Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW !RIEMENSCHEIBE TAUSCHEN ! Ausfall Servolenkung, Batterie lädt nicht, Klima kühlt nicht

Diskutiere !RIEMENSCHEIBE TAUSCHEN ! Ausfall Servolenkung, Batterie lädt nicht, Klima kühlt nicht im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Halle liebe Gemeinde, meine Servolenkung ist während der Fahrt ohne Vorwarnung ausgefallen. Außerdem lädt die Batterie nicht mehr Spannung unter...

1. #1 Mari1301, 30.08.2016
    Mari1301

Mari1301 Neuling

Halle liebe Gemeinde,

meine Servolenkung ist während der Fahrt ohne Vorwarnung ausgefallen. Außerdem lädt die Batterie nicht mehr Spannung unter 12,5 Volt (Ladeleuchte aus) und die Klima kühlt nicht mehr richtig. Beim Einlenken blockiert die Servopumpe komplett. Im Leerlauf und per Hand laufen alle Aggregate frei. Ich habe irgendwie das Gefühl das der Keilriemen zu langsam läuft. Nun war ich in der Werkstadt mit der Diagnose 90 % könnte es die Servopumpe sein. 90 % sind mir zu ungenau.

Meine Frage an die Experten: Könnte der Keilriemen evtl ausgelutscht sein und dadurch durchrutschen oder könnte es was anderes sein. Bevor ich die Pumpe tauschen lasse würde ich gerne ein paar Tips und Ratschläge hören. Vielen Dank

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 30.08.2016
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Dann prüf doch mal die Spannung des Keilriemens - wenn ich das richtig im Kopf hab, darf er sich maximal ca. eine Daumenbreite tief eindrücken lassen in der Mitte zwischen zwei Rollen.

MfG, HeRo

4. #3 Mari1301, 08.09.2016
    Mari1301

Mari1301 Neuling

Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Und zwar ist die Riemenscheibe mit Schwingungsdämpgfer ausgeleiert, sodass der Riemen wenig bis gar nicht gedreht wird. Die Lauffläche der Riemenscheibe kann ich mit der Hand drehen ohne das die Kurbelwelle mitdreht. Jetzt wollte ich die Riemenscheibe tauschen aber ich bekomme diese nicht ab.
    Mit Schlagschrauber probiert aber keine Chance. Ich müsste die Kurbelwelle irgentwie fixieren? Blockieren mit erstem Gang und Bremse funktioniert auch nicht richtig.
    Habt ihr einen Tipp für mich?
    Es ist ja ein normales Gewinde oder?

5. #4 Gast002, 08.09.2016
    Gast002

Gast002 Guest

Schlagschrauber mit mehr Bums verwenden
    oder mal die Schraube mit einer Heisluftpistole anwärmen .

6. #5 Mari1301, 08.09.2016
    Mari1301

Mari1301 Neuling

Aber die Drehrichtung stimmt ?

Gibt es denn eine Möglichkeit das Ganze zu fixieren?

Thema:

!RIEMENSCHEIBE TAUSCHEN ! Ausfall Servolenkung, Batterie lädt nicht, Klima kühlt nicht

Die Seite wird geladen...

!RIEMENSCHEIBE TAUSCHEN ! Ausfall Servolenkung, Batterie lädt nicht, Klima kühlt nicht - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Klima Problem

Ford Fiesta Klima Problem: Hallo, War heute in der Werkstatt da meine manuelle Klimaanlage nicht mehr bzw. nur für kurze Zeit funktionierte /Motor warm nicht mehr kalt!...
  2. Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch

Ford Mondeo Bremswarnleuchte nach ABS modul tausch: Hallo, zuerst ein par Daten von meinem Auto: Ford Mondeo Turnier Ghia V6 BJ. 5/98 Laufleistung 250TKm Zur Vorgeschichte: Mein Bremssattel hinten...
  3. Focus MK1 ABS Warnleuchte, schwache Batterie?

Focus MK1 ABS Warnleuchte, schwache Batterie?: Hallo! Bin dabei einen Mk1 Kombi, TDDi mit etwa 200.000 km wieder in Schuss zu bekommen. Dieser Stand vorher ein dreivierteljahr ohne Betrieb. Da...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB PDC und Kamera Ausfall

PDC und Kamera Ausfall: Hallo, bei mir ist unerwartet das Hintere PDC und die Kamera ausgefallen.PDC vorne funktioniert einwandfrei. Im Monitor wird nicht auf die kam...
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Ausfall Kombiinstrument!

Ausfall Kombiinstrument!: Hallo Leute, Ich habe bei einem bekannten KFZ-Mechaniker Ende Februar einer Ford Fiesta Courier Bj. 1999 gekauft. Das Auto hat hinten einen...