Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Rost an der Lenksäule

Diskutiere Rost an der Lenksäule im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten morgen zusammen. Im Juli 2012 hatte ich meiner Frau den Focus gekauft. Wir sind Drittbesitzer; und da wir den Wagen beim Fordhändler gekauft...

  1. #1 AC-Land, 01.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2013
    AC-Land

    AC-Land Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 2, Sport, 2005, 1,6 TI VCT, 85 kw, Sk
    Guten morgen zusammen.
    Im Juli 2012 hatte ich meiner Frau den Focus gekauft. Wir sind Drittbesitzer; und da wir den Wagen beim Fordhändler gekauft haben auch mit 12-monatiger Garantie. Mir ist eigentlich ziemlich schnell aufgefallen, daß die Lenksäule, die man ja im Fußraum sehen kann, ziemlich stark korrodiert ist. Ebenso ein Teil der Fahrersitzkonsole. Dummerweise habe ich mir nicht allzu viel dabei gedacht, bin davon ausgegangen, daß es vielleicht normal ist. Letztes Wochenende habe ich allerdings die neu gekauften Fußmatten einlegen und die neue GPS-Maus für´s Denso verlegen wollen. Da fiel mir beim vorklappen des Bodenteppichs auf, daß die darunterliegende Dämmmatte komplett verschimmelt ist.
    Kennt jemand von euch das Problem oder hat jemand einen Tipp, was es sein könnte?
    Ich werde morgen direkt man zu meinem Händler fahren, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß der sich querstellt.

    Gruß Kai
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaralang, 01.05.2013
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    Nach Möglichkeit das Auto mit dem Gartenschlauch gute 10 min duschen um einen event Wassereintritt zu finden - wenn ja, dann ab zum FFH wegen Garantie.

    Hast Du im Winter Gummimatten drin, ansonsten kann es auch sein das Schnee von den Schuhen das Fahrzeug innen langsam geflutet hat.
     
    AC-Land gefällt das.
  4. #3 AC-Land, 01.05.2013
    AC-Land

    AC-Land Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 2, Sport, 2005, 1,6 TI VCT, 85 kw, Sk
    Wow, das geht ja schnell hier mit den Antworten.
    Nein, im Focus sind im Winter keine Gummimatten drin. Wir bewegen den Wagen auch kaum ( ca. 4000 km/Jahr ). Und die Korrosion an den besagten Stellen war ja schon vorher. Wenn ich nicht so ein "Pflegefreak" wäre und den Wagen deswegen nicht jede Woche von Hand putzen würde, wäre mir das wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Der normale Innenraumteppich ist nämlich nicht nass.
    Ich werde es mal so probieren wie du´s mir geraten hast. Vielleicht kann ich ja was feststellen.
     
  5. #4 MoeDaMaster, 01.05.2013
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    Hallo,

    meine Dreitürer-Lenksäule sieht auch ziemlich rostig aus. Allerdings ist das Teil übelst dick, das ist genau wie mit den Antriebswellen "Konstruktiver Korrosionsschutz".
    Wenn es dich stört, mal Rostumwandler draufpinseln und danach etwas schwarze Farbe.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  6. #5 vanguardboy, 01.05.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.842
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    und dann blättert es im halben jahr wieder runter :lol:
     
  7. #6 MoeDaMaster, 01.05.2013
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    kommt drauf an. Ich würd wie gesagt vorher chemisch entrosten, alles andere mit Papier und Klebeband abdecken und ne Schicht Zinkspray und eine Schicht Lack draufballern, das hält dann ewig.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 01.05.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich glaub es geht weniger um den rost , sonder darum das feuchtigkeit im innenraum ist , durch wasser eintritt !

    evt. ist der ablauf der klima nicht in ordnung oder es ist etwas an der karosse undicht wie zB. die frontscheibe .
     
