Rost am ST

Diskutiere Rost am ST im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; würde gerne mal euere Meinung hören,habe heute die Sommerreifen montiert und dabei ungewöhnlich viel Rost entdeckt der Wagen ist 2 Monate alt...

1. #1 Catwiesel02, 04.03.2019
    Catwiesel02

Catwiesel02 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Bj 2015 1.0 Ecoboost
    würde gerne mal euere Meinung hören,habe heute die Sommerreifen montiert und dabei ungewöhnlich viel Rost entdeckt der Wagen ist 2 Monate alt steht bei mir in der Garage hab 2500km drauf,in der Familie haben wir noch 2 Fiestas ST line da sehen diese Teile aus wie es sein soll nähmlich neu

Anhänge:

2. #2 Meikel_K, 04.03.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Auf den Anlageflächen für die Räder dürfen die Bremsscheiben keine Beschichtung aufweisen. Kräfte und Momente müssen hier reinschlüssig aus der Vorspannkraft der Randverschraubungen übertragen werden, deshalb darf da nichts aufgebracht werden, was den Reibwert herabsetzen kann oder ein Setzen zur Folge hat.

Rost an den gezeigten Stellen ist somit fertigungstechnisch unvermeidlich, aber vollkommen unerheblich. Da wird beim Beschichten der gesamte Topf maskiert statt eine Stelle freizulassen, die man nur bei abgenommenen Rädern sehen kann.

3. #3 Catwiesel02, 04.03.2019
    Catwiesel02

Catwiesel02 Benutzer

Fahrzeug:
    Ist nur seltsam wir haben in der Familie 5 Pkws und bei Keinem ist auch nur im Ansatz Rost zu sehen obwohl sich teilweise schon älter sind und mehr km gefahren , ich wechsle jedes Jahr bestimmt 20 bis 30 Satz Reifen aber noch nie hab ich so ein Rost gesehen

4. #4 Wheely-Speedy, 04.03.2019
    Wheely-Speedy

Wheely-Speedy Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3, Business
    Ecoboost 1.0 125 PS
    Die braunen Antriebswellen ist normal. Nabe braun ist ebenso normal. Stand der Technik.
    Nicht ungewöhnlich dass beim Räderwechsel erstmal die Druckluft-Drahtbürste ran muss.
    (nur bei den originalen FoMoCo/Motorcraft so schlimm, nach Wechsel auf ATE, Bosch, etc... kaum ein Thema)

Auspuff würde ich bemängeln, so darf der nicht nach 2 (!) Monaten aussehen.
    Ist ja nicht nur bissle Flugrost an den Schweißstellen, der schaut ja im Ganzen aus als hätt er in einem Hafenbecken gelegen.

Standplatz hohe Luftfeuchte? Garage schlecht durchlüftet? :gruebel:

Catwiesel02 gefällt das.
  5. #5 Catwiesel02, 04.03.2019
    Catwiesel02

Catwiesel02 Benutzer

Fahrzeug:
    Wenn das normal ist habe ich keine Probleme damit,hab nur Bedenken wenn ich nach 2-3 Jahren den Wagen wieder verkaufen will ihn nicht mehr so gut losbekomme

6. #6 Meikel_K, 04.03.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Die Gestaltung der Anlagefläche hat ja ihren Sinn, nämlich eine optimierte Verteilung der Flächenpressung. Dadurch entsteht der Rücksprung, wo sich Rost bilden kann, weil das Rad dort nicht aufliegt. Aber eben darum spielt der Rost dort keine Rolle. Eine Bremsscheibe aus den Zubehör hat vielleicht eine plane Auflagefläche ohne diese Rille und es kann eher zu Bremsenrubbeln kommen, weil die Spannungsverteilung nicht optimal ist.

7. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    C-Max Titanium 2.0 TDCI Powershift 2018
    Eine Garage ist allgemein kein guter Platz damit ein Auto NICHT rostig wird.
    Keine oder mangelhafte Durchlüftung, das nasse Fahrzeug wird abgestellt und schmort dann schön im eigenen Sud.
    Draussen weht der Wind und trocknet das Fahrzeug umsonst.

