Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Rost am Schweller

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Devil-w, 09.05.2012.

  1. #1 Devil-w, 09.05.2012
    Devil-w

    Devil-w Rechte Hand des Teufels

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    Hallo! Ich hab da ein kleines Problem, mein Schweller (Beifahrerseite) rostet ein wenig, ist zwar noch nicht durchgerostet aber soweit will ich es nicht kommen lassen. Hat jemand vielleicht tips für mich was ich da machen kann? Lg Janine
     
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  3. #2 christian.k, 09.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2012
    christian.k

    christian.k Forum As

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    Hallo,
    ist recht einfach: Blech entrosten, grundieren und Lack drüber.

    Es gibt auch Leute, die auf FERTAN (Rostumwandler) schwören, ist halt ansichtssache.

    Gruß
    Christian

    Ergänzung: ob der Schweller tatsächlich nicht "durch" ist, sieht man meist erst beim Schrubben
     
  4. #3 Devil-w, 09.05.2012
    Devil-w

    Devil-w Rechte Hand des Teufels

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    Hab den ja noch keine zwei Wochen und der Mechaniker der uns den verkauft hat (ein Bekannter von meinem Dad) hat gesagt der ist noch nicht durch. Aber wie, bzw womit bekomme ich den Rost am besten runter?
     
  5. Shark

    Shark King Korrosion

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    Moin, wenn Du es gründlich machen willst, mit einer
    gezopften Bürste. Am besten auf ner Flex!

    Ich nehme mal an, dass der Außenschweller (Einstiegsleisten)
    von der Falz in richtung "Absatz" im Blech rostig ist.!?
    Wie sieht die linke Seite aus?

    Besorg Dir vorher die Materialien die Du benötigst, wenn
    später was fehlt, ist meist dumm gelaufen.

    Rostschutzgrundierung, Lack, evtl.Klarlack .
    Unterbodenschutz/Steinschlagschutz um später
    die Falz und bis zur Blechkante den Schweller zusätzlich zu schützen.

    Möglich ist, dass der Schweller doch irgendwo Durch ist, dann hilft
    nur noch Schweißen.
    Eine weitere Schwachstelle am Mondeoschweller sind die Schwellerköpfe
    unter den Kotflügelkanten.
    Da kann man mal drunter schauen indem man die Schraube unten Löst
    und den Kotflügel etwas abhebt.
    Meist fault dann auch der Kotflügel im unterem Bereich.

    Bei Arbeiten mit einer gezopften Bürste auf ner Flex unbedingt
    Schutzbrille und Athemschutz benutzen, der Mist fliegt überall rum...
     
  6. #5 JJ-Mondeo, 09.05.2012
    JJ-Mondeo

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    Leichten Rostanflug hatte ich auch bei uns vermutet, daraus wurde beidseitig ein Schwellertausch. Von innen nach außen durchgerostet. wenn Du alles in den Griff bekommst, dann Unterbodenwachs drauf, nicht zu knapp und regelmäßig auffrischen. in Sachen Konservierung hat Ford noch nicht viel getan oder zumindest lausig schlechte Erfahrungen. Das ist aber meine Meinung.
     
  7. Alex26

    Alex26 Forum As

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    hab meinen rechten schweller vor 2 wochen auch erst entrostet. ( komisch das es immer nur der rechte ist ) ;)

    es gibt im baumarkt fächerscheiben für die flex.

    einfach komplett blank machen , reinigen und dann roststop grundierung ( ich nehme den von würth ) drauf sprühen. trocknen lassen und lackieren .

    das selbe spiel hab ich vor 2 jahren hinten links am einstieg gemacht und es kommt nix mehr durch
     
  8. #7 Devil-w, 10.05.2012
    Devil-w

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    Danke für die Tips. Ich hab sowas zwar noch nie gemacht aber da werde ich mich mal ran trauen.
     
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  10. #8 Devil-w, 26.05.2012
    Devil-w

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    So, der Rost ist weg und Grundierung ist auch schon drauf. Jetzt muß nur noch Lack drauf. Dafür das ich das zum ersten mal gemacht habe habe ich es ganz gut hin bekommen. Hoffe mein kleiner dankt mir das in dem nichts mehr durch kommt.
     
  11. #9 Aiden Pearce, 26.05.2012
    Aiden Pearce

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    Das ist nicht nur bei Ford so, bei Opel oder Renault ist es das selbe. Selten Fahrzeuge gesehen die keinen Rost am Schweller oder Radlauf oder Unterboden hatten....
     
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