Riesen Problem mit Maverick

Dieses Thema im Forum "Ford Maverick Forum" wurde erstellt von nemo35, 12.09.2007.

1. nemo35

nemo35 Guest

Hallo zusammen,
    ich habe ein riesen Problem mit meinem Ford Maverick Highclass 2.0 Bj. 2003 (91kw/124 PS)
    Mein Wagen ist 4 Jahre alt und war geleast. Vor 2 Monaten hab ich den Wagen dann von der Leasing übernommen.
    Am Wochenende wollte ich mit Kind und Kegel zum einkaufen fahren, worauf der Wagen während der Fahrt aus ging und nicht mehr ansprang.
    Nachdem ich den Wagen in die Ford-Werkstatt abgeschleppt habe, wurde mir am Montag mitgeteilt, das der Kurbelwellensensor defekt (abeschliffen sei) und erneuert werden muss.
    Am Dienstag wurde mir dann mitgeteilt, das der neue Sensor nicht passen würde, weil dieser an der Kurbelwelle (bzw. Schwungscheibe) schleifen würde. Der Werkstattleiter sagte mir, das die Kurbelwelle zuviel Spiel hätte und sie nicht wüssten warum. Er hatte aber schon eine entsprechende Anfrage bei Ford gestellt, wo dieser Fehler aber unbekannt war.
    Heute wurde mir mitgeteilt, das wohl nur noch die Möglichkeit besteht, den Motorblock zu erneuern.
    Der Wagen lief bis zum Wochenden einwandfrei.... machte keine Geräusche oder sonst was. Alle Inspektionen wurden immer durchgeführt. Der Wagen hat ca. 100.000 km auf dem Tacho.
    Kann das denn wirklich sein, das es ein so grosser defekt ist (nach erst 100.000 km) UND hätte sich ein solcher Schaden nicht durch Geräusche ect. ankündigen müssen. Ich hab da so irgendwie meine Zweifel.
    Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus oder hatte ein ähnliches Problem.
    Danke im voraus...
    Nemo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FordFreak´89, 14.09.2007
    FordFreak´89

FordFreak´89 Guest

na gut wenn da am Kurbelwellensensor was schleift bekomst du das sicher nciht mit weil das geräusch so leise wäre!Sowas kündigt sich selten an!
    Wird es den von Ford übernomen auf Kulanz oder so?

4. nemo35

nemo35 Guest

Hallo,

die Werkstatt sagte mir, das die Kurbelwelle zuviel Axial-Spiel hat.
    Die wollen jetzt den Motorblock tauschen.
    Mit Kulanz sieht es wohl eher schlecht aus.

Gruß Nemo

5. #4 FordFreak´89, 14.09.2007
    FordFreak´89

FordFreak´89 Guest

Mhh weil ein verschleißteil is das Normaler weise nicht!
    Frag doch einfach mal bei Ford köln an!
    Vlt. l#ässt sich da en bischen was bewegen!

6. #5 mazinga74, 16.09.2007
    mazinga74

mazinga74 Guest

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll, dass ich mit diesem Defekt nicht allein auf der Welt bin. Ähnliche Diagnose wie bei Ihnen, bei mir hat es angefangen, dass mein Fokus in Rechtskurven ausgegangen ist, da der Sensor die Kurbelwellenumdrehungen nicht mehr messen konnte. Die Kurbelwelle hat auch bei mir ein zu großes Axialspiel, der Werkstattmeister meinte, dass ihm das Problem unbekannt sei. Naja, auch bei mir soll nun der Motorblock gewechselt werden, ich weigere mich aber 2500 € für einen Schaden bei einem Auto mit gerade 87000 km zu bezahlen! Ich bin der Meinung, dass so ein großer Schaden sich nicht oder zumindest nicht bei einer so geringen Laufleistung ereignen sollte.

7. nemo35

nemo35 Guest

Hallo nochmal,

das Fiasko hat nun den Gipfel erreicht.
    Letzten Donnerstag fragte ich vorsichtig bei meinem Ford Händler nach, ob ich denn meinen Wagen holen könnte.
    Dieser teilte mir dann mit :

"Wir haben da ein Problem"

! Den Motorblock gibts es nicht mehr zu bestellen !
    ! Nur noch den kompletten Motor !

Da ich nun auch schon seit 2 Wochen einen Leihwagen, welcher mich 30,- Euro pro Tag kostet, ist das natürlich der absolute Super GAU.

