Rost am unteren Falz der Heckklappe beim Focus

Diskutiere Rost am unteren Falz der Heckklappe beim Focus im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Experten, fahre einen Focus, EZ 09/99. Vor kurzem stellte ich am Falz am unteren Ende der Heckklappe auf breiter Front Rostansätze fest,...

  1. Armin

    Armin Guest

    Hallo Experten,

    fahre einen Focus, EZ 09/99. Vor kurzem stellte ich am Falz am unteren Ende der Heckklappe auf breiter Front Rostansätze fest, die auch stellenweise bereits kleine Blasen bilden. In der Ford-Werkstatt sagte man mir, das Problem sei bekannt. Es läge an einer Unverträglichkeit der Dichtmasse am Heckklappen-Falz mit dem Lack (oder dem Metall - habe ich mir nicht so recht gemerkt), was trotz Verzinkung zum Rostansatz führe. Der Schaden würde im Rahmen der Durchrostungs-Garantie von zwölf Jahren behoben - je größer der offensichtliche Schaden sei, desto wahrscheinlicher sei es, dass Ford eine komplett neue Heckklappe genehmigen würde. Hat jemand den gleichen Schaden und bereits Erfahrungen mit dem Verhalten von Ford in einem solchen Fall gemacht?

    Gruß
    Armin
     
  2. #2 burning-love, 02.05.2004
    burning-love

    burning-love Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.8i Ghia
    Das Problem ist bekannt und betrifft (fast) alle Focus vor dem Facelift (aber es soll auch schon Fälle geben bei FLs).

    Nach meinen Infos hat Ford anfangs die betroffenden Türen noch komplett getauscht.
    Da es aber mittlerweile fast alle Focus bis 2002 betrifft , geht der Schaden in die Millionenhöhe.
    Daher wird immer mehr zu Ausbesserungen und Nachklakierungen gegriffen, um die Verluste für Ford so gering wie möglich zu halten.

    Da tickt eine Zeitbombe.
    Bin mal gespannt, wie Ford in den nächsten Jahren mit diesm Thema umgeht.
     
  3. #3 big.sharky, 03.05.2004
    big.sharky

    big.sharky Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Da geb ich Dir recht. Das ist ne Zeitbombe. Ich kenne 4 Leute, die nen Focus Turnier haben. Die haben das auch schon alle gehabt.
     
  4. #4 Anonymous, 04.06.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo

    Ich wollt mal nachfragen wielang ihr auf nen bescheid gewaretet habt bis ihr den schaden repariert bekommen habt.???Ich habe den Schaden im Dezember bei meiner werkstatt bemängelt.(habe denn wagen dort im oktober gekauft samt 1 jahr garantie).und es wurden schöne bilder von den roststellen(falz heckklappe falz linke hintere türe und motorhaube hintere falz!!!)und man sagte mir das dies noch bei Ford entschieden werden müste was jetzt genau geschieht.Obs nur ausgebessert wird oder ob neu teile ins spiel kommen.nach meiner ansicht nach wäre es mir lieber wenn neuteile dran kämen denn wenn man einmal die braune pest dran hat geht se eh nich weg!!!
    was mich wundert ....Bei ford(so die aussage von meinem Händler)soll nur EIN Mann dort sitzen der diese sachen bearbeitet.ist für mich ein ding der unmöglichkeit!

    Naja alles hinhalte ich frag mich nur wieso?!?

