Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Riss im Abgaskrümmer !

Diskutiere Riss im Abgaskrümmer ! im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; hallo mal wieder :rolleyes: habe direkt ein neues thema erstellt weil meine sache wirklich eilig ist habe am samstag mit nem kumpel vor den...

  1. #1 Pit2000, 08.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2009
    Pit2000

    Pit2000 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 2.0 16V 100KW
    hallo mal wieder :rolleyes:

    habe direkt ein neues thema erstellt weil meine sache wirklich eilig ist
    habe am samstag mit nem kumpel vor den neuen kat einzubauen !
    aber nachdem ich heute die hitzebleche abgeschraubt habe , ist mir direkt ein riss im abgaskrümmer aufgefallen:gruebel: aber jetzt wollt ich erstmal wissen !!!
    1. ist es möglich das ein kat gerade mal nach 67000 kaputt gehen kann??
    2. kann durch einen defekten also dichten kat der abgaskrümmer reißen??
    also ein riss entstehen durch den die abgase abweichen können,
    oder gibt es noch andere möglichkeiten warum im abgaskrümmer ein riss ensteht??


    Bitte um schnelle antwort!

    GRUß Pit
     
  2. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    zu 1.: ja, passiert mal
    zu 2.: nein, das sind Spannungsrisse. Der reißt gern zwischen dem 2. und 3. Zylinder, mag am unterschiedlichen Dehnverhalten vom Alukopf und Gußkrümmer liegen. Kann von einem richtigen Fachmann geschweißt werden. Selber braten geht da gar nicht.
    Gruß
    Werner
     
  3. #3 Pit2000, 09.07.2009
    Pit2000

    Pit2000 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 2.0 16V 100KW

    hallo nobbel !

    ja der riss ist tatsächlich zwischen dem 2. und 3. zylinder ! und ca. 5cm lang
    verändert sowas denn den motorlauf die lamdas müßten dann doch verfälschte werte liefern oder ? nicht das mein kat garnicht kaputt ist :mies:
    hab gerade dafür 150 eus bezahlt:gruebel:

    gruß pit

    danke für antwort
     
  4. #4 scorpio95cossi, 09.07.2009
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    das kann gut möglich sein wenn er falsche luft zieht.
     
  5. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Durch den Riß ist zuviel Sauerstoff im Abgas. Darauf reagiert die Motorsteuerung und das kann durchaus Probleme machen.
     
  6. #6 Paule 24V, 10.07.2009
    Paule 24V

    Paule 24V Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio,91er, 2,9 24V,95er 2,0 16V
    Daher kommt also das Pfeifen im Motorraum,hatte mich schon gewundert was das mit einen zuhen Kat in Verbindung bringen sollte,laut ADAC.:mellow:Den Kat wirst du wohl erst mal in die Ecke legen können.
     
  7. #7 wikinger667, 11.07.2009
    wikinger667

    wikinger667 Neuling

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio II 1996 2.3 L
    Hallo Pit,

    einen Abgaskrümmer für den 2L mit 85 kw habe ich noch da. Paßt nicht beim 2L mit 100 kw.
    Gruß wikinger667
     
  8. #8 Pit2000, 13.07.2009
    Pit2000

    Pit2000 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 2.0 16V 100KW

    hallo wikinger!

    konnte zum glück den kat vom schrottplatz umtauschen gegen einen abgaskrümmer ! warte jetzt nur noch auf die dichtungen die mußte ich bestellen , waren in der ford werkstatt leider nicht auf lager ,

    ps. aber danke fürs angebot , habe aber auch den 100kw

    gruß pit !
     
  9. #9 Pit2000, 13.07.2009
    Pit2000

    Pit2000 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 2.0 16V 100KW

    Ja ich war richtig sauer wollte schon wegen falschdiagnose gegen den adac angehen , weil ich zuerst vermutet habe das ich den kat nicht mehr umtauschen kann und 150 eus umsonst gezahlt habe ! aber der schrotti hat ihn ohne großen palaver zurückgenommen und hat mir dafür dann den abgaskrümmer gegeben ! da war ich heilfroh:)
     
  10. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Pfeifen ist eigentlich untypisch für Riß im Krümmer. Bei mir war es einmal ein defektes AGR-Ventil, da war innen die Membrane defekt. Krümmer klingt mehr wie kleines Loch im Auspuff, hört man deutlich oben am Krümmer. Häufig wird es auch bei Erwärmung des Krümmers leiser.
     
  11. #11 Pit2000, 25.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2009
    Pit2000

    Pit2000 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 2.0 16V 100KW
    Hallo zusammen!