Aber der Händler hält wiederholt Rücksprache mit Ford Köln, so das sich die ganze Geschichte wohl noch hinziehen wird.

Ich sehe es eigentlich nicht ein, so viel Geld für einen Schaden zu bezahlen, für ein Auto das gerade mal 4 Jahre alt ist. Zumal ein solcher Schaden wohl eher nach Materialfehler aussieht.
    Aber als dummer Kunde bin ich jetzt der doofe.

Fortsetzung folgt....

8. #7 FordFreak´89, 25.09.2007
    FordFreak´89

FordFreak´89 Guest

Au weia!!
    Vieleicht ist ja Ford einsichtig und erlässt dir eine gewisse Summe!!Man kann es wohl nur hoffen!!!!!

9. #8 M.Reinhardt, 25.09.2007
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Hallo!

Das ist schon der Hammer! Ein solcher Defekt ist vom Kunden auch bei übelster Behandlung (liegt hier nicht vor-ich weiss!),nicht herbeizuführen.Noch dazu wenn Ölwechsel und Inspektionsintervall eingehalten wurden.Hier muß es sich ganz klar um einen Konstruktions-,Fertigungs oder materialbedingten Defekt handeln.
    Soweit die eine Seite der Story.Die andere Seite wäre,dies zu beweisen.Das dürfte aber praktisch unmöglich sein-schon aufgrund der Kosten hierfür.
    Mein Rat:Sollte Ford sich nicht kulant zeigen-d.h. dafür sorgen das die Sache mit erträglichem finanziellen Aufwand für den Kunden zu bereinigen ist,muß das an die grosse Glocke gehängt werden.
    Seht zu ob ihr ähnliche Schäden bei anderen Maverick-Kunden ausfindig machen könnt und setzt euch mit Vertretern der einschlägigen Presse in Verbindung.
    Mercedes-Benz wollte auch das Türen-Rost-Problem der 210er E-Klasse als Einzelfall abtun und hat sich dann gründlich verrechnet.
    Ford hat offenbar,im Gegensatz zu früheren Modellen,in vielen Bereichen Qualitätsproblem (die Threats "S-Max" und "C-Max" sprechen Bände).Nischenmodelle wie Explorer,Maverick,Probe waren und sind schon immer Stiefkinder gewesen.Leider werden sie auch so behandelt.
    Hier gibts nur Eines:Sich wehren und zukünftig die Hände von so etwas lassen.
    Bei dem Schaden mit dem Focus bin ich erstmal nur erstaunt-so etwas dürfte bei diesem Modell wirklich selten sein.
    Ich hoffe das die Sache ein zumindest erträgliches Ende nimmt.

Gruß,Micha

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FordFreak´89, 26.09.2007
    FordFreak´89

FordFreak´89 Guest

Wenn du willst kannst du dich ja auch mal an Autobild oder wenn du drin bsit an den ADAC wenden die können da tiefer nachhaken als wir normakl Sterblichen!!
    gerade Autobild scheint dort in der Beziehnung sehr hartnäckig zu sein!!

12. VaPI

VaPI Forum As

Fahrzeug:
    MK2, Bj 10 1,8 TDCi , 140 tkm
    Das mit dem Mietwagen is aber auch ne Frechheit. Ne gute Werkstatt hätte ihn dir umsonst oder zumindestens fürn 10er am Tag gegeben. Zumal du ja dort anscheinend alle Inspektionen etc gemacht hast.

Ansonsten ist das mit Autobild wohl ein guter Rat.

Ich hatte mal ein änliches Problem. Nicht mit dem Auto sondern mit nem Hotel im Urlaub. Wir hatten Mäuse im Zimmer und wollten Geld zurück. Hotel meinte "NÖ is nicht" . Daraufhin damals an RTL gewandt, da gabs so ein Show, ka mehr wie die heißt. Und ehe man gucken konnte war des Geld da.

Sprich: Eh sich die Händler einen Imageschaden zuziehn ,zahlen sie wohl lieber

Thema:

Riesen Problem mit Maverick

Die Seite wird geladen...

Riesen Problem mit Maverick - Ähnliche Themen

1. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  2. Reifendruck beim Maverick

Reifendruck beim Maverick: Was ist eigentlich der optimale Reifendruck beim Maverick hinten und vorne? Bisher habe ich in längeren Abständen etwas nachgefüllt.
  3. Problem BT/VC Modul

Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...