Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Rost auf hinteren Bremsscheiben

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von ManfredK, 07.12.2013.

  1. #1 ManfredK, 07.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2013
    ManfredK

    ManfredK Benutzer

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    Hallo,
    Bei meinem Focus sind die hinteren Bremsscheiben angerostet.
    In meiner Ford-Werkstätte habe ich für kommende Woche einen termin zum 'Entrosten'.

    Macht es Sinn, die Scheiben zu entrosten, oder sollte ich die Scheiben (und Beläge) komplett neu machen lassen?
    Gibt es eine Mindeststärke für die Bremsscheiben?

    Da ich meinen Focus erst seit ca. 3 Monaten habe (vom Händler), würde ich meinen, dass dies einen 'Garantiereparatur' ist. Somit werden sie versuchen den Aufwand so gering wie möglich zu halten.
    Sollte oder kann ich auf neue Scheiben bestehen?

    Edit:
    Hier ein Bild
    IMG_0267.JPG
     
  2. AdMan

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  3. #2 aspire77, 07.12.2013
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    Wieviel fährst du und wie oft? Die Scheiben rosten oft in ein paar Stunden an! Das sollte sich aber nach ein paar mal bremsen wieder legen. Außer du fährst sehr vorausschauend und lässt dich viel rollen ohne zu bremsen. Dann dauerts länger.

    Garantie wirds da sicher nicht spielen, ist ja kein Neuwagen und Bremsen sind Verschleiß.
     
  4. #3 spender, 07.12.2013
    spender

    spender Benutzer

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    Bremsscheiben u Bremsklötze sind in der Regel als "Verschleißteile" aus der Garantie ausgeschlossen... Ob es ein Gewährleistungsfall ist ist fraglich .. kommt auch darauf an ob es nur ein optischer Mangel ist oder die Bremse auch in ihrer Funktionalität beeinträchtigt wird...

    Bei mir war es so, dass meine hinteren Bremsen gequietscht haben und ein Bremsenservice notwendig war um dies zu beseitigen..

    Garantie übernahm es nicht -> Verschleißteil
    Gewährleistung auch nicht -> Optischer Mangel, schränkt die Bremse nicht in ihrer Funktionalität ein
     
  5. Rathi

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    Schon die Fahrt zum FFH ist rausgeworfenes Geld.
    Du solltest mal ordentlich Bremsen dann rubbelt sich der Rost sofort wieder runter.
    Bremsscheiben rosten, das ist völlig normal.
    Da brauchst Du keine Bedenken haben. ;)
     
  6. #5 Meikel_K, 07.12.2013
    Meikel_K

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    Auf den Reibflächen ist doch so gut wie gar kein Rost, jedenfalls ist das bisschen absolut normal für eine wenig ausgelastete hintere Scheibenbremse bei einem Kompaktwagen. Technisch ist da alles tadellos.

    Mich wundert viel eher, dass bei einem Titanium mit serienmäßigen Alurädern hinten unbeschichtete Scheiben verbaut sind, so dass die Bremsscheiben außerhalb der Reibflächen natürlich rosten (ganz normal für unbeschichtete Scheiben, aber ein kleiner Schönheitsfehler bei der Verwendung von Alurädern). Unbeschichtete Scheiben werden ab Werk eigentlich nur zusammen mit konventionellen Stahlrädern und Vollabdeckungen montiert, nicht mit Design-Stahlrädern oder Alurädern. 100% sicher bin ich mir beim Focus allerdings nicht. Wer einen hat, kann ja mal bei sich nachschauen.

    Schwer vorstellbar, dass die hinteren Scheiben schon mal getauscht wurden. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht, es kann auch ein Fehlbau sein. Weil es technisch ohne Belang ist und der Tausch von Scheiben und Klötzen nur aus optischen Gründen total verschwendet wäre, würde ich mit dem kleinen Schönheitsfehler leben und lieber versuchen, ein Bonbon dafür auszuhandeln.
     
  7. Hoshie

    Hoshie Benutzer

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    Wenn man kurz vorm stehen kommt mit dem Auto, mal mit der Handbremse bremsen. Dann is alles wieder gut.. Nach nem Besuch inner Waschstrasse, und anschliessendem saugen, hat sich auf meinen Bremsen schon Rost gesetzt. Geht ratz fatz. Einfach öfter mal die Bremse hinten nutzen. Grade nu im Winter, bei dem ganzen Salz ect. Sonst klemmt es irgendwann ganz, dann wirds lustig..
     
  8. #7 samsung, 07.12.2013
    samsung

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    Selbst bei einem Neuwagen rosten die Bremsscheiben, egal welcher Marke (Ausnahme: Je nach verbauter Bremsanlage, z.b. Keramik, oder Carbon) sobald der Wagen die Endkontrolle verlassen hat. Die Bremsscheibe besteht aus einer Stahllegierung, und ist nicht gegen Rost geschützt. Das ist so ähnlich wie mit den Eisenbahnschienen..

    Übrigens, das ist kein Garantie Fall. Du wirst das selber bezahlen müssen..
     
  9. #8 Meikel_K, 07.12.2013
    Meikel_K

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    Es ist schnöder Grauguss, ändert aber nichts daran, dass die Oberflächen natürlich bereits über Nacht leichten Rost zeigen, der mit der Benutzung sofort wieder verschwindet. Bei den ersten Betätigungen kann man auch das entsprechende Drahtbürstengeräusch hören.

    Schwimmend gelagerte - und daher gerade abgestochene - nichtrostende Edestahlscheiben gibt es bei Motorrädern. Deshalb sind sie dort auch viel teurer.
     
  10. AdMan

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  11. omcd85

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    mal stärker Bremsen, dass die hintere Bremse mal mitläuft...
     
  12. #10 ManfredK, 07.12.2013
    ManfredK

    ManfredK Benutzer

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    Hallo,

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    zur Frage wie viel ich fahre: Ich habe meine Focus nun seit ca. 2,5 Monaten, und bin bis jetzt ca. 6 tkm gefahren, und ich bin fast jeden Tag unterwegs.
    Ich bin sicher ein eher vorausschauender Fahrer, jedoch habe ich in letzter Zeit immer wieder versucht, mit 'Hilfe' der Handbremse die Scheiben sauber zu bekommen, jedoch ohne Erfolg.

    Leider handelt es sich nicht nur um einen leichten Belag, sondern die Bremsscheiben sind relativ rau und uneben, und bei einer stärkeren Bremsung hört man ein leichtes Dröhnen bzw. ein leichtes Ruckeln.
    Also ich finde, es ist nicht nur ein optisches Problem.
     
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Rost auf hinteren Bremsscheiben

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