Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Riemenscheibe für Klimakompressor

Diskutiere Riemenscheibe für Klimakompressor im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin. Ich bin dringend auf der Suche nach einer Riemenscheibe für einen Klimakompressor. Bei meinem Wagen hat sich die Gummilagerung der KW...

  1. #1 ThMusch, 29.12.2015
    ThMusch

    ThMusch Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo mk3 05/2001 Kombi 2.0 TDCI
    Moin.

    Ich bin dringend auf der Suche nach einer Riemenscheibe für einen Klimakompressor.
    Bei meinem Wagen hat sich die Gummilagerung der KW Riemenscheibe verabschiedet, aber ich mußte gezwungener Maßen noch einige Zeit damit weiter fahren.
    Leider haben sich im Zuge dessen sämtliche Rollen, Spanner usw. auch verabschiedet. Unter anderem eben auch die Riemenscheibe des Klima Kompressors.
    Da dieser jedoch erst ein paar Tausend Kilometer auf dem Buckel hat, würde ich ihn ungern, vor allem aus Kostengründen, komplett tauschen.
    Über Onkel Google habe ich alle Teile zusammen gesucht, die ich benötige, nur leider konnte ich keine Riemenscheibe für den Klimakompressor finden.

    Hat jemand von euch eine Idee, oder vielleicht sogar so ein Teil rumliegen???
    Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!!

    VG
    Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trinity, 29.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    wenn der kompressor noch nicht alt ist , dann sollte dieser doch auch noch garantie haben oder nicht ?
    vermutlich ist ja der kompressor sogar die ursache für die abgerauchten gummilager .

    die riemenscheibe bekommt man auch nicht einzeln nur die gesammte kupplung .
    allerdings wird ein neuer kompressor im zubehör warscheinlich günstiger sein als die gesammte kupplung
    http://www.ebay.de/itm/Kompressor-f...e:Ford&hash=item25a2e861ab:g:AywAAOSwNSxVDt6v
    hier die orig. Bestellnummer : 4759887 http://www.online-teile.com/ford-ersatzteile/4759887_4759887-Kuppl-Kompres.html

     
  4. #3 ThMusch, 29.12.2015
    ThMusch

    ThMusch Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo mk3 05/2001 Kombi 2.0 TDCI
    Moin Trinity.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Leider habe ich auf den Kompressor keine Garantie mehr, schön wär's gewesen...

    Die Preise für eine Kupplung sind ja echt mal saftig, und übersteigen derzeit mein Budget beträchtlich.
    Die ganzen anderen Teile die ich noch benötige kommen ja leider auch noch dazu.

    So schwer es mir fällt, werde ich wohl vorerst einen Rippenriemen ohne Klima nutzen.
    Nach meinem aktuellen Wissenstand sollte der einfach nur kürzer sein, aber es sind sonst keine Teiletechnischen Änderungen notwendig.
    Klima kommt dann später dran...

    Meine Hoffnung war das vielleicht einer einen Kompressor rumliegen hat, wo der Kompressor hinüber ist, aber die Kupplung/Scheibe noch intakt.
    Wie gesagt, im Netz konnte ich nichts finden, oder habe es vielleicht durch die Flut an Möglichkeiten einfach nicht gefunden.

    Viele Grüße
     
  5. #4 ThMusch, 29.12.2015
    ThMusch

    ThMusch Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo mk3 05/2001 Kombi 2.0 TDCI
    Nachtrag:

    Kann mir jemand bestätigen, ob es möglich ist, ohne Änderung der Rollen, Spanner, oder sonst etwas den kürzeren Riemen OHNE Klima zu verwenden???

    Danke euch!
     
  6. #5 Trinity, 29.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

  7. sf169

    sf169 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Mondi MK3 2,2l + Mondi MK3 2,0TDCI 130PS DPF
    Soll doch nur die Riemenscheibe sein.
    Ist mir zwar ein Rätsel, wie eine Riemenscheibe kaputt gehen soll, aber OK.
    Ich würd die Kupplung mal vom Kompressor abschrauben und schauen, ob und was wirklich defekt ist.
     
  8. #7 Trinity, 31.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    die riemenscheibe selbst eher nicht aber die mitnehmerscheibe der magnetkupplung hat schwingungsdämpfer aus gummi
    und die brennen gerne mal weg , wenn das spaltmaß nicht stimmt und die kupplung nicht richtig anzieht und die mitnehmerscheibe an der riemenscheibe schleift .
    meist ist dann auch das lager von der riemenscheibe defekt (ausgeglüht ).
     
  9. #8 ThMusch, 31.12.2015
    ThMusch

    ThMusch Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo mk3 05/2001 Kombi 2.0 TDCI
    Wie wahr, wie wahr...
    So ist es bei mir auch. Die Rauchwolke als es so weit war, war schon beträchtlich!
    Glücklicherweise habe ich jemanden gefunden, der für sehr kleines Geld einen Mondeo ausschlachtet.
    Dort bekomme ich einen Klimakompressor, sowie alle Umlenkrollen und den Spanner. JUHU!!!

    Ich bin mal gespannt, wie schwer es wird die Kupplung vom Kompressor runter zu bekommen, da ich den auf keinen Fall komplett tauschen will....

    Und nebenbei, auch die Riemenscheibe an der Kurbelwelle ist AUCH gummigelagert!!
     