Abgesehen davon, Antriebswellen und Bremsscheiben wurden schon schlüssig erklärt (und ich stimme dem auch zu, so sehen die bei unserem damals nagelneuen Kuga oder bei meinem fast nagelneuen Cmax genauso aus) aber der Auspuff wär für mich durchaus ein Grund mal mit dem Händler das Gespräch zu suchen.

Egal ob das nun kritisch ist/wird oder nicht, so hat ein 2 Monate alter Auspuff einfach nicht auszusehen.
    Bei meinem Focus aus 2011 der 7 Jahre in der Garage stand (siehe oben) hat der auch ungefähr so ausgesehen.
    Aber nach 7 Jahren!

Catwiesel02 gefällt das.
  8. #8 supertramp, 04.03.2019
    supertramp

supertramp Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Natürlich muss der Rost verhindert werden, da gibt es zig Mittel für.
    AntiSeize ist das , was die Profis haben.
    Nichts ist schlimmer als Rost auf der Anlagefläche.
    Entscheidend ist ,trockenen Lappen nehmen, die Sache muss hauchdünn sein.
    Sonst lockern sich irgendwann die Bolzen, trotz korrektem Drehmoment.
    Der andere Rost hat was mit Sparwut zu tun,so wie der miese Lack, der zu dünn ist bei neuen Autos.
    Luftfeuchte hätte ich trotzdem mal gemessen.

9. #9 Meikel_K, 04.03.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Oh doch: Fett oder Öl. Genau dann kommt es aufgrund des verminderten Reibwerts zu einer Scherbeanspruchung und Bruch der Stehbolzen. Hauchdünn aufgetragenes Fett gehört nur auf die 63.4 mm Zentrierpassung zwischen Radnabe und Mittenloch des Rades - nicht auf Anlageflächen (auch nicht auf die Rückseite der Bremsscheibe) und erst recht nicht auf Gewinde oder Kopfauflagen der Radmuttern.

Dort, wo der Rost zu sehen ist, liegt das Rad doch gar nicht an.

10. Dirk81

Dirk81 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Dein Händler wird nichts machen, da das kein Mangel darstellt, Rost ist an Gusseisen normal, das ändert sich auch nicht.
    Am Endtopf ist starker flugrost, der beeinträchtigt das Bauteil nicht, meiner sieht,/ sah nach einem Winter genauso aus und ist immer noch komplett dicht, und mein Auto steht auch in der Garage, wird auch nass reingestellt und wird mindestens 2x Tag kurz gelüftet, wenn ich das Fahrrad raus bzw rein stelle.

Thema:

Rost am ST

Die Seite wird geladen...

Rost am ST - Ähnliche Themen

1. Focus ST Turnier als Zugwagen

Focus ST Turnier als Zugwagen: Tach auch! Hat wahrscheinlich noch keiner versucht, aber die Daten lesen sich eigentlich erstmal nicht schlecht!? 1800kg (bei 12% Steigung) für...
  2. Frage wegen Schaltknauf bei ST Line

Frage wegen Schaltknauf bei ST Line: Hallo Leute :) Ich fahre seit nun fast 2 jahren eine Mk8 ST Line mit 6 Gang Schaltgetriebe. Nun mein Problem: mein Auto ist jetzt knapp 20...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus ST macht Probleme

Focus ST macht Probleme: Servus, ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit meinem Focus alleine nichtmehr weiterkomme. Habe mir vor Kurzem als Winterauto einen Focus ST...
  4. Nach 3 Winter Oberflächen Rost

Nach 3 Winter Oberflächen Rost: Hallo zusammeln War heute auf der Hebebühne und habe an der Vorderachse wenig Oberflächen Rost gefunden. Ist das nach nur 3 Winter normal? Ist...
  5. Biete Fußstütze Ford Focus MK3, Ford Kuga MK2, ST Line

Fußstütze Ford Focus MK3, Ford Kuga MK2, ST Line: Ich biete hier eine Edelstahl-Fußstütze (Sonderanfertigung) passgenau für folgende Fahrzeuge: Ford Focus MK3 FL 2014 - 2018 Ford Kuga MK2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden