Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Rost an den Schrauben der Türaufhängungen

Diskutiere Rost an den Schrauben der Türaufhängungen im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Bei meinen Ford Foucs (Baujahr 2008) rosten die Schraubenköpfe an der Türaufhängung (siehe Anhang). Die Lakierung ist am oberen Kopf abgeplatz und...

1. WQfaGS

WQfaGS Neuling

Bei meinen Ford Foucs (Baujahr 2008) rosten die Schraubenköpfe an der Türaufhängung (siehe Anhang). Die Lakierung ist am oberen Kopf abgeplatz und zwar bei allen vier Türen, bei der einen mehr bei der anderen weniger. Ich habe bei der jährlichen Wartung die Ford-Vertragswerkstatt bereits auf dieses Problem schon zweimal hingewiesen, aber leider ohne Erfolg. Der Werkstatt war es nicht mal einen Eintrag unter der Korrosionsschutzkontrolle (KSK) wert, die mir übrigens mit 10,00 EUR in Rechnung gestellt wurde (was ich schon grenzwertig finde). Die Werkstatt redete irgendwas von einem Austauschteil und er meinte noch „das ist ein bekanntes Problem“. Letzendlich haben die nichts ausgetauscht, was mir ziemlich wurmt, denn es kann doch kein großer Akt (sowohl preislich als auch vom Aufwand) sein, die vier Schrauben auszutauschen. Hat auch jemand das Problem bzw. was würdet ihr an meiner Stelle tun.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olli2000, 04.09.2012
    Olli2000

Olli2000 Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    Ja, so sehen die Schrauben bei unseren auch aus - übrigens auch in Silber.
    Ich hab es letztens auch angesprochen aber ........
    Sieht halt blöd aus und immer wenn man einsteigt schaut man drauf.
    Ich werd es bei der nächsten Inspektion mal wieder ansprechen.

LG Olli

4. #3 Plastevieh, 07.09.2012
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    auch bei mir das gleiche bild, allerdings nur bei den vorderen türen
    ich nehme an, es zieht dort durch aerodynamische gegebenheiten die verwirbelte luft von den vorderädern hinein - im winter also also auch salz

5. #4 klaralang, 08.09.2012
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Bohrmaschine-runder Drahtbürstenaufsatz-grundieren-Lackstift-Wachsversiegelung oder Fettspray

ist halt eine samstägliche Bastelarbeit eines Fofoianers :)

6. #5 FOCUS-FL, 10.09.2012
    FOCUS-FL

FOCUS-FL Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier; 2008; 1.6 l TDCI
    Hi WQfaGS,

also ich habe auch einen 2008er (FL) in polarsilber; bei mir bisher keine Probleme damit.
    Ich würde aber an Deiner Stelle den Ford-Händler wechseln, denn es gibt genügend (so auch meiner), die bei jeder Inspektion (20.000 km/1 Jahr) die Rostkontrolle zum Nulltarif miterledigen.
    Mein FFH würde die 4 Schrauben wechseln (solche Teile hat er eigentlich immer irgendwo vorrätig); `nen 20er in die Kaffeekasse für die Werkstatt und gut isses.

Gruß Jürgen

7. WQfaGS

WQfaGS Neuling

Geht doch...

Es gibt (positive) Neuigkeiten zu dem Thema. Ein paar Wochen nachdem ich den jährlichen Wartungstermin hatte und das Thema ohne wirklichen Erfolg bei der Ford Vertragswerkstätte anmerkte, bekam ich direkt von Ford ein Schreiben, mit der bitte eine Bewertung abzugeben, ob ich mit dem Service zufrieden war. Die Umfrage kam mir wie gelegen und ich habe die Möglichkeit genutzt meinen Unmut darüber kund zu tun. Siehe da ein paar Tage danach bekam ich einen Anruf von meinem Ford Händler, er würde sich freuen, wenn ich demnächst mal vorbeischauen könnte, er hätte nämlich einen Satz neuer Schrauben, die er mir gerne einbauen würde. Was ich dann auch getan habe. Jetzt habe ich neue Schrauben und nichts sieht mehr gammelig aus.

