Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Riemenscheibe tauschen

Diskutiere Riemenscheibe tauschen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin zusammen, bei meinem Focus II 1,6TDCI muss die Riemenscheibe neu. Nun hab ich dazu ein paar Fragen. Wenn ich die Riemenscheibe löse,...

1. #1 Fischmeister, 23.07.2013
    Fischmeister

Fischmeister Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MKII
    1,6 TDCi Titanium
    Moin zusammen,

bei meinem Focus II 1,6TDCI muss die Riemenscheibe neu. Nun hab ich dazu ein paar Fragen.

Wenn ich die Riemenscheibe löse, laufe ich dann auch Gefahr das ich die Scheibe vom Zahnriemen löse und womöglich verdrehe? Ich hab keinen Bock das ich mir die Steuerzeiten verstelle bei lösen der Riemenscheibe.

Muss man den Motor festsetzen oder bekommt man die Scheibe auch so los und wieder fest?

Sitzt die Riemenscheibe in einer Nut oder auf einem Konus?

2. #2 vanguardboy, 23.07.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Welche Riemscheibe willste denn wechsel? Gibt ja paar mehr ;)

3. #3 Fischmeister, 23.07.2013
    Fischmeister

Fischmeister Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MKII
    1,6 TDCi Titanium
    Die an der Kurbelwelle sitzt und den Keilrippenriemen antreibt.

4. #4 heizer2977, 23.07.2013
    heizer2977

heizer2977 wieder Angemeldeter

Fahrzeug:
    Focus 01` 1.8 mit lpg
    ich nehme an es geht um den 1.6er diesel . Es kann sich nichts verstellen es ist ein keil auf der riemenscheibe als auch auf dem zahnriemenrad. Flachriemen runter das blockierwerkzeug einsetzen die riemenscheibe lösen .Die neue riemenscheibe mit drehmoment anziehen und fertig ist die laube .

5. #5 Fischmeister, 24.07.2013
    Fischmeister

Fischmeister Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MKII
    1,6 TDCi Titanium
    Ok, also nichts dickes. Wo genau kann man den Motor blockieren?

6. MPK

MPK Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,6 TDCi Ghia VFL 12/2007
    Ich habe das auch noch vor mir, da die Riemenscheibe so schöne Geräusche macht. Verbaust Du eine originale von Ford, oder eine aus dem Zubehör? Die aus dem Zubehör sind zwar um einiges günstiger, nur hatte mir jemand gesagt dass diese auch eher wieder mit dem quietschen anfagen werden. Der Hintergrund ist wohl der, das ja die Fahrzeug-Herrsteller ihre Bauteile immer wieder verbessern, was bei den Zubehör-Herstellern wohl nicht der Fall sein soll.

7. #7 Fischmeister, 24.07.2013
    Fischmeister

Fischmeister Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MKII
    1,6 TDCi Titanium
    Ich hab eine von SKF geordert. Ich denke die sollte ihren Dienst lange verrichten. Für den Preis einer Scheibe von Ford bekomme ich drei von SKF.
    Meine macht nicht nur einfach Geräusche, die rasselt und klappert wie tausend lose Schrauben.

8. #8 heizer2977, 24.07.2013
    heizer2977

heizer2977 wieder Angemeldeter

Fahrzeug:
    Focus 01` 1.8 mit lpg
    ist schwer zu erklären wo das werkzeug eingesetzt wird. wenn man neben der ölwanne in richtung getriebe am flansch guckt ist da ein loch in dem flansch genau in der mitte so ca 5 -6 cm vom umfang entfernt. man kann als blockierwerkzeug auch ne 12er schraube nehmen diese sollte dann ca 10 cm lang sein.

9. #9 Fischmeister, 24.07.2013
    Fischmeister

Fischmeister Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MKII
    1,6 TDCi Titanium
    So, Riemenscheibe ist getauscht. Am längsten hat dasAufbocken vom Wagen gedauert. Aber die alte Scheibe ist ein Highlight. Der innere und der äußere Teil haben keine Verbindung mehr. Die sind völlig lose.

Thema: Riemenscheibe tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 1.6tdci kurbelwelle blockieren

Die Seite wird geladen...

Riemenscheibe tauschen - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Originalsitze gegen Komfort-Sitze tauschen

Originalsitze gegen Komfort-Sitze tauschen: Hallo zusammen, die Suche hat leider nichts Brauchbares ausgespuckt: Besteht die Möglichkeit, die Originalsitze meines Focus auszutauschen? Ich...
  2. 2010 Mondeo MK4 Kupplungspedal ausbauen/Geberzylinder tauschen

2010 Mondeo MK4 Kupplungspedal ausbauen/Geberzylinder tauschen: hallo alle zusammen , ich bin neu hier und bitte um Hilfe. Habe einen 2010 Mondeo (MK4) TDCI Der Kupplungsgeberzylinder am Pedal is undicht .Ich...
  3. Suche Riemenscheibe für kurbelwelle transit 2,5l Diesel bj. 93

Riemenscheibe für kurbelwelle transit 2,5l Diesel bj. 93: Hallo, Suche für mein wohnmobil ne riemenscheibe für die kurbelwelle da bei meiner der gummi sehr porös ist. Vielleicht hat jemand noch was rum...
  4. Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) tdci

Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe) tdci: Vibrationen durch Schwingungsdämpfer? Ab und zu sind merkbare Vibrationen bemerkbar, weiß leider nicht von was es sein kann... Die Vibrationen...
  5. Spurstangen Kopf Tausch

Spurstangen Kopf Tausch: Hallo Leute mal ne frage Der Tüv meinte ich muss meinen linken Spurstangekopf tauschen sonnst wird das nix. OK das kann gut sein. So flux zum...