Rost am unteren Falz der Heckklappe beim Focus

Diskutiere Rost am unteren Falz der Heckklappe beim Focus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Experten, fahre einen Focus, EZ 09/99. Vor kurzem stellte ich am Falz am unteren Ende der Heckklappe auf breiter Front Rostansätze fest,...

1. Armin

Armin Guest

Hallo Experten,

fahre einen Focus, EZ 09/99. Vor kurzem stellte ich am Falz am unteren Ende der Heckklappe auf breiter Front Rostansätze fest, die auch stellenweise bereits kleine Blasen bilden. In der Ford-Werkstatt sagte man mir, das Problem sei bekannt. Es läge an einer Unverträglichkeit der Dichtmasse am Heckklappen-Falz mit dem Lack (oder dem Metall - habe ich mir nicht so recht gemerkt), was trotz Verzinkung zum Rostansatz führe. Der Schaden würde im Rahmen der Durchrostungs-Garantie von zwölf Jahren behoben - je größer der offensichtliche Schaden sei, desto wahrscheinlicher sei es, dass Ford eine komplett neue Heckklappe genehmigen würde. Hat jemand den gleichen Schaden und bereits Erfahrungen mit dem Verhalten von Ford in einem solchen Fall gemacht?

Gruß
    Armin

2. Anzeige

3. #2 burning-love, 02.05.2004
    burning-love

burning-love Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.8i Ghia
    Das Problem ist bekannt und betrifft (fast) alle Focus vor dem Facelift (aber es soll auch schon Fälle geben bei FLs).

Nach meinen Infos hat Ford anfangs die betroffenden Türen noch komplett getauscht.
    Da es aber mittlerweile fast alle Focus bis 2002 betrifft , geht der Schaden in die Millionenhöhe.
    Daher wird immer mehr zu Ausbesserungen und Nachklakierungen gegriffen, um die Verluste für Ford so gering wie möglich zu halten.

Da tickt eine Zeitbombe.
    Bin mal gespannt, wie Ford in den nächsten Jahren mit diesm Thema umgeht.

4. #3 big.sharky, 03.05.2004
    big.sharky

big.sharky Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Da geb ich Dir recht. Das ist ne Zeitbombe. Ich kenne 4 Leute, die nen Focus Turnier haben. Die haben das auch schon alle gehabt.

5. #4 Anonymous, 04.06.2004
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo

Ich wollt mal nachfragen wielang ihr auf nen bescheid gewaretet habt bis ihr den schaden repariert bekommen habt.???Ich habe den Schaden im Dezember bei meiner werkstatt bemängelt.(habe denn wagen dort im oktober gekauft samt 1 jahr garantie).und es wurden schöne bilder von den roststellen(falz heckklappe falz linke hintere türe und motorhaube hintere falz!!!)und man sagte mir das dies noch bei Ford entschieden werden müste was jetzt genau geschieht.Obs nur ausgebessert wird oder ob neu teile ins spiel kommen.nach meiner ansicht nach wäre es mir lieber wenn neuteile dran kämen denn wenn man einmal die braune pest dran hat geht se eh nich weg!!!
    was mich wundert ....Bei ford(so die aussage von meinem Händler)soll nur EIN Mann dort sitzen der diese sachen bearbeitet.ist für mich ein ding der unmöglichkeit!

Naja alles hinhalte ich frag mich nur wieso?!?

gruß Marc

6. intru

intru Guest

hab das gleiche prblem an 3 türen. allerdings werden sie nur die falz neu machen

7. hgs

hgs Guest

8. #7 SMILY17, 13.07.2005
    SMILY17

SMILY17 Benutzer

Mach dir nichts draus. Mein Focus hat bereits zwei neue Türen und ne neue Motorhaube, die jedoch nur ausgebessert wurde. Mein Vater hat nen 02' Mondeo, der rostet auch schon an zwei Türen. Wenn ich bedenke, dass unser Fiesta 12 Jahre nahezu ohne Rost überstanden hat ist das schon ne schwache Leistung von Ford.

