Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Rippenriemen wechseln

Diskutiere Rippenriemen wechseln im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo wer kann mir helfen?? Mein Mondeo 116 PS Diesel BWY macht im Leerlauf Geräusche. Ich möchte den Spanner inkl.Riemen wechseln.Kann ich das...

1. #1 mondeokutsche, 08.10.2011
    mondeokutsche

mondeokutsche Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2003 Diesel
    Hallo wer kann mir helfen??
    Mein Mondeo 116 PS Diesel BWY macht im Leerlauf Geräusche.
    Ich möchte den Spanner inkl.Riemen wechseln.Kann ich das selber machen??
    Bin KFZ Mechaniker.Oder braucht man Spezialwerkzeug??
    Ich habe auch gehört man soll einen Freilauf an der Lima anbringen?
    Geht das?? Hat einer Ersatzteilnummern für diese ganzen Teile??
    Danke für eure Hilfe:top1:

2. #2 Schwally, 08.10.2011
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    also wenn du kfz mechaniker bist, dann solltest du das selbst hinbekommen - oder es zumindest selbst wissen ^^
    also du kannst in jedem kfz laden sagen was du benötigst und die suchens dir raus.. oder halt online.. ersatzteilnr. brauchst nicht unbedingt..

3. #3 hotornot, 08.10.2011
    hotornot

hotornot Guest

Und trotzdem braucht er ein Spezialwerkzeug.

4. #4 aprox99, 09.10.2011
    aprox99

aprox99 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Tdci,2009
    Hallo,Freilauf für Lima reicht,habe vor 2 Wochen gemacht,superhttp://www.ebay.de/itm/200647433308

5. #5 Nighthawkzone, 09.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2011
    Nighthawkzone

Nighthawkzone rundum zufrieden

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Günstige Lichtmaschine gibt es in der Bucht von Alanko. Zwar nur mit 115A angegeben reicht aber bei mir völlig aus.

Ich habe das ganze schon öfters getauscht und tauschen lassen...
    Seid Riemen vom Transit (etwas kürzer), neue Spannrolle, neue Riemenscheibe (Hat ein Dämpfungselement) verbunden mit billig Lichtmaschine welche einen Freilauf hat, habe ich seid 80tkm Ruhe.

Spezialwerkzeug ist ein langes Flacheisen mit angeschweistem Imbuskopf. Das Problem ist der Abstand des Spannelementes zur Motorraumwand. Imbuskopf abflexen und anschweißen,
    alternativ Imbus abflexen und mit einem dünnen Rohr für den Hebel verlängern (das Spannelement kann was) oder mal bei Ford nachfragen was die nehmen wollen. Der letzte Austausch durchgeführt in einer Fachwerkstatt ging aufgrund eines geübten Meisters ruck zuck. (Er entfernte zum Austausch die Verkleidung im Radkasten und die Lichtmaschine)

Hoffe ich konnte Dir helfen.
    gn8 :D

PS: Sehe gerade du kommst aus Neuss, also um die Ecke. Solltest du auch wenn KFZ Mechaniker nach einer netten und kompetenten Werkstatt (Meiner Meinung nach) suchen, kann ich dir bei Interesse gerne eine in deiner Nähe empfehlen. Bei mir war es zumindest eine längere Suche.

6. #6 mondeokutsche, 09.10.2011
    mondeokutsche

mondeokutsche Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2003 Diesel
    Motorgeräusch-Freilauf Lima am TDCI nachrüsten

Danke
    Das war der beste Tipp.Ich denke mit den 50,- ist man ganz gut bedient.
    Mein mondeo hat 130000 KM runter desshalb werde ich den Riemen auch neu machen und mal schauen ob dieses täufliche Geräusch weg ist ohne den Spanner zu erneuern.macht ja eigentlich auch Sinn.
    Was ich nicht verstehe ist, dass mein Schwager bereits 2 mal diesen Spanner bei Ford erneuert bekommen hat ohne das einer mal auf diesen Freilauf hingewiesen hat.
    Der Freilauf ist ja wohl nur beim Benziner verbaut und der Diesel kennt das Dingen wohl nicht.
    Trotdem Danke hier kommt man weiter!!!!:top1:

7. #7 mondeokutsche, 09.10.2011
    mondeokutsche

mondeokutsche Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2003 Diesel

Danke reicht mir bekomme ich hin.

8. #8 mondeokutsche, 09.10.2011
    mondeokutsche

mondeokutsche Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2003 Diesel
    Danke dir!!!!!

9. #9 aprox99, 09.10.2011
    aprox99

aprox99 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Tdci,2009
    Nur eine Anmerkung,bevor du den Freilauf fest machts musst du den Kragen an der Lichtmaschine mit Bügelsäge abschneiden,sonst passt der Freilauf nicht

Thema: Rippenriemen wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rippenriemen

Die Seite wird geladen...

Rippenriemen wechseln - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor wechseln

Motor wechseln: Hallo, ich habe einen alten Ford Focus mk1, Baujahr 1999 mit 75 PS. Wenn ich den Motor wechseln würde, gegen einen neuen, welchen würdet ihr mir...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Bremsbacken hinten wechseln

Bremsbacken hinten wechseln: Hallo, benötige ich um die Bremsbacken bei meinem Focus, 1,8l VFL Bj 2000, eigentlich Spezialwerkzeug? Ich habe gelesen die Kolben müssen mit...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Stoßdämpfer vorne wechseln

Stoßdämpfer vorne wechseln: Moin zusammen Jetzt war der Kleine erst in der Werkstatt und hat bei 50 tsd. km nen neuen Zahnriehmen samt neuer Wasserpumpe spendiert bekommen,...
  4. Anleitung wie Schalthebel wechseln

Anleitung wie Schalthebel wechseln: Hallo, ich habe einen 2009er Galaxy 2.0 Automatik. Mir ist dieser kleine schwarze Knauf vom Schalthebel abgegangen. Den Knopf, den man drückt,...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Thermostat wechseln

Thermostat wechseln: hallo ich hoffe nir kann jemand weiterhelfen. ich möchte das thermostat bei meinen Focus austauschen . leider habe ich bisher keinen Hinweis...