Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 rOMAn´s Front-Umbau-Tread

Diskutiere rOMAn´s Front-Umbau-Tread im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; So da ich bisher meine Umbauten am Focus nur sporadisch veröffentlicht habe, und nun ein neues Projekt ansteht , möchte ich euch an meinen...

  1. #1 die-oma, 10.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2012
    die-oma

    die-oma Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2 Facelift
    So da ich bisher meine Umbauten am Focus nur sporadisch veröffentlicht habe, und nun ein neues Projekt ansteht , möchte ich euch an meinen FRONTUMBAUTREAD teil haben lassen. Ich hoffe euch wird der Tread gefallen und vieleicht kann der ein oder andere was lernen und ich Tipps bekommen ;)

    Das Endergebnis soll sich in etwa an meinem Fake richten.

    DER FAKE:
    http://www.fiesta-ka-forum.de/members/die_oma-1508/albums/focus-umbau/24805-frontfakevorlage9.jpg

    STAND AKTUELL(03.März):
    https://www.fiesta-ka-forum.de/members/die_oma-1508/albums/focus-umbau/25061-beide-grill-s.jpg
    ----------------------------------------------------------------------------------------



    Heute (10.Feb.2012)

    Frontstoßstange in Düsseldorf gekauft und bis wieder warm ist eingelagert. Für kleines Geld eine Front im guten Zustand bekommen paar Kratzer aber sonst Top. wird ja eh ne Menge gespachtelt e.t.c ;)
    http://www.fiesta-ka-forum.de/members/die_oma-1508/albums/focus-umbau/24646-frontstossstange.jpg
    .

    Dann habe ich noch meinen alten Frontgrill aus dem Keller geholt.
    bin noch nicht sicher ob ich meinen Schwarzen Style grill einbauen soll oder bei Originalen das Gitter und den "balken raustrennen und den dann übrigebleibende Rahmen mit Kunstoff-wabengitter
    verbauen soll damit die öffnung noch größer wirkt. was meint ihr?
    http://www.fiesta-ka-forum.de/members/die_oma-1508/albums/focus-umbau/24649-frontgrill.jpg

    Der Ansatz wird der von CSR-Automotive werden. den werde ich dan mit der Front verspachteln. und eventuell TFL integrieren , aber was dan genau draus wird werde ich hier immer Aktualiesieren .
    http://www.fiesta-ka-forum.de/members/die_oma-1508/albums/focus-umbau/24650-frontansatz.jpg
     
  2. #2 sidcologne, 10.02.2012
    sidcologne

    sidcologne Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus S Kombi, 2007, 2.0 Diesel
    Nur front oder werden noch Schweller dran kommen? Der Ansatz ist schon nicht schlecht!
     
  3. #3 die-oma, 10.02.2012
    die-oma

    die-oma Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2 Facelift
    erstmal nur die front mein heck ist ja schon bis auf rückleuchten fertig. seitenschweller wird sich zeigen je nach dem wie die front wird.
     
  4. #4 sidcologne, 10.02.2012
    sidcologne

    sidcologne Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus S Kombi, 2007, 2.0 Diesel
    Ist ja ne Geschmackssache :-D Ich habs nur lieber mit Breiten Schweller :-) Werden die Matten Plastikteile glänzend?
     
  5. #5 die-oma, 10.02.2012
    die-oma

    die-oma Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2 Facelift
  6. #6 sidcologne, 10.02.2012
    sidcologne

    sidcologne Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus S Kombi, 2007, 2.0 Diesel
    Cooles Bild mit der alten Fabrik im Hintergrund. Schwarz glänzend ist knaller! Will ich bei meinen S auch machen. Schau mal meiner im Profil.
     
  7. #7 Bruce87, 11.02.2012
    Bruce87

    Bruce87 Smiley-Fanatiker

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 09/2006,
    @die-oma: Kommste aus Willich? Sieht mir verdammt nach Stahlwerk Becker aus;)
     
  8. #8 Kleinermann82, 11.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2012
    Kleinermann82

    Kleinermann82 Neuling

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Facelift
    2009, 101 PS
    Das ist auf jedenfall Stahlwerk Becker !!! :zunge2:

    Ich bin schon auf deinen Umbau gespannt !
     
  9. #9 die-oma, 11.02.2012
    die-oma

    die-oma Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2 Facelift
    Mein kennzeichen sagt doch das ich NICHT aus Willich komme sondern aus Krefeld ;)
    aber egal :D in 2 wochen wird der ansatz bestellt und schonmal gfk spachtel.. ;)
     
  10. #10 die-oma, 14.02.2012
    die-oma

    die-oma Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2 Facelift
    So brauch mal kurz Hilfe von den Lackier/spachtel Experten
    hab bei meinem Fiesta ja schon gespachtelt e.t.c.. und hab Handwerklich auch was auf dem Kasten sowie Material Werkzeuge alles Vorhanden. wollte euch mal bitten meine Check liste zu überprüfen ob das so richtig ist:
    1. Ansatz und Stoßstange gut Aufrauen. (klebefläsche) und mit silikonentferner säubern.
    2. Ansatz anhalten und anpassen.
    3. Ansatz Verkleben und vernieten.(24h warten)
    4. Vor und Rückseite der Stoßstange mit GFK spachtel verstärken
    5. SCHLEIFEN
    6. Dann 1.Schicht Füllspachtel auftragen vorne
    7. SCHLEIFEN
    8. wenn nötig 2. Schicht füllspachtel auftragen
    9. SCHLIEFEN
    10. Feinspachtel auftragen und alles wieder in Form bringen.
    11. SChLIEFEN
    12. wenn nötig nochmal mit Feinspachtel arbeiten.
    13. wenn alle Unebenheiten weg sind komplett Füllern.