9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Da muss ich deiner Informationsquelle leider wiedersprechen, Die Sachbearbeitung ist immer mit mindestens 4 Mann belegt. Eine Bearbeitung dauert ca 4-8 Wochen bei Ford.
    Daher müsstest du schon lange einen Bescheid deiner Wekstatt erhalten haben, mach da mal Druck die Bilder sind ja sonst schon lange überholt.
    Wichtig bei Fahrzeugen mit Nachweis für die Korrosionschutzkontrolle, die muss lückenlos vorliegen ansonsten könnt Ihr es gleich vergessen.

10. Jens64

Jens64 Benutzer

Fahrzeug:
    05er Maverick MK2 3.0 V6
    Hallo Leute,

bin neu hier und habe selber nen Focus Turnier (DNW) 1,8 TDCI, EZ 11/03. Dieser ist noch ohne Rost :D
    Das Rostproblem hat mir jedoch ein Karosseriebauer wie folgt beschrieben:
    Insbesondere vor dem Facelifting wurde von Ford in den Falzen eine Dichtmasse verwendet, die Luftfeuchtigkeit zieht :(
    Somit ist der Rost vorprogrammiert.
    Das gleiche Problem tritt auch beim Ka rund um den Tandeckel auf!

Nen Tipp gab mir der Karossenmensch noch mit!
    Rosten lassen!
    Und dann im 6. Jahr des Autolebens reklamieren, dann gibts neue Türen uns Hauben auf Kosten des Hauses :wink:

Naja mal gucken, wanns bei mir soweit ist.......

Jens64

11. #10 diabolos1980, 12.08.2005
    diabolos1980

diabolos1980 Benutzer

Scheiße wenn ich das hier lese wird mir ganz anders. Ich habe auch vor ein paar Tagen Rost an der Heckklappe festgestellt. Wie das heißt, wo der Rost sitzt weiß ich leider nicht. Jedenfalls ist es Innen links oben :oops: 8)

Das Problem ist, das ich mit meiner Werkstatt, wo das Auto her ist, keinen guten Stand hab und die Garantie auch bereits ausgelaufen ist. Kann ich mich bei solchen Schäden trotzdem direkt an Ford wenden? Die Ford-Werke sind nämlich bei mir in der Nähe???? Kenn mich mit sowas leider gar net aus :oops:

12. Sven

Sven Forum Profi

Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Es gibt eine Garantie gegen Rost, ich weis jetzt leider nicht wie lang die besteht, bei dir allerdings auf jeden fall noch

13. #12 diabolos1980, 12.08.2005
    diabolos1980

diabolos1980 Benutzer

Gut, ich kenne ein paar die bei Ford in Saarlouis arbeiten. Die werd ich am Sonntag mal gleich fragen. Bevor ich da anfange selbst tätig zu werden und das ganze verschlimmer.

14. #13 focus-racer, 12.08.2005
    focus-racer

focus-racer forumsschildputzer

Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    beim focus wie bei allen neuen ford-modellen liegt die garantie auf durchrostung bei 12 jahren, bei den ältern modellen so wie ich weis bei 6 jahren.

15. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    -jens64- gab hier den Tip den Kantenrost doch rosten zu lassen und sich dann auf eine neue Türe, Haube ... zu freuen. So einfach läuft das nicht! Besonders bei Fahrzeugen mit Erstzulassung ab 3.2002 muß jährlich eine Korrosionsschutzkontrolle durchgeführt werden bei Ford. Da in einem Jahr keine Klappe so sehr rosten kann wird Ford da sicher den Fall ablehnen zu zahlen. Es hätte schließlich schon viel früher entdekt werden müssen und behoben werden.
    Ich kann hier nur noch einmal eindringlich darauf hinweißen diese Kontrollen auch wirklich regelmäßig durchführen zu lassen. Ihr bleibt sonst auf den Kosten sitzen. Besonders bei Gebrauchtwagen unbedingt darauf achten.