  10. #9 Trinity, 31.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    die kompressorkuplung wird man im eingebauten zustand nicht runter bekommen .

    bei der riemenscheibe der kurbellwelle gibt es verschiedene ausführungen
    weil die im laufe der zeit immer mal wieder verändert wurde .
    fals eine neue benötigt werden sollte ,
    bitte mal auf click me drücken ;)
    ist zwar eine von ner transe könnte aber auch passen
    gegebenfals könnte ich auch noch die maße durchgeben .
     
  11. #10 ThMusch, 31.12.2015
    ThMusch

    ThMusch Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo mk3 05/2001 Kombi 2.0 TDCI
    Moin.

    Eine Riemenscheibe für die KW habe ich schon. Wie gesagt da schlachtet gerade einer seinen Mondeo, und macht traumhafte Preise!!

    Bezüglich der Kupplung vom Kompressor, ist das eine Vermutung, oder hast du es bereits getestet???
    Derzeit gibt mein Budget keine Neubefüllung der Klima her, und leer fahren iss nicht....

    Gruß
     
  12. #11 Trinity, 31.12.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    schaus dir an ;)
    hab schon häufiger kompressorkupplungen ausgedauscht
    bei einigen fahrzeugen geht es bei anderen nicht
    und wenn ichs richtig in erinnerung habe ist beim mondi der achsträger im weg .

    der spanner last sich auch ser gut auswechseln ;)
    besonders nervenaufreibend ist die keilriemenführung im bereich des spanners
    und da ja bei dir der keilriemen nicht mehr da ist , kann man sich das auch vorher nicht anschauen
    wie er verläuft ;)

    aber hier ne kleine gedankenstütze
    Riemen 2,0 Diesel Mondeo mk3.jpg
    PS: fürs auflegen des riemens gibt es bei ford ein extra werkzeug um den spanner zurückzudrücken
    ohne dem macht das auflegen besonders viel spaß im eingebautem zustand ;)

    noch was der riemen muß bereits beim einbau des spanners mit eingelegt werden
    sonst bekommt man den nicht mehr zwischen rolle und stirndeckel durch .
     
  13. #12 ThMusch, 06.01.2016
    ThMusch

    ThMusch Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo mk3 05/2001 Kombi 2.0 TDCI
    Moin!
    Trinity ich hätte da nochmal ne Frage an dich.
    Du sagest ja das du schon mehrfach Klimakupplungen getauscht hast.
    Ich habe inzwischen in einigen Foren gelesen, das jemand den Kompressor bei angeschlossenen Leitungen gelöst hat, um den so weit an die Seite zu drücken, das er mit dem Abzieh-Werkzeug ran kommen konnte.
    Kannst du das vielleicht bestätigen, oder hast es sogar selbst schon versucht?
    Vielen Dank!
     
  14. #13 Trinity, 06.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    was war das den für ein fahrzeug wo er das gemacht hat ?
    sicherlich ist das bei dem einen oder anderem model möglich
    zum beispiel bei einem 1,8/ 2,0 l benziner im focus mk2
    aber beim mondeo mk3 ???
     
  15. #14 ThMusch, 06.01.2016
    ThMusch

    ThMusch Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo mk3 05/2001 Kombi 2.0 TDCI
    Hat er zumindest behauptet.
    Soll ein mk3 2.0 tdci gewesen sein...
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Trinity, 06.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    versuch macht kluch ;)
    ich kanns mir zwar nicht vorstellen aber ...
     
  18. #16 ThMusch, 06.01.2016
    ThMusch

    ThMusch Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo mk3 05/2001 Kombi 2.0 TDCI
    Samstag werde ich es wissen.....
    Irgendwie graut mir vor dem Tag!
    Danke dir!
     
Thema:

Riemenscheibe für Klimakompressor

Die Seite wird geladen...

Riemenscheibe für Klimakompressor - Ähnliche Themen

  1. Klimakompressor

    Klimakompressor: Hallo, mein Klimakompressor beim 2.3 Bj.05 ist festgegangen. Hat jemand Erfahrung ob man mit nem kürzerem Riemen den Kompressor weglassen kann....
  2. Magnetkupplung, Klimakompressor ist fest geschmort

    Magnetkupplung, Klimakompressor ist fest geschmort: Hallo ich bin es der "neue" ich habe einen Ford Galaxy, Bj. 2005, 1,9 TDI leider ist mir der Keilrippenriemen um die Ohren geflogen weil beim...
  3. Magnetkupplung Klimakompressor

    Magnetkupplung Klimakompressor: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe mal eine Frage, wie auf dem Bild zu sehen , ist bei mir die mit dem Pfeil gekennzeichnete Scheibe...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Klimakompressor

    Klimakompressor: Hallo ich habe mal eine Frage was die Klimaanlage betrifft der Kompessor macht geräuche (klackert bei betrieb ) Ich habe die jetzt Deaktiviert...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW !RIEMENSCHEIBE TAUSCHEN ! Ausfall Servolenkung, Batterie lädt nicht, Klima kühlt nicht

    !RIEMENSCHEIBE TAUSCHEN ! Ausfall Servolenkung, Batterie lädt nicht, Klima kühlt nicht: Halle liebe Gemeinde, meine Servolenkung ist während der Fahrt ohne Vorwarnung ausgefallen. Außerdem lädt die Batterie nicht mehr Spannung unter...