    Grob überschlagen habe ich alleine an Kosten für Kleber , GFK-Spachtel , Füllspachtel ,Feinspachtel. ca, 130,00€
    ich habe 3 Tuben Karosseriekleber a 310ml(930ml) , 4 Dosen GFK-Spachtel a 1,8kg(7,2kg) , 4 Dosen Füllspachtel a 1,625kg(6,5kg) , 4Dosen Feinspachtel a 1,8kg(7,2kg)
    denke das ist ausreichend oder ist das viel zu viel? noch ist nicht bestellt. natürlich alles vom gleichen Hersteller um keine Nebenwirkungen zu bekommen
     
  11. #11 die-oma, 14.02.2012
    die-oma

    die-oma Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2 Facelift
    ok nach ein wenig rechnen und reden mit anderen Leuten hole ich von jeder Spachtelmasse nur 2 dosen. 4 stück von jedem is zu viel.

    hoffentlich ist es in 2-3 wochen warm genug damit ich anfangen kann. Ziel ist es bis Elsdorf fertig zu sein. hört sich nach viel Zeit an . aber ich muss noch 2 Felgen zum reparieren schicken, 4 neue Reifen kaufen , die Front fertig machen und lackieren, scheinwerferblenden lackieren und montieren und auto zur 60 000 inspektion bringen....
     
  12. #12 die-oma, 19.02.2012
    die-oma

    die-oma Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2 Facelift
    upgrade:
    hab jetzt den vollendeten fake hochgeladen.
    siehe 1. post.

    wird zwar ne menge arbeit aber so gefällt es mir am besten.
    besonders mit den schwarzen nebelscheinwerfern und den grill oben.
     
  13. #13 Otauchert, 19.02.2012
    Otauchert

    Otauchert Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 2/2006/1.8 I
    schick siehts aus aber mich würde mal interessieren wies wirkt wenn de das schwarz in blau machen würdest!!!!!
     
  14. #14 die-oma, 28.02.2012
    die-oma

    die-oma Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2 Facelift
    So Update. da die Temperaturen zwar über 0 C° sind aber nicht warm genug für den Ansatz verkleben, habe ich heute erstmal die Bestellung für das Wabengitter und Sikaflex221 losgeschickt. . Und ich hatte glück und für kleines Geld einen oberen Grill erstanden.
    denke das alle Teile bis zum We bei mir sind. dan werde ich schonmal den oberen und unteren grill mit dem Gitter verbinden.
    bilder Folgen.
     
  15. #15 die-oma, 03.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2012
    die-oma

    die-oma Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2 Facelift
    Upgrade: 03.März.2012


    So heute habe ich angefangen die beiden Frontgrill´s zu bearbeiten. Das Wabengitter wird erst am Dienstag geliefert. denke das ich dann Mittwoch/Donnerstag weiter machen kann.

    Als Werkzeug hatte ich: Dremel , Metallschere , Handsäge, Schleifpapier , Akkuschrauber mit schleifaufsätzen.

    1. oberen Frontgrill Besorgen
    [​IMG]

    2. Das gitter so knapp wie möglich am Rand entlang entfernen.
    [​IMG]

    3. Die übrigen Kanten mit dem Dremel/akkuschrauber glatt schleifen.

    4. Alles mit groben schmirgelpapier(80 Korn) abschleifen so das die alte struktur des Kunstoffs weg ist.

    5. Zum schluss alles mit Schmirgelpapier(120Korn) abschleifen und entfetten damit später der kleber für das gitter hält.
    [​IMG]

    Das Gleiche dan beim unteren Grill.
    da der Große Grill im oberen Bereich nur wenig möglichkeit biete um das gitter zu befestigen werde ich dort noch 3-4 kunstoffwinkel anbringen müssen. denn im unteren breich ist der grill tief genug.

    1. Großen Grill besorgen
    [​IMG]

    2. Gitter raustrennen.
    [​IMG]

    3. oberen Teil raustrennen
    [​IMG]

    4. alles wieder wie beim Kleinen Grill schleifen. (der Große Grill ist nur zu 80% Fertig)
    [​IMG]
     
  16. #16 sidcologne, 03.03.2012
    sidcologne

    sidcologne Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus S Kombi, 2007, 2.0 Diesel
    Ja sowas zieht sich leider immer. Aber wenn man das Endprodukt dann sieht ;-)
     
  17. #17 die-oma, 03.03.2012
    die-oma

    die-oma Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2 Facelift
    ja also bis jetzt läuft alles so wie ich es in meinem kopf habe. wenn das gitter da ist gehts weiter dann sollte in 1-2 tagen die beiden teile fertig zum füllern/lackieren sein. leider muss ich mit bestellen des ansatzes noch bis ende märz warten daunerwartete ausgaben aufgetaucht sind. aber bis Elsdorf wird er fertig sein.
     