    So nach dem ich den abgaskrümmer inc. neue dichtungen eingebaut habe ist mir nach dem ersten probelauf ein stück von der neuen katdichtung rausgeplatzt.
    nach dem wutanfall!:rasend: habe ich mir dann gesagt okay kann passieren ! hasst wohl nicht die schrauben richtig angezogen oder die dichtung ist verutscht beim aufsetzen des abgask..
    neue dichtung beim fordhändler geholt wieder eingebaut ! so und diesmal habe ich die schrauben regelrecht angeknallt ! und siehe da die abgase suchen sich wieder einen weg raus aber nicht aus dem auspuff hinten:gruebel: sondern wieder zwischen abgk.. und kat? ich vermute oder bin mir schon fast sicher das der kat wohl doch dicht ist !
    und ich könnte schwören das beim vorherigen abgaskrümmer der riss mit dem vermutlich dichten kat was zu tun hat!
    irgendwo müssen die abgase ja entweichen!?
    im kat konnte ich auch in einigen zellen sehen das da was drinn steckt ! konnte aber nicht defienieren was ! sah aus wie kleine steinchen (sah nur so aus steinchen sind es natürlich nich) keine ahnung was es ist ?
    hat da jemand ne idee? mehr als schwarzer russ dürfte doch normal nicht zusehen sein oder?

    gruß pit!
     
  12. #12 Mr. Binford, 25.07.2009
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Kann aber auch ein zeitlicher Zufall sein. Mein Mondeo brauch auch die Kur, Abgaskrümmer & Kat.
     
  13. #13 Pit2000, 25.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2009
    Pit2000

    Pit2000 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 2.0 16V 100KW

    hi!

    ja kann sein, aber du müßtest dir das anhören ! wenn ich nur ein bisschen gas gebe dann zischt es so dermaßen zwischen abgask/und kat , da verspürt man regelrecht was sich da für ein druck aufbaut der nicht normal ist! und da kann ich mir schon gut vorstellen das der abgask.., (inbegriffen des unterschiedlichen dehnverhaltens zwischen alukopf - gußeisenkrümmer- in verbindung mit dem druckaufbau wegen des dichten kats) da reißen kann! der druck sucht sich die schwächste stelle aus.
    was mir allerdings ein rätsel ist wie kann sich der kat so dermaßen zu dichten?
    das da kaum noch abgase duchziehen können ! oder könnten event. auch was die
    dämpfer töpfe hinten damit was zu tun haben ?

    gruß pit!
     
  14. #14 Pit2000, 26.07.2009
    Pit2000

    Pit2000 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 2.0 16V 100KW
    hat noch jemand der in der nähe wohnt einen kat rumliegen ?

    gruß pit!
     
  15. #15 carstenola, 02.10.2009
    carstenola

    carstenola Benutzer

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2, 2,0ltr
    Hallo,
    hat jemand eine Ahnung, wie viel mehr Sprit der Scorpio 2,3 mit einem Riss im Krümmer braucht? Bei mir ist nahe des 3 Zylinders ein ca. 10 cm langer Riss!
    Gruß
    Carsten
     
  16. #16 Pit2000, 03.10.2009
    Pit2000

    Pit2000 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 2.0 16V 100KW
    Hi!

    was sagt denn dein boardcomputer , ich meine 100 prozent drauf verlassen
    kann mann sich eh nich , als ich noch mit meinem dichten kat und mit riss im krümmer rumgedümpelt bin , zeigte er mir manchmal 20 l an was natürlich unsinn ist . der verbrauch steigt schon auf schätze ich mal 1-2 l denk ich aber wieviel kann ich nich genau sagen .

    gruß pit
     
Thema: Riss im Abgaskrümmer !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgaskrümmerriss aber nicht was tun?

Die Seite wird geladen...

Riss im Abgaskrümmer ! - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Was ist das für ein Schlauch (Riss)?

    Was ist das für ein Schlauch (Riss)?: Hallo, nachdem ich Probleme mit der Drehzahl meines Fords hatte (im Leerlauf zu niedrig, beim Auskuppeln und anfahren an eine Ampel ging sie von...
  2. Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???

    Mk3 1,3 Liter motor Abgaskrümmer für turbo umbau???: Hey Leute, Anstatt einen größeren Motor einzubauen, möchte ich meinen 1,3 Liter Motor auf Turboaufladung umbauen und würde gerne wissen ob es...
  3. Neues Auto- Steinschlag mit Riss Frontscheibe

    Neues Auto- Steinschlag mit Riss Frontscheibe: Moin zusammen, ich habe heute meinen FoFo ausgeliefert bekommen, ist Baujahr 02/16 mit Winterpaket. Habe eben mal die Frontscheibe etwas geputzt...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Riss in der Frontschürze

    Riss in der Frontschürze: Hi! Könnt ihr euch vorstellen, wie so ein Schaden entstehen kann? Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass ich nirgends angeeckt oder aufgesetzt...
  5. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP verliere schnell Wasser Motorauslass scheinbar Riss

    verliere schnell Wasser Motorauslass scheinbar Riss: Hi ich hab ein riesen Prob,... hab nen 93 er Mondeo gekauft und er verliert Wasser ... am Motorauslass unten und ich kippe Wasser rein 1,5 Liter...