicht ganz...
    und überhaupt, warum irgendwas gewechselt werden soll?

Der Rippenriemen für LiMa und co?
    Der Ganze Riemenlauf samt Antrieb?
    Warum und wieso überhaupt?

12. stiipe

stiipe Benutzer

Fahrzeug:

Weil das Gummi der Riemenscheibe kaputt ist, und mein Fahrzeug im Stand (z.b. an der Ampel) vibriert bzw. ruckelt und es extrem lästig ist.

und ich hoffe nicht das ich den gesamten Antrieb wechseln muss, sonst komm ich wieder auf meine 1000 euro. wie vor ein paar tagen für ZMS und Kupplung weil der Mechaniker gedacht hat das wäre der Grund für das vibrieren meines Automobiles.

Thema:

Riemen

Die Seite wird geladen...

Riemen - Ähnliche Themen

1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY spanner rechts und riemen

spanner rechts und riemen: hallo habe einen mondeo 1998 ccm baujahr 2005 diesel bei mir hat sich der grosse rippen riemen sich verabschiedet und hat dabei die plastik rolle...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY v6 Wasserpumpe Riemen gleich?

v6 Wasserpumpe Riemen gleich?: Hallo Sind die Riemen bei den 24V für die W Pumpe bei beiden Spannarten gleich?? Also für mit Spannrolle ind ohne?
  3. Fiesta bj 99 keilrippen riemen tauschen

Fiesta bj 99 keilrippen riemen tauschen: Hallo wer kann mir bitte sagen wie ich keilrippenriemen an einem fiesta 1,3l bj 99 60ps ohne klima ohne servo? Wechseln kann lichtmaschine lösen...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klimakompressor Austausch

Klimakompressor Austausch: Hallo, ich brauche einen neuen Klimakompressor. Bei der Gelegenheit möchte ich auch den Antriebs-Riemen und die Rolle(n) tauschen. Kann mir...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Steuerkette oder Riemen ????

Steuerkette oder Riemen ????: servus Leute, undzwar fahr ich nen Ford Fiesta ST Bj. 2007 und frage mich schon seit geraumer zeit ob ich mal den Riemen wechseln sollte. Dann...