Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Riemenscheibe

Diskutiere Riemenscheibe im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Mondeogemeinde. Ich hab da mal wieder eine Frage. Ich habe vom Motorraum meines TDCIs im Leerlauf ungewöhnliche Geräusche vernommen...

  1. HansG.

    HansG. Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2004, 2,0 TDCI 115PS, BWY
    Hallo liebe Mondeogemeinde.

    Ich hab da mal wieder eine Frage.
    Ich habe vom Motorraum meines TDCIs im Leerlauf ungewöhnliche Geräusche vernommen und festgestellt das es sich um die große Riemenscheibe der Kurbelwelle handelt.

    Die Frage ist jetzt, macht es Probleme diese Scheibe nicht zu tauschen, ausser die Geräusche, oder kann hier irgendetwas passieren?
    Ich will einfach nicht hunderte Euros beim FFH löhnen, wenn es nur Geräusche macht.

    Sollte es aber irgendwelche Folgeschäden geben können, dann bin ich nicht gewillt das Risiko einzugehen!
    Apropos, was kostet so ein Tausch? Das erste Mal hab ich die noch auf Garantie bekommen und die neue hat jetzt ca 150000km runter.

    2.0 TDCI BJ 2004

    Gruss Hans
     
  2. meiky

    meiky Guest

    Hallo HansG.

    ich weiß jetzt nicht ob da an der K. Riemenscheibe noch ein Sensor ist ?
    Wenn den Motor auf OT stellen.

    Aber das ist nicht das Thema, wenn es die Riemenscheibe ist und du wechsels sie, bleibt trotzdem das Geräusch !
    Wenn, dann ist es das Lager hinter der Riemenscheibe und diese Arbeit ist nicht so leicht zu machen !

    Ich denke mal eher es ist der Riemenspanner oder eine Umlenkrolle die zicken macht.
    Wenn du den Keilriemen ab machst, ist den das Geräusch noch da ?


    VG Meiky
     
  3. sera08

    sera08 Neuling

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK3 Kombi Diesel 2004
    Unbedingt wechseln könnte sich ganz zerlegen.

    Kosten beim freundlichen 190,00 Euro.

    Einbau ist schnell und einfach Werkzeug für Flachriemen Spanner erforderlich.
     
  4. HansG.

    HansG. Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2004, 2,0 TDCI 115PS, BWY
    Okay, danke!
    Dann bestell ich das Teil und mach mich selber dran!
     
  5. sera08

    sera08 Neuling

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK3 Kombi Diesel 2004
    Auf Anzugsdrehmomente achten

    Die genauen habe ich nicht mehr im Kopf Mir ist nur noch in Erinnerung ein bestimter Drehmoment und dan noch mal eine bestimte Gradzahl nachziehen.
     
  6. #6 Blade181168, 09.02.2014
    Blade181168

    Blade181168 Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du den Riemenspanner mit wechseln möchtest ist das nicht so einfach...Lima lösen ,normalerweise spurstange lösen...und ohne Hebebühne kaum zu erledigen
     
  7. HansG.

    HansG. Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2004, 2,0 TDCI 115PS, BWY
    Hebebühne ist vorhanden! Hab mich weiter informiert und auch gleich den Freilauf für den Generator des Benziners mit bestellt. Mit ein paar Modifikationen passt diese und dann soll es keine Probleme für die Riemenscheibe und keine Geräusche mehr geben! Ausserdem hab ich nen neuen Riemen und Umlenkrollen gleich mit bestellt.
     
  8. #8 meiky, 09.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2014
    meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,


    Ich habe da mal eine Frage, was soll an einer Kurbelwellenriemenscheibe kaputt gehen ?

    Wenn keine Gewaltanwendung statt gefunden hat !

    Antwort : Nichts geht da kaputt, außer vielleicht ein bischen Farbe die abblättert und das spielt keine Rolle.


    VG Meiky


    PS. Wenn man ein Platten(Reifen) hat, wechselt man doch den Reifen und nicht eine Rücklichtlampe oder ?
     
  9. HansG.

    HansG. Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2004, 2,0 TDCI 115PS, BWY
    Alles klar, nette Anspielung.
    Es handelt sich hier um eine sogenannte entkoppelte Riemenscheibe. Das bedeutet das zwischen innen und aussenscheibe eine Gummi-Verbindung als Dämpfer Vorhanden ist. Und wenn sich der auflöst gibts meines Erachtens Probleme.
     
  10. sera08

    sera08 Neuling

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK3 Kombi Diesel 2004
     
  11. #11 meiky, 10.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2014
    meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    Zitat von sera08.....Für die OT Stellung ist der Nockenwellen Sensor zuständig.......:top:


    Jetzt weiß ich Endlich was ich 40 Jahre falsch gemacht habe !