  18. #18 die-oma, 06.03.2012
    die-oma

    die-oma Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2 Facelift
    UPDATE 06.März 2012

    mein gitter ist heute angekommen habe ein mit 10mm tiefe genommen haben dan bei jeder warbe eine klebefläche ausen rum. muss nur am original rahmen 3 von 4 seiten verstärken da der rahmen im oberen bereich nicht tief genug ist. dort mach ich kunstoffwinkel von hinten dran dann sollte es klappen.

    aber denke wenn alles klappt gibt es morgen abend fertige bilder der beiden grill´s werd morgen weitermachen.

    das gitter ist 94x48cm und wabengröße 12x30mm hab 2 stücke bestellt und muss es verlängern weil der große grill knapp über 100cm ist. also erstmal beide gitter teile zusammen setzten ohne einen waben-versatz zu haben.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #19 die-oma, 07.03.2012
    die-oma

    die-oma Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2 Facelift
    Update: 07.März
    heute hab ich beide wabengitter teile zusammen gefügt zu einen stück. ist perfekt gelungen man sieht keinen versatz der waben.
    muss aber noch trocknen. dann haben wir angefangen eine schablone für den oberen grill zu fertigen und das gitter angefangen auszuschneiden. muss jetzt die tage abwarten das das wetter besser wird und dan mach ich den oberen Grill fertig und hoffentlich den unteren auch.

    schablone:

    https://www.fiesta-ka-forum.de/memb...ms/focus-umbau/25197-schablone-grill-oben.jpg


    so in etwa wird der obere grill aussehen.:
    https://www.fiesta-ka-forum.de/memb...ms/focus-umbau/25198-grill-oben-80-fertig.jpg
     
  20. #20 die-oma, 09.03.2012
    die-oma

    die-oma Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus 2 Facelift
    Update: 09.März.2012

    so habe heute weitere 5 Stunden am oberen Grill verbracht.
    echt verdammt viel arbeit die ich mir da ausgedacht habe. aber naja hoffe das endergebniss belohnt mich dann...


    1. Schablone auf Gitter Fixieren und Grob ausschneiden.

    [​IMG]


    2. Gitter ausrichten so das ein loch mittig ist wo das schloss war.
    [​IMG]

    3. Mit schrauben und Kabelbinder Fixieren und probemontage.
    [​IMG]

    4.
    Gut einkleben und Fixeren. und min. 24 stunden trocknen lassen.
    [​IMG]

    wenn der Kleber getrocknet ist muss ich alle kanten sauber schleifen und eventuel den übergang mit spachtel noch schöner machen. aber erstal abwarten ;) der große grill ist nächste woche dran... große pappe für schablone machen hab ich schon besorgt.

    MfG Roman alias die_oma
     
Thema:

rOMAn´s Front-Umbau-Tread

Die Seite wird geladen...

rOMAn´s Front-Umbau-Tread - Ähnliche Themen

  1. Biete I-sotec I-soamp 4CX-S, 4-Kanal plug&play Endstufe Verstärker Ford Focus und weitere Modelle

    I-sotec I-soamp 4CX-S, 4-Kanal plug&play Endstufe Verstärker Ford Focus und weitere Modelle: Hallo nochmal, ein weiterer Artikel aus meinem Focus MK3 Turnier den ich nach Fahrzeugwechsel nicht mehr benötige. Alles Informationen der...
  2. Umbau Auspuff mk3 Turnier

    Umbau Auspuff mk3 Turnier: Würde gerne das Heck incl. Auspuffanlage von meinem MK3 Turnier VFL auf ST umbauen. habe jetzt gehört das es nicht ohne weiteres geht wegen der...
  3. Teileliste OHC Umbau Escort MK2

    Teileliste OHC Umbau Escort MK2: Hallo Ich hab in meiner großen Sammlung noch nen 2er Escort 2 Türer stehen. Die Karosse ist echt gut aber leider ist es nur ein 1.3L Automatik....
  4. Umbau Thread Sync 1/2/3 S&C

    Umbau Thread Sync 1/2/3 S&C: Ich erstelle hier mal einen Thread zum Thema Sync Umbauten. Bitte alle Infos zum Thema hier rein. Gerne auch links zu schon bestehenden Themen....
  5. Front-und Heckscheibenheizung schaltet sich automatisch aus?!

    Front-und Heckscheibenheizung schaltet sich automatisch aus?!: Hallo zusammen:) Ist es normal, dass sich die Front- und Heckscheibenheizung automatisch ausschaltet? Habe das Auto erst ein halbes Jahr und...