Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Riemenscheibe

Diskutiere Riemenscheibe im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Mondeogemeinde. Ich hab da mal wieder eine Frage. Ich habe vom Motorraum meines TDCIs im Leerlauf ungewöhnliche Geräusche vernommen...

1. HansG.

HansG. Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2004, 2,0 TDCI 115PS, BWY
    Hallo liebe Mondeogemeinde.

Ich hab da mal wieder eine Frage.
    Ich habe vom Motorraum meines TDCIs im Leerlauf ungewöhnliche Geräusche vernommen und festgestellt das es sich um die große Riemenscheibe der Kurbelwelle handelt.

Die Frage ist jetzt, macht es Probleme diese Scheibe nicht zu tauschen, ausser die Geräusche, oder kann hier irgendetwas passieren?
    Ich will einfach nicht hunderte Euros beim FFH löhnen, wenn es nur Geräusche macht.

Sollte es aber irgendwelche Folgeschäden geben können, dann bin ich nicht gewillt das Risiko einzugehen!
    Apropos, was kostet so ein Tausch? Das erste Mal hab ich die noch auf Garantie bekommen und die neue hat jetzt ca 150000km runter.

2.0 TDCI BJ 2004

Gruss Hans

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meiky

meiky Guest

Hallo HansG.

ich weiß jetzt nicht ob da an der K. Riemenscheibe noch ein Sensor ist ?
    Wenn den Motor auf OT stellen.

Aber das ist nicht das Thema, wenn es die Riemenscheibe ist und du wechsels sie, bleibt trotzdem das Geräusch !
    Wenn, dann ist es das Lager hinter der Riemenscheibe und diese Arbeit ist nicht so leicht zu machen !

Ich denke mal eher es ist der Riemenspanner oder eine Umlenkrolle die zicken macht.
    Wenn du den Keilriemen ab machst, ist den das Geräusch noch da ?

VG Meiky

4. sera08

sera08 Neuling

Fahrzeug:
    MK3 Kombi Diesel 2004
    Unbedingt wechseln könnte sich ganz zerlegen.

Kosten beim freundlichen 190,00 Euro.

Einbau ist schnell und einfach Werkzeug für Flachriemen Spanner erforderlich.

5. HansG.

HansG. Neuling

Fahrzeug:
    Okay, danke!
    Dann bestell ich das Teil und mach mich selber dran!

6. sera08

sera08 Neuling

Fahrzeug:
    MK3 Kombi Diesel 2004
    Auf Anzugsdrehmomente achten

Die genauen habe ich nicht mehr im Kopf Mir ist nur noch in Erinnerung ein bestimter Drehmoment und dan noch mal eine bestimte Gradzahl nachziehen.

7. #6 Blade181168, 09.02.2014
    Blade181168

Blade181168 Benutzer
    Moderator

Wenn du den Riemenspanner mit wechseln möchtest ist das nicht so einfach...Lima lösen ,normalerweise spurstange lösen...und ohne Hebebühne kaum zu erledigen

8. HansG.

HansG. Neuling

Fahrzeug:
    Hebebühne ist vorhanden! Hab mich weiter informiert und auch gleich den Freilauf für den Generator des Benziners mit bestellt. Mit ein paar Modifikationen passt diese und dann soll es keine Probleme für die Riemenscheibe und keine Geräusche mehr geben! Ausserdem hab ich nen neuen Riemen und Umlenkrollen gleich mit bestellt.

9. #8 meiky, 09.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2014
    meiky

meiky Guest

Moin, Moin,

Ich habe da mal eine Frage, was soll an einer Kurbelwellenriemenscheibe kaputt gehen ?

Wenn keine Gewaltanwendung statt gefunden hat !

Antwort : Nichts geht da kaputt, außer vielleicht ein bischen Farbe die abblättert und das spielt keine Rolle.

VG Meiky

PS. Wenn man ein Platten(Reifen) hat, wechselt man doch den Reifen und nicht eine Rücklichtlampe oder ?

