Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Rillenriemenspanner austauschen

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Pünktchen, 13.07.2010.

  1. #1 Pünktchen, 13.07.2010
    Pünktchen

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    Hallo liebe Ford-Forumgemeinde.
    Da mir in der vergangenen Woche der Rillenriemen aufgrund einer "abgerauchten" Magnetkupplung gerissen ist muss ich nun einen neuen einsetzen. Ich hab hier schon viel gesucht uns quergelesen und finde für den 2,0 TDCI nicht wirklich was schlaues wie ich den Riemenspanner austricksen kann. Ich hab ein wenig "Manschetten" vor dem Lösen, denn die Feder sieht stabil aus.... gibts da "Kniffe"?
    Ich bin dankbar für jedwelche konstruktive Hilfe!

    Pünktchen
     
  2. AdMan

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  3. #2 Alex1980, 13.07.2010
    Alex1980

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    Hallo
    also einfach ist das ganze nicht. Entweder du hast einen sehr kurzen Imbuss, dann kanst du die Spannrolle ausbauen. Oder du must es so machen wie es eigentlich vorgesehen ist, und zwar:
    1) Lichtmaschiene raus
    2) Spannrolle mit Halter abschrauben
    3) Den Riemen durchfedeln
    4) Das ganze wieder zusammenbauen
    Zum spannen des Riemens haben wir bei Ford ein Spezialwerkzeug.

    Gruß Alex
     
  4. #3 Pünktchen, 13.07.2010
    Pünktchen

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    Hallo Alex,
    erstmal vielen Dank.
    Ich habe dich richtig verstanden, also LiMa raus! Dann Spannrolle abschrauben? Das geht, ohne, dass die sich irgendwie eigenartig bewegt?
    Den kurzen Inbus bau ich mir mit einer Flex selber...
    Ähm aber die Anmerkung: Zum Spannen haben wir ein Spezialwerkzeug heißt?
    Kann man da was "Basteln"?
    Wäre ja doof, wenn ich soweit bin und dann muss ich mit dem "Schrotthaufen" in die Werkstatt....

    Beste Grüße Vorab!

    Pünktchen
     
  5. #4 Alex1980, 13.07.2010
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    die Lima must du nur abbauen wenn du die Spannrolle mit dem Halter abbaust (geht in der Werkstatt und Hebebühne leichter als mit dem Imbuss). Wenn du dir einen Imbus zurecht baust dann must du nur den Motorhalter abbauen den Motor etwas anheben und die Spannrolle vom Halter abschrauben. Die Spannrolle hat bei abgebautem Riemen keine Spannung mehr, es sei den es ist etwas Fest am Spanner. Das siest man aber im Normalfall wie weit die Feder gespannt ist.
    Wie das Spezialwerkzeug aussiet habe ich leider keine Bilder gefunden, ist aber ein ca. 1m langer Metalstab mit einem angeschgweistem Aufsatz dass an den Spanner draufgeht. Ohne das Werkzeug müsste man gegen die Rolle drücken was die Rolle beschädigen könnte.
     
  6. #5 Pünktchen, 13.07.2010
    Pünktchen

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    so, es ist vollbracht. ich habe die lima abgebaut um den riemen besser hinter die spannrolle zu bekommen. die untere halterung der rolle war dann auch leicht zu befestigen. anschließend habe ich erst die rolle oben mit dem inbus montiert... man was n gefummel... es macht sinn sich einen "langen" 7er zu kürzen...
    dann die spannrolle unten drüber gefummelt und das ganze durch leichte schläge auf die lima gespannt. dann die drei schrauben fest... und gut...
    danke für deine hilfe!

    pünktchen
     
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Rillenriemenspanner austauschen

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