Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Rippenriemen(keilriemen)

Diskutiere Rippenriemen(keilriemen) im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; KAnn mir jemand sagen ob ich die 2 Rippenriemen beim 2,9 selbst Tauschen kann. Wenn ja ,wie?? oder soll ich ihn lieber gleich in die Werksatt...

  1. #1 john-live-wi, 18.09.2011
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    KAnn mir jemand sagen ob ich die 2 Rippenriemen beim 2,9 selbst Tauschen kann.
    Wenn ja ,wie??
    oder soll ich ihn lieber gleich in die Werksatt bringen.!!!!:gruebel:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Renee

    Renee Benutzer

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio I 24v,Scorpio II 2,3
    es geht sicher um nen einser sorpio mit den zwei keilriemen,die werden über die Lichtmaschiene gespannt,einfach schrauben lösen und die Riemen runter machen
     
  4. #3 john-live-wi, 18.09.2011
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    :nene2:Sorry wenn ich schon ein 2er angeben mein ich den auch
     
  5. #4 Scorpio24V207, 18.09.2011
    Scorpio24V207

    Scorpio24V207 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Spielt aber keine Rolle. Du kannst beiden Riemen selber wechseln.
    Solltest einen langen 17er Maulschlüssel haben oder eine Ratsche, wobei damit der Platz etwas eng wird.
    Die haben je eine kleine Spannrolle, die man mit dem Maulschlüssel wegdrücken kann.
    Und dann kann man den Riemen abnehmen. Braucht etwas Kraft, aber is machbar ^^
     
  6. #5 john-live-wi, 19.09.2011
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    ok das ist ja schon mal ein brauchbarer Tip.
    Dachte schon das die ganze Front runter muss um dranzukommen
     
  7. #6 Tschernobylli, 19.09.2011
    Tschernobylli

    Tschernobylli Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Ghia, 1997, 2,3l 16V
    Wie oft unde wann?

    Hi, wie oft und wann sollten die gewechselt werden? Gibt es da nen bestimmten Interval oder geht das nacht Sichtprüfung?

    Danke
     
  8. #7 john-live-wi, 19.09.2011
    john-live-wi

    john-live-wi Forum As

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy-WGR-99-2,3
    Also bestimmtes shema habe ich da nicht. Bei jeder Ölkontrolle schau ich halt nach ob was neues auffällt im Maschinenraum.:was:
    Und Die Riemen kann man schön auf der Spannrolle beobachten , ob sie Querrisse haben. Das ist für mich immer ein Zeichen das sie Brüchig sind/werden und dann tausch. Beim 2,3 war das bis her immer einfach zu machen. Ob es dafür eine Laufleistung richtung gibt weis ich nicht. Auf alle fälle bin ich so immer auf der sichere seite.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Pommi

    Pommi Guest

    Notfalls einfach immer einen 17er Schlüssel und den(die) Riemen im Kofferraum haben. Gewechselt ist der in 5 - 10 Minuten. Solange es, wie von Scorpio24V207 geschrieben, mit Spannrolle ist wie beim 2.0 DOHC. Ist richtig EASY.
     
  11. #9 Scorpio24V207, 19.09.2011
    Scorpio24V207

    Scorpio24V207 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Scorpio ´95 Cosworth Facelift
    Jo so ist ... haben bei eine Spannrolle ;) ... hab drei Cossi´s hier stehen.
    Es gibt da eine Laufleistung, aber da müsste ich auch erst nachschauen.
    Ich würde auch einfach, wo schon geschrieben wurde. Schauen, ob die
    Riemen kleine Risse auf der Unterseite haben. Diese sieht man, wenn man
    von oben auf die Spannrollen schaut. Also einfach nur Haube auf und Augen drauf ;) ... auf die Rollen.
    Sind viele Risse vorhanden -> wechseln
     
Thema:

Rippenriemen(keilriemen)

Die Seite wird geladen...

Rippenriemen(keilriemen) - Ähnliche Themen

  1. Biete Continental Keilriemen inkl. Umlenkrolle und Spannriemen, NEU

    Continental Keilriemen inkl. Umlenkrolle und Spannriemen, NEU: Hallo zusammen, da wir unser Auto verkauft haben, aber vor 4 Wochen ein neues Keilriemenkit gekauft haben und es nicht mehr eingebaut hatten,...
  2. Schleifen des Keilriemens

    Schleifen des Keilriemens: Liebe Mitglieder , Mein Focus 1,6 tdci 90 PS ,Baujahr 12/2006 KM Leistung 118000km macht uns gerade Sorgen [IMG][IMG]. Und zwar schleift irgend...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Keilriemen wechsel ohne Hebebühne Möglich?

    Keilriemen wechsel ohne Hebebühne Möglich?: Jetzt hab ich nach all der mängel Beseitigung das nächste Problem. und trau mich schon gar nicht mehr ein neues Thema zu erstellen. Keilriemen...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Alterung Zahnriemen, Ventildeckeldichtung

    Alterung Zahnriemen, Ventildeckeldichtung: Guten Tag. Ich habe einen Focus Turnier, Bj 2000, 1,8 LDOHC Motor. Wann sollte der Zahnriemen ersetzt werden? Km Leistung bzw: Alter? Die...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Lichtmaschine, Lager wechseln?

    Lichtmaschine, Lager wechseln?: Hallo zusammen, bei meinem FoFi 1.4 Benziner Jahrgang 2009 mit 53.000 Km hats die Lichtmaschine (zumindest zum Teil) gelegt :rasend:. Nachdem ich...