    gruß Marc
     
  5. intru

    intru Guest

    hab das gleiche prblem an 3 türen. allerdings werden sie nur die falz neu machen
     
  6. hgs

    hgs Guest

  7. #7 SMILY17, 13.07.2005
    SMILY17

    SMILY17 Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Mach dir nichts draus. Mein Focus hat bereits zwei neue Türen und ne neue Motorhaube, die jedoch nur ausgebessert wurde. Mein Vater hat nen 02' Mondeo, der rostet auch schon an zwei Türen. Wenn ich bedenke, dass unser Fiesta 12 Jahre nahezu ohne Rost überstanden hat ist das schon ne schwache Leistung von Ford.
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Da muss ich deiner Informationsquelle leider wiedersprechen, Die Sachbearbeitung ist immer mit mindestens 4 Mann belegt. Eine Bearbeitung dauert ca 4-8 Wochen bei Ford.
    Daher müsstest du schon lange einen Bescheid deiner Wekstatt erhalten haben, mach da mal Druck die Bilder sind ja sonst schon lange überholt.
    Wichtig bei Fahrzeugen mit Nachweis für die Korrosionschutzkontrolle, die muss lückenlos vorliegen ansonsten könnt Ihr es gleich vergessen.
     
  9. Jens64

    Jens64 Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    05er Maverick MK2 3.0 V6
    Hallo Leute,

    bin neu hier und habe selber nen Focus Turnier (DNW) 1,8 TDCI, EZ 11/03. Dieser ist noch ohne Rost :D
    Das Rostproblem hat mir jedoch ein Karosseriebauer wie folgt beschrieben:
    Insbesondere vor dem Facelifting wurde von Ford in den Falzen eine Dichtmasse verwendet, die Luftfeuchtigkeit zieht :(
    Somit ist der Rost vorprogrammiert.
    Das gleiche Problem tritt auch beim Ka rund um den Tandeckel auf!

    Nen Tipp gab mir der Karossenmensch noch mit!
    Rosten lassen!
    Und dann im 6. Jahr des Autolebens reklamieren, dann gibts neue Türen uns Hauben auf Kosten des Hauses :wink:

    Naja mal gucken, wanns bei mir soweit ist.......

    Jens64
     
  10. #10 diabolos1980, 12.08.2005
    diabolos1980

    diabolos1980 Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Scheiße wenn ich das hier lese wird mir ganz anders. Ich habe auch vor ein paar Tagen Rost an der Heckklappe festgestellt. Wie das heißt, wo der Rost sitzt weiß ich leider nicht. Jedenfalls ist es Innen links oben :oops: 8)

    Das Problem ist, das ich mit meiner Werkstatt, wo das Auto her ist, keinen guten Stand hab und die Garantie auch bereits ausgelaufen ist. Kann ich mich bei solchen Schäden trotzdem direkt an Ford wenden? Die Ford-Werke sind nämlich bei mir in der Nähe???? Kenn mich mit sowas leider gar net aus :oops:
     
  11. Sven

    Sven Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    2.137
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift Sport
    Es gibt eine Garantie gegen Rost, ich weis jetzt leider nicht wie lang die besteht, bei dir allerdings auf jeden fall noch
     
  12. #12 diabolos1980, 12.08.2005
    diabolos1980

    diabolos1980 Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Gut, ich kenne ein paar die bei Ford in Saarlouis arbeiten. Die werd ich am Sonntag mal gleich fragen. Bevor ich da anfange selbst tätig zu werden und das ganze verschlimmer.
     
  13. #13 focus-racer, 12.08.2005
    focus-racer

    focus-racer forumsschildputzer

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    beim focus wie bei allen neuen ford-modellen liegt die garantie auf durchrostung bei 12 jahren, bei den ältern modellen so wie ich weis bei 6 jahren.
     
  14. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    -jens64- gab hier den Tip den Kantenrost doch rosten zu lassen und sich dann auf eine neue Türe, Haube ... zu freuen. So einfach läuft das nicht! Besonders bei Fahrzeugen mit Erstzulassung ab 3.2002 muß jährlich eine Korrosionsschutzkontrolle durchgeführt werden bei Ford. Da in einem Jahr keine Klappe so sehr rosten kann wird Ford da sicher den Fall ablehnen zu zahlen. Es hätte schließlich schon viel früher entdekt werden müssen und behoben werden.
    Ich kann hier nur noch einmal eindringlich darauf hinweißen diese Kontrollen auch wirklich regelmäßig durchführen zu lassen. Ihr bleibt sonst auf den Kosten sitzen. Besonders bei Gebrauchtwagen unbedingt darauf achten.
     
