Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Riemenscheibe tauschen

Diskutiere Riemenscheibe tauschen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin zusammen, bei meinem Focus II 1,6TDCI muss die Riemenscheibe neu. Nun hab ich dazu ein paar Fragen. Wenn ich die Riemenscheibe löse,...

  1. #1 Fischmeister, 23.07.2013
    Fischmeister

    Fischmeister Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MKII
    1,6 TDCi Titanium
    Moin zusammen,

    bei meinem Focus II 1,6TDCI muss die Riemenscheibe neu. Nun hab ich dazu ein paar Fragen.

    Wenn ich die Riemenscheibe löse, laufe ich dann auch Gefahr das ich die Scheibe vom Zahnriemen löse und womöglich verdrehe? Ich hab keinen Bock das ich mir die Steuerzeiten verstelle bei lösen der Riemenscheibe.

    Muss man den Motor festsetzen oder bekommt man die Scheibe auch so los und wieder fest?

    Sitzt die Riemenscheibe in einer Nut oder auf einem Konus?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 23.07.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.887
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Welche Riemscheibe willste denn wechsel? Gibt ja paar mehr ;)
     
  4. #3 Fischmeister, 23.07.2013
    Fischmeister

    Fischmeister Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MKII
    1,6 TDCi Titanium
    Die an der Kurbelwelle sitzt und den Keilrippenriemen antreibt.
     
  5. #4 heizer2977, 23.07.2013
    heizer2977

    heizer2977 wieder Angemeldeter

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 01` 1.8 mit lpg
    ich nehme an es geht um den 1.6er diesel . Es kann sich nichts verstellen es ist ein keil auf der riemenscheibe als auch auf dem zahnriemenrad. Flachriemen runter das blockierwerkzeug einsetzen die riemenscheibe lösen .Die neue riemenscheibe mit drehmoment anziehen und fertig ist die laube .
     
  6. #5 Fischmeister, 24.07.2013
    Fischmeister

    Fischmeister Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MKII
    1,6 TDCi Titanium
    Ok, also nichts dickes. Wo genau kann man den Motor blockieren?
     
  7. MPK

    MPK Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,6 TDCi Ghia VFL 12/2007
    Ich habe das auch noch vor mir, da die Riemenscheibe so schöne Geräusche macht. Verbaust Du eine originale von Ford, oder eine aus dem Zubehör? Die aus dem Zubehör sind zwar um einiges günstiger, nur hatte mir jemand gesagt dass diese auch eher wieder mit dem quietschen anfagen werden. Der Hintergrund ist wohl der, das ja die Fahrzeug-Herrsteller ihre Bauteile immer wieder verbessern, was bei den Zubehör-Herstellern wohl nicht der Fall sein soll.
     
  8. #7 Fischmeister, 24.07.2013
    Fischmeister

    Fischmeister Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MKII
    1,6 TDCi Titanium
    Ich hab eine von SKF geordert. Ich denke die sollte ihren Dienst lange verrichten. Für den Preis einer Scheibe von Ford bekomme ich drei von SKF.
    Meine macht nicht nur einfach Geräusche, die rasselt und klappert wie tausend lose Schrauben.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 heizer2977, 24.07.2013
    heizer2977

    heizer2977 wieder Angemeldeter

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 01` 1.8 mit lpg
    ist schwer zu erklären wo das werkzeug eingesetzt wird. wenn man neben der ölwanne in richtung getriebe am flansch guckt ist da ein loch in dem flansch genau in der mitte so ca 5 -6 cm vom umfang entfernt. man kann als blockierwerkzeug auch ne 12er schraube nehmen diese sollte dann ca 10 cm lang sein.
     
  11. #9 Fischmeister, 24.07.2013
    Fischmeister

    Fischmeister Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MKII
    1,6 TDCi Titanium
    So, Riemenscheibe ist getauscht. Am längsten hat dasAufbocken vom Wagen gedauert. Aber die alte Scheibe ist ein Highlight. Der innere und der äußere Teil haben keine Verbindung mehr. Die sind völlig lose.
     
Thema:

Riemenscheibe tauschen

Die Seite wird geladen...

Riemenscheibe tauschen - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Tachobeleuchtung Wackelkontakt nach Tausch

    Tachobeleuchtung Wackelkontakt nach Tausch: Hallo Leute, Folgendes Problem: nachdem vor kurzem ein Birnchen meiner Tachobeleuchtung schlapp gemacht hat und plötzlich nicht mehr ging, habe...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Subwoofer tausch

    Subwoofer tausch: Hallo liebe Leute, nach einigen "Recherchen" hier im Forum habe ich mein vorhaben schon fast von Fragen befreit. Leider nur fast, deswegen wende...
  3. 1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!

    1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!: Hallo In die Gemeinde! Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Unser max fing mit 160.000km an zu ruckeln, meist auf der Bahn bei ca. 120kmh und ca....
  4. Tausche graco Hvlp 4900 airless gegen verspoilerung und Felgen für cougar

    Tausche graco Hvlp 4900 airless gegen verspoilerung und Felgen für cougar: Ist ein Top airless für feinste Lackierungen. Da ich mich beruflich verändert habe Brauch ich es nicht mehr. Ich suche ne komplett verspoilerung...
  5. Tausche Top Graco airless gegen verspoilerung und felgen

    Tausche Top Graco airless gegen verspoilerung und felgen: Tausche graco airless Halo niederdruck für feinste Lackierungen wert ca 3500 gegen ne komplett verspoilerung und schicken Felgen für Ford cougar ....