16. #15 focus-racer, 12.08.2005
    focus-racer

Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    @ rb, wer macht den diese kontrolle??? bzw wann werden die gemacht? hab nämlich vorgestern meine große insepktion machen lassen...

17. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Die wird nur bei Ford gemacht. Dafür gibt es ein extra Blatt zum kreuzeln, welches der Kunde auch unterschreiben muß. Im Serviceheft gibt es hinter den Wartungen eine extra Doppelseite dafür. Wie gesagt die Doppelseite ist bei Fahrzeugen ab 03.2002 auf jeden Fall drin.

18. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Vergessen: 1 mal jährlich, egal welcher km Stand drauf ist. Geht auch zw. den Durchsichten.

19. #18 focus-racer, 12.08.2005
    focus-racer

Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    hmm, hab bei mir ma nachgeschaut u auch erwähnte doppelseite gefunden, nur leider keinen eintrag :( wissen die das net oder stellen die sich nur so dumm an?? ich mein woher soll ich das wissen das man da was eintragen muß? wie sieht das aus mit der garantie? ich mein, die inspektionen hab ich ja auch alle ordnungsgemäß machen lassen... kann ja nix dafür wenn die da nix reinschreiben...
    hab auch schon zum 2x rost an der chromleiste u dies auch schon bemängelt, mir wurde aber gesagt das es noch net ausgeprägt genug sei, also muß ich warten :evil:
    was meinst du wie ich mich verhalten sollte???

20. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Lass das UNBEDINGT von deinem Händler abstempeln, schließlich hat er es ja versäumt einzutragen. Achte darauf das er das Datum logischerweise zurückdatiert! Wenn es an der Zeit ist deine Klappe zu machen wird das Servieheft mit fotographiert und an Ford mit den Rostbildern geschickt. Nix drin im Heft - abgelehnt!

21. #20 focus-racer, 12.08.2005
    focus-racer

Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    ich muß dazu sagen, einem jahr nach der erstzulassung hab ich ja die heckklappe schonma machen lassen.... auch da wurde net nach dem einträgen gefragt... u jez hab ich halt wieder diese bläschen unterm lack :x funktioniert das, wenn die das datum eintragen?? es waren ja 2 unterschiedliche händler, wobei wohl beide keine ahnung haben....

Thema: Rost am unteren Falz der Heckklappe beim Focus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rost an heckklappe falz

Die Seite wird geladen...

Rost am unteren Falz der Heckklappe beim Focus - Ähnliche Themen

1. Rost an Kotflügel/Schweller - Behandlung/Kontakte/Teile?

Rost an Kotflügel/Schweller - Behandlung/Kontakte/Teile?: Hallo! Die Fragen in knapp: 1) Wie behandle ich bis zur Überlackierung am besten rostbefallene Stellen? 2) Habt ihr da Kontakte von guten...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Zu viel Rost zum Kauf?

Zu viel Rost zum Kauf?: [ATTACH] Ich wollte morgen eigentlich diesen MK6 FL, 2007 kaufen, nun sehe ich diese Bilder. HU ist Ende nächstes Jahr. Ist dieser Rost Befall...
  3. C-Max CNG-Tank Rost

C-Max CNG-Tank Rost: Hallo Leute, an meinem C-Max aus 2009 ist der Tank leicht am rosten, das ist heute beim TÜV aufgefallen. Eine Zulassung hat der Tank noch bis...
  4. F-150 & Größer (Bj. 2008–****) Rost und Kleinteile

Rost und Kleinteile: Moin, bräuchte mal eure Hilfe. Mein F150 XL Bj 2009 4,6l Generation12 habe ich jetzt die Pritsche abgebaut bzw. abgeflext wegen viel Rost....
  5. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Rost an der unteren Türkannte

Rost an der unteren Türkannte: Hallo , habe heute mit erschrecken rost Ansatz an einer Tür unten entdeckt . Ford Kuga Mk2 bj. 06.2013 . Hat jemand schon das gleiche problem ,...