Rost am unteren Falz der Heckklappe beim Focus

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Armin, 01.05.2004.

  1. Armin

    Armin Guest

    Hallo Experten,

    fahre einen Focus, EZ 09/99. Vor kurzem stellte ich am Falz am unteren Ende der Heckklappe auf breiter Front Rostansätze fest, die auch stellenweise bereits kleine Blasen bilden. In der Ford-Werkstatt sagte man mir, das Problem sei bekannt. Es läge an einer Unverträglichkeit der Dichtmasse am Heckklappen-Falz mit dem Lack (oder dem Metall - habe ich mir nicht so recht gemerkt), was trotz Verzinkung zum Rostansatz führe. Der Schaden würde im Rahmen der Durchrostungs-Garantie von zwölf Jahren behoben - je größer der offensichtliche Schaden sei, desto wahrscheinlicher sei es, dass Ford eine komplett neue Heckklappe genehmigen würde. Hat jemand den gleichen Schaden und bereits Erfahrungen mit dem Verhalten von Ford in einem solchen Fall gemacht?

    Gruß
    Armin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 burning-love, 02.05.2004
    burning-love

    burning-love Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1.8i Ghia
    Das Problem ist bekannt und betrifft (fast) alle Focus vor dem Facelift (aber es soll auch schon Fälle geben bei FLs).

    Nach meinen Infos hat Ford anfangs die betroffenden Türen noch komplett getauscht.
    Da es aber mittlerweile fast alle Focus bis 2002 betrifft , geht der Schaden in die Millionenhöhe.
    Daher wird immer mehr zu Ausbesserungen und Nachklakierungen gegriffen, um die Verluste für Ford so gering wie möglich zu halten.

    Da tickt eine Zeitbombe.
    Bin mal gespannt, wie Ford in den nächsten Jahren mit diesm Thema umgeht.
     
  4. #3 big.sharky, 03.05.2004
    big.sharky

    big.sharky Forum Profi

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Da geb ich Dir recht. Das ist ne Zeitbombe. Ich kenne 4 Leute, die nen Focus Turnier haben. Die haben das auch schon alle gehabt.
     
  5. #4 Anonymous, 04.06.2004
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo

    Ich wollt mal nachfragen wielang ihr auf nen bescheid gewaretet habt bis ihr den schaden repariert bekommen habt.???Ich habe den Schaden im Dezember bei meiner werkstatt bemängelt.(habe denn wagen dort im oktober gekauft samt 1 jahr garantie).und es wurden schöne bilder von den roststellen(falz heckklappe falz linke hintere türe und motorhaube hintere falz!!!)und man sagte mir das dies noch bei Ford entschieden werden müste was jetzt genau geschieht.Obs nur ausgebessert wird oder ob neu teile ins spiel kommen.nach meiner ansicht nach wäre es mir lieber wenn neuteile dran kämen denn wenn man einmal die braune pest dran hat geht se eh nich weg!!!
    was mich wundert ....Bei ford(so die aussage von meinem Händler)soll nur EIN Mann dort sitzen der diese sachen bearbeitet.ist für mich ein ding der unmöglichkeit!

    Naja alles hinhalte ich frag mich nur wieso?!?

    gruß Marc
     
  6. intru

    intru Guest

    hab das gleiche prblem an 3 türen. allerdings werden sie nur die falz neu machen
     
  7. hgs

    hgs Guest

  8. #7 SMILY17, 13.07.2005
    SMILY17

    SMILY17 Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Mach dir nichts draus. Mein Focus hat bereits zwei neue Türen und ne neue Motorhaube, die jedoch nur ausgebessert wurde. Mein Vater hat nen 02' Mondeo, der rostet auch schon an zwei Türen. Wenn ich bedenke, dass unser Fiesta 12 Jahre nahezu ohne Rost überstanden hat ist das schon ne schwache Leistung von Ford.
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Da muss ich deiner Informationsquelle leider wiedersprechen, Die Sachbearbeitung ist immer mit mindestens 4 Mann belegt. Eine Bearbeitung dauert ca 4-8 Wochen bei Ford.
    Daher müsstest du schon lange einen Bescheid deiner Wekstatt erhalten haben, mach da mal Druck die Bilder sind ja sonst schon lange überholt.
    Wichtig bei Fahrzeugen mit Nachweis für die Korrosionschutzkontrolle, die muss lückenlos vorliegen ansonsten könnt Ihr es gleich vergessen.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Jens64

    Jens64 Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    05er Maverick MK2 3.0 V6
    Hallo Leute,

    bin neu hier und habe selber nen Focus Turnier (DNW) 1,8 TDCI, EZ 11/03. Dieser ist noch ohne Rost :D
    Das Rostproblem hat mir jedoch ein Karosseriebauer wie folgt beschrieben:
    Insbesondere vor dem Facelifting wurde von Ford in den Falzen eine Dichtmasse verwendet, die Luftfeuchtigkeit zieht :(
    Somit ist der Rost vorprogrammiert.
    Das gleiche Problem tritt auch beim Ka rund um den Tandeckel auf!

    Nen Tipp gab mir der Karossenmensch noch mit!
    Rosten lassen!
    Und dann im 6. Jahr des Autolebens reklamieren, dann gibts neue Türen uns Hauben auf Kosten des Hauses :wink:

    Naja mal gucken, wanns bei mir soweit ist.......

    Jens64
     
  12. #10 diabolos1980, 12.08.2005
    diabolos1980

    diabolos1980 Benutzer

    Dabei seit:
    19.06.2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Scheiße wenn ich das hier lese wird mir ganz anders. Ich habe auch vor ein paar Tagen Rost an der Heckklappe festgestellt. Wie das heißt, wo der Rost sitzt weiß ich leider nicht. Jedenfalls ist es Innen links oben :oops: 8)

    Das Problem ist, das ich mit meiner Werkstatt, wo das Auto her ist, keinen guten Stand hab und die Garantie auch bereits ausgelaufen ist. Kann ich mich bei solchen Schäden trotzdem direkt an Ford wenden? Die Ford-Werke sind nämlich bei mir in der Nähe???? Kenn mich mit sowas leider gar net aus :oops:
     
Thema:

Rost am unteren Falz der Heckklappe beim Focus

Die Seite wird geladen...

Rost am unteren Falz der Heckklappe beim Focus - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

    Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

    Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Hilfe beim eingebauten Navi

    Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  4. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

    Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  5. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

    Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...