10. HansG.

HansG. Neuling

Fahrzeug:
    Alles klar, nette Anspielung.
    Es handelt sich hier um eine sogenannte entkoppelte Riemenscheibe. Das bedeutet das zwischen innen und aussenscheibe eine Gummi-Verbindung als Dämpfer Vorhanden ist. Und wenn sich der auflöst gibts meines Erachtens Probleme.

11. sera08

sera08 Neuling

Fahrzeug:
    MK3 Kombi Diesel 2004

12. #11 meiky, 10.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2014
    meiky

meiky Guest

Moin, Moin,

Zitat von sera08.....Für die OT Stellung ist der Nockenwellen Sensor zuständig.......:top:

Jetzt weiß ich Endlich was ich 40 Jahre falsch gemacht habe !

VG Meiky

PS. Sorry der Fehlerteufel bei meiner ersten Antwort ist natürlich " UT " der Untere Totpunkt gemeint !

13. berni3

berni3 Benutzer

Fahrzeug:
    MK4 2,0TDCI 07/2013

Auf der Autobahn gab`s einen Schlag,als wenn man über eine Schraube oder so fährt.

In der unteren Motorabdeckung lagen dann Teile der Kurbelwellenriemenscheibe.

CIMG0764.jpg

War allerdings erst bei 425000km Laufleistung

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 GeloeschterBenutzer, 15.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wieder was gelernt !

für die OT Stellung ist der nockenwellensensor zuständig :rofl:
    wofür ist dann der kurbellwellensenor da für die UT stellung :gruebel:

der Kurbellwellensensor ist dafür da um dem steuergerät zu sagen wann der 1. und 4. Zylinder im OT ist
    der Nockenwellensensor sagt dem steuergerät wann an welchem zylinder eingespritz werden soll .

das STG vergleicht ob die signale von beiden sensoren synchron verlaufen
    und stellt gegebenenfals den motor ab bzw gibt keine startfreigabe .

bei diesem motor ist der CKP/OT-Sensor übringens schwungradseitig verbaut

16. #14 nur ich, 09.06.2014
    nur ich

nur ich Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo III Kombi, BJ 2004
    hallo hans,
    hatte auch das Problem mit der Riemenscheibe. Habe die Riemenscheibe gewechselt und das klakkern war weg, habe aber auch noch den Siemmering hinter der Riemenscheibe mit gewechselt (hing schon Öl drann

mfg

Thema:

Riemenscheibe

Die Seite wird geladen...

Riemenscheibe - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW !RIEMENSCHEIBE TAUSCHEN ! Ausfall Servolenkung, Batterie lädt nicht, Klima kühlt nicht

!RIEMENSCHEIBE TAUSCHEN ! Ausfall Servolenkung, Batterie lädt nicht, Klima kühlt nicht: Halle liebe Gemeinde, meine Servolenkung ist während der Fahrt ohne Vorwarnung ausgefallen. Außerdem lädt die Batterie nicht mehr Spannung unter...
  2. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Riemenscheibe für Wasserpumpe

Riemenscheibe für Wasserpumpe: Hallo Leute, ich benötige eine Riemenscheibe für die Wasserpumpe TN. X540-85090-AA-2308253 beimFF-Händler bekomme ich es nicht mehr, kann mir da...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Riemenscheibe vom Klimakompressor wechseln

Riemenscheibe vom Klimakompressor wechseln: Guten Abend liebe Fordfreunde. Wie kann ich am besten die Riemenscheibe vom Klimakompressor wechseln ohne die Klimaleitungen zu öffnen bzw.den...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lösen der Kurbelwellenriemenscheibe

Lösen der Kurbelwellenriemenscheibe: Hallo, ich habe gestern an einem Ford Fusion 1.4 (80PS) versucht den Zahnriemen zu wechseln und bin an der Demontage der Riemenscheibe auf der...
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Riemenscheibe Kurbelwelle

Riemenscheibe Kurbelwelle: Hallo zusammen, bei meinem Transit Bj 06 2.0 Tdci mit 125 PS steht der Wechsel des Rippenriemens an. Kann mir bitte jemand das Anzugsdrehmoment...