Rost am ST

Diskutiere Rost am ST im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; würde gerne mal euere Meinung hören,habe heute die Sommerreifen montiert und dabei ungewöhnlich viel Rost entdeckt der Wagen ist 2 Monate alt...

  1. #1 Catwiesel02, 04.03.2019
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    würde gerne mal euere Meinung hören,habe heute die Sommerreifen montiert und dabei ungewöhnlich viel Rost entdeckt der Wagen ist 2 Monate alt steht bei mir in der Garage hab 2500km drauf,in der Familie haben wir noch 2 Fiestas ST line da sehen diese Teile aus wie es sein soll nähmlich neu
     

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  2. #2 Meikel_K, 04.03.2019
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    Auf den Anlageflächen für die Räder dürfen die Bremsscheiben keine Beschichtung aufweisen. Kräfte und Momente müssen hier reinschlüssig aus der Vorspannkraft der Randverschraubungen übertragen werden, deshalb darf da nichts aufgebracht werden, was den Reibwert herabsetzen kann oder ein Setzen zur Folge hat.

    Rost an den gezeigten Stellen ist somit fertigungstechnisch unvermeidlich, aber vollkommen unerheblich. Da wird beim Beschichten der gesamte Topf maskiert statt eine Stelle freizulassen, die man nur bei abgenommenen Rädern sehen kann.
     
  3. #3 Catwiesel02, 04.03.2019
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    Ist nur seltsam wir haben in der Familie 5 Pkws und bei Keinem ist auch nur im Ansatz Rost zu sehen obwohl sich teilweise schon älter sind und mehr km gefahren , ich wechsle jedes Jahr bestimmt 20 bis 30 Satz Reifen aber noch nie hab ich so ein Rost gesehen
     
  4. #4 Wheely-Speedy, 04.03.2019
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    Die braunen Antriebswellen ist normal. Nabe braun ist ebenso normal. Stand der Technik.
    Nicht ungewöhnlich dass beim Räderwechsel erstmal die Druckluft-Drahtbürste ran muss.
    (nur bei den originalen FoMoCo/Motorcraft so schlimm, nach Wechsel auf ATE, Bosch, etc... kaum ein Thema)

    Auspuff würde ich bemängeln, so darf der nicht nach 2 (!) Monaten aussehen.
    Ist ja nicht nur bissle Flugrost an den Schweißstellen, der schaut ja im Ganzen aus als hätt er in einem Hafenbecken gelegen.

    Standplatz hohe Luftfeuchte? Garage schlecht durchlüftet? :gruebel:
     
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  5. #5 Catwiesel02, 04.03.2019
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    Wenn das normal ist habe ich keine Probleme damit,hab nur Bedenken wenn ich nach 2-3 Jahren den Wagen wieder verkaufen will ihn nicht mehr so gut losbekomme
     
  6. #6 Meikel_K, 04.03.2019
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    Die Gestaltung der Anlagefläche hat ja ihren Sinn, nämlich eine optimierte Verteilung der Flächenpressung. Dadurch entsteht der Rücksprung, wo sich Rost bilden kann, weil das Rad dort nicht aufliegt. Aber eben darum spielt der Rost dort keine Rolle. Eine Bremsscheibe aus den Zubehör hat vielleicht eine plane Auflagefläche ohne diese Rille und es kann eher zu Bremsenrubbeln kommen, weil die Spannungsverteilung nicht optimal ist.
     
  7. Rathi

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    Eine Garage ist allgemein kein guter Platz damit ein Auto NICHT rostig wird.
    Keine oder mangelhafte Durchlüftung, das nasse Fahrzeug wird abgestellt und schmort dann schön im eigenen Sud.
    Draussen weht der Wind und trocknet das Fahrzeug umsonst.

    Abgesehen davon, Antriebswellen und Bremsscheiben wurden schon schlüssig erklärt (und ich stimme dem auch zu, so sehen die bei unserem damals nagelneuen Kuga oder bei meinem fast nagelneuen Cmax genauso aus) aber der Auspuff wär für mich durchaus ein Grund mal mit dem Händler das Gespräch zu suchen.

    Egal ob das nun kritisch ist/wird oder nicht, so hat ein 2 Monate alter Auspuff einfach nicht auszusehen.
    Bei meinem Focus aus 2011 der 7 Jahre in der Garage stand (siehe oben) hat der auch ungefähr so ausgesehen.
    Aber nach 7 Jahren!
     
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  8. #8 supertramp, 04.03.2019
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    Natürlich muss der Rost verhindert werden, da gibt es zig Mittel für.
    AntiSeize ist das , was die Profis haben.
    Nichts ist schlimmer als Rost auf der Anlagefläche.
    Entscheidend ist ,trockenen Lappen nehmen, die Sache muss hauchdünn sein.
    Sonst lockern sich irgendwann die Bolzen, trotz korrektem Drehmoment.
    Der andere Rost hat was mit Sparwut zu tun,so wie der miese Lack, der zu dünn ist bei neuen Autos.
    Luftfeuchte hätte ich trotzdem mal gemessen.
     
  9. #9 Meikel_K, 04.03.2019
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    Oh doch: Fett oder Öl. Genau dann kommt es aufgrund des verminderten Reibwerts zu einer Scherbeanspruchung und Bruch der Stehbolzen. Hauchdünn aufgetragenes Fett gehört nur auf die 63.4 mm Zentrierpassung zwischen Radnabe und Mittenloch des Rades - nicht auf Anlageflächen (auch nicht auf die Rückseite der Bremsscheibe) und erst recht nicht auf Gewinde oder Kopfauflagen der Radmuttern.

    Dort, wo der Rost zu sehen ist, liegt das Rad doch gar nicht an.
     
  10. Dirk81

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    Dein Händler wird nichts machen, da das kein Mangel darstellt, Rost ist an Gusseisen normal, das ändert sich auch nicht.
    Am Endtopf ist starker flugrost, der beeinträchtigt das Bauteil nicht, meiner sieht,/ sah nach einem Winter genauso aus und ist immer noch komplett dicht, und mein Auto steht auch in der Garage, wird auch nass reingestellt und wird mindestens 2x Tag kurz gelüftet, wenn ich das Fahrrad raus bzw rein stelle.
     
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