Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Riemenscheibe Kurbelwelle

Diskutiere Riemenscheibe Kurbelwelle im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo Gemeinde, Habe letztens mal von einem Problem gehört,das sich die Riemenscheibe gerne mal verabschiedet. Nun wollte ich mal wissen ob die...

  1. #1 Octavia1691, 22.09.2017
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    Hallo Gemeinde,


    Habe letztens mal von einem Problem gehört,das sich die Riemenscheibe gerne mal verabschiedet.
    Nun wollte ich mal wissen ob die Riemenscheibe immer mit Gummi,, gelagert" ist.Habe manchmal beim beschleunigen auch ein leichtes schütteln,was ich glaube darauf zurückschließen würde und beim rollen lassen mit gang bei Leerlaufdrehzahl ab und an ne art leichtes rasseln.Kupplung fällt raus,ist erst ein Jahr alt un das rasseln ist von anfang an.Habe erst vor kurzem Spannrolle und Lima Freilauf erneuert da die Starke Geräusche von sich gaben.

    Ist die Riemenscheibe nur aufgeschraubt oder hält die Schraube auch noch das Ritzel von der Kette auf der Kurbelwelle?Wie rum lässt sich die Schraube lösen links herum oder rechts herum?

    Danke schonmal
     
  2. #2 Punisher, 22.09.2017
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    die Riemenscheibe beim 1,8 diesel hat immer eine Gummidämpfung ( Schwingungdsdämpfer )
    die schraube ist gegen den uhrzeiger zu lösen , also herkömmliches rechtsgewinde
    die schraube hält zwar nicht nur die riemenscheibe , kann aber ohne bedenken gelöst werden
    die schraube sollte erneuert und mit 110NM und dann mit 255NM angezogen werden .
    wenn die riemenscheibe defekt ist , kann man das aber eigentlich leicht feststellen
    dann bewegt sich das äussere riemenrad relativ leicht auf der nabe .
     
  3. #3 Octavia1691, 22.09.2017
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    Ok vielen dank schonmal.
    Naja habe als der Riemen runter war danach nicht geschaut ob die Riemenscheibe eben klappert oder der Gummi porös ist bzw das äußere sich halt verdrehen lässt.Nach 230.000km sollte es aber auch nicht schaden so etwas mal zu erneuern.

    So viel Drehmoment?Naja aber wenns Ford vorschreibt dann isses halt so.Gibts evtl sonst noch was grob zu beachten?Hab noch andere kleine Baustellen,wie Querlenker,Auspuff usw.
     
  4. #4 Punisher, 22.09.2017
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    für das viele drehmoment beim lösen und anziehen wäre halt ein gegenhalter an der schwungscheibe ratsam
     
  5. #5 Octavia1691, 22.09.2017
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    Gang rein un bremse treten keine Gute Idee?Oder vielleicht Schlagschrauber?
     
  6. #6 Punisher, 22.09.2017
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    Punisher Guest

    naja kannste machen
    schlagschrauber beim lösen könnte funktionieren
    beim anziehen nicht ratsam
    mit gang blockieren , kann dich evt ein neues ZMS kosten
     
  7. #7 Octavia1691, 22.09.2017
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    Naja beim anziehen nich das is klar.

    ZMS hat der gute nicht.
     
  8. #8 Punisher, 22.09.2017
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    Punisher Guest

    selbst wenn er keins hat , für die kupplungsmitnehmerscheibe ist das genauso ungesund
     
  9. #9 Octavia1691, 22.09.2017
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    Ja das stimmt schon.

    Gibt es denn so ne Art Spezialwerkzeug um den Motor Schwungradseitig zu blockieren?
     
  10. #10 Punisher, 22.09.2017
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    Punisher Guest

    ja gibt es
    Blockierwerkzeug, Schwungscheibe
    303-393 (21-168)
     
  11. #11 Octavia1691, 22.09.2017
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    Ok,danke.Wollte zwar nichts weiter ab/ausbauen nur wegen dem Riemenscheibenwechsel,aber naja wenns nicht anderst geht.
     
  12. #12 Punisher, 22.09.2017
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    muß doch nur der anlasser raus
     
  13. #13 Octavia1691, 22.09.2017
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    Schlimm genug:lol:
     
  14. #14 Punisher, 22.09.2017
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    die 3 schrauben
     
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