    VG Meiky


    PS. Sorry der Fehlerteufel bei meiner ersten Antwort ist natürlich " UT " der Untere Totpunkt gemeint !
     
  12. berni3

    berni3 Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    MK4 2,0TDCI 07/2013



    Auf der Autobahn gab`s einen Schlag,als wenn man über eine Schraube oder so fährt.

    In der unteren Motorabdeckung lagen dann Teile der Kurbelwellenriemenscheibe.

    CIMG0764.jpg

    War allerdings erst bei 425000km Laufleistung
     
  13. #13 GeloeschterBenutzer, 15.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wieder was gelernt !

    für die OT Stellung ist der nockenwellensensor zuständig :rofl:
    wofür ist dann der kurbellwellensenor da für die UT stellung :gruebel:

    der Kurbellwellensensor ist dafür da um dem steuergerät zu sagen wann der 1. und 4. Zylinder im OT ist
    der Nockenwellensensor sagt dem steuergerät wann an welchem zylinder eingespritz werden soll .

    das STG vergleicht ob die signale von beiden sensoren synchron verlaufen
    und stellt gegebenenfals den motor ab bzw gibt keine startfreigabe .

    bei diesem motor ist der CKP/OT-Sensor übringens schwungradseitig verbaut
     
  14. #14 nur ich, 09.06.2014
    nur ich

    nur ich Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo III Kombi, BJ 2004
    hallo hans,
    hatte auch das Problem mit der Riemenscheibe. Habe die Riemenscheibe gewechselt und das klakkern war weg, habe aber auch noch den Siemmering hinter der Riemenscheibe mit gewechselt (hing schon Öl drann

    mfg
     
Thema: Riemenscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo mk3 riemenscheibe wechseln

    ,
  2. ford mondeo riemenscheibe defekt

    ,
  3. ford mondeo 2.0tdco riemenscheibe

    ,
  4. mondeo mk3 riemenscheibe wechseln,
  5. riemenscheibe locker mondeo,
  6. riemenscheibe ford mondeo defekt,
  7. tdci Kurbelwellenriemenscheibe mondeo,
  8. riemenscheibe kurbelwelle lose mondeo mk3,
  9. ford mondeo 2.0 tdci Kurbelwelle riemenscheibe dreht durch,
  10. ford mondeo 4 kurbelwellenscheibe ot stellung,
  11. ford 2.0 ecoboost kurbelwellenriemenscheibe tauschen,
  12. ford tdci riemenscheibe lösen,
  13. mondeo tdci riemenscheibe lösen,
  14. mondeo tdci riemenscheibe erneuern,
  15. mondeo mk3 kurbelwellenriemenscheibe,
  16. riemenscheibe ford 2 tcdi,
  17. Kurbelwellen Riemenscheibe richtige Stellung Mondeo 3,
  18. mondeo tdci riemenscheibe festhalten,
  19. mondeo mk3 2.0 tdci kurbelwellenscheibe,
  20. mondeo 2.0 anzugmoment Riemenscheibe,
  21. Ot markierung mondeo 2.0 tdci,
  22. mondeo mk3 anzugsdrehmoment Riemenscheibe,
  23. riemenscheibe kurbelwelle ford mondeo mk3 wechseln,
  24. schrauben Riemenscheibe ford mondeo mk3,
  25. mondeo mk3 kurbelwellenscheibe
Die Seite wird geladen...

Riemenscheibe - Ähnliche Themen

  1. Riemenscheibe

    Riemenscheibe: Ich Schon wieder. Guten Morgen, der spetzi von der Werkstatt hat die Riemenscheibe nicht losbekommen und dieses Werkzeug verbogen. Er meinte,...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Probleme nach Wechsel der Riemenscheibe

    Probleme nach Wechsel der Riemenscheibe: Hallo liebe Community, ich habe an meinem Mk2 die Wasserpumpe getauscht und habe aktuell zwei Problem: 1. Ich habe die Kurbelwellenriemenscheibe...
  3. Magnetkupplung Klimakompressor Kupplung Riemenscheibe

    Magnetkupplung Klimakompressor Kupplung Riemenscheibe: Hallo an alle zusammen habe ein Problem und kenne mich nicht so gut aus habe dazu ein Video gemacht ihr könnt mal reinschauen ich war in der...
  4. Kurbelwelle, Riemenscheibe

    Kurbelwelle, Riemenscheibe: Hallo alle Zusammnen ich bin Neu im Forum und hätte eine frage,ich habe einen Ford Transit Bj2004 2.2 Tdci 125ps typ Euroline seit kurzem ist mir...
  5. Suche dringend Riemenscheibe für Kurbelwelle

    Suche dringend Riemenscheibe für Kurbelwelle: Liebe Ford-Fans, wir haben ein riesen Problem. Meine Werkstatt wollte den Zahnriemen wechseln, dabei kam es zu einem Schaden der Riemenscheibe...