Fazit: Ich kann nur jedem der ein ähnliches Problem hat, mal bei einer solchen Umfrage teilzunehmen, wenn er denn Post von Ford bekommt oder sich direkt bei Ford melden, falls sich der Händler querstellen sollte.

8. #7 vanguardboy, 27.05.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ähm das auto ist 5 Jahre alt und komplett aus der Garantie bzw Gewährleistung raus, schon klar das der Ford händler auf eigene Kosten da NICHTS macht. Da würden die ja minus machen ..

Jetzt bekommt der Fordhändler das Geld von Ford direkt , bzw von DIr :-D Je nach dem wie Ford das löst..

9. FFT

FFT Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    bei mir rostet "nur" die inner fahrertür :mies:

das problem ist bei ford bekannt ;)

10. Teri

Teri Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2009
    Die rostigen Schrauben stören mich bei meinem Focus Turnier MK2 2010 (Türe und Motorraum). Sie sind sicher Ausgangspunkt weiterer Rostschäden. Verwendet da Ford keine rostfreien Schauben?

Es kam noch keinem Garagisten in den Sinn, diese zu wechseln. Ich frage mich, ob man die nicht selbst wechseln kann???

Ein weiteres Problem plagt mich: Ich habe ein Philips TFL selbst eingebaut. Ging alles gut (diesem Forum sei Dank). Aber ich wollte dazu den Stecker des Scheinwerfers lösen und habe es nicht zustande gebracht. Hat mir jemand einen Tipp, wie man verhockte Scheinwerferstecker lösen kann?

11. #10 nashman, 04.09.2014
    nashman

nashman Forum As

Das Problem mit den Schrauben kenne ich. Hab aber noch nie geschaut, ob das auch die hinteren Türen betrifft. Muss ich nachher mal schauen wie es hinten aussieht.

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Teri

Teri Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2009
    Als ich das TFL einbaute und die Schraube für die Masse lösen wollte, ging das nicht, weil besonders diese Schraube sehr verrostet ist. Habe nicht gewagt, Gewalt anzuwenden.

Die rostigen Schrauben an den Türen hat mir der KFZ-Meister ohne Aufforderung ausgetauscht.

Ich habe immer noch das Problem mit den verhockten Scheinwerfersteckern.

14. #12 nashman, 12.10.2014
    nashman

nashman Forum As

Ich hab nur Rost an der Fahrertürseite. Die restlichen 3 Schrauben sind Rostfrei.

Thema:

Rost an den Schrauben der Türaufhängungen

Die Seite wird geladen...

Rost an den Schrauben der Türaufhängungen - Ähnliche Themen

1. Bremssattelträger und Schrauben

Bremssattelträger und Schrauben: Hallo erstmal, Ich bin Matthias und habe 2 ST'S zu Hause. Einmal nen Fiesta mk 7 st Und dann den Mondeo mk St wo ich halt Hilfe brauche. Kennt...
  2. Neues Auto und der Rost ist da

Neues Auto und der Rost ist da: [ATTACH] Servus Ich habe mal wieder ein kleines Problem entdeckt bei meinem Ford Ranger 09/2016 Wildtrak DK , Jungs schaut bei euren...
  3. Rost

Rost: Hallo liebe Leute, kam endlich dazu meinen Kuga mit Hand zu polieren , dabei bin ich auf einiges an Rost gestoßen: -Am Spalt zwischen der Plastik...
  4. Schraube fest

Schraube fest: Hallo, bei meinem 13 Jahre alten JD3 Fiesta ist die Klemmschraube vom Achsgelenk wie festgebacken. Ist mit Torx50, also nicht unbedingt mit...
  5. Ford Focus mk1 rost

Ford Focus mk1 rost: Servus...da ich hier neu bin und mich nicht wirglich auskenne leg ich am besten einfach mal los.Ich bin zeit Dezember 2016 besitzer eines Ford...