  9. #8 MoeDaMaster, 01.05.2013
    MoeDaMaster

    MoeDaMaster Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 1.6 Ecoboost
    Yamaha XT 600E
    ok, das sollte man vorher ausschließen. Wollte nur sagen, dass das Teil bei "dichtem" Auto auch gammelt.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  10. #9 AC-Land, 01.05.2013
    AC-Land

    AC-Land Neuling

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 2, Sport, 2005, 1,6 TI VCT, 85 kw, Sk
    Echt ? Das ist ja Wahnsinn, daß der Krempel auch im Normalfall rostet. Wäre es nur eine kleine Stelle, würde ich ja noch nichts sagen, aber das ganze Teil ist vergammelt, ebenso ein Teil der Sitzschiene. Und die Gummidämmmatte unter dem normalen Teppich ist auf ganzer Fläche verschimmelt. Das ist echt widerlich.
    Naja, werde ja morgen sehen was Ford dazu sagt. Habe echt absolut keine Lust, daß wegen dem Schimmel meine kleinen Kiddies und meine Frau noch krank werden. Morgen weiß ich mehr.
    Danke für die vielen Antworten und Anregungen. :top1:
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 puFocusII, 12.06.2013
    puFocusII

    puFocusII Benutzer

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus II (DA3), Bj.2005, 1.4 Duratec Benziner
    Hi,

    mich würde mal interessiere was der Händler dazu sagt. Bei mir war es so, dass die Frontscheibe undicht geworden ist. Dadurch ist wasser in den Fussraum gelaufen und es war dann eben feucht.....
     
  13. #11 Focus06, 13.06.2013
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.973
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Was für einen Rostumwandler verwendest du? In der Regeldarf da NICHT mit Zinkspray gearbeitet werden - Stichpunkt elektrochemisches Gefälle. Rostumwandler und dann ein Rostschutzlack ist die bei weitem bessere Wahl. Un unbedingt eine Trocknungszeit von mind. 24 Std. für den Rostumwandler einplanen. Selbstverständlich müssen lose Teile vorher entfernt werden...

    @Themenstarter: Ich weiß nicht, was inzwischen mit dem Händler besprochen wurde. Ich hatte aber ein ähnliches Problem, verurscht durch die viele Nässe, die man im Winter ins Auto schleppt. Ich habe es so gelöst, dass ich die Fußraummatten erst Mal gereinigt habe (Reinigungsschaum und Nasssauger)und dann die Fußmatten so weit es geht angehoben habe (die sind nur leicht unter die Türverkleidungen geschoben, da bekommt man die gut raus - und später wieder rein) und dann einen Luftentfeuchter für mehrere Tag ins Auto gestellt habe (jeweils über Nacht), bis dieser kein Kondensat mehr gebracht hat. Seit dem ist mein Auto trocken :top1:
     
Thema:

Rost an der Lenksäule

Die Seite wird geladen...

Rost an der Lenksäule - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 ROST !

    ROST !: Während des letztens Urlaubs (per Flieger, daher stand der CC rum... ) hat mein Sohn zusammen mit seinem Freund den ROST :rasend: an den beiden...
  2. Ranger '12 (Bj. 12-**) ROST

    ROST: Servus zusammen, so sieht mein 3.2 Ranger LTD Bj. 2012, 46.000km von unten aus... habt ihr ähnliche Probleme? [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Rost unter der verdeck Dichtung hinten

    Rost unter der verdeck Dichtung hinten: Hallo mein Escort Cabrio 1997hat unter der verdeck Dichtung hinten Rost blasen. Was für eine Lösung gibt es dafür? LG.
  4. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Rost C-Säule

    Rost C-Säule: Hallo, Wie dramatisch ist Rost an der Säule, die letzte über Radkasten (CSäule!?)dort sind 2 Roststellen jew. Ca2 cm Durchmesser am Holm,auf ca...
  5. Transit bj2002/Rost anHolm

    Transit bj2002/Rost anHolm: Hallo, Wie dramatisch ist Rost an der Säule, die letzte über Radkasten (CSäule!?)dort sind 2 Roststellen jew. Ca2 cm Durchmesser am Holm,auf ca...