Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Riemenscheibe vom Klimakompressor wechseln

Diskutiere Riemenscheibe vom Klimakompressor wechseln im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Abend liebe Fordfreunde. Wie kann ich am besten die Riemenscheibe vom Klimakompressor wechseln ohne die Klimaleitungen zu öffnen bzw.den...

1. #1 Punzelbruno, 26.05.2016
    Punzelbruno

Punzelbruno Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2
    Guten Abend liebe Fordfreunde.

Wie kann ich am besten die Riemenscheibe vom Klimakompressor wechseln ohne die Klimaleitungen zu öffnen bzw.den Kompressor auszubauen?

Das Lager der Riemenscheibe ist defekt.

Die Mitnehmerscheibe konnte ich schon durch das Radhaus ausbauen.

Würde mich über eine kleine Anleitung freuen.:gruebel:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 26.05.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Riemenscheibe = Magnetkupplung

Bist du sicher das die kaputt ist?

Ich weiß nicht um welchen Motor es geht, aber aus Platzgründen ist das normalerweise im eingebauten Zustand nicht möglich!

4. #3 Joshi Badford, 26.05.2016
    Joshi Badford

Joshi Badford Guest

die riemenscheibe sollte eigentlich nur aufgesteckt sein
    evt braucht man aber einen abzieher um diese von der kompressorwelle abzubekommen
    und das ist im eingebauten zustand fast unmöglich egal welcher motor da drin ist
    zumindest muß der kompressor vom motor abgeschraubt werden,
    in wie weit die leitungen das ganze dann freigeben kann ich nicht sagen .

5. #4 wolfgang2602, 27.05.2016
    wolfgang2602

wolfgang2602 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo

habe bei meinen v6 die riemenscheibe auch im eingebauten zustand runter bekommen.

6. #5 Punzelbruno, 30.05.2016
    Punzelbruno

Punzelbruno Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2
    Es handelt sich um den 1.8 Motor mit silbernen Ventildeckel. Wie schon geschrieben die Mitnehmerscheibe habe ich schon ab.Das Lager der Riemenscheibe ist kaputt,da ich schon die Kugeln sehen kann.Ich weiss ja nicht ob ich die Riemenscheibe von unten her mit den Gummihammer abkloppen kann. Achso,die Magnetkupplung selber ist in Ordnung,da die Klima ja noch geht.Es hat nur ab und zu mal geklappert durch das Lagerspiel und weil sich diese Gummis von der Mitnehmerscheibe gelöst haben.Die haben richtig verschmort gerochen und.

- - - Aktualisiert - - -

Ok.wie hast du das hinbekommen? Ist beim V6 der Klimakompressor auch unter der Servopumpe wie beim 1.8.?

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 wolfgang2602, 31.05.2016
    wolfgang2602

wolfgang2602 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo
    beim v6 sitzt der kompressor vorne am motor. gleich hinter dem kühler. habe ich von der rechten radseite abgezogen. rad vorher abgemacht. ging ganz leicht. bei mir war auch das lager defekt.

9. #7 Punzelbruno, 03.06.2016
    Punzelbruno

Punzelbruno Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK2
    Hab es hinbekommen.War eng aber ging durch das Radhaus.Mit rütteln habe ich die alte Riemenscheibe abbekommen.Die neue gebrauchte habe ich mehr oder weniger mit einem Meißel abwechselnd rechts und links rauf gekloppt.

Thema:

Riemenscheibe vom Klimakompressor wechseln

Die Seite wird geladen...

Riemenscheibe vom Klimakompressor wechseln - Ähnliche Themen

1. Radlager hinten wechseln

Radlager hinten wechseln: Hallo Mein Name ist Denis. Ich bin seit neusten im Besitz eines Ford Granada Mk1 2.6 Bj 74. Er braucht hinten neue Radlager und ich wollte fragen,...
  2. Kühlwasser wechseln bei Fiesta JA8

Kühlwasser wechseln bei Fiesta JA8: Guten Tag zusammen, ich würde gerne das Kühlwasser meines Fiestas wechseln. Es ist ein JA8 aus 2009 mit einem 1,6l TDCi Motor. Ich habe heute...
  3. Querträger und Schlossträger wechseln

Querträger und Schlossträger wechseln: Hallo, ich habe einen Frontschaden, wobei der Schlossträger und der Querträger beschädigt wurden. Mondeo MK4, 2007, TDCI, 130PS Meine Frage ist,...
  4. Klimasteuergerät wechseln

Klimasteuergerät wechseln: Hallo da meine Klimaanlage nicht funktioniert und ich laut meinem Mechaniker das Klimasteuergerät wechseln muss, wollte ich fragen ob das neue...
  5. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Grillgitter wechseln

Grillgitter wechseln: Hallo, habe leider noch nichts passendes gefunden. Ich möchte bei meinem Kuga MK 1 TFL einbauen. Da ich diese in den Grill integrieren möchte,...