  15. #15 focus-racer, 12.08.2005
    focus-racer

    focus-racer forumsschildputzer

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    @ rb, wer macht den diese kontrolle??? bzw wann werden die gemacht? hab nämlich vorgestern meine große insepktion machen lassen...
     
  16. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Die wird nur bei Ford gemacht. Dafür gibt es ein extra Blatt zum kreuzeln, welches der Kunde auch unterschreiben muß. Im Serviceheft gibt es hinter den Wartungen eine extra Doppelseite dafür. Wie gesagt die Doppelseite ist bei Fahrzeugen ab 03.2002 auf jeden Fall drin.
     
  17. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Vergessen: 1 mal jährlich, egal welcher km Stand drauf ist. Geht auch zw. den Durchsichten.
     
  18. #18 focus-racer, 12.08.2005
    focus-racer

    focus-racer forumsschildputzer

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    hmm, hab bei mir ma nachgeschaut u auch erwähnte doppelseite gefunden, nur leider keinen eintrag :( wissen die das net oder stellen die sich nur so dumm an?? ich mein woher soll ich das wissen das man da was eintragen muß? wie sieht das aus mit der garantie? ich mein, die inspektionen hab ich ja auch alle ordnungsgemäß machen lassen... kann ja nix dafür wenn die da nix reinschreiben...
    hab auch schon zum 2x rost an der chromleiste u dies auch schon bemängelt, mir wurde aber gesagt das es noch net ausgeprägt genug sei, also muß ich warten :evil:
    was meinst du wie ich mich verhalten sollte???
     
  19. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Lass das UNBEDINGT von deinem Händler abstempeln, schließlich hat er es ja versäumt einzutragen. Achte darauf das er das Datum logischerweise zurückdatiert! Wenn es an der Zeit ist deine Klappe zu machen wird das Servieheft mit fotographiert und an Ford mit den Rostbildern geschickt. Nix drin im Heft - abgelehnt!
     
  20. #20 focus-racer, 12.08.2005
    focus-racer

    focus-racer forumsschildputzer

    Dabei seit:
    08.06.2004
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    ´08er Focus ST in eo
    ich muß dazu sagen, einem jahr nach der erstzulassung hab ich ja die heckklappe schonma machen lassen.... auch da wurde net nach dem einträgen gefragt... u jez hab ich halt wieder diese bläschen unterm lack :x funktioniert das, wenn die das datum eintragen?? es waren ja 2 unterschiedliche händler, wobei wohl beide keine ahnung haben....
     
Thema:

Rost am unteren Falz der Heckklappe beim Focus

Die Seite wird geladen...

Rost am unteren Falz der Heckklappe beim Focus - Ähnliche Themen

  1. Biete 40mm Tieferlegungsfedern H&R wie neu Focus DA3 <991kg

    40mm Tieferlegungsfedern H&R wie neu Focus DA3 <991kg: moin, ich habe 2 Tieferlegungsfedern für die VA von H&R. Sind etwa 2tkm gelaufen und 6 Wochen alt. 29182-1VA ist die Bezeichnung. Passt soweit...
  2. Heckklappe Einzelteile?

    Heckklappe Einzelteile?: Guten Tag,bin heute erst eingestiegen, ich suche die Heckklappe. Muß man diese komplett neukaufen,oder gibt es die Teile einzeln? Gruß hjolle
  3. ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten

    ABS und Feststellbremse leuchten beim Starten: Hallo zusammen Bin im Forum für mein Problem leider nicht fündig geworden, deshalb frage ich jetzt mal. Ich habe mal eine Frage, seit etwa 5...
  4. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

    Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...
  5. Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka

    Wie wechselt man den Wärmetauscher beim Ford Ka: Halo liebe Foristis:top:,meine Frage steht schon in der Betreffzeile. Leider ist der Wärmetauscher in dem F.-Ka eines Freundes von mir defekt.Er...