Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Rillenriemenspanner austauschen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Pünktchen, 13.07.2010.

1. #1 Pünktchen, 13.07.2010
    Pünktchen

Pünktchen Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2003
    Hallo liebe Ford-Forumgemeinde.
    Da mir in der vergangenen Woche der Rillenriemen aufgrund einer "abgerauchten" Magnetkupplung gerissen ist muss ich nun einen neuen einsetzen. Ich hab hier schon viel gesucht uns quergelesen und finde für den 2,0 TDCI nicht wirklich was schlaues wie ich den Riemenspanner austricksen kann. Ich hab ein wenig "Manschetten" vor dem Lösen, denn die Feder sieht stabil aus.... gibts da "Kniffe"?
    Ich bin dankbar für jedwelche konstruktive Hilfe!

Pünktchen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex1980, 13.07.2010
    Alex1980

Alex1980 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 09.
    Hallo
    also einfach ist das ganze nicht. Entweder du hast einen sehr kurzen Imbuss, dann kanst du die Spannrolle ausbauen. Oder du must es so machen wie es eigentlich vorgesehen ist, und zwar:
    1) Lichtmaschiene raus
    2) Spannrolle mit Halter abschrauben
    3) Den Riemen durchfedeln
    4) Das ganze wieder zusammenbauen
    Zum spannen des Riemens haben wir bei Ford ein Spezialwerkzeug.

Gruß Alex

4. #3 Pünktchen, 13.07.2010
    Pünktchen

Pünktchen Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2003
    Hallo Alex,
    erstmal vielen Dank.
    Ich habe dich richtig verstanden, also LiMa raus! Dann Spannrolle abschrauben? Das geht, ohne, dass die sich irgendwie eigenartig bewegt?
    Den kurzen Inbus bau ich mir mit einer Flex selber...
    Ähm aber die Anmerkung: Zum Spannen haben wir ein Spezialwerkzeug heißt?
    Kann man da was "Basteln"?
    Wäre ja doof, wenn ich soweit bin und dann muss ich mit dem "Schrotthaufen" in die Werkstatt....

Beste Grüße Vorab!

Pünktchen

5. #4 Alex1980, 13.07.2010
    Alex1980

Alex1980 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus ST 09.
    die Lima must du nur abbauen wenn du die Spannrolle mit dem Halter abbaust (geht in der Werkstatt und Hebebühne leichter als mit dem Imbuss). Wenn du dir einen Imbus zurecht baust dann must du nur den Motorhalter abbauen den Motor etwas anheben und die Spannrolle vom Halter abschrauben. Die Spannrolle hat bei abgebautem Riemen keine Spannung mehr, es sei den es ist etwas Fest am Spanner. Das siest man aber im Normalfall wie weit die Feder gespannt ist.
    Wie das Spezialwerkzeug aussiet habe ich leider keine Bilder gefunden, ist aber ein ca. 1m langer Metalstab mit einem angeschgweistem Aufsatz dass an den Spanner draufgeht. Ohne das Werkzeug müsste man gegen die Rolle drücken was die Rolle beschädigen könnte.

6. #5 Pünktchen, 13.07.2010
    Pünktchen

Pünktchen Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2003
    so, es ist vollbracht. ich habe die lima abgebaut um den riemen besser hinter die spannrolle zu bekommen. die untere halterung der rolle war dann auch leicht zu befestigen. anschließend habe ich erst die rolle oben mit dem inbus montiert... man was n gefummel... es macht sinn sich einen "langen" 7er zu kürzen...
    dann die spannrolle unten drüber gefummelt und das ganze durch leichte schläge auf die lima gespannt. dann die drei schrauben fest... und gut...
    danke für deine hilfe!

pünktchen

Thema:

Rillenriemenspanner austauschen

Die Seite wird geladen...

Rillenriemenspanner austauschen - Ähnliche Themen

1. Austausch der LED's im Innenbereich

Austausch der LED's im Innenbereich: Hallo ich habe mal ein neues Thema erstellt weil ich es sonst nirgends finden kann. Und zwar habe ich vor die grünen Standard LED's im...
  2. Radio mit Navi und Klima austauschen

Radio mit Navi und Klima austauschen: Hallo, ich habe einen Mondeo Ghia x Tunier '04 mit einem kombinierten Navi / Radio und Klimasteuerungsteil.. Zum einen gefällts mir nicht, zum...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Austausch stellmotor heckklappe

Austausch stellmotor heckklappe: Hallo liebe Gemeinde, leider kann ich meinen Kofferraum nicht mehr elektronisch öffnen (weder knopf im Auto, noch FB). Ich vermute stark das -...
  4. Ranger '06 (Bj. 06-09) Heckklappengriff austauschen

Heckklappengriff austauschen: Hallo das Plastikteil (Heckklappengriff) ist mir abgebrochen. Kannman das Teil selbst wechseln und wo kaufen? Danke Reulter
  5. Super Bird (Bj. 1989–1997) Thunderbird SC 1989 + 1990 Scheibenwischermotor austauschen

Thunderbird SC 1989 + 1990 Scheibenwischermotor austauschen: Guten Tag zusammen Ich habe hier u.A. 2 Ford Thunderbird SC, Jahrgang 1989 und 1990. Gestern wollte ich den verhockten Scheibenwischermotor des...