Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Riemenscheibe vom Klimakompressor wechseln

Diskutiere Riemenscheibe vom Klimakompressor wechseln im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Abend liebe Fordfreunde. Wie kann ich am besten die Riemenscheibe vom Klimakompressor wechseln ohne die Klimaleitungen zu öffnen bzw.den...

  1. #1 Punzelbruno, 26.05.2016
    Punzelbruno

    Punzelbruno Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2
    Guten Abend liebe Fordfreunde.

    Wie kann ich am besten die Riemenscheibe vom Klimakompressor wechseln ohne die Klimaleitungen zu öffnen bzw.den Kompressor auszubauen?

    Das Lager der Riemenscheibe ist defekt.

    Die Mitnehmerscheibe konnte ich schon durch das Radhaus ausbauen.

    Würde mich über eine kleine Anleitung freuen.:gruebel:
     
  2. #2 FocusZetec, 26.05.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    17.143
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Riemenscheibe = Magnetkupplung

    Bist du sicher das die kaputt ist?

    Ich weiß nicht um welchen Motor es geht, aber aus Platzgründen ist das normalerweise im eingebauten Zustand nicht möglich!
     
  3. #3 Joshi Badford, 26.05.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    die riemenscheibe sollte eigentlich nur aufgesteckt sein
    evt braucht man aber einen abzieher um diese von der kompressorwelle abzubekommen
    und das ist im eingebauten zustand fast unmöglich egal welcher motor da drin ist
    zumindest muß der kompressor vom motor abgeschraubt werden,
    in wie weit die leitungen das ganze dann freigeben kann ich nicht sagen .
     
  4. #4 wolfgang2602, 27.05.2016
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Forum As

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.11/99 V6
    hallo

    habe bei meinen v6 die riemenscheibe auch im eingebauten zustand runter bekommen.
     
  5. #5 Punzelbruno, 30.05.2016
    Punzelbruno

    Punzelbruno Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2
    Es handelt sich um den 1.8 Motor mit silbernen Ventildeckel. Wie schon geschrieben die Mitnehmerscheibe habe ich schon ab.Das Lager der Riemenscheibe ist kaputt,da ich schon die Kugeln sehen kann.Ich weiss ja nicht ob ich die Riemenscheibe von unten her mit den Gummihammer abkloppen kann. Achso,die Magnetkupplung selber ist in Ordnung,da die Klima ja noch geht.Es hat nur ab und zu mal geklappert durch das Lagerspiel und weil sich diese Gummis von der Mitnehmerscheibe gelöst haben.Die haben richtig verschmort gerochen und.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ok.wie hast du das hinbekommen? Ist beim V6 der Klimakompressor auch unter der Servopumpe wie beim 1.8.?
     
  6. #6 wolfgang2602, 31.05.2016
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Forum As

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.11/99 V6
    hallo
    beim v6 sitzt der kompressor vorne am motor. gleich hinter dem kühler. habe ich von der rechten radseite abgezogen. rad vorher abgemacht. ging ganz leicht. bei mir war auch das lager defekt.
     
  7. #7 Punzelbruno, 03.06.2016
    Punzelbruno

    Punzelbruno Neuling

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2
    Hab es hinbekommen.War eng aber ging durch das Radhaus.Mit rütteln habe ich die alte Riemenscheibe abbekommen.Die neue gebrauchte habe ich mehr oder weniger mit einem Meißel abwechselnd rechts und links rauf gekloppt.
     
Thema:

Riemenscheibe vom Klimakompressor wechseln

Die Seite wird geladen...

Riemenscheibe vom Klimakompressor wechseln - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Getriebeöl nachfüllen/wechseln - 5 Gang Schalter

    Getriebeöl nachfüllen/wechseln - 5 Gang Schalter: Hi, ich habe hier und bei Google nichts passendes gefunden. Bei mir geht ab und zu der 3te Gang schlecht rein und da mein Mondeo nun 16 Jahre alt...
  2. Innenfilter Wechseln wie geht das und wo ist er im auto

    Innenfilter Wechseln wie geht das und wo ist er im auto: Hallo habe einen Ford Mondeo 1.8 liter Bj 2000 Wollte den Innenfilter wechseln aber wo ist der den im auto. Und wie geht das den. Kann mir jemand...
  3. Uhr beim Mondeo MK3 wechseln

    Uhr beim Mondeo MK3 wechseln: Wie bekomm ich denn die Konsole dafür raus? Die 2 Schrauben hinter den oberen Schalterblenden hab ich gefunden und gelöst, nur bewegt sich das...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Scheinwerfer wechseln?

    Scheinwerfer wechseln?: Hi FoFo Fahrer :) Ich habe bei meinem FoFo das Problem das bei den Halogenscheinwerfern auf beiden Seiten die Halterung für das Standlicht...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Leerlaufregelventil wechseln

    Leerlaufregelventil wechseln: Hi Ich möchte das leerlaufregelventil wechseln. Es geht um einen 1.3 duratec Motor (BAJA). Gibt es da einen Trick, oder muss ich echt die...